- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist weitläufig und für jeden Geschmack (aktiv, Party bis zu ehr ruhig) ist etwas dabei. Das Servicepersonal (Kellner, Roomboys) sind ausgesprochen freundlich, zuvorkommend und leben ihre Dienstleistung wirklich. Die Zimmer waren auch im Großen und Ganzen sauber. Der Kühlscharnk auch mit Wasser sowie Cola und Sprite gefüllt. Bzgl. der Poolanlagen ist der Pool im 400er Bereich zu empfehlen. Wer richtig Action, Tamtam und Technomusik braucht, der sollte den "Aktiv"-Pool vorne im 200er Bereich nutzen. Der Strandabschnitt wird sich mit dem Hotel Dana Beach geteilt. Der kleine Strandabschnitt ist sehr enttäuschend. Das Wasser ist sehr mit Grünalgen belastet. Die "Strandbar" hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Bei den Zimmern ist die Qualität weit gestreut. Bei unserer Ankunft haben wir den Fehler gemacht, auf die Frage, ob wir das erste Mal in dem Hotel sind, mit "ja" zubeantworten. Wir haben dann ein Zimmer im 100er Bereich zugeteilt bekommen. Diese sind allerdings renovierungsbedürftig. Die Terrassentür ließ sich nicht abschliessen, das Bad sah sehr verbraucht aus, der Schrank hat gequietscht wie in einem Horrorfilm und aus diesem hat es auch gerochen, als ob dort der letzte Gast drin verstorben war. Wir haben uns dann an der Rezeption um ein neues Zimmer bemüht. Vom Rezeptionist Widerwillig haben wir dann ein anderes Zimmer im 800er Bereich erhalten. Dieses hatte zwar auch schon Gebrauchsspuren aufzuweisen, war aber ok. Wie wir später von vielen anderen Gästen erfahren haben, ist der anfängliche Zimmerwechsel wohl obligatorisch, zumindest dann, wenn man dieses Hotel das erste Mal besucht. Manche haben sogar bis zu viermal die Zimmer gewechselt. Die ersten Tage in dem Hotel waren ok. Dann allerdings kamen die einheimischen Touristen in Scharen. Ich habe viel erlebt und bin auch mit einer entsprechenden positiven Einstellung nach Ägypten. Allerdings sind ägyptische/arabische Touristen in ihrem Verhalten mehr als fragwürdig. Wenn man im Pool sich vergnügt kommen die Herrschaften an und werfen einfach die Sachen der anderen Leute herunter und man legt sich dann einfach auf die Liege. Es kann auch passieren, dass man sich auch noch auf der Liege befindet und angemacht wird, von dort zu verschwinden und die Liegen für den Anmachenden und seiner Familie freizumachen. Essen wird mit IN den Pool genommen. (Kleinlaute) Weisungen der vielen Hotelmanager werden ignoriert (hier waren die "einfachen"Angestellten viel besser und durchsetzungsfreudiger). Beim Abendessen ist es üblich, dass diese Herrschaften bspw. als 4-köpfige Familie bis zu 8 übervolle Teller auf den Esstisch stellt, wovon zum Schluß dann 3/4 des Essens ungenutzt vom Personal entsorgt werden muß. Die Liegen am Pool sind dann nach Gebrauch durch die einheimischen Touristen für den Tag nicht mehr nutzbar gewesen, da alles entsprechend mit Essen und/oder Windeln derer Kleinkinder verklebt/verschmiert etc war (Kinderpool am 800er Bereich). Selbst das einheimische Personal hat sich überwiegend für ihre (arabischen) Landsleute geschämt. Das Personal hat jeden Abend bis spät in die Nacht immer wieder versucht, das Hotel wieder sauber und auf Vordermann zu bringen. Da müssen wir diesen Angestellten echt ein Riesenlob aussprechen! Allerdings war das irgendwann ein Kampf gegen Windmühlen. Es war keine Seltenheit, dass man abends als auch morgens auf dem Weg zum Pool über Essensreste auf den Gängen und benutzte Teller gefallen ist. Und manchmal hat man abends bzw. nachts den Eindruck gehabt, wenn man über das Grundstück lief, dass kleine, pelzige, nagerartige Schatten von diesen Essensresten weggehuscht sind, wenn man daran vorbeigelaufen ist. Das die einheimischen Touristen ziemlich lautstark bis weit in die Morgenstunden gewesen sind, sei nur noch am Rande erwähnt. Dagegen kann man aber was tun und Ohrstöpsel verwenden. Des weiteren ist das Hotel etwas für Katzenliebhaber, da es einige dort gibt. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber unsere Tochter. Allerdings war für unsere Tochter dieses Hotel in der BEziehung ein Horror. Katzen sind von heute auf Morgen einfach verschwunden. Das Personal darf wohl nicht darüber reden, was mit den Katzen passiert, da wohl dann deren Job an einem seidenen Faden hängt. Was wir persönlich mitbekommen haben: - im Außenbereich des Restaurantes "Le Marche" spielte ein kleines Kätzchen (ca. 3-4 Monate). Dieses wurde von unserer Tochter und anderen Kindern mit Wasser versorgt und gefüttert (war etwas dünn). Dies ging ca. vier Tage. Dann war dieses Kätzchen nicht mehr aufzufinden. Später haben wir persönlich mitbekommen, dass Personen mit portablen Käfigen und langen Stangen abends im Hotel patroullierten. Als wir "die Verfolgung" dieser Personen mal aufnehmen wollten, wurden wir von einem Hotelmanager verhältnismäßig barsch davon abgehalten (dieser lief uns hinterher). Ich gehe nicht davon aus, dass die verschwundenen Katzen in ein schönes Zuhause umgezogen sind. So wie die Einheimischen (ich spreche von den Touristen und Hotelmanagern) mit den Tieren umgegangen bzw. desinteressiert sind, denke ich nicht, dass Katzen einen hohen Stellenwert haben (entgegen der früheren ägyptischen Historie unter den Pharaonen) und man für die Tiere das Schlimmste befürchten muss. - Auch wurden abends die Geckos von Angestellten von der Hauswand geholt. Allerdings wurden die gefangenen Geckos nicht wieder freigelassen, sonder ägyptisch entsorgt (Nochmal, liebe Hotelmanager: Geckos fressen u.a. auch Fliegen; so würdet ihr Eure Fliegen- und Mottenplage in den Griff bekommen!) - beim Abendessen im Außenbereich des Restaurants "La Casa" lief eine angesengte und durch Brandwunden schwer verwundete Katze an unserem Tisch vorbei. Natürlich hat diese Katze auch bei anderen (deutschen) Touristen Aufmerksamkeit erregt. Es wurde versucht über die Hotelleitung und die deutschsprachige Assistentin Unterstützung zu erhalten, das Tier einzufangen und in die nahegelegene Tierklinik zu bringen (lassen). Sagen wir mal so; es bestand überhaupt kein Interesse seitens der Hotelleitung/Assistentin einer schwer verletzten Katze (auch ein Lebewesen!) zu helfen. - andere Urlaubskanntschaften haben eine ca. 4 Wochen alte Katze vor den Pool-Toiletten gefunden, welche so entkräftet und dehydriert war, dass diese nicht mehr laufen konnte geschweige denn kriechen. Hier habe ich persönlich mitbekommen, wie deutsche und niederl. Touristen das Kleine per Strohhalm mit Wasser au der Terrasse eines Zimmers versorgten, quasi als ärztl. Erstversorgung, um es später per Taxi in die Tierklinik zu schicken (ist dort angekommen), Hier kamen zwei Hotelmanager und forderten die Touristen ziemlich barsch auf, die Hilfeleistung zu (unter)lassen und die Katze wieder dorthin zurück zu legen, wo man sie gefunden habe. Glücklicherweise waren die Ersthelfer-Damen sehr resolut und konnten die Manager "vertreiben". Das hat wohl der kleinen Katze das Leben gerettet. Wie dem auch sei. Es gab noch andere Sachverhalte hinsichtlich der Katzen, die wir mitbekommen haben, welche nicht sehr schön waren und in der BRD unter Strafe stehen. Jedenfalls für Kinder (und Katzenliebhaber) kann hier anstatt eine schöne Urlaubserinnerung eher ein Trauma mitgenommen werden (unsere Tochter hat zwei Tage kaum gegessen; die zwei kennengelernten Freundinnen unserer Tochter waren ebenfalls ziemlich verstört). Fazit: -persönlich würde ich eher die Monate Juni-August meiden, in diesem Hotel Urlaub zu machen aufgrund der hohen Quote an einheimischer Touristen - kein Hotel für Tierliebhaber - freundliche, zuvorkommende und serviceliebende Angestellte (allerdings nur die "einfachen": ab Managerebene fragwürdig) - unsere Familie wird dieses Hotel, wenn überhaupt, nur im Frühling oder Herbst besuchen; evtl. werden wir aber das Steigenberger oder das Dana Beach nehmen - 2 Wochen Urlaub dort waren zu lang
Meiden Sie Zimmer im 100er Bereich! Bevorzugt 800er und 400er Bereich
- reichlich Auswahl und viel frisches Essen - wenig gewürzt (Geschmackssache) - Rindfleich wird "totgebruzzelt"
- das "einfache" Servicepersonal ist super! Freundlich, zuvorkommend und IMMER hilfsbereit - ab Managerebene ist das Personal zu vergessen...
enttäuschender Strandabschnitt, Lage neben Senso-Mall (hier ist der McDonalds zu empfehlen! Dieser macht frische Burger und ist sehr sauber!) also gut wenn man einkaufen will. Hurghada selbst ist kein Besuch wert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |