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Vanessa (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2017 • 3 Wochen • Strand
TOLLES HOTEL-IM JULI VIELE EINHEIMISCHE GÄSTE
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Alf Leila Wa Leila ist eine wunderschöne Hotelanlage im Stil 1001 Nacht. Es ist weitläufig mit vielen Pools (9 oder 10) für die unterschiedlichsten Ansprüche. Die Zimmer im 400er Bereich sind toll und es lohnt sich auch wenn man ggf. einen Aufpreis zahlen muss. Der Service ist hervorragend und die Mitarbeiter stets freundlich und hilfsbereit. Die Lage ist super, in 5 Minuten zur Senzo Mall, mit einem ca. 5 minütigem Shuttlebus zum Strand und mit direktem Anschluss nach Hurghada ob per Taxi oder wer sich traut mit den öffentlichen Minibussen. ACHTUNG: Wir waren bereits im November im Hotel und schwer begeistert weshalb wir bewusst wieder in dieses Hotel gereist sind wurden jedoch schwer enttäuscht, da ca. 50% der Gäste einheimische bzw. arabische Touristen waren. Anscheinend machen diese Gäste in der Zeit nach Ramadan bzw. Bayram Urlaub. Grundsätzlich haben wir natürlich überhaupt gar nichts gegen Araber/Ägypter ansonsten würden wir nicht in so ein Land reisen, was wir jedoch erlebt haben hat unser Urlaubsgefühl stark getrübt. 1. Das Benehmen am Buffet beim Essen. Wenn man in einer Schlange angestanden hat, war es an der Tagesordnung, dass die ägyptischen Touristen die Schlange ignoriert haben, dies wurde größtenteils auch von den Angestellten ignoriert/toleriert. Dann wurde sich z.Bsp. nicht ein Stück Brot genommen (wenn man schon vorfuscht) nein es waren dann gleich 8 Brote oder die komplette Schale mit Pommes. Die Essenszange wurde dann auch nicht an die in der Schlange stehenden Gäste weitergereicht sondern an diverse Familienmitglieder/Freunde/andere ägyptische Gäste. Wir haben mit staunen beobachtet wie viel Essen die ägyptischen Gäste sich auf einen Teller geschaufelt haben, sehr traurig das große Mengen am Ende im Müll gelandet sind. 2. Es ist klar das man sich in einem muslimischen Land befindet und Frauen sich verschleiern, dies natürlich auch beim Baden im Pool. Wir haben jedoch häufig beobachtet wie die Kleidung welche man/Frau am Leibe trug, im Pool quasi gewaschen wurde. Wenn wir schon im Bikini oder Badehose schwitzen, wie schwitzt Frau wohl in so einem Ganzkörperanzug, Also das vermiest einem dann auch die Laune am Baden im Pool, da wir dieses "Kleidung-Waschen" als extrem unhygienisch empfunden haben. 3. und für uns am Schlimmsten: Die Doppelmoral der ägyptischen männlichen Gäste. Ihre eigenen Frauen sollen komplett verhüllt und verschleiert rumlaufen, die Herren waren jedoch in einer Tour auf "Gaffer-Ausflug" im Hotel unterwegs, auf der Suche nach westlichen Frauen die sie angaffen und fotografieren können. Wir haben einen Gast beobachtet der täglich mit dem gezückten Handy von morgens bis abends im Hotel unterwegs war und vor allen Dingen Pärchen angesprochen hat ob er die Frau fotografieren darf. Ein Pärchen war so perplex, Sie sagten schockiert nein und haben ganz schnell Ihren Tisch abends vor der Jazz Bar verlassen. Naja er hat wenigstens gefragt..... Mir wurde am Pool des 400er Bereichs von einem ägyptischen Gast aus dem Pool heraus zwischen die Beine fotografiert. Dieses Foto wurde dann auf der Liege von mehreren Ägyptern angeschaut. Mein Mann hat dies mitbekommen, da er gerade aus dem Zimmer wieder zurück zur Liege kam. Als der Mann der mich fotografiert hatte, dies bemerkt hat sind er und seine Leute ganz schnell verschwunden. Wir haben dies beim Management gemeldet und wurden aufgefordert den Mann der fotografiert hat dem Management zu zeigen, doch was bringt das??? Der Mann hat schnell gemerkt, dass mein Mann das fotografieren und bestaunen mitbekommen hat, wie schnell ist so ein Foto dann wieder gelöscht? Wie soll man das dann noch nachweisen? Dazu kommt, dass die Ägypter in großen Gruppen auftreten und man doch sehr alleine ist, wenn man jemanden direkt zur Rede stellen möchte. Das ist eine Sache von Sekunden... Ich bin froh das mein Mann der sehr aufbrausend sein kann, sich in dem Moment beherrscht hat, sonst hätte ich In vermutlich bei der ägyptischen Polizei abholen müssen. Das Management hat an jedem Pool Securities abgestellt, doch wie soll man das eindämmen??? In Deutschland gibt es mittlerweile ein Handyverbot im Schwimmbad, was jedoch für ein Urlaubshotel schwierig umzusetzen ist, da alle Touristen im Urlaub gerne Fotos machen. Das Management hat uns sehr ernst genommen und war auch bemüht uns im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen, doch die Hände sind dem Hotel doch sehr gebunden. Des Wegen als Fazit vllt. sollte man sich vor Reiseantritt bei dem Hotel erkundigen, wie viele Ägypter zur Reisezeit im Hotel sind, wir würden nur noch in dieses aber auch in jedes andere Hotel in Ägypten reisen wenn wir vorher wüssten, dass nur sehr wenige oder im besten Fall gar keine ägyptischen Reisende vor Ort sind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten das Glück, dass wir ein kostenloses Upgrade auf den 400er Bereich erhalten haben. Hierfür noch einmal herzlichen Dank an das Management!!! Im November hatten wir hierfür EUR 50,00 für zwei Wochen gezahlt. Die Zimmer im 400er Bereich sind wirklich toll und sehr groß, mit eigener Terrasse, kleinem Kühlschrank, genügend Stauraum für Kleidung, einem Safe, großem Badezimmer, großes, bequemes Bett und einem Flachbild-Fernseher der einige deutsche Programme (ZDF, Kabel1, RTL2) zeigte. Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Roomboys geben sich alle dabei wirklich viel Mühe, diese sollte man auch immer wieder mit einem Trinkgeld belohnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt mehrere Restaurants: Italienisch, Asiatisch, Orientalisch und das Hauptrestaurant. Uns hat am besten das asiatische Restaurant gefallen vielleicht auch deshalb weil dort durch einen asiatischen Koch die Speisen vor den Augen der Gäste sehr gut abgeschmeckt zubereitet wurden Grundsätzlich ist immer und meiner Meinung nach für jeden etwas zu finden, da die Auswahl sehr groß ist, da wir jedoch drei Wochen im Hotel waren, haben sich doch viele Speisen häufig wiederholt und das würzen hätte auch etwas schmackhafter ausfallen können. Das Potenzial ist da vielleicht sollte hier mal ein europäischer Küchenchef die Köche anleiten da weder das orientalische Essen nach Orient geschmeckt hat, noch das italienische Essen nach Italien und das liegt eben nicht an den Möglichkeiten sondern an der Umsetzung. Beim Frühstück gibt es genügend Auswahl und es schmeckt sehr lecker, Brot und Brötchen sowie Käse und Wurst gibt es fast nirgendswo auf der Welt so wie in Deutschland und das sollte man auch nicht erwarten. Die Auswahl und Qualität an Obst könnte noch verbessert werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Angestellten im Hotel sind super freundlich und wirklich bemüht den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bescheren. Besonders mochten wir Kemal Mohamed den Life Guard am Pool hinter dem Aktiv-Pool. Die Servicekräfte in den Restaurants und Bars, dass Management und den Roomservice.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir finden die Lage fantastisch weil man direkt fußläufig die Senzo Mall hat. Der Transfer zum Flughafen geht schnell ca. 10 Minuten Fahrt. Man ist in ca. 15 Minuten in Hurghada mit dem Taxi oder für mutige mit den Minibussen der Einheimischen, die man am Strassenrand heranwinken kann. Wir wussten das das Hotel keine direkte Strandlage hat, der Shuttlebus zum Strand des Dana Beach Hotels fährt die Gäste jedoch ca. alle 15-20 Minuten in 5 Minuten zum Strand.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt insgesamt etwa 9 oder 10 Pools die sich in der weitläufigen Anlage verteilen. Für jeden Anspruch ist etwas dabei, ob Ruhesuchend oder auf Action aus. Es gibt einen Billard-Tisch, eine Minigolfbahn, ein Volleyball-/Fussballfeld, diverse Spielmöglichkeiten. Die Animateure bieten ständig Aktivitäten an, dies jedoch nicht aufdringlich. Wir haben dankend abgelehnt und wurden dann auch nicht weiter "genervt". Das Hotel hat einen Fremdanbieter Horus-Spa haben wir nicht genutzt jedoch im November eine Massage gewonnen, die wirklich fantastisch war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vanessa
    Alter:31-35
    Bewertungen:4