Alle Bewertungen anzeigen
Norbert (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Wichtige Tipps für 1001 Nacht
5,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Ich ärgere mich. Über einige der letzten Hotelbewertungen. Und zwar die mit dem roten Punkt. Waren die Verfasser in einem anderen Hotel? Doch wohl nicht im Alf Leila Wa Leila! Zunächst will ich mich vorstellen. Ich bin zufriedener Stammgast, bisher 14 Mal im Hotel gewesen. Demnächst - über Weihnachten und Silvester - wieder für drei Wochen da. Das sagt eigentlich schon alles. Auf meinem T-Shirt steht: Kullu tamam - alles in Ordnung. Ich gehöre nicht zum Hotelpersonal. Werde auch nicht von der Hotelleitung für diesen Beitrag bezahlt oder bestochen. Ich schreibe dies, weil mich die verbale Inkontinenz und Inkompetenz einiger Gäste stört. Negative Bewertungen bei Holidaycheck bewirken nach meiner Kenntnis ziemliche Unruhe im Hotelmanagement. Das ist auch gut so. Etwaige Probleme müssen erkannt und ausgeräumt werden. Aber wehe, die Beschwerden treffen nicht zu! Deswegen folgende Tipps von mir: Tipp 1 an die Hotelleitung: Bitte schon vor der Auswertung der Gästekommentare die offensichtlich unzutreffenden aussortieren. Ab in den Reißwolf. Da gehört der Müll hin! Oder glaubt Ihr etwa, dass 95% Eures Personals schlecht sind? Na also! Tipp 2 an Neulinge in Ägypten: Bitte informiert Euch vor der Reise über Euer Reiseziel! Ihr verlasst Europa und fliegt nach Afrika. In einen arabischen Staat, überwiegend bewohnt von Moslems. Mit vollkommen anderen Wertemaßstäben, geprägt vom Islam. Allahs Wille bestimmt das Leben. Alkohol und Schweinefleisch sind tabu. Das Klima wird durch die umgebende Wüste bestimmt. Im Sommer ist es extrem heiss. Euer Hotel liegt nah am Flughafen. Logisch, dass Flugzeuge zu hören und zu sehen sind. Es gelten nicht die EU-Sicherheitsstandards für Gebäude und Geräte. Und Funktion geht vor Perfektion. Tipp 3 an weibliche Gäste: Ägyptische Frauen trefft Ihr selten. Wenn ja, dann verhüllt und verschleiert. Frauen aus Europa kleiden sich lieber freizügig. Anmache wird dadurch regelrecht provoziert. Oder auch Verachtung. Deswegen ist „oben ohne“ absolut tabu, ebenso String-Tangas, Hotpants und ähnliches. Tipp 4 an männliche Gäste: Ich habe noch nie einen Ägypter in Shorts oder Bermudas gesehen. Touristen gehen so zum Essen. Gern auch mit offenem Hemd über dem dicken Bauch. Ist ja so warm. Stolz präsentierte Tattoos bewirken nur Unverständnis. Das sollte man wissen! Tipp 5 an die Abgezockten: Die Menschen in Ägypten arbeiten viel. Bis zu 100 Stunden pro Woche! Und verdienen wenig. Vielleicht umgerechnet 50 Euro im Monat. Davon muss dann die ganze Familie leben. Oft auch noch Eltern und Geschwister. Touristen denken in anderen Dimensionen. Und zeigen das auch gern. Preise wie zuhause werden akzeptiert, ohne Verhandeln. Klar, dass so mancher dann nimmt, was er kriegen kann. Tipp 6 zum Essen: Kaltes und ungewürztes Essen habe ich noch nie erlebt. Wenn man stark schwitzt, verlangt der Körper nach Mineralstoffen. Und gaukelt fades Essen vor, um mehr davon zu bekommen. Dafür gibt es Salz und Pfeffer und diverse Soßen und Dressings. Da ist McDonalds nun wirklich keine Lösung! Eiswürfel und Salate stellen auch kein Problem dar. Pharaos Rache kommt - oder auch nicht. Auch bei Einheimischen, die nicht im Hotel essen. Dagegen hilft Antinal aus der Apotheke (Senzo-Mall). Tipp 7 zum Bakshish: Lasst die Euros in der Tasche, benutzt nur ägyptische Pfund! Münzen tauscht keine Bank um. Geld muss abgegeben werden und wird auf alle aufgeteilt. Schokolade und Zigaretten nicht. Oft reicht auch ein freundliches Lächeln. Oder ein paar nette Worte, gern auf arabisch. So, jetzt fühle ich mich wohler! Und freue mich auf meinen nächsten Urlaub!


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norbert
    Alter:56-60
    Bewertungen:11