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Peter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2011 • 2 Wochen • Strand
Bei Holidaycheck total überbewertetes Hotel
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich habe mich bei der Auswahl dieses Hotels sehr auf die Bewertung in diesem Portal verlassen und ein Familienzimmer über den Jahreswechsel (also zur absoluten Nepp-Zeit) für 11 Tage, AI zum Preis von 4.200 Euro plus Zuschlag von je 40 Euro/Person für Sylvester- und Weihnachsdinner gebucht. Ein stolzer Preis, welcher - ich will es vorweg sagen - für dieses Hotel nicht angemessen ist. Warum kann ich mit den meisten Bewertungen und Kommentaren zu diesem Hotel nicht zustimmen? Beginnen wir bei den Zimmern: Wir hatten ein Familienzimmer (Nr. 4410), welches eigentlich nur wegen der Größe positiv auffiel. Ansonsten muss man zwar sagen, dass das Zimmer erst vor kurzem mit neuen Möbeln (Schränke, "Schreibtisch", Hocker, Holzverkleidung hinter den Betten) ausgestattet wurde, aber dennoch keine angenehme Atmosphäre im Zimmer herrschte. Weiße Wände, nur ein winziges Bild im Zimmer, dafür ein riesiger alter Kühlschrank, welcher eher in eine Küche als in ein Hotelzimmer passt und der so bei AI nicht gebraucht wird. Die Fernseher in den beiden Räumen waren zum einen ein uralter kleiner Grundig-Fernseher und im anderen Raum ein billiger Flatscreen-TV. Der Empfang war ziemlich schlecht, nicht alle angegebenen deutschen Programme empfangbar und Neueinstellung (Programmsuchlauf) nicht möglich. Die Betten sind vom Liegegefühl her o.k., also nicht zu weiche oder zu harte Matratzen, störend ist allerdings, dass die Betten auf Rollen stehen, welche auf dem gefliesten Boden (hässlichste Fliesen) ständig wegrutschen, sobald man sich z.B. in das Bett setzt und hinten anlehnt. Das Badezimmer ist zwar sehr groß, aber das ist bei der Ausstattung des Bads vollkommen überflüssig. Insbesondere die winzige Duschwanne mit einem Billigstvorhang nervt doch gewaltig. Das Wasser ist nur sehr schlecht auf eine angenehme Temperatur zu bringen und wenn es einmal gelingt, wechselt die ständig von zu warm über zu kalt zur gewünschten Temperatur und so weiter. Der Wasserdruck ist dabei sehr schwach, weshalb man jedes mal froh ist, wenn man das Duschen hinter sich hat. Nach dem Duschen ist es um die Duschwanne herum immer nass, da es einem nicht gelingt, das Wasser nur mit dem Vorhang in der Duschwanne zu halten. Die zum Zimmer gehörende Küche - in einem separaten Raum - haben wir nie benutzt da bei AI vollkommen überflüssig! Insgesamt machte das Zimmer auf mich einen ungemütlichen Eindruck. Der für die Reinigung der Zimmer zuständige Ägypter, dem man ständig begegnet, weil er hofft, wieder ein Trinkgeld abstauben zu können, ist nicht nur uns negativ aufgefallen, wenn er mehrmals am Tag ohne Grund an die Tür klopft, um ohne Anforderung und sonstigen Grund nachzufragen, ob man noch etwas brauche. Als wir am vorletzten Tag im Zimmer waren und die Tür zusätzlich mit dem dort angebrachten Riegel verschlossen hatten, schreckte er nicht davor zurück, mit seinem Schlüssel die Tür zu öffnen, obwohl wir offensichtlich im Zimmer waren (Fernseher war an!). Als er bemerkte, dass wir verriegelt hatten, trollte der Typ sich dann wieder..... Zum Essen: Wer selbst nicht kochen kann, und wem es nur wichtig ist, satt zu werden, kommt hier noch auf seine Kosten. Ansonsten ist das Essen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, sehr mäßig. Ich habe zwar nicht in die Küche gesehen, aber allein ein Blick auf den "Koch", welcher im Restaurant Crocodile morgens die Omelettes zubereitet hat, lässt nichts Gutes erahnen. Die kleinen Pfannen, mit denen er arbeitete, waren immer total verschmutzt, wurden nicht mal zwischendurch mit Küchentuch ausgewischt, und ich schätze sie werden auch nie gespült. Da haftete immer eine massive Kruste dran - innen und außen! Auch die Zubereitung der Omelettes war eine Katastrophe. So standen regelmäßig Pfannen auf den total überhitzen Platten in denen gerade das viel zu heiße Öl verdampfte. Dass dies gesundheitsschädlich ist, interessiert offensichtlich nicht mal die Gäste.... Ich habe mir nach dem ersten Tag dort kein Omelette mehr geholt. Im Restaurant des direkt angrenzenden Hotels Aqua Blue, welches man auch benutzen kann, ist das besser, weshalb wir nach zwei Tagen nur noch dort gegessen haben. Die Verwertungskette, insbesondere nach den beiden Dinners an Weihnachten und Neujahr, muss nicht weiter erwähnt werden. Das half aber wenigstens, das oft sehr phantasielose Buffet anzureichern. Lobenswert: Die dort aufgetischten Tomaten (natur) schmecken köstlich. Von den beiden "Spezialitätenrestaurants" haben wir nur das chinesische besucht. Die dort gebotenen Speisen hatten mit chinesischer Küche nichts zu tun und schmeckten genauso, wie im Hauptrestaurant, obwohl dort ein Koch tätig war, der wie ein Asiate aussieht. Das italienische Restaurant haben wir uns dann gespart, obwohl die Meinung vorherrschte, dass das Essen dort, im Gegensatz zum "Chinesen", ganz o.k. sei. Hotelanlage: Ist groß und macht einen sauberen Eindruck, auch wenn an so manchen Ecken der Zahn der Zeit schon etwas nagt. Die Wasserrutschen sind nicht steil genug, so dass man dort oft zum Stehen kommt und anschieben muss. Ansonsten im Großen und Ganzen in Ordnung. Das Hotel liegt in der Einflugschneise des wenige km entfernten Flughafens, weshalb von ca. 9 bis 18 Uhr etwa im Viertelstundentakt Flugzeuge über die Anlage fliegen. Uns (und ich denke auch die meisten anderen Gäste) hat das nicht wirklich gestört. Gäste: Vorwiegend Deutsche und Gäste aus der ehemaligen Sowjetunion (Russen, Balten, Ukrainer) welche allerdings nicht negativ auffallen. Das Gemeckere hier über "die Russen" ist meiner Meinung nach total daneben oder zumindest sehr übertrieben. Die in manchen Kommentaren als nuttig beschriebenen Frauen, waren offensichtlich in unserer Reisezeit (viele Familien) nicht vor Ort, der normale Mittelstand Russlands war auf Reisen und vor allem die Frauen und Kinder waren immer gut angezogen und gepflegt! Mir sind auch keine dauernd besoffenen Typen aufgefallen. Mir fielen diese Gäste eher dadurch auf, dass sie weniger verklemmt als wir Deutschen waren und besonders bei den beiden Dinners zu Weihnachten und Silvester für gute Stimmung sorgten, tanzten und sich amüsierten. Rezeption: Besonders die beiden deutschen Damen sind sehr freundlich, bei den Ägyptern nervt mich manchmal die, wahrscheinlich nicht mal unnett gemeinte Art, wie sie mit Gästen umgehen. Nicht das, was ich erwarte! Animation/sonstiges Personal: Das Animationsteam ist unauffällig und oft mit sch selbst beschäftigt. Das Servicepersonal ist meist sehr freundlich. Im Massagebereich fiel ein heftiger Streit zwischen einer sehr aufgebrachten Dame und den Masseuren auf, welcher auf ägyptische Art mit allerlei Beschwichtigungen der anderen Masseure beigelegt werden konnte. Was sich weiter daraus entwickelte kann ich nicht sagen... Die Jungs an der Cafébar (welche mit einem richtig professionellen italienischen Kaffeeautomaten ausgestattet ist) machen einen sehr guten Job und sind nett. Nervig: Die in der Anlage herumlungernden Verkäufer von Tauch- und sonstigen Ausflügen. Ständig wird man von denen am Pool angesprochen, anstatt dass die an ihren Ständen auf interessierte Gäste warten. Mir fiel auch auf, dass das Personal die „russischen“ Gäste weniger freundlich, manchmal sogar etwas herablassend behandelt hat. Sonstiges: Billardspielen kostet unverschämte 5 Euro/Stunde Internet ebenso unverschämte 6 Euro/Stunde! Fazit: Eine, für dem Preis, den wir gezahlt haben, nicht angemessene Hotelanlage, welche hier vollkommen überbewertet ist. Man vergleiche die Bewertung dieser Anlage mit z.B. Burj al Arab;-) Ich würde nicht mehr in diese Anlage kommen und kann das Hotel auch nicht guten Gewissens empfehlen, es sei denn man kann es zum Schnäppchenpreis buchen.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Januar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter
    Alter:46-50
    Bewertungen:20