- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Alles in allem ein klasse Entspannungsurlaub in mehr als solidem 4 Sterne Hotel Alf Leila Wa Leila in Hurghada! Wie meist wurde auch uns zuerst das rennovierungsbedürftige Zimmer im 6er Abteil zugeordnet. Leider entsprach dies keinesfalls dem Standard des Hotels, so dass nach einer Nacht (da wir gen 4 Uhr frühs angereist sind) und einer kurzen und sachlichen Beschwerde uns ein neues moderneres Zimmer hergerichtet wurde (1er Bereich). Die Hotelanlage ist gigantisch, ähnelt eher einem Ferienort als einem üblichen Hotel. Von Fußballplätzen, zum Billiard, Minigolf, Tennis oder zig größeren und kleineren Pools ist alles zu finden, auch wenn manches etwas in die Jahre gekommen ist (beispielsweise Billardtische mit Schräglage!) Auch das Essen unterscheidet sich nicht allzu sehr von besseren All-Incl. Hotels, außer dass auch hier von Restaurantanzahl und Essensangebot alles etwas überdimensionaler wirkt (Hauptrestaurant, Orientalisches, Chinesisch-Indisch, und Italienisch). Lediglich vom Obstangebot waren wir etwas enttäuscht - meist Birnen, Datteln, Bananen und Weintrauben. Wenn Variation dann zum selber schälen/schneiden, dann aber auch nur an wenigen ausgewählten Tagen. Wassermelonen und Orangen suchten wir vergeblich. Shoppingmöglichkeiten befinden sich auf dem Weg zum ca 1km entfernten Strand. Im Vergleich zur Türkei sind die Einheimischen Händler jedoch aufdringlicher und penetranter. Aufgrund der Waren-Qualität empfehle ich eher mit dem Hoteltaxi (knapp über 10€ für hin- und zurück; ca 15km eine Strecke) in die Stadt zu fahren. Den Strand teilt man sich mit dem gegenüberliegenden Schwesterhotel (Jungle Aqua Park, kostenloser Besuch der Anlage möglich!). Definitiv hat der Strand als auch das Inventar mal bessere Zeiten gesehen, jedoch reichte uns dies für einen entspannten Urlaub vollkommen aus. Selbstverständlich wird man auch hier im Minutentakt von den Einheimischen bezüglich Kamelreiten, Kitesurfen, Tauchen, etc. belästigt - Schade, aber verständlich da jeder einen Stück vom Kuchen abhaben will! Das Strandrestaurant wird zur Mittagszeit mit einem kleinen, sporadischen jedoch in meinen Augen ausreichendem Buffet gedeckt. Ein Dorn im Auge war mit der extreme Einsatz von Plastikbesteck sowie Papptellern und Bechern, welche auch an windigen Tagen überall am Strand oder sogar Wasser vorzufinden waren. Hier sollte definitiv nachgebessert werden! Für den Gang ins Wasser empfehle ich Wasserschuhe oder Flossen, da die ersten Meter sehr steinig sind - Verletzungsgefahr! Anschließend sind um die Bucht viele Sandbänke als auch kleinere jedoch fast vollkommen ausgestorbene Riffe vorzufinden. Für das Eingewöhnen an Schnorchelausrüstung ausreichend - doch sind definitiv schönere Riffe in Ägypten vorzufinden und eine Tour sehr empfehlenswert! Die Animation ist eines All-Incl. Hotel typisch. Bingo, Karaoke, Wassergymnastik, Minidisko usw. Während des Abendessens wurde auch mal Live-Musik gespielt, was uns sehr gefiel. Die Abendshow im kolossalem hauseigenem Theater (Wahnsinns Kulisse!) ist täglich gleich und wohl eher für die arabisch-orientalischen und/oder russischen Gäste zugeschnitten da fast ausschließlich getanzt oder mit Feuer gewirbelt wird. Da dies eine weitere Einnahmequelle des Hotels ist, verwundert mich das wenig (Auswärtige Gäste zahlen Eintritt). Hier wäre definitiv mehr Potential! Der Service ist klasse. Die Mitarbeiter bemühen sich wirklich sehr einem einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten auch wenn manch einer übers Ziel hinausschießt und dadurch etwas lästig wirkt - ich kann es denen jedoch wenig verübeln, da auch hier jeder etwas von der starken Währung dazuverdienen möchte. Doch wenn der Raumpfleger dich 2-3 mal am Tag fragt ob er denn seine Arbeit zufriedenstellend verrichtete, dann ist es meines Erachtens etwas zu viel des guten. Weitere freiwillige Leistungen wie eine zusätzliche Cola erhielt man selbstverständlich nur wenn man sich als Liquide und Großzügig gezeigt hatte - ansonsten gab's halt nur das Minimum, stilles Wasser. Die Kellner brachten einem die Getränke an den Pool und Tisch, Life Guards besorgten einem Liegen und trugen die Badetücher - man fühlte sich stets umsorgt. Größter Kritikpunkt jedoch die Checkout Zeiten am Abreisetag. 12 Uhr ist festgeschrieben - auch wenn der Flieger um 2 Uhr in der Nacht erst startet sehen die Mitarbeiter dort keinerlei Grund zur Kulanz auch wenn man schließlich diesen Tag bezahlt hatte!
6er Bereich eine reine Katastrophe. Nach Upgrade vollends zufrieden. Schöne, moderne und frisch renovierte Zimmer mit Terasse oder Balkon. Klimaanlage top, Fernseher völlig ausreichend mit deutschen Sendern, Bett sehr bequem. Wahrlich abhängig vom zugeordneten Bereich, da nicht alle Zimmer neu renoviert sind. Wlan fast überall verfügbar jedoch ausgesprochen langsam. Wer etwas streamen oder downloaden möchte sollte nicht zu Stoßzeiten online gehen - uns hatte es nicht gestört.
Essen vielfältig (Italienisch, Chineisch/Indisch, Orientalisch, Hauptrestaurant). Wobei Hauptaugenmerk von der Hotelleitung eindeutig aufs Frühstück und Abendessen liegt. Mittags nur im Hauptrestaurant mit weniger abwechselnder Auswahl. Klassisches Buffet mit täglichem Wechsel, vielfältig, jedoch wenig Obstauswahl und nach 14 Tagen irgendwann doch immer das gleiche. Viel Gegrilltes, Hühnchen und Fisch in allen Variationen (gefüllt, gebraten, gegrillt, gekocht, frittiert), mal Lamm, Rind usw. All-Incl. Standard. Besteck und Geschirr sauber, Tische meist gedeckt (außer zum Ende und zur Rush-hour Zeiten etwas verzögert), Getränke werden einem auch an den Tisch gebracht. Leider habe auch ich am dritten Tag die berüchtigte ägyptische Krankheit bekommen - jedoch mit einheimischen Medikamenten (11€ im Hotel bezahlt, im Vergleich viel zu teuer!) schnell in Griff bekommen. Ist wohl nicht zu vermeiden in einem Land wo es kein sauberes Trinkwasser aus dem Hahn gibt. Doch Aus Salate wollte ich deshalb nicht verzichten! Alkohol schmeckte wie Benzin, wurde dann selbstverständlich mit viel zu süßen Zusätzen aufgepäppelt - typisch All-Incl. Hotel
Kellner sehr bemüht, den ganzen Tag auf Achse um einem jeden Wünsch zu erfüllen - selten so guten Service gehabt. Trinkgeld erwünscht! Raumpfleger meines Erachtens etwas zu penetrant, verrichten jedoch eine grundsolide Arbeit. Etwas ärgerlich bei der Abreise, dass man bis 12 Uhr Mittags aus dem Zimmer auschecken muss, wo doch der Flug erst gen 2 Uhr in der Nacht ging und man schließlich noch diesen Tag bezahlt hatte. Da erwarte ich mehr Kulanz von den Mitarbeitern an der Rezeption! Ärgerlichster Punkt des gesamten Aufenthalts.
Abseits der Stadt ca 15 km. Zum Strand 1km jedoch kein Problem da Shuttle-Bus alle 10-15min fuhr. Sehr nah am Flughafen (10-15 min Transferzeit).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier typisch All-Incl. Hotel. Wenig Variation, jedoch sehr viel Auswahl! Animation allenfalls durchschnittlich, Theater von der Kulisse der Hit, jedoch täglich gleiches Programm. Live-Musik zum Essen war Klasse! Unzählige Pools wo die Liegen meist frühs schon belegt sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Patryk |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Patryk herzlichen Dankfür Ihre wirklich sehr ausführliche Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie einen entspannten Urlaub bei uns verbracht haben und größtenteils mit Allem zufrieden waren. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich am letzten Tag so geärgert haben bezüglich des Check Outs. Das tut uns sehr leid, aber wenn die Reiseveranstalter das Zimmer bis zum Datum X buchen, ist das Zimmer lediglich bis 12 Uhr Mittags gebucht (internationaler Standard). Da können unsere Mitarbeiter leider auch nichts machen, da es ein festes System ist. Man hat Ihnen aber sicherlich einen Late Check Out gegen Aufpreis angeboten. Einen Tipp für Ihren nächsten Hotelaufenthalt: vergleichen Sie die Flugdaten mit den Daten für die Hotelbuchung. Sollte der Flug einen Tag später gehen, als das Hotel gebucht ist, fragen Sie bei Ihrem Reiseveranstalter an, das Hotel um einen Tag zu verlängern. Somit können Sie bis zur Abreise das Zimmer behalten. Nichtsdestotrotz würden wir uns sehr freuen, Sie bald erneut bei uns als Gast Willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ihr Hotelmanagement