- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist sehr weitläufig, so dass man immer ein ruhiges Plätzchen finden kann. Die Anlage ist wunderschön, die Architektur einfach traumhaft. Es gibt 4 Pools, wobei der "Active Pool" sehr beliebt ist, da dort die Animation stattfindet. Da wurde Wasserball, Aquafitness und Dart gespielt. Die Atmosphäre war angenehm, obwohl es dort lebendig zugeht. Aber man ist im Urlaub und kann zur Not an den Strand flüchten, wenn es einem dort zu bunt werden sollte. Wir haben die anderen 3 Pools gar nicht genutzt. Hervorzuheben ist, dass das Personal unentwegt putzt. Ob Tag oder Nacht, es wird stets gewischt, gefegt, die Pools gereinigt etc. Die Sauberkeit ist TOP! Das Zimmer war zwar einfach, aber sauber und ordentlich. Während unseres gesamten Aufenthalts hatten wir kein Ungeziefer auf dem Zimmer, die Klimaanlage hat super funktioniert (was in so warmen Ländern nicht immer der Fall ist) und der Room-Boy hat das Zimmer immer schön aufgeräumt. Es gab täglich frische Bettwäsche und frische Handtücher. Wir hatten All-Inclusive. In der ersten Woche unseres Urlaubs waren hauptsächlich Deutsche im Hotel anzutreffen, aber auch andere Nationalitäten wie Polen und Rumänen. In der zweiten Woche kamen immer mehr Osteuropäer dazu, was nicht immer angenehm war. Ein Hotel mit einer bunten Mischung von Hotelgästen.
Die Zimmer waren zwar einfach eingerichtet, alt, aber dafür sauber. Wir hatten ein paar Probleme mit dem Warmwasser...mal zu heiß, mal zu kalt, aber damit muss man in Ägypten wohl klarkommen. Unser Zimmer war groß und geräumig. Die Betten waren bequem und sauber. Was etwas genervt hat, war, dass es auf dem Zimmer keinen Safe gab. Die Safes waren an der Rezeption und so musste man oft zwischen Zimmer und Safe hin und her laufen...doof geplant vom Hotel! In der Minibar war immer genug Wasser und die Klimaanlage funktionierte auch einwandfrei.
Es gibt das Cave du Roi ( das Hauptrestaurant, wo alle Mahlzeiten in Buffetform eingenommen werden), das mehr oder weniger vielseitig war. Ich bin mit Sicherheit kein Mensch, der über das Essen meckert, aber wir haben schon erwartet, dass die Auswahl an frischem Obst und Meeresfrüchten und Fisch etwas größer ausfällt. Es gab größtenteils nur Pangasius-Filet, was ich auch bei Aldi aus der Tiefkühltrue kaufen kann. Dann gab es immer irgendetwas gegrilltes (z.B. Hühnchen), Salatbar, Beilagen (die immer gleich waren:Reis, Kartoffeln, geschmortes Gemüse), eine Pasta- und Pizza-Bar, wo man sie Zutaten selbst wählen konnte. Das Dessert war nicht toll! SEHR süß und SEHR sahnig! Das Essen in der Sindbar-Bar, wo es den Nachmittagssnack gab, war in Ordnung: Snacks eben! Pizza, Burger, Pommes. Auch am Strand hatte man die Möglichkeit zu essen. Das Essen dort war gut. Eher Snacks, aber für den Strand in Ordnung. Etwas frisches Obst und Salat gab es auch. Das beste Restaurant, sei es vom Service oder auch vom Essen, war das marrokkanische Restaurant. Da hat alles gestimmt. Das Restaurant ist sehr stilecht und das Essen war lecker! Sauberkeit und Hygiene war in allen Restaurants gut. Außer im Hauptrestaurant, wo der Zustand der Tische, nachdem ein Gast gegangen war, nicht immer sehr appetitlich war. Aber meistens dauerte es sowieso ewig bis dieser abgeräumt wurde. Trinkgelder sollte man nur dann geben, wenn man das Gefühl hat ehrlich und nett behandelt zu werden. Dies haben wir auch getan. Ungefähr 2 Euro pro Abend.
Jetzt zu dem eigentlichen Kritikpunkt. Das Personal ist größtenteils absolut unfreundlich und respektlos. Die Kellner im Cave du Roi (Hauptrestaurant) kennen weder ein "Danke" noch ein "Bitte" und reißen einem den Teller vor der Nase weg, obwohl man noch gar nicht fertig ist. Ich denke, dass es außerdem nicht Aufgabe des Gastes ist nach fehlendem Geschirr zu suchen, da der Tisch nicht richtig eingedeckt war. Als Frau muss man mit blöden Anmachen rechnen, was mir nach kurzer Zeit schon tierisch auf den Geist ging. Die Kellner schrecken nicht davor zurück einen anzumachen, obwohl man mit Partner da ist. Wir sind nicht die typischen deutschen Touristen, die erwarten, dass jeder am Urlaubsort Deutsch spricht, im Gegenteil, aber in einem derartigen Hotel könnte man schon davon ausgehen, dass das Personal zumindest annähernd Englisch spricht. Während des Frühstücks hatte ich mal eine Plastik-Lasche von einer Milchpackungen in meinem Plunder-Teilchen, was schon ziemlich eklig war. Das lässt nur darauf schließen, wie dort gearbeitet wird. Beschwerden wurden zwar wahrgenommen, zum Teil auch umgesetzt, aber die Service-Leistung ist dennoch einfach nicht hinnehmbar. Der Gast soll König sein und dieses Gefühl hatten wir in diesem Hotel ganz und gar nicht. Statt dessen haben wir uns sehr oft über Fehlverhalten von Servicepersonal ärgern müssen (unsaubere Tische, nicht abgeräumte Tische, so dass man ewig nach einem sauberen Tisch suchen musste), was in einem Urlaub nicht passieren darf! Die Zimmerreinigung war super. Den Arzt mussten wir wegen dem "Fluch der Pharaonen" auch einmal in Anspruch nehmen. Die Rechnung war echt gesalzen. Dafür, dass der Arzt nicht wirklich was gemacht hat außer Blutdruck messen und 2 Packungen Tabletten zu holen, berechnete er 130 Euro. Aber er sprach zumindest Englisch, Deutsch leider nicht.
Wer dieses Hotel bucht, weiß von Anfang an, dass der Strand nicht in unmittelbarer Nähe ist. Von daher finde ich Kritikpunkte diesbezüglich nicht berechtigt, zumal der Shuttleservice zum Dana Beach Hotel, wo man den Strand nutzen kann, regelmäßig fährt. Man ist in nicht einmal 5 Minuten am Strand. Laufen würde ich bei der Hitze nicht empfehlen, aber machbar. Laut Reiseleiter dauert es ca. 20 min. zu Fuß bis zum Strand. Wir waren etwas enttäuscht von dem Strand: sehr grobkörniger Sand, der schmerzte wenn man darüber lief. Was außerdem störte, war die Qualität des Wassers. Da der Strand künstlich aufgeschüttet wurde und das "Strandwasser" durch eine Sandbank mit dem offenen Meer getrennt wird, erfolgt keine ausreichende Vermischung mit dem Meerwasser, so dass das Wasser sehr trüb ist und der Grund sehr sschlammig. Ich würde jedem empfehlen geschlossene Badeschuhe mitzunehmen, da man bei Ebbe zur Sandbank laufen kann, was jedoch schmerzhaft für die Füße ist. Direkt hinter der Sandbank befindet sich ein Riff, wo man die Unterwasserwelt bewundern kann. Der Transfer vom/zum Flughafen war super. Man erreicht das Hotel in ca. 20 min. Empfehlenswert ist Hurghada bei Nacht, besonders die Marina. Dort gibt es schöne Bars und Restaurants im westlichen Stil. Von der Sicherheit her hatten wir keine Bedenken, weil alle paar Meter eine Militärkontrolle war, die die Autos kontrollierten. Anfangs war es überraschend und shcockierend zu gleich schwerbewaffnetes Militär zu sehen, aber die Stadt legt großen Wert auf Sicherheit. Das einzige was lästig und störend ist, sind die Basar-Händler. Als Frau ist da Vorsicht geboten! Wir haben einen Schnorchelausflug zu den Paradies-Inseln gemacht, der absolut toll war. Dort gab es endlich das klare Meerwasser, wie wir es uns für Hurghada auch gewünscht hätten. Die Schnorchelgäne waren für Anfänger absolut super (ich habe Angst vor Wasser, aber trotzdem war ich am Ende total begeistert!) und das Team am Boot auch. Die Unterwasserwelt war einfach toll und wirklich sehenswert. Andere Hotelgäste haben einen Ausflug gemacht, bei dem man mit Delphinen schwimmen konnte. Da das aber immer mit dem Risiko verbunden ist, dass man die Tiere an dem Tag nicht sieht, hatten wir den Ausflug nicht gemacht. Aber alle, die Delphine gesehen haben und mit ihnen geschwommen sind, waren total begeistert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot war leider schlecht. Der Fitnessraum ist veraltet und schlecht eingerichtet. Was zu empfehlen ist, sit die Massage im Health Center. Das Personal dort ist sehr nett. Die Animation war wenig motiviert und die Shows am Abend einfallslos und absolut unlustig. Wobei man auch sagen muss, dass die Gäste eher träge waren und nur selten sich an Aktivitäten beteiligten. Im Hotel gibt es eine Basar-Straße, manche Verkäufer sind echt lästig, andere in Ordnung. Nicht über den Tisch ziehen lassen! Wer gerne Souvenirs kaufen möchte und ungern handelt, geht am Besten ins "Cleopatra-Center", was nur ca. 15 Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Dort sind die Preise ausgeschrieben und man muss nicht handeln! Also entspanntes einkaufen. Wer Medikamente braucht, z.B. gegen Magen-Darm-Probleme, sollte diese nicht in der Apotheke des Hotels kaufen, sondern außerhalbt. Man zahlt mehr als die Hälfte weniger!!! Internetzugang gibt es, es ist aber unverschämt teuer: ca. 6 Euro die halbe Stunde! Am Strand gibt es genug Liegeplätze.Jeder Platz hat einen Sonnenschirm. Die Wasserqualität war schlecht, aber der Strand war sauber. Mitarbeiter des Hotels arbeiteten den ganzen Tag vergebens daran die Algen und den Schlamm wegzubekommen...Müll lag nicht herum. Duschen waren auch immer in der Nähe.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ute & Jonas |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |