- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie schon oft beschrieben ist diese wunderschöne Anlage in einem sehr sauberen Zustand, zu jeder Tageszeit sieht man die Angestellten am putzen. Die Anlage ist leicht überschaubar, man findet sich sehr schnell zurecht. In den AL - Leistungen sind alle 4 Restaurants miteinbezogen, die Eisdiele, alle Cafès, der Shuttle zum Strand und die vielen Bars an den Pools. Während meines Aufenthaltes machten viele Russen hier Urlaub, ca 70 %, der Rest waren Deutsche, Österreicher, Holländer. Altersdurchschnitt ca 2 - 70 Jahre. Besonders positiv empfand ich, daß die Zimmerschlüssel an der Rezeption nicht sichtbar waren, die Schlüssel wurde bei Abgabe in einer Schublade verstaut. Im Übrigen ist es ein wunderschönes Hotel, welches wirklich wie im Märchen daher kommt. Überall sind wunderschöne Sitzmöglichen vorhanden, Fotomotive gibt es ohne Ende in der Lobby, überall entdeckt man Neues, alles liebevoll insziniert. Geld kann man sich direkt neben der Rezeption (im Aussenbereich) in Dollar oder Ägyptische Pfund umtauschen (am Automaten), auch an einem anderen Automaten daneben mit der EC-Karte Geld abheben. Direkt neben der Rezeption gibt es ein Cafè, welches 24 Stunden rund um die Uhr geöffnet hat. Hier gibt es wirklich sehr guten Kaffee, verschiedene Sorten und auch stilles Wasser. Die Händler in der Anlage sind teilweise sehr aufdringlich und viel zu teuer. Am besten man sagt "La Shukran" (nein danke heißt das) und dann lassen sie einem in Ruhe. Gegen Durchfall empfehle ich " Antinal und noch besser ist aber "Entocid", Beides für sehr wenig Geld (je 5 Pfund) in der Senzo Mall/Apotheke zu bekommen. Fast alle Ausflüge habe ich über www.Ausflug-mit-Mohamed.com gebucht. Hier ist man in einer kleinen Gruppe, wird wirklich sehr gut betreut und die Preise sind besser als woanders. Mohameds Crew ist immer bemüht, Delphine zu finden, sie werden nicht gejagt und alles andere stimmt auch. Siehe Reisetipps in meinem Profil. Noch ein kleiner Tipp, beim Frühstück im Aussenbereich seinen Teller abdecken, wenn man sich noch was holen möchte. Scharen von Spatzen machen sich über die Reste her - sehr zur Freude der anderen Urlauber, es gibt viel zu lachen.
Ich hatte das große Glück, in einem der begehrten 400èr Zimmer unterzukommen. Hatte einige Wochen vorher Emailontakt zu Corinna aufgenommen, eine deutsche sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin an der Rezeption, die sich ausschließlich um die Belange der Deutschen Gäste kümmert. Zwar wurde mein Wunsch unverbindlich eingetragen, aber nach einem 2. Versuch hat es geklappt (erst hat man mir ein Zimmer im 600èr Bereich angeboten, es hat mir gar nicht gefallen, war alt und abgewohnt). Das Zimmer im neuen Bereich war sehr groß mit dunkler Möbilierung, einem Flachbild-TV, einem Kühlschrank inklusive tägliches stilles Wasser, einer Klimanalage, Ventilator, Safe. Vor dem Zimmer gab es eine offene Terrasse ohne Geländer mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch. Das hat mir nicht gefallen, jeder konnte quasi direkt an mir vorbei gehen, hier fühlte man sich gestört weil man sich wie auf dem Präsentierteller vor kam. Die Ameisenplage erwähnte ich schon, aber alles im allen ein sehr schönes Zimmer, welches auch sehr sauber war.
Ich muß mich über die negativen Kritiken sehr wundern, es kann natürlich auch sein, daß gerade aufgrund Dessen Einiges geändert wurde. Im Chinesischen Restaurant empfand ich das Essen allerdings als übertrieben scharf, alle anderen 3 Restaurants hatten eine sehr gute Auswahl, für jeden Geschmack war was dabei. Besonders gut fand ich beim Italiener, daß man sich u.a. seine Pizza selbst zusammenstellen konnte, ebenso die Soße zu den Nudeln. Auch waren hier alle sehr freundlich und man konnte entweder draussen sitzen oder im klimatisierten Innenbereich. Der Marokkaner hatte auch ein sehr schmackhaftes Essen, allerdings fand ich zum Frühstück das Buffet doch etwas dürftig und Brot/Brötchen sehr trocken. Die Sauberkeit waren in beiden Restaurants sehr gut. Sehr angenehm empfand ich in allen Bereichen die weißen, sauberen Stoffservietten (ausser zum Frühstück, aber das hat nicht gestört). Im Hauptrestaurant war die Atmosphäre doch sehr laut, bedingt auch auch die Stühle, die aus Metall waren. Im Aussenbereich konnte man gut sitzen, besonders zum Frühstück sehr angenehm. Ein super Auswahl an Brötchen, Brot, kleinem süßen Gebäck, Joghurts, Obst, Omeletts usw. Leider waren die Eier immer sehr blau gekocht, aber man konnte sich Spiegelei, Rührei oder Omeletts nach eigenen Wünschen zubereiten lassen. Es gab löslichen Kaffee mit der Option, ihn sich auch selbst stärker zu machen, eine Schale mit löslichen Kaffee stand dabei.
Zu der Freundlichkeit des Personal bin gab es auch Abstriche. Die Mehrheit war höflich und freundlich, ganz besonders die Mitarbeiter an der Rezeption. Und auch die Mitarbeiter im Italienischen Restaurant waren sehr freundlich sowie die Angestellten im Marrokanischen Restaurant. Sehr unfreundlich empfand ich das "Wachpersonal" direkt am Hoteleingang. Hier wurde fast nie zurückgegrüßt und auch sonst schienen sie sehr desinteressiert. Die Zimmerreinigung war gut, besondere Serviceleistungen wie Wäscherei habe ich nicht Anspruch genommen. Eine Preisliste für die einzelnen Wäschestücke lag aus, ich fand sie nicht gerade preiswert. Beschwerden hatte ich keine, ausser die Ameisenplage im Zimmer 492 hatte ich an der Rezeption gemeldet. Trotzdem gleich Maßnahmen ergriffen wurden muß da ein Nest gewesen sein, ich war in den 14 Tagen immer in Gesellschaft der kleinen Insekten, die aber nicht beissen Die Verständigung klappte immer, Hut ab vor dem Personal, denn die meisten können sich in Deutsch, Russich und Englisch verständigen.
Auch hier schließe ich mich meinen Vorgängern an, Transfer vom/zum Flughafen ca 20 Minuten, je nachdem, wieviele Hotels angefahren werden. Die Entfernung zum Strand ist ja dank des Shuttles überhaupt kein Problem, man hat auch die Möglichkeit, sich vor dem Cleopatra-Basar absetzen zu lassen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es reichlich in ca 10 Minuten Entfernung. Links runter vor dem Eingang der Anlage gab es die "Senzo Mall", ein Einkaufscenter mit einem u.a. riesigen Spinnex-Supermarkt. Hier kann man nur in Ägyptischen Pfund bezahlen, eine Bank zum tauschen ist im Prinzip gleich daneben. Die anderen Geschäfte sind so teuer wie in Deutschland, ausser die Apotheke, sie hat sehr faire Preise. Geradezu vom Eingang des Hotels kann man zum "Cleopatra-Basar" gehen, (ca 10 Minuten Fußweg) ein zweistöckiges Kaufhaus mit Fixpreisen. In der oberen Etage bekommt man Schmuck, in der unteren gibt es Porzellan, Kleidung, Andenken, Postkarten mit Briefmarken und noch so allerhand zu kaufen. Wer Lust aufs Handeln hat ist auch hier in den unzähligen Nachbargeschäften gut bedient, es gibt eigentlich alles was man sich so wünschen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand selbst war zwar nicht besonders schön, aber man konnte zur Sandbank schwimmen oder auch aussenrum über Dana Beach Bereich gehen und dort im offenen Meer baden oder schnorcheln. Ich war so oft wie möglich am Strand, es wehte immer eine Brise, es gab auch immer Liegen mit Sonnschutz und die Verpflegung Mittags war auch gewährleistet. Ausserdem gab es Kaffe und Getränke, auch Wasser in Flaschen. Besonders positiv empfand ich, daß es viele Umkleidungsmöglichkeiten und sehr saubere Toiletten am Strand ab. Ebenso hatte man auch die Möglichkeit um sich abzuduschen. So viele Steine waren es hier nicht, die Angestellten haben immer wieder die großen Steine ausgebuddelt und an eine andere Stelle gekarrt. Trotzdem sind Badeschuhe angebracht, aber man schafft es auch ohne. Für Kinder ideal zum Muscheln suchen und Erkundung, es gab auch winzige Krabben und allerhand zu sehen. Den Pool habe ich nie genutzt auch nicht an der Animation teilgenommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ute-Katharina |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 18 |