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Keven (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Völlig Überbewertet
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dies war unser vierter Ägyptenurlaub. In 2008 waren wir 2x in der Region Marsa Alam sowie 2009 in der Makadi Bay. Da wir das Hotel in der Makadi Bay bei HC bewertet haben, muss ich das “1001 Nacht“ mit diesem Hotel vergleichen. Das Hotel machte bei der Ankunft einen sehr schönen Eindruck und wir waren direkt begeistert. An der Rezeption begegnete man uns mit einer umwerfenden Freundlichkeit und innerhalb weniger Minuten wurde uns ein “Kofferträger zugewiesen“ der uns unser Zimmer zeigen sollte. Das Zimmer war eine Katastrophe, das Badzimmer war in einem absolut unhygienischen Zustand (Haare in der Duschwanne, Zahnpustbecher verdreckt sowie der Supergau “Kotspuren in der WC-Schüssel) und unsere Begeisterung legte sich ziemlich schnell. Wir sind direkt wieder an die Rezeption und teilten den Zustand des Zimmers mit. Der Herr von der Rezeption hat uns sofort ein anderes Zimmer Angeboten, welches jedoch auch nicht gerade das sauberste und von der Ausstattung her sehr “heruntergekommenes“ Zimmer war. Wieder zur Rezeption….. Nachdem wir uns ca. 6 Zimmer ansehen durften, haben wir uns schließlich für ein Zimmer im 300er Block entschieden. Durch den Holidayceck-Award haben wir natürlich einige Erwartungen an das Hotel gehabt, jedoch auch Bedacht, das es ein “günstiges“ Angebot in den Sommerferien war und dementsprechend auch das Preis-Leistungsverhälniss sein wird. Aber: Es gibt hier sehr viel “Lob“ an die Sauberkeit des Hotels, welches ich in keinsterweise nachvollziehen kann. Natürlich sieht man immer jemanden am putzen, aber bitte schaut euch mal Putzlappen an, das sind zurechtgeschnittene Poolhandtücher…. Die so schmutzig sind, das ich damit noch nicht mal “Gummistiefel“ mit sauber machen würde. Eine echte Zumutung. Auch an den Poolbars wird die Theke mit einem schmudeligen Lappen gesäubert und anschl. Auf den Boden geworfen, wenn der Barkeeper dann auf Aufforderung nochmals die Theke wischen möchte, nimmt er wieder denselben “dreckigen“ Lappen… In der Lobbybar wird die Theke mit dem Alkohol der für die Cocktails genutzt wird gereinigt… ein Zustand der wohl von der Leitung des Hotels nicht wahrgenommen wird. Fast jeder Gast mit dem wir uns Unterhalten haben, klagte über sehr starke Magenprobleme sowie schmerzhaften Durchfall. Auch meine Frau und ich haben jeweils einen Tag im Zimmer verbracht. Die Herren in der Hotel Apotheke habe als Ursache das Wetter als Grund genannt…. Unsere und auch die Meinung von manchen Gästen war die mangelnde Hygiene in der kompletten Anlage. Die Gästestruktur war mitte Juli ca. 45% Deutsch, 45% aus Polen/Russland sowie 10 % anderer Nationalitäten. Ausflüge bieten die Herren in den orangenen T-Shirts an, welche jedoch auf Massentourismus ausgelegt sind. Achtung, bei der Mahyma-Tour sollte darauf geachtet werden, das man auch an den Abschnitt der “Mahyma“ oder “Paradise“ abgesetzt wird und nicht dazwischen. Das Schnorchel an den angefahrenen Riffen ist fast unmöglich da hier mind. 20 Boote dicht beisammen liegen und ca. 100 Personen im Wasser sind. Absoluter Massentourismus und zudem auch nicht so Atemberaubende Riffe…. Die Fische werden mit Brot angelockt, was für die Fische tötlich ist. Auf nachfragen bei unserem Guide wieso er das mache, antwortete dieser….“du wolle Fische sehen…so komme viele Fische….schau“. ;-( Nach Möglichkeit Ausflüge über die Anbieter der Top 10 von Holidaycheck buchen. Alles in allem und mit 1,5 zugedrückten Augen war es für uns ein schöner Urlaub mit einigen Abstrichen Das Hotel ist von der Anlage her wunderschön, jedoch mit zu vielen Mängel in Sachen Hygiene, Sauberkeit, Managment sowie Freundlichkeit. Aber nach Hurghada wird es uns nicht mehr ziehen. Makadi Bay oder vor allem die Region Marsa Alam ist im Vergleich zu Hurghada bei weitem besser zu empfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren von der Größe her vollkommen ausreichend jedoch in einem “sehr abgewohnten“ Zustand. (Was jedoch nicht weiter störte). Leider haben wir auch andere Zimmer gesehen (am 1. Tag) welche von der Reinigung her sehr zu wünschen übrig gelassen haben. Im laufe unseres Urlaubs wurde der 800er Block eröffnet, mit neu eingerichteten Zimmer. Wenn jedoch die Reinigung hier genauso vonstatten geht…..naja.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt 3 Restaurants, das Cave du Roi, den Asiaten sowie den Marokkaner. Cave du Roi: Hauptrestaurant, hier gibt es den Pizzabäcker, eine Grillstation, die Nudelecke sowie mehrere verteilte Buffettische. Geschmacklich ist es durchaus ansprechend (aber Nachwürzen) und für Ägypten OK. Man sollte jedoch spätestens 10 min nach beginn der jeweiligen Mahlzeit anwesend sein, ansonsten kann es passieren, das man keinen Tisch mehr bekommt. Beim abräumen der Tische sind die Angestellten schnell, jedoch nicht beim eindecken. Die Getränkegläser mussten wir fast immer mit Wasser aus dem Spender “nachsäubern“ Ach hier ein absolutes Minus: Die Essensreste werden mittels Tuch förmlich von Tisch geschlagen, so das diese vom Tisch fliegen und manchmal auch die Personen vom Nachbartisch etwas davon abbekommen. Die Hygiene ist hier absolut unter aller Würde und man sollte nicht hinter die Einzelnen Stationen schauen (Nudelstation oder Pizzabäcker). Asiatisches Restaurant: Neu eröffnet und etwas übersichtlicher als das Cave du Roi. Die Speisen sind gut und die Sauberkeit gegenüber dem Cave du Roi absolut in Ordnung. Marokkaner: Geschmacklich auch gut und vom Ambiente am schönsten. Es sollte jedoch an der Getränkestation mal etwas mit dem Boden passieren.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service ist dem eines schlechten 3 Sterne Hotels vergleichbar. Einzig die Rezeption in Person von Hani oder Linda sind Lichtblicke sehr zuvorkommend und absolut freundlich. Der Rest des Personals ist mal gut und mal schlecht gelaunt, meistens überfordert und zudem schlecht bis gar nicht geschult…. So etwas habe ich/wir in Ägypten noch nicht erlebt. Deutsch wird von fast jedem Angestellten verstanden (wenn sie wollen), wenn nicht dann hilft auf jedenfall Englisch weiter. Die Zimmerreinigung ist ausreichend und für Ägyptische Verhälnisse eher OK, unser Sohnemann hat wohl Nachts etwas Limonade auf dem Nachttisch verschüttet, dieser Fleck (braun umrandet) war auch nach 7 Tagen nicht entfernt. Generell wurde jedoch täglich der Boden gewischt. Auch hier kein Vergleich zu den vorherigen Ägypten Aufenthalten. Absolutes Minus: am 3. Tag wurde ein Negligè von meiner Frau vermisst, welches evtl. zwischen den Handtüchern gelegen hat (wir wissen es nicht genau) und evtl. unbeabsichtigt mit in die Wäscherei gekommen ist. Leider ist dieses Negligé nie wieder aufgetaucht. In der Heimat angekommen stellten wir fest, das weitere Kleidungsstücke fehlten (im gesamten 5 Stk.). Mehrere Telefonate mit dem Hotel sowie dem Reiseveranstalter haben jedoch zu keinem Erfolg geführt. Wir wollen keinen verdächtigen oder beschuldigen, es kann auch sein, das die Kleidungstücke im Schrank von uns vergessen wurden, aber dann muss der Roomboy diese bei der Endreinigung gefunden haben und sollte an der Rezeption bescheid geben. Dies ist ärgerlich, das es sich um Qualitativ und Preislich teure Kleidungstücke gehandelt hat. Auch e-mails an das Hotel wurde nicht beantwortet….sehr enttäuschend.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum Strand war bekannt und durch den Shuttle gut zu erreichen. Wie hier jemand sagen kann “Traumstrand“ ist für uns auch unbegreiflich. Das Wasser ist sehr trüb und Schnorcheln ist hier in keinsterweise möglich außerdem ist das Riff total zerstört. Von der Makadi Bay sowie vor allem Marsa Alam ist das Schnorcheln in Hurgadah Meilenweit entfernt, was wir im Vorhinein auch wussten. Dass es jedoch so schlimm wäre hatten wir uns nicht gedacht. Ca. 500m neben dem Hotel liegt die Senzo Mall, welche durchaus zu empfehlen ist. Kinderbelustigung inmitten der Mall mit Riesen-Hüpfburgen, Trampolin und mehreren Spielgeräten sind für Kinder eine willkommene Abwechslung und die Eltern können im Coffe-Shop einen der zahlreichen und sehr guten Kaffee-Variationen geniessen. Auch sollte die Apotheke in der Senzo-Mall der Apotheke im Hotel vorgezogen werden. Das Durchfallmittel kostet hier 5 Pfund und im Hotel zwischen 80 & 120 Pfund.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool: Die Poollandschaft war auf den ersten Blick Traumhaft schön, jedoch für die Anzahl der Gäste viel zu klein. Das Wasser im Hauptpool ist total milchig und die Reinigung der Steine mittels Schrubber (siehe Bilder) sehr erschreckend. Warum werden solche Arbeiten in der Hauptbadezeit (12:00Uhr) durchgeführt? Wer am Hauptpool eine Liege haben wollte, musste gegen 6:30Uhr diese mit einem Badetuch reservieren ansonsten hat man keine Chance. Es gab vereinzelt Personen die erst zwischen 12:00Uhr & 13:00Uhr ihren reservierten Platz eingenommen haben. Leider wird dies auch nicht vom Hotel unterbunden. Wir hatten über unseren Reiseveranstalter freien Eintritt in den Aqua-Park vom Jungel-Park welchen wir täglich ab ca. 13:00Uhr aufsuchten. Absolut empfehlenswert und mit einer Wundervoll gestalteten Poollandschaft. Die Wasserqualität hier ist absolut “Top“ und nicht vergleichbar mit unserem Haupt- und Nebenpool. (leider) Auch war für die meisten Gäste unverständlich, das die Poolbar am Hauptpool (nicht die im Wasser) am 10.07. geschlossen und umgebaut wurde. Warum kann man dies nicht in der Nebensaison durchführen? Animation: Unser Sohn (8Jahre) und seine 4 Urlaubsbekanntschaften wollten sich einen Ball ausleihen… durch Zufall habe ich mitbekommen wie “der Herr Chef-Animateur“ absolut unfreundlich und in gebrochenem Deutsch „… die sind nicht zum ausleihen, kauft euch einen in der Einkaufspassage“ geantwortet hat. Auch ist die Animation das schlechteste was mir jemals untergekommen ist, um 10:00Uhr wird die Musikanlage “angeworfen“ und die Boxen auf ihre Belastbarkeit getestet. Das Animationsteam schafft es noch nicht mal 5 Lieder am Stück laufen zu lassen… zudem existiert auch wohl nur eine CD. An den letzten beiden Tagen wurde wohl der Dj aus dem Havanna hinzugezogen, denn in diesen beiden Tage war die Beschallung am Hauptpool in einer auszuhaltenden Lautstärke und es wurde Musik gespielt die aufeinander abgestimmt war. Wenn ich diese Animation mit dem Soly Mar Makadi, dem Iberotel Samaya oder dem Akassia vergleiche, bekommt das 1001 Nacht eine “mangelhaft“. Freizeitangebote: Die Fantasia-Show ist wie die Cobra-Show durchaus empfehlenswert. Die Minigolfanlage hat die beste Zeit hinter sich, ist in einem katastrophalen Zustand und fast nicht bespielbar. Das Fußballfeld fehlt gänzlich und die Tennisplätze darf man nur von weiten sehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Keven
    Alter:26-30
    Bewertungen:13