Alle Bewertungen anzeigen
Sylvi & Eddi (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2014 • 2 Wochen • Strand
So schön!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

So ... Nun sind wir wieder zu Hause und unser schöner, zweiter Ägypten-Urlaub ist um. Schade eigentlich. Wir haben mit dem Alf Leila wa Leila eine gute Wahl getroffen. Doch, kann man sagen. Die Hotelanlage ist riesig und schön angelegt. Alles sehr gepflegt, überall blühen Blumen. Man wird vom Eingang aus sofort durch eine kleine Einkaufsstraße geführt, an der Rezeption wären wir anfangs fast vorbei gelaufen, fällt erst gar nicht auf. Check-in und check-out gingen zügig und problemlos. Was mich am Anfang ein bisschen gestört hat, sind die Flugzeuge, die über die Anlage fliegen. Erst dachte ich, das ist ein großer Minuspunkt, aber nach ein, zwei Tagen hat man die Flieger zwar noch gehört, aber nicht mehr so richtig wahrgenommen. Reine Gewöhnungssache. Wer das überhaupt nicht möchte, der sollte sich allerdings ein Hotel ein bisschen weiter weg vom Flughafen suchen. Transferzeit vom Flughafen waren hier ca. 20 Minuten. Letztes Jahr waren wir in Makadi Bay, da hat man die Flugzeuge nur manchmal noch ganz entfernt gehört. Wie gesagt, im Hotel sind Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Klamotten, Gewürze, Parfüm, Souvenirs, Schmuck, ein kleiner Supermarkt, Apotheke und Arzt sind auch vor Ort. Die Händler sprechen einen ständig an ... natürlich, wir sind in Ägypten! Als wir im Februar da waren, haben wir viel Russisch gehört, aber natürlich auch Deutsch, ein bisschen Französisch und Holländisch. Wir haben über Neckermann drei Ausflüge gebucht: eine Hurghada-Citytour mit Besuch der im Januar 2014 neu eröffneten Sand-City, die Schnorcheltour "Blaue Reise" sowie die Jeep-Safari mit Quad- und Buggyfahren. Alle drei waren toll und sind zu empfehlen. Die Betreuung ist einwandfrei, die Leute sind freundlich, wissen viel und geben sich ganz, ganz viel Mühe mit uns Touris. Wir hatten Spaß, haben was gelernt und uns am Ende des Urlaubs gewünscht, wir hätten noch einen vierten Ausflug gemacht. Alles in allem und wie eingangs erwähnt, ein schöner, zweiter Ägypten-Urlaub. Wir wissen nicht wann, aber wir kommen wieder, das haben wir uns fest vorgenommen. Von Unruhen im Land haben wir in Hurghada nichts gespürt. Flug, Transfers, Betreuung - alles locker, flüssig und problemlos.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir haben, obwohl nicht gebucht, ein supergroßes, tolles Familienzimmer im 400-er Bereich bekommen (449). Zwei Schlafzimmer mit Zwischentür, großes Bad, großer Balkon. Wunderbar! Große Schränke, viel Platz. Die Schränke musste ich allerdings bei Anreise erst auswischen, die waren ganz schön staubig. Aber vielleicht war das Zimmer bei der derzeitigen niedrigen Gästeschar ja lange nicht benutzt, ich weiß es nicht. Das Bad hätte ein paar mehr Ablagemöglichkeiten haben können, wir sind hier auf den großen Spiegeltisch im Schlafzimmer ausgewichen. Die Armaturen durfte man leider nicht sehr scharf angucken, da wären die wahrscheinlich vor Schreck von der Wand gefallen. Aber wir haben uns arrangiert. Die Dusche war schön groß, auf Warmwasser musste man ein bisschen warten, aber dann Vorsicht! war es richtig heiß. Alles in allem hatten wir ein schönes Zimmer, wenn auch ein bisschen abgewohnt. Auf die Idee, nach einem Zimmer im 400-er Bereich zu fragen, hatten mich übrigens andere holidaychecker gebracht und ich kann es auch nur jedem anderen empfehlen. Es gibt wohl Zimmer im Hotel, besonders im Haupthaus, die sollen nicht so toll sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie schon von anderen holidaycheckern ausreichend beschrieben, hat das Hotel vier Restaurants: ein Hauptrestaurant, einen Chinesen, einen Italiener, einen Marokkaner. Der Chinese hatte nicht immer auf. Wir haben uns abends immer einen Tisch draußen im "italienischen Bereich" gesucht, von dort aus konnte man auch die anderen Restaurants gut anlaufen und sich mal hier und mal dort sein Essen holen. Wobei wir das Büffet im Hauptrestaurant als etwas unübersichtlich aufgebaut empfanden, es war irgendwie so zerstückelt. Hier ein bisschen, da ein bisschen ... War komisch. Und ein bisschen lieblos aufgebaut. Zuerst einmal ... das Essen hat immer geschmeckt. Das kann ich mit gutem Gewissen sagen. Es war immer viel und ausreichend da. Aber immer irgendwie das Gleiche. Frühstück war jeden Tag gleich, gut, okay ... die Alternativen sind da ja sehr eingeschränkt. Aber mittags und abends? Ich weiß auch nicht, irgendwie fehlte mir hier ein bisschen was an Einfallsreichtum. Leider, leider, leider haben wir den ägyptischen Abend im Hauptrestaurant verpasst - wir wussten's einfach nicht, der hätte besser angekündigt werden sollen. Hier wäre ich echt auf's Essen gespannt gewesen. Den Kaffee konnte man übrigens gut trinken.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg freundlich, etwas anderes haben wir nicht erlebt. Die Leute putzen und wienern und wischen und lächeln und grüßen den ganzen Tag. Einige sprechen ein bisschen Deutsch, mit Englisch kommt man aber auf jeden Fall weiter. Die Zimmerreinigung ... nun ja, wir sind in südlichen Gefilden! Alles etwas husch, husch, aber nie unsauber. Bettwäschewechsel mussten wir allerdings zwei Mal anfordern, das war schade. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, Pooltücher haben wir manchmal 6 Stück gehabt. Wir hatten zwei Mal Probleme mit unserem Safe. Ein Anruf bei der Rezeption hat genügt, dann wurde das behoben. Man sollte sich allerdings auf ägyptische Wartezeit einstellen. 5 - 10 ägyptische Minuten können durchaus auch mal 25 Minuten lang sein. Egal, wir haben ja Urlaub und Zeit.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Im Hotel selbst und der Bereich vor dem Hotel ist alles schön sauber, gepflegt und bepflanzt. Einen kleinen Fußmarsch weg (vllt. 15 Min.) findet man ein Einkaufscenter, die Senzo Mall. Hier findet man einen Supermarkt, eine kleine "Fress-Meile" und Klamottengeschäfte. Alles zu Festpreisen. Kein Handeln! Nebenan ist das Hotel "Jungle Park", dessen Wasserlandschaft man als Gast des Alf Leila wa Leila mitnutzen kann, zumindest haben wir das aus Erzählungen anderer Gäste heraus gehört, wir selber waren nicht dort. Ansonsten gibt es näherer Umgebung nur Schutt, Wüste und eine Baustelle, auf der aber nicht gearbeitet wurde. An der führt übrigens auch der Weg zum Dana Beach Hotel entlang, wo dann der Strand ist. Gegenüber vom Dana Beach findet man eine Basar-Straße, hier natürlich keine Festpreise. Man kann den Weg gut zu Fuß laufen (angebracht bei AI!!!), aber vom Hotel fährt auch alle 20 Min. ein Shuttle-Bus.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport ... Ich hatte Sportzeug mit, ehrlich. Und ich hab mich riesig gefreut, als ich an der Animationstafel gelesen hatte, dass Zumba und Aerobic angeboten wird. Allerdings habe ich die Kurse nicht gefunden. Die Rezeption hat mich zur entsprechenden Uhrzeit an den Animationspool verwiesen, drei oder vier Anläufe habe ich unternommen, gefunden hab ich nix. So schade ... Irgendwann hab ich dann aufgegeben. Es gibt auch noch ein kleines Fitnesscenter, aber das hab ich nicht genutzt. Geräte sind nicht so mein Ding. Ich hab aber Leute drauf gesehen. Von der Animation tagsüber haben wir nicht viel mitbekommen. Ich denke mal, die fand hauptsächlich am Hauptpool statt und da haben wir uns nicht aufgehalten. Und für Kinderclub und Minidisco ist unsere Teenie-Tochter inzwischen zu alt. Der Pool, den wir immer genutzt haben (400-er Bereich), war beheizt und schön ruhig. Immer sauber und man konnte gut ein paar Runden schwimmen. Der Kampf um die Liegen war hier allerdings schon morgens um sieben ausgekämpft, wer später kam, hatte das Nachsehen. Man musste mit den Wölfen heulen, um seinen Pooltag in Zimmernähe verbringen zu können. :-( Das Hotel hat eine riiiiiesige Theater-Arena, in der regelmäßig eine Show stattfindet. Hierfür werden die Leute sogar aus umliegenden Hotels hergebracht. Für Alf Leila wa Leila Gäste ist der Eintritt natürlich für umsonst. Wir haben uns die auch einmal angeguckt (na klar!). Bisschen Geschichte, bisschen Folklore - ist schön. Es gibt auch noch eine zweite, kleinere Bühne, für die wir allerdings nie irgendwo ein Programm oder so was gefunden haben. Ich weiß gar nicht, ob die in Betrieb war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvi & Eddi
    Alter:41-45
    Bewertungen:29