Alle Bewertungen anzeigen
Andrea & Theo (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
1001 Enttäuschung!
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die orientalisch gestaltete Hotelanlage wirkt auf den ersten Blick sehr schön - solange man sich nicht genauer umschaut. Bei genauerer Betrachtung stechen dann allerdings die zahlreichen Baustellen heraus. Es wird gehämmert, gebohrt, abgerissen, gestrichen und teilweise bis spät abends lautstark geflext. Es ist nicht nachvollziehbar warum man derart aufwendige Renovierungsmaßnahmen ausgerechnet in die Hauptreisesaison legt. Die Außenanlagen sind größtenteils sehr gepflegt und es wird ständig irgenwo gewischt und geputzt. Meistens ist es aber mehr ein verteilen des Schmutzes von rechts nach links - oft mit Hilfe des Poolwassers. Es wird auch schonmal morgens um acht Uhr der Rasen neben dem Hauptrestaurant gemäht wo um diese Zeit die meisten Leute in Ruhe frühstücken wollen. Der größte Anteil der Urlauber besteht aus Russen und Polen, bei denen der Anstand leider sehr oft zu wünschen übrig läßt (was man allerdings auch von so manchem deutschen Urlauber sagen muß). Da aufgrund von Renovierungsarbeiten in unserer zweiten Urlaubswoche die Poolbar am Active Pool geschlossen wurde war es fast unmöglich an der Bar im Pool selbst einen Platz zu bekommen. Wenn man einen erholsamen und entspannten Urlaub erleben möchte bei dem man sich rundherum wohlfühlt dann ist dieses Hotel der absolut falsche Ort dafür. Unbegreiflich ist für uns wie es auf 94% Weiterempfehlung kommt und der Holiday-Check-Award der an der Rezeption hängt ist definitiv nicht berechtigt. Wir haben diesen Urlaub gerade wegen dieser tollen Beurteilungen gebucht und sind maßlos enttäuscht. Einmal und nie wieder!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war eigentlich ganz ok auch wenn das Bad bestimmt schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Größere und etwas komfortablere Duschen wären ganz angenehm. Die Minibar wurde täglich mit Wasser gefüllt. Die Betten sind auch schon in die Jahre gekommen und sollten vielleicht mal ausgetauscht werden. Es gab auch einen kleinen Flachbildfernseher aber das Bild war doch eher bescheiden. Am vorletzten Urlaubstag gab es dann noch einen Stromausfall und es dauerte eine ganze Weile bis man daß Problem beseitigt hatte.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant fürs Frühstück, Mittag-und Abendessen. Das Frühstück war einigermaßen; es gab Brötchen, Toast, Croissants und Crepes. Aber die Auswahl an Käse, Wurst und Marmelade war eher dürftig. Es gab auch jeden Morgen frisch zubereitete Omelettes aber die hingen einem nach ein paar Tagen zum Hals raus. Pommes zum Frühstück geht gar nicht! Zum Abendessen gab es Reis, Gemüse, Kartoffeln, Fisch, Hühnchen und viel zu trockenes Fleisch. Aber die Speisen waren leider lauwarm bis kalt. Einzig die vor dem Gast frisch zubereiteten Gerichte wie Nudeln mit Soße und Pizza waren richtig heiß. Das Salatbuffett war zwar sehr groß aber geschmacklich leider sehr fad. Auf Nachtisch hatten wir dann meist schon keine Lust mehr. Diesen Mißstand konnten auch das marokkanische und asiatische Restaurant nicht beseitigen. Die Erwartungen die man an diese Küche hat wurden in keinster Weise erfüllt. Wir wären ja sehr gerne mal zu dem Italiener im Hotel gegangen - aber dort wurde ebenfalls umgebaut. Befremdend ist auch daß in einem 3,5 Sterne Hotel das Möchtegern gehobene Personal in allen Lokalitäten zusammen mit den Gästen sein Essen zu sich nimmt. Es versteht sich von selbst daß diese Leute auch mal was essen müssen aber dann sollen sie dies doch bitte in einem separaten Bereich tun wie die anderen kleinen Angestellten auch. Die Dienstbekleidung des Personals war teilweise extrem schmuddelig und dreckig. Das ist ein absolutes No-Go in einem Hotel daß den Anspruch von besonderer Sauberkeit erhebt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal an der Rezeption wirkte meist sehr gelangweilt. Supernett waren hingegen die Jungs im Tamraya Cafe und in der Lobbybar( dort aber erst am zweiten Tag nachdem man ihnen mal ein Trinkgeld in die Hand gedrückt hat). Sobald Frauen alleine waren wurden diese sofort angegraben - teilweise schon auf eine sehr anzügliche Art. Das erste Zimmer das wir bekamen war wegen Baulärms direkt nebenan und jede Menge Schimmel im Bad nicht bewohnbar. Der Zimmerwechsel funktionierte jedoch reibungslos und ohne Probleme. Das neue Zimmer lag relativ ruhig mit Blick auf einen kleineren Pool. Es wurde täglich gereinigt sowie mit frischen Handtüchern versehen. Allerdings wurde der kleine Zusatzspiegel im Bad - der völlig verschmiert war - in den ganzen zwei Wochen nicht einmal saubergemacht. Die Klimaanlage war viel zu laut und wir mußten diese nachts ausschalten. Der Flughafen liegt nur ca. 15 km entfernt vom Hotel und man ist genau in der Einflugschneise. Da kann es schonmal sein daß in einer Stunde 8 Flugzeuge über die Anlage donnern in 300 - 400 m Höhe. Allerdings muß man damit rechnen denn es steht auch in den Beschreibungen der meisten Reiseveranstalter dabei. Irgendwann registriert man den Fluglärm nicht mehr. Ein dickes Lob gebührt unserer ETS-Reiseleitung vor Ort. Vom Ankunftstag bis zur Abreise hat alles reibunglos geklappt und alles in recht gutem, verständlichen Deutsch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die in der Beschreibung angegebenen 900 Meter zum Strand waren dann doch eher 1,5 km und viel zu weit als daß man bei der Hitze zu Fuß dorthin gehen konnte. Es fuhr alle 20 Minuten ein kleiner Shuttlebus der aber meistens restlos überfüllt war so daß man schon keine Lust mehr hatte einzusteigen. Man sollte vielleicht mehrere solcher Busse einsetzen um die Wartezeiten zu verkürzen und den Andrang im Rahmen zu halten. Es wurden vor Ort diverse Ausflüge angeboten von denen wir auch einige unternommen haben. Diese haben wir über unseren Reiseveranstalter gebucht und waren sehr zufrieden. Empfehlenswert sind eine Tour mit dem Unter Wasser Katamaran, eine Fahrt nach Luxor (wenn man sich nicht davor scheut ca. 4 Stunden Anfahrt bis dorthin zu haben) und eine Schnorcheltour. Verstörend war bei dieser lediglich die Tatsache daß an den Stellen wo geschnorchelt wurde ca. 20 - 30 Boote ankerten und weit über 100 Menschen gleichzeitig an den selben Stellen im Wasser waren. Eine Entschädigung dafür bot dann der zweistündige Aufenthalt auf der Paradiesinsel (Mahmya).Der Strand dort ist wunderschön; das Meer glasklar und die farbenfrohe Fische schwammen unweit des Strandes so daß man diese in Ruhe beobachten konnte.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man hatte die Möglichkeit täglich eine halbe Stunde zu reiten, Minigolf oder Tennis zu spielen. Je nach Reiseveranstalter All inclusive. Lohnenswert ist auf jeden Fall ein Besuch im benachbarten Aqua Park (ca. 5 Gehminuten) mit diversen Rutschen - auch hier wieder je nach Reiseveranstalter All inclusive. Die Einkaufspassage im Hotel war am Anfang extrem nervig. Vor jedem der zahlreichen Shops wurde man angesprochen und es wurde penetrant versucht die Leute in die Läden zu bekommen. Die Preise dort sind völlig übertrieben - es sei denn man ist ein harter Verhandlungspartner. Nicht allzuweit vom Hotel gibt es eine Einkauspassage (Senzo Mall). Man sollte aber vorher in jedem Fall Geld tauschen da dort keine Euros angenommen werden. Eine Alternative dazu ist der Cleopatra Bazar (ebenfalls nicht sehr weit). Dort bekommt man von Klamotten über Schmuck bis zu Unmengen ägyptischen Nippes alles - und das zu Festpreisen. Dort kann man mit Euro zahlen. Am Pool und am Strand waren auch diverse Verkäufer unterwegs (Massagen, Ausflüge etc.). Aber bei denen reichte es meistens aus wenn man einmal Nein sagte, dann hatte man seine Ruhe. Am Strand gab es Liegen fast im Überfluß - was man von den Pools im Hotel leider nicht sagen konnte. Das Meer selber war leider an diesem Strandabschnitt nicht so toll. Es war total trübe. Die Animation wirkte eher lustlos und die Shows am Abend haben wir uns nur ganz am Anfang angeschaut da wir wegen des tollen Essens beide unter Durchfall zu leiden hatten und abends lieber im Zimmer geblieben sind. Man bekommt in der Hotelapotheke zwar Medikamente dagegen zu Wucherpreisen, aber die versprochene und auch erhoffte Wirkung stellte sich leider nicht so richtig ein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea & Theo
    Alter:41-45
    Bewertungen:3