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Paolo (31-35)
Alleinreisend • April 2007 • 2 Wochen • Strand
Schöne Hotelanlage, aber das war es auch schon
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich bin am 05. 04. aus der Karibik zurückgekommen, hatte noch Resturlaub aufzubrauchen und so habe ich mich ganz kurzfristig entschlossen für 10 Tage nach Ägypten zu fahren. Ich habe mich für dieses Hotel entschieden, da die Bewertungen sehr umstritten sind, zudem habe ich den Beitrag im TV gesehen und wollte mir selbst ein Bild über die Anlage machen. Das Hotel selbst ist wie ein kleines orientalisches Dorf sehr geschmacksvoll aufgebaut. Überall findet man den Stil aus 1001 Nacht, orientalische Türme, Leuchter, Bodenfliesen, Möbel. Ein wirklich sehr geschmacksvoll gelungenes Gesamtkonzept! Die Anlage ist groß, sodass man abends schöne Spaziergänge machen kann. Der Zustand ist ebenso sehr gut, da das Hotel laufend in Stand gehalten wird. Mauern wurde gestrichen, Fliesen in den Fluren neu verfugt, nichts zu meckern. Auch an der Sauberkeit hatte ich nichts zu bemängeln. Die "Saubermänner" (es gibt keine einzige Frau als Angestellte im Hotel!) waren den ganzen Tag am schrubben und putzen, was einen sehr ordentlichen und sauberen Gesamteindruck hinterlässt. Das Hotel ist behindertengerecht gebaut, überall findet man kleine Rampen, die Rollstuhlfahrer nützen können. Was die Gästestruktur angeht, habe ich viele Familien mit Kindern vorgefunden, mind. 70% Russen, viele Österreicher, einige Deutsche, einige Italiener, einzelne Spanier und Engländer. Ob das Hotel kinderfreundlich ist, wage ich zu bezweifeln. Wie ich beobachtet habe, war das Gebäude der Kinderanimation meistens geschlossen und diente als Lager für TV-Ersatzgeräte und sonstigen Hausrat. Abends gabs dann einige Kinderlieder in der Animationsarena, à là Ententanz usw. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich werde nicht mehr in dieses Hotel fahren, da mir meine Gesundheit sehr wichtig ist und viel zuviel Russen im Hotel waren. Allgemein ist Hurghada sehr von Russen überlaufen. Ich bin bis jetzt bereits sehr viel gereist (Dom. Rep., Kuba, Thailand, Spanien, Grand Canaria, Türkei, Ibiza, Mexico, usw.) und habe deswegen viele Vergleichsmöglichkeiten, sodass ich denke meinen Beitrag eigentlich sehr objektiv abgefasst zu haben. Ich bin in dieses Hotel ohne Erwartungen gefahren, zudem habe ich für 10 Tage gerade mal 500 Euro bezahlt. Positiv überrascht war ich von der schön angelegten, sehr sauberen Anlage. Umso negativer war für mich die Tatsache, dass fast jeder Gast unter übelsten Magen-, Darmproblem gelitten hat und die Rezeption nur blöde Kommentare dazu abgibt. Wie schon gesagt, es ist sehr bedenklich, die Gesundheit der Gäste (somit der Geldgeber) aufs Spiel zu setzen. Preis/Leistung stimmt jedoch in diesem Hotel. Für Risikofreudige kann ich dieses Hotel bedingt weiterempfehlen, genügend Vorrat an Immodium und anderen Magen-, Darmmedikamenten vorausgesetzt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind unterschiedlich. Es gibt neue und ältere Zimmer. Sie sind unterschiedlich groß, vergleichbare Ausstattung und sehr sauber. Die Matratzen sind steinhart, sodass ich morgens manchmal aus dem Bett rollen musste, weil meine Muskeln so verspannt waren. In der Dusche gibt es nur einen Duschvorhang, sodass man das Badezimmer schnell mal überflutet. Zudem lässt sich die Wassertemperatur nur schwer regeln. Die Zimmer sind sehr hellhörig und habe alle eine nette Terrasse mit unterschiedlich Aussichten. Die Klimaanlage funktioniert sehr gut und ist ausreichend leise. Es gibt verschiedene deutsche TV Programme im Angebot.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • All inklusive wird in diesem Hotel zwar angeboten, aber darunter war ich bisher anderes gewohnt. Man darf das „all inklusive“ nur in einigen Bars in Anspruch nehmen, in den anderen muss man normal bezahlen. Cocktail gibt’s in diesem Hotel sowieso nur gegen Bezahlung, auch wenn man all inklusive gebucht hat. Den ganzen Tag laufen Cocktailverkäufer mit Cocktail herum. Leider schmecken diese nicht mehr gut, weil sie manchmal schon vor Stunden zubereitet wurden und keiner sie bisher abgenommen hat. Morgens laufen die Cocktailverkäufer im Speisesaal mit frisch gepressten Säften, immer gegen Bezahlung, herum. Mittags laufen diese mit Obsttellern im Poolgeländer herum, aber auch das gegen Bezahlung. Ich habe bis jetzt noch in keinem Urlaub so leere Bars gesehen wie hier. Man kann an der Rezeption gegen 6 Euro pro Tag auf „all inklusive ultra“ umbuchen. Dafür sind Schnäpse angeblich kostenfrei erhältlich, aber noch keine Cocktails. Es gibt 2 Buffetrestaurants, das Cave du Roi und das Arabisk. Dann gibt es noch das Sindbad, wo man Fastfood und Snacks erhält, sowie das italienische Restaurant. Im italienischen Restaurant findet man Speisen die im All Incl. inbegriffen sind und andere, gegen einen kleinen Aufpreis. Allerdings bekommt man qualitativ hochwertige Speisen als in den Buffetrestaurants. Das Angebot im Buffetrestaurant ist groß. Stammgäste haben mir berichtet, dass das Fischangebot um mind. 60 % zurückgegangen ist und überhaupt sich das Essen und das Angebot in den Restaurants stark rückläufig ist und sich verschlechtert hat. Sauberkeit und Hygiene habe ich in den Restaurants eigentlich immer vorgefunden. Ungewohnt war es für mich dass es keinen Getränkeservice gab und man sich die Getränke selbst holen musste. Wein gab es aus Kartons, und sogar der Weißwein war lauwarm! Gewöhnungsbedürftig auf dich oftmals verunreinigten Zuckerdosen. Ich habe selbst jahrelang in der Gastronomie gearbeitet und weiß sehr gut was Fakt ist. Deshalb bin ich bei der Essens- und Getränkeauswahl immer besonders penibel und vorsichtig. Trotz dessen hatte ich am morgen des 2. Tages ein böses Erwachen. Ich litt unter heftigsten Durchfall und Bauchkrämpfen. Ich konnte mich vor Krämpfen kaum noch aus dem Bett schleppen. Gegen Mittag kam noch heftiger Brechreiz dazu. Ich habe mich innerhalb von 4 Stunden 5 mal heftigst Erbrechen müssen, von Durchfall konnte man gar nicht mehr sprechen, es war einfach nur mehr Wasser! Das ganze hat 4 Tage angedauert. Ein Bekannter hat mir zum Glück Tee gebracht, ansonsten konnte ich nichts essen und schaffte es ausser zur Toilette nicht aus dem Zimmer. Ich habe in meinem „Urlaub“ 2 Packungen Immodium, und 2 Packungen Tannacomp verbraucht um einiger massen um die Runden zu kommen. Als ich mich an der Rezeption beschwert hatte, wurde mir gesagt sie könnten nichts dafür. Mein Reiseleiter hätte mich rechtzeitig aufklären sollen Durchfallmedikamente einzunehmen, denn dies sei in Ägypten normal. Daraufhin habe ich mit anderen Gästen gesprochen, welche in unterschiedlichen Abständen alle die selben Symptome aufwiesen. Meiner Meinung nach, war nicht so sehr das Essen die Schuld für diese Magen-, Darminfektionen, sondern die Getränke in den verunreinigten Automaten. Die Säfte werden immer nur nachgefüllt und das Gerät nie gereingt. Morgens schmeckte der Eistee aus dem Automat meistens noch sehr frisch und fruchtig, abends nur noch muffelig und abgestanden. Ebenso fand ich die Milchkannen am Morgen immer sehr unhygienisch. Das Strandrestaurant war hingegen von vorne bis hinten unhygienisch und die Sitzauflagen und Milben und Parasiten übersät! Als ich begann nur mehr Getränke aus Flaschen zu trinken, verschwand mein Problem. Dies darf heutzutage in keinem Hotel mehr passieren, egal welcher Kategorie!!! Wenn mit der Gesundheit des Gastes bewusst gespielt wird, hört bei mir alles auf!!


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit gibts im Hotel entweder ganz oder gar nicht. 90% der Angestellten nehmen einen als Gast überhaupt nicht war, und gehen an einem vorbei als ob man Luft wäre. Einzelne hingegen gehen freundlich auf einem zu und grüßen sehr freundlich. Mich hat dies nicht weiters gestört, weil ich darauf nicht besonders Wert lege, aber es ist mir eben aufgefallen. Achtung auf die Kellner im Buffetrestaurant! Hier wird man als Gast umgelaufen und wenn man seine Teller und Gläser nicht festhält am Tisch, werden sie einfach während des Essens abgeräumt, da zu wenig Inventar vorhanden ist! Geärgert habe ich mich beim Check in an der Rezeption. Ich war als erster an der Rezeption und habe meinen Hotelvoucher abgegeben. Darauf erhielt ich vom Rezeptionist ein Formular zum Ausfüllen. Als ich nach einen Stift fragte, sagte er mir, er hätte nur einen und den würde er selber brauchen! Darauf habe ich einen bösen Kommentar abgelassen und durchwühlte genervt meinen Koffer um meinen eigenen Stift zu suchen! Als ich das Anmeldeformular ausgefüllt und abgegeben hatte, bat mich der Rezeptionist dann Platz zu nehmen, bis er mich aufrufen würde. Das ganze hat fast 1 Stunde gedauert und was mich am meisten geärgert hat, dass alle anderen Gäste vorgezogen wurde. Na ja, tief durchatmen um nach der Inneren Ruhe zu suchen, und endlich kam ich dran. Mir sollte Zimmer Nr. 103 zugeteilt werden. Ich fragte ob dieses im 1. Stock sei und ob es möglich wäre ein höher gelegenes Zimmer zu bekommen. Der Rezeption schmunzelte etwas und sagte dass dies ohne Probleme möglich wäre. Ich bekam Zimmer Nr. 534 zugeteilt, sodass ich dachte, der Mann sei im großen und ganzen ja ganz nett auf meine Wünsche einzugehen und ich sei wohl einfach nur etwas von der Fahrt und Flug gestresst. Das Zimmer war nicht besonders groß, aber es war zweckmäßig eingerichtet und alles sehr sauber und neu. Der Blick vom der Terrasse war nichts besonderes man sah links den Restauranteingang und rechts einen bestuhlten Platz. Leider wies sich dies im Nachhinein als Animationsbühne heraus, welche mir bis 1. 00 Uhr morgens schlaflose Nächte bereitete. Das alleine war aber auch nicht das Problem. Das Hotel bietet eine eigene Lichtshow an. Die Gäste anderer Hotels können diese Show für 15 Euro buchen und werden abends zwischen 20. 30 - 21. 30 Uhr Busse weis angeschleppt. Diese Lichtshow wird in einer eigens erbauten, sehr schön angelegten Arena abgehalten. Diese Arena lag ca. 20 m vor meinem Zimmer und der Rückhall daraus, ließ den ganzen Abend bis spät in die Nacht mein Zimmer vibrieren. Als ich nach 5 Tagen Aufenthalt (nach 3 Tagen Bettaufenthalt, aber dazu später) in die Rezeption ging um nach einem anderen Zimmer zu fragen, fand ich wieder den "netten" Rezeptionist den ich bei Ankunft vorgefunden hatte. Dieser machte mich dann blöd an, und meinte nur, wieso ich erst nach 5 Tagen nach einem anderen Zimmer fragen würde, ich sei doch jung und der Lärm wäre ja nicht so schlimm. Als ich darauf bestand ein neues Zimmer zu bekommen, sagte er ich sollte am nächsten Tag um 12. 00 Uhr zur Rezeption kommen, denn da sei sein Chef hier mit dem ich alles besprechen könnte. Daraufhin ging ich wutschnaubend und befürchtete das Schlimmste. So bin ich am nächsten Tag bereits um 10. 00 Uhr zur Rezeption gegangen. Endlich war ein anderer Angestellter an der Rezeption. Dieser war wirklich sehr zuvorkommend und sehr freundlich. Er hatte vollstes Verständnis für mein Anliegen und sagte dass dieses Zimmer meistens frei wäre, weil es niemand wolle... Innerhalb von 2 Stunden bekam ich Zimmer Nr. 143. Es war zwar von der Einrichtung her ein älteres Zimmer, dafür aber top in Schuss, alles sauber und um einiges größer wie mein altes. Die Zimmerreinigung funktioniert tadellos. Die Zimmerboys geben sich wirklich große Mühe und putzen gründlich. Mit etwas Schokolade und Trinkgeld, wird das Zimmer bereits in den Vormittagsstunden gereinigt und man bekommt ausreichend Toilettenpapier und Wasser in der Minibar. Wie schon gesagt, verfügt das Hotel über eine "Einkaufsmeile". Hier findet man auch eine Apotheke, die Internetecke gegen Gebühr und der Spa Bereich befindet. Zudem findet man gegen Ende links einen Geldautomaten. Die Sprachkenntnisse des Personals sind sehr unterschiedlich. Jeder kann einige Wörter in mehrere Sprachen, aber nix konkretes. Ich konnte mich mit einer Mischung aus Englisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch verständigen. Bei den meisten reicht Englisch. An der Rezeption, je nach Angestellten auch Deutsch.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt und ist eines der letzten das angefahren wurde. Die Entfernung zum Strand beträgt zu Fuß ca. 20 Minuten. Man muss ins Hotel Dana Beach gehen, dessen Strand, sowie dessen Strandrestaurant man mitbenützen kann. Der Strand wird vom Beachbus, ca alle 30 Minuten angefahren, was problemlos funktioniert. Zudem gibt es eine Kutsche die man ebenso nutzen kann. Im Hotel selbst, sowie im Dana Beach, sowie direkt an der Strasse vor dem Dana Beach, gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten. Leider sind die Händler ALLE sehr sehr aufdringlich und handgreiflich. Man wird angequatscht und "angetatzt", was mit der Zeit wirklich an den Nerven zehren kann. Von der Dom. Rep., Thailand und der Türkei bin ich ja schon einiges gewohnt, aber die Händler hier, schlagen alle Rekorde. Zudem wird man als "böd" angesehen und ist kaum in der Lage mit denen eine erste Verhandlungsbasis zu finden. Der Taxipreis gilt in Ägypten pro Auto, also egal wie viele Mitfahrer man hat, es ist immer ein Preis. Manche Taxifahrer allerdings, wollten auch dies umgehen. Der Preis nach Hurghada liegt etwas um die 10 Euro. Einmal bin ich jedoch zu 2 nach Hurghada gefahren. Wie gewohnt habe ich vor dem Einsteigen verhandelt und den Preis auf 10 Euro gedrückt. Beim bezahlen dann, sagte der Taxifahrer 10 Euro pro Person, also insgesamt 20. Ich habe ihm trotzdem nur 10 Euro gegeben und bin dann ausgestiegen ohne große Kommentare. Den Bazar in Hurghada und El Dahar kann man sich beruhigt sparen, außer man möchte sich danach in eine Nervenheilanstalt einliefern lassen. Ich bin mit dem Taxi immer zum MCDonalds nach Hurghada gefahren und dort die Hauptstrasse rauf und runter gelaufen. Hier findet man einige große Einkaufszentren, wo man mit Ruhe einkaufen kann, ohne ständig belästigt zu werden. Nebenbei sind die Preise in den Einkaufszentren oftmals billiger als bei den kleinen Händlern auf der Strasse. Die besten Geschäfte findet man sowieso, auf dem Flughaben Hurghada, also bei der Rückfahrt. Kann allen empfehlen erst am Flughafen einzukaufen. Das Angebot dort und die Vielfalt an Geschäften ist geradezu übertrieben. Ausflugsmöglichkeiten gibt es nicht nur von den Reiseveranstaltern sondern überall. Da in Ägypten anscheinend keine Verkehrsregeln herrschen, habe ich bevorzugt die geplanten Ausflüge über den Reiseleiter zu buchen. Ich habe die Fahrt mit dem Sindbad Submarine für 45 Euro gebucht. Allerdings sind wir mit dem U-Boot zu einem toten Riff gefahren. Überall abgestorbene versteinerte Korallen, einige Fische (aber auch nur weil ein Taucher Futter verstreut hat), und einige Vasen die als Touristenattraktion versenkt wurden. Dies hat mich perplex gestimmt, na ja... Aber die U-Boot Fahrt an sich war ein schönes Erlebnis. Übrigens, die direkte Hotelumgebung besteht aus Sand und Müll. Vor dem Hoteleingang befindet sich eine Hochspannungsstromleitung mit einigen riesigen Strommasten (dies zum Thema Strahlen...) Überhaupt auf der ganzen Fahrt vom Flughafen zu den Hotels, sind man an der rechten Seite nur Sand und Müll, mit Krähen und sonstigem Geflügel auf Aassuche. Das Hotel liegt direkt an der Anflugschneise zum Flughafen. An manchen Tagen fliegen die Flugzeuge im 5 Minuten Takt über die Anlage, auch nachts. Man hat das gefühlt, sich bücken zu müssen, so nah fliegen die Flugzeuge über das Gebäude. Ganz Hurghada hat ein riesiges Müll- und Fliegenproblem. Egal ob am Pool oder am Strand, man kommt nur schwer zur Ruhe. Entweder nerven die Flugzeuge oder die mind. 20 Fliegen die man am Körper oder um die Nase hat...


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über verschiedene Pools. Der neue große Pool ist traumhaft schön angelegt ist aber gleichzeitig der Animationspool. An den anderen kleinen Pools kann man gut relaxen, vorausgesetzt es kommt nicht gerade ein Flugzeug vorbei und die Fliegen plagen gerade jemand anderen. Die Abendanimation ist viel zu laut und immer das Selbe. Liegen werden morgens von Russen und Deutsch besetzt, aber man findet sogar am Nachmittag noch was Passendes.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im April 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paolo
    Alter:31-35
    Bewertungen:105