- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Leider verlief der Aufenthalt im Hotel für uns katastrophal und wir mussten mehrmals Beschwerde einlegen. Bereits am ersten Tag hatten wir Probleme mit dem Zimmer 310 bzw. mit dem Safe, mit der Klimaanlage und einer durchgelegenen Matratze. In Aufruhr versetzte ich das Personal, als ich ein Video-Clip von Reparaturarbeiten, in der Mittagszeit Nähe unseres Zimmers, drehte. Als Entschuldigung bekamen wir ein Blumenbukett, Wein, Äpfel und Bananen. Um sich für die bereits entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen wurden wir zum „Adam & Eve“ Spa-Programm eingeladen. Ein Tag vor Abreise eskalierte die Situation mittags im Hauptrestaurant, als wir auch im marokkanischen Restaurant nichts Vernünftiges zu Essen fanden. Ich äußerte relativ aufgebracht meinen Ärger. Wir bekamen daraufhin abends ein Candle-Light- Diner (bei dem ich das Personal auf gesprungene Gläser aufmerksam machte) und um 19:30 Uhr folgte ein Gesprächstermin mit dem General-Manager (GM) des Hotels und seiner deutschsprachigen Assistentin. Wie wir im Gespräch erfahren haben, kam der General-Manager, trotz Halswirbelverletzung, wegen schlechter Holidaycheck-Bewertungen, frühzeitig an seinen Arbeitsplatz zurück. Weiter wurde der Chefkoch aus dem Urlaub zurück beordert, wegen der sich häufenden Beschwerden. Gesprächsinhalt waren über 40 Mängel, die ich auf zwei DIN A4 notierte. Die deutschsprachige Assistentin des GM kopierte meine Notizen und sollte sie dem GM auf Englisch übersetzen. Wegen der zahlreichen Mängel versprach uns der GM eine Entschädigung, die nun Ende August 2012 auch endlich eintraf. • Erhalt und Wechsel von Pool-Badetücher war unklar • Installation von Klimaanlagenabdeckung in der Mittagsruhe • Video-Clip von Installationsarbeiten sollte von mir gelöscht werden • Verkäufer der Verkaufsstraße im Hotel aufdringlich und teilweise unverschämt. Shop-Werbung sprach Bände „Hier können Sie ungestört, ohne Belästigung einkaufen“ • Ersten Tage keine Wasserpfeife, dann nur von 21-23 Uhr. Nur ca. 10 Wasserpfeifen (Hotelgäste rund 1.300 !) verfügbar und zu teuer (18 Euro). • Billard nicht kostenlos, nicht klimatisiert • Spa-Programm ohne Kerzen und Düfte, Masseurin kaute während der Massage Kaugummi • Fitness-Center-Raum zu klein und Lage schlecht - Zuschauer von der Verkaufsstraße. • Toiletten, z. B. bei den Tischtennisplatten waren ekelhaft durch mangelnde Sauberkeit, obwohl von mir beim Personal angesprochen Wir fragten uns, wie das Hotel einen Holidaycheck-Award und relativ viele Positiv-Wertungen bekam. Wir haben von den Defiziten im Hotel zahlreiche Fotos und Videoaufnahmen angefertigt, um diese Dinge auch belegen zu können. Um den Hotel-Standard zu heben, erwähnten wir eine Zimmer-Check-Up-Liste (Handtücher, Licht, Toilettenpapier, Safe, Klimaanlage etc.) nach dem Check-Out des Hotelgastes und brachten weitere Lösungsvorschläge. Den guten Willen durch Wiedergutmachungen haben wir erkannt und nahmen auch die persönliche Entschuldigung vom Hotel General Manager entgegen, doch leider endete unser Jahresurlaub unglücklich. Ein „Einkaufsbummel“ in Hurghada kann sehr stressig sein, durch sehr aufdringliche Verkäufer, die nicht zimperlich sind und sich auch mal in den Weg stellen… Auf der anderen Straßenseite beobachteten wir ein Handgemenge… Vor den Kindern wurden wir gewarnt, weil sie kleine Gauner wären (Taschendiebe). Ein Straßenverkäufer rückte mir sehr nah und wollte mich in ein Gespräch verwickeln, ich lief weiter und signalisierte, dass ich nichts kaufen wollte, doch er ließ nicht locker. Er fragte mich wie viel Kleingeld er in der Hand hätte und ich zählte die Euro-Münzen. Plötzlich merkte ich, dass er mir den Fotoapparat aus der Hosentasche ziehen wollte. Ich schrie in an und er verzog sich… Ein super schönes Erlebnis war der Tagesausflug „Delfinschwimmen“!!! Informationen dazu über: http://www.delfinschwimmen-mogli.de/ http://www.holidaycheck.de/reisetipp-Reiseinformationen+Delfinschwimmen+Mogli+Hurghada-zid_42464.html https://www.facebook.com/pages/Mogli-Delfine-Freunde/152983321414074?ref=ts
Unser Doppelzimmer war recht ordentlich, mit einigen Mängeln • Klimaanlage defekt • Matratze durchgelegen • Zimmersafe funktionierte nicht • Flur-Licht defekt • Unterschiedlicher Standard von Doppelzimmern. Wir hatten z. B. kein Flat-TV, nur Duschvorhang, für 10 €/Tag würde man ein besseres Zimmer bekommen lt. Hotel-Rezeption • Toilettenpapier zu hart (die ersten Tage weiches Toilettenpapier bekommen) • Knarrende, quietschende Schranktüren • Nur ein Zimmerschlüssel, unterschiedliche Schlüsselschilder • Keine Bettdekoration nach Zimmerservice • Zimmertür war offen nach Zimmerreinigung • Türschilder wurden entwendet (Zimmerreinigung, Bitte nicht stören)
• Klimaanlage in Restaurants/Bars teilweise aus • Ambiente, Flair lässt zu wünschen übrig Marokko: Atmosphäre und gute Klimatisierung Italien: Lauter und wärmer, Pasta-Soßen zu scharf (italienuntypisch) China: Essen zu scharf, erst recht für Kinder Hauptrestaurant: Kantinenflair, zu laut und zu warm (Insider: Russian-Temple) • Immer das gleiche Essen, Geschmacklich nicht gut, zu geringe Auswahl • Immer gleiche Salate (ungeteilte Tomaten, Gurkenscheiben, grüner Salat, nur Öl/Essig oder Jogurt-Dressing zum Selbstwürzen), keine Individualität beim z. B. verwerten von Essenresten, kein z. B. Obstsalat, Nudel- oder Reissalat mit Früchten oder Hühnerfleisch, kein Lachs etc. • Keine ansprechende Essendekoration, z. B. ganze Äpfel, Orangen nur in Glasschüsseln • Getränke (z. B. Frappicco) kein Standard in Bars, d. h. schmeckt anders als in Lobby-Bar oder Jazz-Bar • Bauch- und Darmbeschwerden (Durchfälle), obwohl keine Alkohol getrunken wurde und Kaltgetränke gemieden, zum Zähneputzen nur Wasser aus Flaschen • Keine Speisekarte vor den Restaurants, lediglich Öffnungszeiten • Cappuccino-Bar: Personal schaltet auf arabischen TV-Sender um
Manche Kellner in den Restaurants sind sehr bemüht, freundlich und nett. Das Hotelmanagement versprach sich der Punkte an zu nehmen und ließ uns eine Entschädigung von rund 45 % unseres Reisepreises zukommen.
Mit dem Taxi ist die City in wenigen Minuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
• Liegenreservierung in den frühen Morgenstunden vor 6 Uhr • Glasscherben auf dem Boden • Belästigungen durch Mitarbeiter von Spa-Center, Reise-Touren, Animation. Mehrmals täglich aufdringliche Werbegespräche. • Poolsauberkeit (Sand, Plastikverschluss von Wasserflaschen etc.) • Poolbar: Rauchen und Trinken im Wasser, Getränkeausgabe in Gläsern und Plastikbechern, Getränke erst ab 10 Uhr morgens • Alkoholisierte Leute an der Poolbar, Kinder bekommen keine Getränke, weil sie nicht beachtet wurden • Kinderrutschen-Wasser nur von 10 – 17 Uhr • Keine Sicherheit durch fehlende Aufsicht (Life-Guard) • Leute sprangen vom Poolrand oder von den Brücken • Jeden Tag gleiche Animation (Volleyball, Boccia, Wassergym, Bauchtanz) • Showtime/Abendprogramm zu spät (21:30 Uhr), Essen ab 18 Uhr und dann Langweile • Wasservolleyball ohne Punktezähler durch Animateur • Kids-Club-Programm langweilig (TV, Bilder malen, Pizza essen) • Kinderdisko zu spät am Abend (20:30 Uhr) und immer gleiche Songs nur für Kleinkinder • Respektloser Animateur: Animateur tat Eiswürfel in Badehose bei einem Gast, so das andere Gäste den Penis des „Opfer“ sehen konnte
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandro |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |