- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel können wir nur bedingt weiterempfehlen - wie es zu seinen 96% Weiterempfehlung kommt ist fraglich! Wer etwas höhere Ansprüche hat, ist hier fehl am Platz. Das Hotel ist sehr weitläufig und groß. Wir haben während unseres Aufenthaltes 8 Pools gezählt - die einen kleiner, die anderen größer. Es gibt außerdem Shoppinggelegenheiten, eine Apotheke, eine große Lobby, ein Hauptrestaurant und 3 Themenrestaurants (italienisch, marokkanisch, asiatisch), einige Bars, eine Snackbar, ein Spacenter, ein Amphitheater, eine Shishabar, ein Fitnessraum und einen Friseur. Man bekommt eigentlich alles, ohne das Hotel verlassen zu müssen. Die Anlage ist im allgemeinen sehr in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig.
Bei Ankunft bekamen wir zunächst ein Zimmer im 300er Bereich. Die Zimmer in diesem Bereich sind sehr renovierungsbedürftig! Die Dusche war winzig und schlimmelte sehr. Auch die Türen und Betten hatten schon bessere Zeiten gesehen. Da die Klimaanlage auch nicht funktionierte, gingen wir reklamieren. Nachdem wir nach einem Zimmerwechsel fragten, bekamen wir ein Zimmer im 800er Bereich. Unsere Koffer mussten wir allerdings selbst dahin bringen. Ganz zu schweigen von der Unfreundlichkeit des Rezeptionspersonals - Service sieht anders aus. Das neue Zimmer war kein großer Unterschied zum ersten. Das Badezimmer war etwas größer, jedoch war die Tür defekt und das Abwasserrohr des Waschbeckens hing aus der Wand. Es war ein Dreibettzimmer - kein Doppelbett, was nicht weiter schlimm war. Die Sauberkeit des Zimmers war ok - man durfte halt einfach nicht so genau hinsehen. Die Bettwäsche war sauber, jedoch kaputt. Diese wurde auch nur zweimal gewechselt. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, waren allerdings auch kaputt. Die Klimaanlage des Zimmer funktionierte relativ gut - es stank nur sehr nach Abfluss im Zimmer, was nicht so schön war. Die Minibar wurde täglich mit Wasser befüllt. Nach einer Woche kam einer vom Kundenzufriedenheitsservice und wir hätten ein Upgrade für eine Woche im 400er Bereich wählen können. Das ganze hätte uns 40 Euro gekostet. Die Zimmer in diesem Bereich waren schon bei weitem besser. Jedoch bekommen Stammgäste diese Zimmer auch ohne Upgrade. Die Höhe der Kosten für das Upgrade werden, unserer Meinung nach, auch gewürfelt oder nach Gesicht entschieden. Das war es uns dann für die Woche nicht wert, also lehnten wir ab.
Allgemein: Das Personal ist eigentlich sehr freundlich, allerdings sehr korrupt. Man muss schon tief in die Trinkgeldkasse greifen, um freundlich- oder überhaupt bedient zu werden. Ganz schlimm fanden wir es eigentlich, dass permanent das Handy in der Hand gehalten wird, sogar wenn man mit dem Personal spricht. Stammgäste werden auch hier bevorzugt behandelt. Das Personal ist mit dem abräumen der Teller ganz gut hinterher - ab und zu wird einem der Teller sogar weg genommen wenn man gerade den letzten Bissen im Mund hat. Leider haben die guten Leute dann das Besteck nicht neu aufgelegt - man musste also entweder jemanden ansprechen, sich selbst was holen oder ewig warten. Restaurants: Es gab insgesamt 3 Restaurants - Das Hauptrestaurant war ziemlich laut und die Atmosphäre glich ehr einer Kantine als einem Restaurant. Die Klimaanlage wurde hier ziemlich kalt eingestellt. Bei der Bar im Restaurant hat es komisch nach Abfluss gerochen - das war nicht so toll. Draußen kann man auch sitzen - vorausgesetzt man findet noch ein Plätzchen. Das Licht fanden wir ziemlich dunkel - aber man wusste ja was an auf dem Teller hat. :-) Außerdem gab es ein italienisches, ein marokkanisches sowie ein asiatisches Restaurant. Leider hatten nicht alle gleichzeitig auf - das Hauptrestaurant immer und die 3 "Spezialitätenrestaurants" nur an ein bis zwei Wochentagen. Enttäuscht waren wir sehr von der Auswahl der Speisen sowie vom Geschmack. In den "Spezialitätenrestaurants" gab es im Prinzip auch nichts anderes als in dem Hauptrestaurant. Pizza und Pasta konnte man sich selbst zusammen stellen - was trotzdem nicht besonders schmeckte. Die Auswahl im allgemeinen war sehr dürftig - Obst gab es nur 3 Sorten, Salate gab es nur einen - und sonst konnte man zwischen Kartoffeln, Nudeln oder Reis wählen. Jeden Tag gab es das gleiche, vom Geschmack mal ganz abgesehen. Das Essen wurde nie gewürzt. Der Fisch war immer sehr zerkocht. Das Nachspeisenbuffet bestand aus Pudding- oder Gelantineartigen Dingen die nicht besonders gut schmeckten. In der Snackbar am Hauptpool gab es von 12-17 Uhr Pommes, Pizza und Crêpes. Am Nachmittag gab es außerdem Eis im Gelato - wenn wir nicht zufällig gesehen hätten wie dort jemand raus kommt, hätten wir nicht gewusst das es überhaupt auf hat. Man kann zwischen 4 Sorten Eis wählen - Achtung bei den Löffeln - die sind alle kaputt (Plastik). Es soll wohl auch Kuchen gegeben haben, welchen wir allerdings nicht gegessen haben. Strandrestaurant: Am Strand kann man das Beachrestaurant nutzen - wir waren sehr enttäuscht. Es gab auch hier etwas warmes zu essen. Die Salate (Möhren & Blattsalat) sahen nicht besonders schmackhaft oder frisch aus. Das Essen muss man sich auf Styropor-Schälchen laden. Es gab nur Plastikbesteck. Ziemlich blöd für ein 4* Hotel. Bars: Insgesamt haben wir 6 Bars gezählt. Das Bier ist überall etwas unterschiedlich - mal bekommt man es aus Flaschen (was geschmacklich eigentlich geht) und mal aus der Zapfanlage. Wenn man nicht gerade wieder vergessen wurde, wurde einem das Getränk auch gebracht. Die Cocktails sind alle nicht besonders schmackhaft. Auch hier war wieder deutlich zu sehen, wer Stammgast war und wer nicht. Das Personal war allerdings freundlich - wenn auch sehr überfordert. Schlimm fanden wir die Bar am Hauptpool. Das Personal war sehr unfreundlich und Getränke musste man sich (bis aufs Bier) auch selbst nehmen. Die Automaten waren ständig defekt oder nicht befüllt, sodass man sich selbst aus der Flasche einschenken musste - auch hier sieht Service anders aus. Die Bar am Strand war besonders unschön - die Kellner waren mehr mit ihrem Handy beschäftigt als mit den Gästen. Da wurde auch schon mal selbst gezapft. Getrunken werden musste aus Plastikbecherchen - bei Hitze ziemlich unpraktisch. Flaschen durfte man sich nicht auffüllen. Wasserflaschen gab es hier nicht - nur Wasserspender. Der Kaffee beim Frühstück ist absolut ungenießbar. Und auch hier - leider - wurden nur Leute mit großen Trinkgeld oder Stammgäste bedient. Der Saft war nicht besonders lecker - ehr ein Sirup. Zu unserer Zeit fand auch ein Oktoberfest statt - mal abgesehen von der viel zu lauten Musik - war das Essen an diesem Abend sogar mal ganz lecker.
Das Personal der Rezeption wirkte sehr kalt und unfreundlich. Die Kellner und Köche waren eigentlich alle gut drauf und freundlich. Beschwerden wurden aufgenommen und unsere Reklamation auch gleich bearbeitet. Das wir unsere Koffer selbst durch die Anlage schleppen mussten und beim Zimmerwechsel unser neues Zimmer selbst suchen mussten, empfanden wir als ziemlich schlechten Service. Das Reinigungspersonal war sehr freundlich und nett. Dass permanent das Handy in der Hand gehalten wird, störte uns allerdings sehr.
Das Hotel liegt nur 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Die Flugzeuge fliegen direkt über das Hotel - Fluglärm war eigentlich kaum zu hören bzw. nicht störend. Der Strand ist ca. 1km vom Hotel entfernt. Es gibt einen Shuttelbus der aller 10-15 Minuten vom Hotel zum Strand und wieder zurück fährt. Die Fahrer waren (trotz Trinkgeld) eigentlich immer sehr unfreundlich. Wenn man vom Strand kam und der Fahrer gerade los fahren wollte, wurde ständig gehupt, dass man sich auch ja beeilt. Man konnte auch mit dem Bus des Nachbarhotels fahren (Jungle Park). Der Strand gehört eigentlich zum Dana Beach Resort. Es gibt einen Strandabschnitt für Gäste des Hotels, zu unserer Zeit war jedoch so wenig los, dass man mühelos ein paar Liegen fand. Der Strand ist sauber, etwas steinig, aber trotzdem sehr schön und ruhig. Die Liegen und Auflagen sind etwas in die Jahre gekommen - aber ok. Wer zum schnorcheln kommen will, ist hier etwas Fehl am Platz. Das Hausriff und die umliegenden Riffe sind alle tot - leider auch durch Hotelgäste, die sich immer wieder auf Riffe stellen. Schade! Am Strand gibt es Anbieter einiger Ausflugsmöglichkeiten wie zum Beispiel Städtetour, Schnorcheltouren oder Tauchtouren. Wir haben die Schnorcheltour vom Sky Aqua Center in Anspruch genommen. Einen Abend sind wir nach Hurghada gefahren - sehr zu empfehlen und über die netten Leute am Strand buchbar. Die Reiseanbieter fahren mittags - das Leben in Ägypten spielt sich aber (auch auf Grund der Temperaturen) abends ab! Auch die Schnorcheltour war sehr schön - auch gebucht über Balu (Aqua Center) am Strand. =) In ca. 15 Gehminuten ist eine Shopping-Mall zu erreichen (Senzo-Mall). Wer shoppen möchte, kann das hier tun. Preise sind allerdings nicht anders wie in Deutschland und nur in ägyptischen Pfund zahlbar. Sehenswert und mal was anderes.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitness und Wellness wurde von uns nicht genutzt. Die Poolanlage: Wir haben während unseres Aufenthaltes 8 Pools gezählt - davon waren 3 abgesperrt, weil Hotel nicht ausgelastet war. Der Hauptpool ist, mit einem kleinen "Wasserfall", schön angelegt. Der Kinderpool hat allerdings schon schönere Tage gesehen. Der Belag des Pools löst sich ab und ist eine echt Gefahr für die Kinder. Das Spielgerüst rostet an allen Ecken - also zwar schön angelegt und ein echter Wasserspielplatz für Kinder - jedoch sehr renovierungsbedürftig. Das setzt sich auch in den anderen Pools fort - der Belag löst sich fast überall. Animation: Das Animationsteam empfanden wir als etwas nervig am Pool. Man konnte Dart spielen, Zumba tanzen, es gab Bauchtanz, Streching und Watergym - alles zur fast gleichen Zeit - man hatte also die Qual der Wahl. :-) Danach lief Musik (leider hatten die wohl nur 1 CD die rauf und runter lief) - nix mehr mit Animation. Das ganze wiederholte sich dann am Nachmittag - man konnte sich wieder entscheiden: Dart oder Arabisch-Kurs. Zweimal wurde sogar Volleyball angeboten - ein Beachvolleyballfeld mit Steinen, Katzenkot und Glassplittern. Der Animateur brachte den Ball und ging. Das kennen wir anders. Am Strand findet keine Animation statt - schade, denn es gibt ein Volleyballfeld vom Dana Beach. Die Kinderdisco war niedlich gemacht und schön. Das Abendprogramm war ok - Bingo, Comedy, Karaoke. Die Tombola die stattfand, fanden wir etwas sinnlos. Man wurde permanent, tagsüber genervt Lose zu kaufen - wenn man nicht wollte, wurde beleidigt reagiert. Man konnte jeden Abend für 5 Euro pro Person in eine Disco außerhalb des Hotels fahren. Eine Hoteleigene Disco gab es auch - nicht so super. Ein Dancefloor von 2x2 Metern. Die Musik war die gleich die auch den ganzen Tag schon lief. Das geht sicher auch besser. Das Hotel bietet außerdem eine Abendshow in einer riesigen ägyptischen Arena mit Sphinx, nachgebauten Tempeln, Monumenten und Obelisk an. Kann man sich angucken. Bauchtanz, landestypischer Tanz, bisschen Reitshow und Feuershow.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nicole |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |