Alle Bewertungen anzeigen
Yo (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2013 • 1 Woche • Strand
Für 4**** gut, aber kein Hotel für uns.
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorab: Objektiv betrachtet ist es ein gutes Hotel der 4Sterne Kategorie und wird deswegen weiterempfohlen. Nochmal besuchen werde wir es allerdings nicht, da wir andere Ansprüche haben. Von der Bettenanzahl (knapp 600) ist mir das Hotel persönlich zu groß. Durch die Aufteilung in einzelne Wohngebäude wird das Gefühl, sich in einer Hotelburg zu befinden jedoch begrenzt. Die orientalische Bauweise und viele liebevolle Details schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Anfangs fällt dadurch die Orientierung ein wenig schwer, aber man gewöhnt sich daran. Die Anlage ist im Allgemeinen sauber, schön gepflegt und bepflanzt. Die Toiletteneinrichtungen waren in unterschiedlich gutem Zustand. Teils gut gereinigt (z.B. im Eingangsbereich zum großen Innenhof), teils mit stark wackelnden Amaturen und WC-Brillen. Unangenehm fand ich viele der Sitzmöbelpolster im Aussenbereich. Ein anderer, leichter zu reinigender Stoff wäre an dieser Stelle sinnvoll. Möbel die draussen stehen kommen verständlicherweise mit Tieren (z.B. Vögeln, Katzen) in Kontakt, aber auf "fleckigen" Polstern zu sitzen ist wenig einladend. WiFi war in einer eher schlechten Qualität im Lobbybereich (Teils auch zufällig in anderen Bereichen des Hotels) vorhanden, die Konstanz der Verbindung...naja Konstanz würde ich das nennen. Für die Übermittlung einzelner Nachrichten hat es gereicht. Die Gästestruktur war gemischt. Das Verhalten einiger Gäste hinsichtlich Höflichkeit, Freundlichkeit und Rücksichtnahme ließ allerdings stark zu wünschen übrig. Die sogenannte Gala zu Weihnachten war nichts für uns. Auch wenn die logistische Leistung beeindruckend gut war, hat jegliche gemütliche Stimmung gefehlt. Wenn die Gäste aus einem Hotel mit über 500 Zimmern in einem Zelt untergbracht werden sollen kann Gemütlichkeit wohl auch nicht erwartet werden. Erschrocken war ich über die sogenannte "JungleShow" in der u.A. kleine Äffchen bei dermaßen lauter, bass-unterlegter Musik und Effektnebel durch Reifen springen mussten. Das wird von Gästen gewünscht und für gut befunden? Wir haben sofort das Zelt verlassen. Die Themen: Zimmer, Spa-Anwendung werden nachher gesondert erläutert. Abraten würden wir von den Angeboten des Massage und Spa-centers. Wir hatten je 2 Massagen gebucht (den dazu angebotenen Schnick-Schnack von 5 Minuten Sauna konnten wir nicht abwählen, na ja) Die Dauer der Masse war je auf 40 Minuten angesetzt wurde jedoch beide Male nicht eingehalten. Bei unserem ersten Besuch wurden wir freundlich empfangen, 5 Minuten in der Sauna unterbracht (höflich mit einem Glas Wasser versorgt) und danach knapp 30 Min an Rücken und Beinen massiert. Zuvor wurde fachgemäß nach eventuellen Rückenproblemen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen gefragt. Soweit so gut. Bis auf die Nichteinhaltung von 40 Minuten Massagezeit war es "ok". Beim zweiten Besuch haben wir uns gegen die Sauna entschieden und gesagt, dass wir nur die Massage wollten. Antwort: Man möchte uns nicht so lange warten lassen ( ??? wofür komme ich dann pünktlich zu meinem vereinbarten Termin???) und bietet uns dafür einen Besuch im Dampfbad. Also gut. Abgesehen davon, dass ich nach dem Umziehen erstmal 5 Minuten auf dem Gang stand, da weder mein Freund noch sonst irgendwer zu sehen war, bin auch ich schließlich im Dampfbad angekommen. Die Steine dort waren kalt, kam man mit seinem Fuß der Düse zu nah bestand Verbrennungsgefahr. Die Massage die darauf folgte war unzumutbar. Während der 20 Minuten (man erinnere sich, gebucht waren 40 Min) haben sich die beiden Masseure (Mann und Frau) pausenlos unterhalten und gelacht. Andauernd kam jemand herein und das Gefühl nur mit einem Handtuch, dass weit unter dem Steißbein aufhörte, bedeckt zu sein, während Leute um einen herum in einer Sprache, die man nicht versteht, reden und kichern war einfach nur schrecklich. Ich wollte danach nur noch raus, mein Freund ebenso. Am meisten haben wir uns wohl über uns selbst geärgert, dass wir nicht sofort aufgestanden und gegangen sind.


Zimmer
  • Gut
  • Unser erstes Zimmer lag im 600 er Bereich und war nicht akzeptabel. Ein derart abgewohntes, schmutziges Zimmer haben wir selten gesehen. Die Matratze bestand aus einer ca 15cm dicken Schaumstoffauflage, die auf einer Spanplatte lag. Der Ausguss im "Badezimmer" war braun, die Amatur wackelig und undicht, die kleine Dusche mit verkalktem Duschkopf, kaputtem Duschvorhang und Resthaaren war nicht zu nutzen. Nach Beschwerde bei der Rezeption wurde uns umgehend ein neues Zimmer im 400er Bereich zugeteilt. Dieses bestand aus 2 Räumen, einem sauberen Bad, mit großer Dusche, schöner großer Terasse und ausreichend Stauraum. Zwar waren auch hier schon die ein oder anderen Abnutzungsspuren zu erkennen und auch diese Matratze (Federkern) war schon etwas durchgelegen, schlafen konnten wir dennoch gut und haben uns in jedem fall wohler gefühlt als zuvor. Der Kühlschrank war teils sehr laut, aber hierfür gab es zum Glück Kabel zum rausziehen. Die Reinigung war sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für 4 Sterne war das Angebot in Ordnung. Zugenommen haben wir in diesem Urlaub allerdings nicht. Geschmacklich haben wir zwar meistens etwas für uns passendes gefunden (Lecker war das frisch gebackene Fladenbrot), richtig schlemmen konnten wir allerdings nicht. Vorrangig haben wir Speisen aus dem marrokanischen und italienischen Restaurant gegessen. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war für uns nicht angenehm, zu laut, zu voll, zu dicht gedrängt. Hier hat man sich gefreut, wenn sich nur 2, anstatt 4 Personen vorgedrängelt haben, bzw man ohne Flecken wieder raus kam, da Zusammenstöße aufrgund der Enge und der zuvor erwähnten Rücksichtslosigkeit schon mal vorkamen. Die Plätze vor dem marokkanischen Restaurant boten da mehr Gemütlichkeit und Ambiente. das Asiatische Restaurant hatte 2x geöffnet, wurde aber nur 1x besucht, da wir nach dem ersten Mal mehr "asiatisch" erwartet hätten.


    Service
  • Gut
  • Die Serviceleistungen waren wirklich gut. Insbesondere das Rezeptionspersonal, die Zimmerreinigung und die abendliche Bewirtung möchten wir hervorheben. Zum Frühstück haben wir den Kaffee selbst geholt, da wir draussen, im ruhigen Innenhof saßen und der Service sich eher drinnen und im Essenaußenbereich zur Poolseite aufgehalten hat. Um Beschwerden wurde sich gekümmert.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wir wussten von Beginn an, dass sich das Hotel nicht in direkter Strandlage befindet, dafür aber eine kurze Entfernung zum Flughafen aufweist. Wahrscheinlich kommt es darauf an, wieviele Hotels vorher noch angefahren werden, denn die Hinfahrt war definitiv länger als 30 Min. Den Strandshuttle sowie die Umgebung können wir nicht bewerten, da wir die Anlage nicht verlassen haben. Die Nähe zum Flughafen hat uns nicht all zu stark gestört, da wir im Zimmer nichts davon gehört haben und am Pool haben wir uns schnell an die Situation gewöhnt. Für eine Woche kamen wir damit zurecht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport- und Animationsangebote können wir nicht bewerten, da nicht genutzt. Die Liegen an unserem Pool (Ruhepool im Bereich der 400er Zimmer) waren gut. Das Wasser war angenehm geheizt und der Poolbereich wurde täglich morgens und abends gereinigt. Das einige, jugendliche Gäste Getränke wie Cola etc mit in den Pool nahmen hat uns gestört. An dieser Stelle wäre es schön gewesen wenn das Personal etwas unternommen hätte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yo
    Alter:26-30
    Bewertungen:2