- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die schöne Hotelanlage scheint im Stile einer Burg angelegt zu sein. Zumindest wirkte dies auf mich so. Im Vergleich zum Schwesterhotel Dana Beach ist das 1001 Nacht eine kleine Anlage, die trotzdem durchaus weitläufig sein kann und u.U. einem nach 4-5 Tagen noch eine neue Ecke offenbart. Gegen die Sauberkeit des Hotels kann man eigentlich überhaupt nichts sagen, denn sowohl die öffentlichen Toiletten als auch alle anderen Bereiche (Böden, Poolanlage usw.) wurden eigentlich immer kontinuierlich gereinigt. Soweit es mir aufgefallen ist, wurden die Poolfilter auch täglich gewechselt. Kleinere Ausbesserungsarbeiten an den Gebäuden (Farbe, Putz etc.) wurden auch im laufenden Hotelbetrieb gemacht, dies wirkte aber eigentlich nie störend, zumindest auf mich nicht. Was die Zusammensetzung der Gäste betrifft, so kann ich nur sagen, dass es sich überwiegend um deutschsprachige Gäste handelte (ca. 60-65 %) und sich die restlichen Gäste auf Polen, Russen, Franzosen sowie andere Nationalitäten aufteilten. Insgesamt wirkte die Zusammensetzung aber auf mich recht angenehm und die Horrorgeschichten über Osteuropäische Urlaubsgäste kann ich bestätigen. Ich denke an Tipps wurde bereits alles gesagt. Wenn möglich sollte man eigentlich nicht direkt bei den Händlern im Hotel kaufen, da dies schon arg teuer ist, aber ehrlich gesagt, bin ich auch dafür im Urlaub um mal nicht jeden Cent 3 mal umzudrehen. Ich persönlich habe immer bei Midu direkt am Eingang eingekauft und dort auch gar nicht groß gehandelt. Er war mir einfach sympathisch, immer sehr freundlich. Da war es mir nicht so wichtig, dass ich bei der Flasche Cola evtl. 50 Cent sparen könnte, mit dem Wissen, dass für ihn 50 Cent durchaus ne Menge Geld sein wird.
Ich hatte ein sogenanntes Sparzimmer/Low-Cost Zimmer und kann keine wirklichen Kritikpunkte finden, allerdings fehlt mir auch das Wissen, wie die "normalen" Zimmer aussehen. Mein Zimmer war für eine Person sehr geräumig und selbst für zwei Personen wäre es durchaus ausreichend, da man ja eh meist draußen ist. Der Fernseher war zwar kein Premiumgerät, aber zweckmäßig und der TV-Empfang war in Ordnung (RTL, SAT 1 und RTL II waren gut zu empfangen; ARD und ZDF waren etwas schlechter im Empfang). Der Kühlschrank war (zumindest bei mir) nur mit Wasser befüllt, aber den Rest habe ich selber reingetan. Das Gerät funktionierte durchgehend und war vom Geräusch für mich nicht störend. Etwas störender war da lediglich die Klimaanlage, aber da muss man eben für sich selber abwägen, ob man die Wärme in Kauf nimmt oder das Geräusch der Klimaanlage, aber ein kühles Zimmer (zur Not gibt es ja Oropax). Der Sanitärbereich war sauber und wurde auch offensichtlich jeden Tag gereinigt. Selbstverständlich gilt auch beim Zimmer: Wer suchet der Findet. Und daher war es sicherlich nicht gänzlich frei von Fehlern, aber keiner davon störte mich massiv.
Das Essen hat mir soweit eigentlich gut gefallen. Ich bin ein ziemlich schwieriger Mensch, wenn es um das Essen geht, aber hier habe ich eigentlich jeden Tag etwas gefunden. Neben der obligatorischen Portion Pasta habe ich auch immer etwas beim eigentlichen Warm-Buffet gefunden. Lediglich hier gibt es einen Punkt Abzug, denn noch 2-3 mehr Variationen neben den üblichen Begleitern Reis und gegartem Gemüse wären wünschenswert. Auch eine weitere Suppe wäre schon (zu meiner Zeit waren es 2 Suppen).
Also hier kann ich wirklich keinen Kritikpunkt finden. Mein Zimmer wurde immer super gereinigt, obwohl es das Trinkgeld erst am vorletzten Tag gab. Handtücher wurde täglich gewechselt und Wasser (also das Wasser in Flaschen zum Trinken) gab es auch mehr als genug. Meist waren es mehr als 2 neue Flaschen. Selbst zum Service an den einzelnen Bars kann ich nichts negatives sagen. Klar sind die Leute abends an der Lobby-Bar tierisch im Stress und auch nen bissl genervt, wenn da jeder rummotzt, weil einem die Gläser nicht passen oder sie zu warm sind (frisch aus'm Geschirrspüler), aber hier ist eher das Verhalten des Gastes zu bemängeln. An der anderen Bar (zwischen Hauptpool und Lobby) habe ich persönlich häufiger gesessen (u.a. weil man dort besser Confed-Cup gucken konnte) und die Kellner dort habe ich NIE unfreundlich erlebt. Im Gegenteil, wenn man gefragt hat, dann wurde einem das Bier oder die Cola auch gebracht. Man muss halt nur mal in der Lage sein "Bitte" und "Danke" zu sagen. Gerade hier gilt: Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Wie man ja bereits in der jeweiligen Katalogbeschreibung lesen kann, ist das 1001 Nacht ein Hotel in der 2. Reihe und hat somit keine direkte Strandlage. Dies ist vielleicht für manche unangenehm, aber man weiß es ja vorher. Wie bereits von vielen anderen berichtet, dauert die Transferzeit mit dem Hotel-Strand-Shuttle lediglich 3-5 Minuten. Sollte also kein größeres Problem sein. Am ersten Tag war ich zu Fuß zum Strand unterwegs und lief daher einmal komplett durch's Dana Beach und wenn man dort ein Zimmer in rezeptionsnähe hat, dann hat man auch einen Weg zum Strand von mind. 5 Minuten vor sich und mWn keinen Shuttle-Service. Einen Punkt Abzug gibt es lediglich deswegen, weil die unmittelbare Umgebung aufgrund der Bauruinen und des vielen Mülls (sieht man besonders gut auf den Wegen Airport-Hotel bzw. Strand-Hotel), der am Straßenrand liegt. Dafür kann das Hotel selber zwar nicht zwingend was, jedoch gehört dies schon alles zum Urlaubsfeeling und da sollten sich die Hotels evtl. zusammenschließen und zumindest auf die Sauberkeit in unmittelbarer Nähe achten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Animationsprogramm kann ich nicht viel sagen, da ich daran nicht teilgenommen habe. Aber ich habe mir sagen lassen, dass die Animateure durchaus engagiert waren, aber oftmals der Wille der Gäste, was das Mitmachen betrifft, fehlte. Der Kids-Club kam scheinbar sehr gut an, denn abends waren die Kinder förmlich heiß auf die Mini-Disco und auf tagsüber freuten sie sich immer, wenn ein bekannter Animateur vorbeikam (so wie ich es sehen konnte). Das abendliche Animationsprogramm war abwechslungsreich, allerdings war der Karaokeabend ein ziemlich Reinfall, da hier das Engagement der Gäste fast vollkommen fehlte. Zu den Pools wurde ja bereits was gesagt, die Pools sind zwar mit 5 Stück in der Anzahl sehr gut, allerdings waren die meisten Liegen frühzeitig vergeben, aber dies kann man ja leider nicht dem Hotel vorwerfen, wenn die Gäste bereits um 7 aufstehen und sich mit dem Privathandtuch eine Liege reservieren. Aus diesem Grund bin ich auch fast jeden Tag zum Strand gefahren. Hier hat man immer eine Liege gefunden. Es waren Schatten- und Sonnenplätze zur Genüge vorhanden und wenn es einen nicht gestört hat, dass man mal 10 Meter mehr zur Beachbar läuft, dann hat man auch eine Liege in 1. Reihe bekommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Steve |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |