- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Alf leila wa leila ist eines der schönsten Hotels in Hurghada. Optisch macht es alleine durch den orientalischen Bau ein super Eindruck. Die Ankunft am Abend wurde uns von Musikern verschönert und die Anlage ist einfach nur top. Es sind viele Nationalitätan vertreten, wohl doch viel zu viele Russen. Da ich bereits zum dritten mal in Ägypten war, kann ich auch das Golden 5 Hotel in Hurghada empfehlen, was Alf leila wa leila sehr ähnelt. Generell muss man immer handeln, da die Preise viiiiel zu hoch angesetzt sind und nie das werd sind, was versprochen wird. Die Figur, die erst noch 50 Euro kostete bekommt man dann doch zum Schluss für 5 Euro. Auch auf die Frage, ob man zum ersten mal da seie, sollte man immer mit nein antworten, da man sonst immer abgezockt wird.
Die Zimmer sind wie in den Beschreibungen ausgeschrieben. Wir hatten das Glück, dass wir auch immer eine Terrasse hatten und Poolblick, aber es gab auch Urlauber, die kein Balkon hatten. Die Zimmer sind geräumig und schön hell. Die Sanitäranlagen sind sauber, allerdings unsauber verarbeitet, was aber typisch für südliche Länder ist.
Ob italienisch, griechisch oder orientalisch jeden Tag ist ein anderes Thema was die Küche bestimmt. Es ist immer ausreichend, wird meistens für jeden Einzeln angefertigt und für Groß und Klein ist immer was dabei. Allerdings wiederholt das Essen sich dann auch nach einer Woche. Die Kellner sind bemüht immer die Tische abzuräumen, allerdings neue Tischdecken gibt es selten. Empfehlenswert ist es zeitig essen zu gehen, da dann immer saubere Tische zur Verfügung stehen.
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Die Barkeeper sind flott und haben immer ein netten Spruch auf den Lipppen und die Kellner bemühen sich schnell die Tische abzuräumen und zu säubern. Die Zimmer waren immer top in Ordnung, außer das man damit rechnen konnte, wenn man um fünf vom Strand kommt, dass da grad das Zimmer geputzt worden ist. Allerdings sollte man die Mentalität der Ägypter kennen. Man ist halt immer die schönste Frau und man kann auch immer für 100 Kamele da bleiben. Wen so was stört, sollte auch nicht in so ein Land reisen.
Die Lage des Hotels ist der einzigste Kritikpunkt den ich habe. Der Weg zum Strand ist bei 40 Grad Mittagshitze nicht schaffbar. Allerdings steht jede halbe Stunde ein Shuttle (kostenfrei) zur Verfügung. Auch wenn dieser mal voll sein soll, muss man keine halbe Stunde auf den nächsten warten, sondern der Busfahrer kommt gleich wieder zurück. Daher ist diese Entfernung kein Problem, aber man kann dann auch kein Meerblick erwarten ;) Einkaufsmöglichkeiten bestehen im Hotel, wobei es hier teurer ist und man auch nicht die Preise wie in der Stadt erwarten kann. Daher würde ich immer raten nach Esplanada, eine sehr lange Einkaufsstrasse (20 km enfternt vom Hotel) zu fahren. Die kann man mit Taxis oder Bussen erreichen. Es gibt auch ein eigenes Hoteltaxi, was allerdings ein weniger teurer als die üblichen Taxis ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung ist ehr eintönig und sehr einfach. Am großen Pool ist tagsüber immer Animation, wobei sie ehr durch lauter Musik bestimmt wird, wodurch junge Leute auf ihre Kosten kommen. Am Strand fand nie Animation statt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sarah |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 5 |