Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Hervorragendes Hotel das mehr bietet als 4 Sterne
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel bzw. die Hotelanlage sind sehr groß, man gewinnt trotzdem nicht den Eindruck, dass man sich in einer Masse von Touristen befindet. Denn das Gelände der Anlage ist sehr weitläufig, die Häuser, in denen die Zimmer untergebracht sind, sind jeweils mit einer überschaubaren Menge an Zimmern ausgestattet und es gibt sehr viele Freizeitmöglichkeiten, so dass sich die Gäste gut "verteilen". Die Sauberkeit war top! Die Zimmer wurden täglich sehr penibel geputzt, die Bettwäsche und die Handtücher täglich gewechselt. Auch die gesamte Anlage war stets sehr sauber, was auch für die Restaurants gilt. Wir sahen in 12 Tagen kein einziges Insekt oder etwa Schmutz. Im Hotel waren alle Leistungen all inclusive. Insgesamt war das Hotel absolut top und eher einen Stern mehr wert! Das Sahnetüpfelchen waren die stets sehr freundlichen, gut gelaunten und immer hilfsbereiten Mitarbeiter, sei es Roomservice, Rezeption oder Servicepersonal der Restaurants. Auch die Händler der Basare innerhalb der Hotelanlage waren alles andere als aufdringlich. Sie waren sehr freundlich und wenn man kein Interesse hatte und dies freundlich bekundete, so wurde man nicht mehr gefragt. Die Gäste kamen vorwiegend aus Deutschland (ca. 60 - 70 %), die übrigens aus Polen oder Russland. Man liest hier immer wieder, Gäste aus den Ostblockstaaten würden sich nicht benehmen, das ist aber Unfug. Viel unangenehmer waren die (vorwiegend) deutschen Gäste: "Er" oberkörperfrei mit unansehnlichem Bierbauch, "Sie" meist so gekleidet, als würde sie sich ihr Urlaubstaschengeld am Straßenrand verdienen. Wir sind weder verklemmt noch prüde, aber wie sich die deutschen (aber auch polnischen und russischen) Frauen kleideten, war irgendwo zwischen unangemessen, peinlich und nuttig einzuordnen. Dafür kann das Hotel aber nichts ! Wir werden auf jeden Fall wieder ins Alf Leila Wa Leila reisen, denn es war alles sogar noch besser, als wir es uns erhofft haben. Wir empfehlen Euch dieses Hotel wirklich! Also: Viel Spaß ;-)


Zimmer
  • Sehr gut
  • Groß, freundlich, hell, zwei große Betten im Doppelzimmer, die man auch zusammenschieben konnte. Das Bad mit Dusche und WC hätte größer sein können, aber für 2 Wochen Urlaub war es vollkommen ausreichend. Die Klimaanlage konnte stufenlos von 16 bis 28 Grad eingestellt werden und hatte einen "Sleepmodus" (geräuschärmer für nachts) sowie einen Timer. Ein großer Fernseher war vorhanden sowie ein als "Minibar" bezeichneter handelsüblicher großer Kühlschrank ;-) Da passte eine Menge Wasser hinein, was man bei durchschnittlichen 42 Grad Außentemperatur gut gebrauchen konnte. Der Balkon, der vom Roomservice immer mitgeputzt wurde, war ausreichen groß und der Ausblick war toll. Ein Telefon war auch vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie war ebenfalls perfekt, und das, obwohl wir sehr wählerisch sind. In den drei Hauptrestaurants gab es immer eine riesige Auswahl an Speisen und wirklich alles war von bester Qualität und bestem Geschmack. Als Beispiel das Hauptrestaurant "Cave du roi": Frühstück: Neben dem üblichen (Käse, Schinken, viele Brotsorten frisch gebacken, frisches Fladenbrot, Marmelade, Cerelalien jeglicher Art) gab es jeden Morgen frische Crepes, die vor den Augen der Gäste zubereitet wurden. Ebenso wurden Omelettes nach Wahl vor der Augen der Gäste frisch zubereitet. Man könnte hier stundenlang aufzählen - die Auswahl war riesig. Mittagessen: Täglich neben dem Essen in Buffetform gab es auch immer 3 frische Speisen, die, teilweise mit Zutaten nach Wahl, direkt im Restaurant frisch zubereitet worden sind. Abendessen: Auch hier gilt das zu dem zum Mittagessen Gesagte. Die Nachspeisebuffets und Salatbuffets zu Mittags- und Abendessen waren von riesig und sehr lecker. Auch am Strand gab es die Möglichkeit zu Essen (12:00 bis 15:00 Uhr), dort gab es Hühnchen, Fisch, Pommes, Pasta und Pizza. Pizza und Paste natürlich mit Zutaten nach Wahl ;-) Alle Restaurants waren sehr sauber, was auch für die Buffets gilt. Die Essenauswahl war sehr groß, es war für jeden etwas dabei. Die Atmosphäre war angesichts der Größe der Restaurants fast schon gemütlich. Trinkgelder sind in Ägypten üblich, jedoch für uns Europäer recht niedrig. Wenn man einem Kellner z.B. 10 oder 20 ägyptische Pfund (= 1,20 bzw. 2,40 €) gegeben hat, dann bestand er fast darauf, einem die ganzen Urlaub lang morgens, mittags und abends die Getränke an den Tisch zu bringen. Aber auch in den ersten Tagen, also noch ohne Trinkgeld, waren die Kellner sehr freundlich und bemüht.


    Service
  • Sehr gut
  • Großartig ! Großartig ! Der Service war absolut unschlagbar. Das Personal war sehr sehr freundlich und hilfsbereit und immer zu Scherzen aufgelegt. An sich sprach jeder etwas Deutsch, das Personal an der Rezeption sogar fließend. Der Roomservice war, wie oben bereits geschrieben, penibelst genau - es war immer alles blitzblank. Lag z.B. ein T-Shirt im Zimmer, so hat der Roomservice es sogar ordentlich zusammengefaltet. Wäscherei, Arzt, Apotheke und Kinderbetreuung waren vorhanden, wurden von uns aber nicht genutzt. Die Preise der Apotheke sind sehr hoch, wenn es nicht ganz eilig ist, sollte man eine Apotheke aufsuchen (ca. 5 Minuten Fußweg), die auf dem Weg zum Strand liegt. Über den Umgang mit Beschwerden können wir nichts sagen, denn es gab überhaupt nichts zu beschweren. Nicht mal wenn man etwas hätte finden wollen ;-) Insbesondere das Restaurantpersonal im Hauptrestaurant "Cave du roi" war superfreundlich und immer sehr hilfsbereit. Wir hatten sogar zwei Lieblingskellner, die uns in der Zeit dort ans Herz gewachsen sind.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir bewerten die Lage mit sehr gut, gerade WEIL das Hotel ca. 17km von Hurghada-Stadt entfernt ist, denn Hurghada-Stadt ist ein Dreckloch. Dort gibt es nichts schönes. Zum Strand kam man mit dem kostenlosen Shuttlebus, der alle paar Minuten fuhr, in ca. 2 - 3 Minuten. Bis zum nächsten Einkaufszentrum ("Cleopatra" mit Festpreisen und viele kleine Läden) sind es ca 8 bis 10 Minuten Fußweg oder 1 Minute per Taxi.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat 6 Pools, davon einen sehr großen mit Animation und einer Poolbar im Wasser und 5 weitere, nicht ganz so große, dafür aber ruhige Pools zum Entspannen. Schlecht war nur das teils asoziale Verhalten mancher Touristen im großen Hauptpool. Dort standen manche an der Bar im Wasser, rauchten im Pool und warfen dann die Kippen hinein. Es waren zwar nicht viele, aber dennoch stört das ungemein. Man sah diesem Personenkreis aber in der Regel auch an, das deren Verhalten nicht gerade das sozialste war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:31-35
    Bewertungen:3