- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren am März 2016 für 8 Tage im Alf Leila wa Leila und waren insgesamt zufrieden. Ob das Hotel jetzt eine Weiterempfehlung von 96% verdient hat weiß ich allerdings nicht. Das Essen ist wirklich gut, der Service meiner Meinung nach aber eher weniger. Die Hotelanlage ist weitläufig und schön angelegt. Es stehen mehrere Bars und u.a. eine kleine Eisdiele zur Verfügung. Es gibt mehrere große Pools, die zum Teil und je nach Wetter beheizt werden. Am großen Animationspool werden vom Animationsteam die üblichen Spielen (Wasserball etc.) angeboten. Es gibt wohl in vielen Katalogen noch Bilder von der Swim-up-Bar im Pool diese ist aber leider letztes Jahr mit Umbaumaßnahmen weggebaut worden. Wer also hier im Pool ein kühles Bierchen trinken wollte guckt in die Röhre.
Ich glaube hier muss man ein wenig Glück haben. Im Alf Leila gibt es zum Teil renovierte und zum Teil noch unrenovierte Zimmer. Wir hatten eher eins der 2. Kategorie (wir haben kein Economy gebucht). Die Möbel waren stark veraltet und alles wirkte schon stark abgenutzt. Der alte Röhrenfernsehr hatte seine besten Jahre auch schon hinter sich (5 deutsche Programme, ARD, ZDF, RTL2, ARTE, Nickelodeon; Empfang eher schlecht ). Ein Kühlschrank ist im Zimmer vorhanden, der auch täglich mit Wasser und Cola aufgefüllt wird. Die Sauberkeit kann ich aber nicht bemängeln. Insgesamt kann man natürlich nicht ein Zimmer in einem deutschen 4 Sterne Hotel und eines in Ägypten miteinander vergleichen. Ich bin niemand der in jede Ecke schaut und nach kaputten Fliesen, rostigen Abdeckungen o.ä. sucht aber wer dies tut wird diese auch sicher finden. Das Zimmer sowie der Balkon waren aber ausreichend groß.
Für mich der absolute Pluspunkt dieser Anlage! Ich war jetzt bereits mehrmals in Nordafrika in Ägypten oder auch Tunesien aber habe noch nie so gutes Essen bekommen wie hier. In den 3 großen Hauptrestaurantes wird sowohl Frühstück, Mittagessen als auch Abendessen in Buffetform angeboten. Sehr große Auswahl und gute Qualität. Alles ordentlich Zubereitet und heiß. Geschmacklich wirklich gut. Sogar Fleisch was in diesen Ländern oft auch bis zum bitteren Ende gebraten und dann als "Schuhsohle" in den Behälter landet schmeckt hier wirklich gut. Mittags kann man an den verschiedenen Poolbars auch Snacks wie Pizza, Nudeln, Sandwiches etc. bekommen. Auch hier wird alles frisch zubereitet. Bei den Softdrinks stehen die üblichen Sorten zur Verfügung. Coca Cola, Fanta, Sprite, Wasser, O-Saft etc. Kann man alles trinken, da es sich um die Original Marken handelt und nicht um Ägyptische Cola oder sowas. Das Bier und die Spirituosen kommen aus Ägypten sind aber alle zu genießen. Ist natürlich Geschmacksache. Die Cocktails sind aber leider wie auch in fasten allen Hotels hier nur Spirituosen mit Säften gemischt. Einen Cocktailshaker wird man hier nicht finden.
Der überwiegende Teil des Hotelpersonals spricht Deutsch. Zumindest für eine Bestellung oder Small Talk reicht es eigentlich immer. Sonst kann man sich auch auf Englisch gut verständigen. Viele Angestellten sind freundlich und hilfsbereit. Es läuft aber nicht alles rund. Der Service in den Bars und Restaurants ist eher unkoordiniert (oder wirkt auf jeden Falls so) und für deutsche Ansprüche oft unbefriedigend. Die Kellner sind keinen festen Bereichen bzw. Tischen zugeordnet sondern laufen unkoordiniert hin und her. Es kann also schonmal dauern bevor man gesehen wird. Die Bars sind zu Spitzenzeiten oft unterbesetzt , sodass man auf sein Getränk auch schonmal was länger warten muss. Es wird sich Mühe gegeben aber hier muss sich einiges verbessern (meiner Meinung nach). Ich hatte das Gefühl das in dieser Anlage bestimmt 80 Leute arbeiten aber nur eine Hand voll wirklich arbeitet. Man sieht viele Mitarbeiter rumstehen oder telefonieren. Möchte man etwas bestellen sollte man nicht darauf warten bis jemand kommt und fragt, denn da wartet man vergeblich. Von sich aus passiert hier nichts. Schade und ärgerlich ist aber wohl der Ägyptischen Mentalität geschuldet. Die Ägypter haben einfach eine andere Einstellung zur Arbeit und dies merkt man halt als Gast. Ich behaupte mal würden in diesem Hotel nur Deutsche arbeiten käme das Hotel auch gut mit der Hälfte des Personals klar.
Das Hotel befindet sich nicht direkt am Strand. Es wird daher vom Hotel ein Shuttelbus zum Dana Beach Hotel angeboten, der alle 20 Minuten hin und her pendelt. Dies klappt auch ohne Probleme. Am Dana Beach steht dann neben dem Strandabschnitt eine Bar zur Verfügung, an der Getränke und Speisen angeboten werden (im AI enthalten). Die Transferzeit vom Flughafen betrug knapp 1 Stunde da zunächst noch 5-6 andere Hotels angefahren wurden. Steckt man nicht drin. Beim Rücktransfer ging es dann aufgrund eines kleinern Busses deutlich schneller. In etwa 20 Minuten waren wir am Flughafen. Wie die anderen rund 300 Hotels in Hurghada liegt auch das Alf Leila in Strandnähe und somit auch in der Nähe des Flughafens. Fluglärm ist also nicht zu vermeiden. Dabei ist es egal in welchem Hotel man ist. Da der Flughafen in Hurghada aber nicht der größte ist und daher eher unregelmäßig angeflogen wird hält sich der Lärm in Grenzen. Ca. 1x stündlich sieht man ein Flugzeug über die Anlage fliegen. Also eigentlich kein Problem für mich zumindest.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel selber stehen verschiedene Angebote zur Verfügung. Das Animationsteam bietet die üblichen Spiele an (Boccia, Darts, Wasserball, Aqua-Gym und so weiter). Es gibt neben zwei Fußballplätzen (Rasen) auch Tennisplätze, die genutzt werden können. Eine Minigolf Anlage steht ebenfalls zur Verfügung. Billiard und Tischtennis Tische gibt es auch. Das Hotel bietet auch etliche Touren an. Safari, Quad etc. Wer pumpen will kann den Fitnessraum des Hotels nutzen. Abends wird vom Animationsteam eine Kinderdisko und eine Abendshow aufgeführt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Niklas |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |