- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr große Aqua-Parkanlage mit über 30 Rutschen für groß und klein, nicht in direkter Strandlage. Eröffnet im August 2007 mit über 500 Zimmer für ca. 2000 Gäste aus den verschiedensten Länder, in unserem Zeitraum hauptsächlich deutsch- oder englischsprachig. Auch Holländer, Belgier und sehr viele Einheimische. Auf Grund des Aquaparks vor allem Familien mit Kinder. Nicht zu vergessen, die Tagesgäste, die noch zusätzlich in die Anlage kommen. Zimmer zweistöckig. Weiters gibt es einige Familienzimmer in Bungalows mitten in der Anlage oder direkt neben der Straße. Architektur: “1001 Nacht“ im AI-Konzept, jedoch endet diese am Abreisetag um 12 Uhr, wenn man am Anreisetag ein Mittagessen bekommt. Wenn man Glück hat (oder an der Rezeption recht jammert und sudert), erhält man noch einen Cupon für eine Mahlzeit. Aber nicht ohne Aufforderung von den Gästen! Oder man schleicht sich beim Hintergang des Restaurants „ Cave du roi“ rein. :-) Oder man „verliert“ ein Band und holt ein neues, damit man ein Reserveband hat, aber man muss dafür an der Rezeption unterschreiben und Grund angeben, warum das Band weg ist bzw. wo man es verloren hat und warum man es nicht gesucht hat....) Gratis Shuttlebus zum Strand, ca. jede halbe Stunde. Anlage ist behindertengerecht, jedoch mit dem Weg zum Strand schaut es schlecht aus. 7.Würde das Hotel nicht mehr weiterempfehlen, obwohl wir es zu einem super Preis gebucht habe, aber wenn man nicht schlafen kann und das Essen sich 14 Tage kaum verändert, das Brot hart ist, der Strand weit weg ist,... Ich wusste zwar den Weg über die Straße, aber störend war es trotzdem. Normal bin ich beim Pool und gehe 2x täglich schnorcheln, aber so, verging einem die Lust darauf. Dieses Hotel habe ich meinen Geschwister zu liebe gebucht, wegen der vielen Rutschen, aber sogar nach ein paar Tagen waren diese uninteressant. Auf jeden Fall möchte ich Line Tours nochmals extra erwähnen, hier ein paar Preisbeispiele: Quadsafari um 15 (!!!) Euro (mit 13j. Kind hinten drauf, waren es, glaub ich, 20 Euro), Schnorchelausflug (ganztags) Ras Mohamed inkl. Mittagessen 25 Euro, Tiran Insel (ganztags, mit Mittagessen) um 20 Euro). Wir hatten sozusagen 2 Tage Spaß, während Gulet-Kunden dies für einen Tag bezahlen mussten. Kairo mit Bus 40 Euro, Katharinenkloster + Dahab um 25 Euro, Mosesberg und Katharinenkloster über Nacht 15 Euro! Da geht sich ja wohl leicht noch eine Sisha aus :-) Tel.: 0020/109589689 oder lucabeduino2@maktoob.com Möchte noch den Guletmann hervorheben, der wirklich immer sehr bemüht war, den Gästen weiterzuhelfen, war auch fast täglich im Hotel anzutreffen. Vom Wetter war es diesmal auch heißer als sonst, es ging so ein heißer Wind. Als hätte man den Fön eingeschaltet. Fliegen aber immer im Juli als Familie.
Zimmer gut, abgesehen von der Lage der Familienzimmer und des Reinigungspersonals. Wir hatten eine Wohnung!!! Unser Bungalow befand sich im ersten Stock, wie erwähnt an der Straßenseite und ohne Balkon (war jedoch im Katalog angeführt). Man konnte also schlecht Badetücher trocknen, außer am Gang, wo alle gingen, das war mir dann nicht geheuer. Bungalow bestand aus Bad/WC, großem Vorraum (wo ich mein Bett hingestellt habe => wegen Straßenlärm), ein Zimmer mit großem Schrank und Doppelbett, eine kleine Küche, Esstisch mit Sessel, Sofa und noch einem Doppel. 2 Fernseher pro Bungalow, großer Kühlschrank, der täglich mit Wasserflaschen gefüllt wurde. Klimaanlage in beiden Räumen (aber nur eine Fernbedienung). Hier konnten mit einem zusätzlichen Bett locker 6 Leute untergebracht werden. Auf Grund der Lautstärke in der Nacht konnte ich kaum schlafen, was mich ziemlich fertig machte, weil an den Pools war es ja auch sehr laut, weniger durch die Kinder, vermehrt durch die Leute, die ständig ihre Liegen von A nach B gezogen haben. Wie bereits erwähnt, wurde nicht unbedingt auf die Sauberkeit im Zimmer geachtet. Auch die Dusche funktionierte am Abend nicht einwandfrei, wir mussten uns darunter hocken und das Wasser vom Wasserhahn nehmen, da war der Druck viel besser.
4.Ein Hauptrestaurant „Cave du Roi“ bei den Pools. Weiters Asiaten und Mediterran Restaurant für Frühstück, Mittag und Abendessen (ohne Reservierung) Italienisches Restaurant (hinter Asiaten) nur zum Abendessen und von 14.30-16.30 Snacks, von 16.30-17.30 Kaffee + Kuchen, sehr verwirrend angeschrieben. Leider ist das Ganze außer Reichweite und nicht in Poolnähe, aber vom Ambiente her vorzuziehen. Der Food-Court mit diversen Snacks und Eis ist gegen Gebühr und hauptsächlich für Tagesgäste vorgesehen. Eis für Kinder von 12-17 Uhr bei der kleinen Bar bei dem Kinderwasserspielplatz. Diverse Bars bei vielen Pools im AI-Konzept ab 10:15 geöffnet, vorher sollte man sich Flaschen befüllen. Am Strand gibt es einen eigenen Strandabschnitt für Aquaparkgäste (der meist leer ist, weil einfach alle irgendwo liegen) mit eigener Bar und ab 13 Uhr Pommes und Pizza (vom Lift aus gesehen rechte Seite). Leider kein Riff und kein WC in der Nähe dieses Abschnitts. Jeden Tag gab es beim Abendessen Themenabende wie „russisch, deutsch, international,...“ wobei man gegenüber den verschiedensten Abenden keinen Unterschied in den Speisen merkte. Täglich gab es Pizza, Pasta und Pommes. Nicht einmal am ägyptischen Abend (ich war in allen drei Restaurants!), worauf ich mich immer sehr freue, gab es typisch ägyptische Speisen, außer bei der Mehlspeise. Manchmal wurde in den Restaurants prompt abgeräumt, manchmal stand das Suppengeschirr noch auf dem Tisch, als wir mit der Hauptspeise fertig waren. Es wurde prompt nachgedeckt, aber beschmutzte Tischtücher nicht gewechselt. Essen in Buffetform. Getränke mussten selbst geholt werden. Oft gab es keine oder sehr warme Gläser. Brot war zu allen Essenszeiten hart. Kindersitze wurden vereinzelt gesichtet, es gab jedoch keine Kinder-Ess-Ecke.
3.Checkin war unübersichtlich. Man bekam Formular zum Ausfüllen, dann hieß es warten. Einstweilen bekamen andere Gäste das AI-Band. Warum also warten? Handtuchkarten und Hotelplan wurden erst bei Aufforderung ausgefolgt. Zimmerschlüssel gab es erst ab 14 Uhr, da hieß es wieder warten, weil Zimmer nicht fertig war. Koffer standen bis 14:30 im Freien in der Hitze, soviel zu Medikamente mitnehmen! Um diese Zeit gab es auch in der ganzen Anlage keine Liegen mehr. Bei der Rezeption wurde deutsch gesprochen. Zimmerreinigung zu den verschiedensten Zeiten, auch nicht sehr ordentlich. Leere Klopapierrolle lag tagelang herum, auch benütztes Geschirr stand drei Tage im Zimmer, bis wir es selbst auf den Gang gestellt haben. Handtuchfiguren gab es nur 3x in 14 Tagen. Wir hatten ein Familienzimmer neben der Hauptstraße (hupende Autos, laute Gäste, laute Musik in den Lokalen, Schlaf = Null. Etliche Beschwerden ,aber der Wunsch nach einem Zimmertausch wurde uns nicht erfüllt. Der Gulet – Mann hat uns nur ein anderes Hotel gegen Aufzahlung anbieten können, aber er war sehr bemüht. Vom Hotel wurde uns als Entschädigung ein Abend bei der Ton/Lichtshow angeboten. Dusche wurde sofort repariert. Safe wurde auch innerhalb einer halben Stunde wieder geöffnet (war zu, als wir ins Zimmer kamen).
Lage punkto Einkaufsmöglichkeiten und Flughafen gut, aber auf Grund der Strandentfernung nicht so gut. Direkt in Ras Um el Sid, Transfer ca. 20-30 Minuten zum / vom Flughafen. Einkaufsmöglichkeit in Alf Leila Wa Leila (auf der Hinterseite des Hotels raus und links, dann rechts) und Old Market, auch zu Fuß erreichbar (über den Strand des Nachbarhotels in die rechte Richtung, nach dem Strandrestaurant auf die Straße und links). Hotelanlage liegt direkt an stark befahrener Hauptstraße mit Lokalen und kleinen Shops. Entfernung zum Strand etwa 5-10 Minuten zu Fuß (Haupteingang rechts raus, nächste Straße links rein) durch Hotel Beach Albatros durch und mit Lift hinunter zum Meer. Shuttlebus fährt halbstündlich, wenn man nicht warten will oder der Bus voll ist, ist das Gehen auch kein Problem. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter angeboten, jedoch auch von Strandanbieter oder Alf Leila Wa Leila und Old Market (Tipp: Old Market: Line Tours! Sehr günstig und es hat alles geklappt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
4 Sonnen wegen der vielen Rutschen, Animation aber kaum vorhanden. Beachvolleyball im Aquapark und am Strand. Fitnesscenter durfte man angeblich im Schwesterhotel benutzen, aber dieses hin und her über die Straße war einfach zu mühsam. Billard im Food-Court gegen Gebühr, Tischtennis ebenso, obwohl im Guletkatalog als AI angepriesen. Nach Reklamation beim Gulet-Mann wurde an der Rezeption bei unserem Zimmer gespeichert, dass wir täglich eine halbe Stunde gratis hätten. Wassersport wurde am Strand gegen Gebühr angeboten. Wellnessbereiche (Türkisches Bad ü Massagen) gegen Gebühr. Showbühne vorhanden, Shows waren nicht so aufregend, zwischen jeder Einlage eine längere Pause. Kleine Geschäfte in der Anlage und am Strand. Internetzugang im Rezeptionsbereich gegen Gebühr. Strand sehr weitläufig. Schöner Strandzugang, auch für Kinder geeignet. Zum Schnorcheln sollte man ganz links beim blauen Steg reingehen und nach links schnorcheln (das wusste ich am 1. Tag nicht, habe das Riff gesucht und war stinksauer). Dort beginnt das Riff. Schönes Riff für Schnorchelanfänger von der Tiefe her (wenn man mal beim Steg rein und rauskommt, an den letzten Tagen fehlte die Leiter!) Für Ägpytenkenner und Schnorchelfans gibt es schönere Hausriffe (z.B. Brayka Bay in Marsa Alam, auch gut für Kinder geeignet und ruhiger, aber ohne Rutschen). Wasser ganztags sehr klar. Genügend Liegestühle am Strand, leider Strandabschnitt für Aqua Blu auf der anderen Seite vom Steg. Man könnte aber überall liegen. Eher wenig Duschen am Strand mit wenig Wasserdruck. Aquapark mit sehr vielen Pools und Rutschen. Liegen waren in der 1. Woche um 6 Uhr bereits alle besetzt. Weiters kamen während des Vormittags die Tagesgäste, die dann meist in der Wiese gelegen sind. Eigenes Kinderparadies. Pools in verschiedenen Tiefen, geöffnet bis 19 Uhr, dann wurde man rausgescheucht. Oh, die wurden richtig grantig und haben keinen Spaß verstanden. An jedem Pool und bei jeder Rutsche gab es Aufpasser, Handtuchkarten, 10 Euro bei Verloren gehen (oder Diebstahl, hatte eine Urlaubsbekanntschaft, dieses Problem)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 25 |
Dear Guests, We are sorry that your stay was unsuccessful. We look forward to welcoming you again as our guests and hope that your next stay at the Aqua Blue will be full of positive experiences. Best regards, Hotel management.