- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Das Hotel ist im Großen und Ganzen schön und sauber. Das Essen ist solala. Die Abwechslung hält sich in Grenzen, aber für ägyptische All Inclusive Verhältnisse ist es ausgesprochen gut und vor allem reichlich (man kann den ganzen Tag immer und überall essen und auch die Restaurants des Nachbarhotels mit benutzen). Der Strand (zu Fuß in 5 Minuten oder mit kostenlosem Shuttlebus zu erreichen) ist schwach. Viel Beton, stellenweise sehr unsauber und grobkörnig (Badeschuhe empfehlenswert)! Ebenso sind die Verkaufsaraber (verkaufen Tauchkurse, Massagen usw.) sehr nervig, denn regelmäßig Minuten heißt es "hey my friend..." Hat man sich aber einmal daran gewöhnt kann man sich vom zwar sehr abgegriffenen aber immer noch (für Neulinge) atemberaubenden Hausriff mit seinen zahllosen Fischen in eine andere Welt entführen lassen. Aufpassen sollte man in Ägypten generell beim Einkaufen (auch im Hotel) da man hier bevorzugt übers Ohr gehauen wird (Preise z.T. deutlich höher als in Deutschland, Qualität der Waren grenzt z.T. an Betrug). Einige Beispiele: 1. Taxi vom Hotel nach Hurghada gebucht (am Taxistand in der Hotellobby): Preis von 11 € auf 6 € heruntergehandelt. In Hurghada von einem befreundetetn Araber erfahren, daß diese Fahrt maximal 20 L.E. (2,50 €) kosten darf (haben dies dann zukünftig für die gleiche Fahrt bei externen Taxen immer bezahlt). Betrugsfaktor > 100%. 2. Einweg-Unterwasserkamera gekauft (im Hotelshop). In Deutschland gute Geräte für 10 € bekommen. Dort wollte man zunächst auch 10 € haben, hat sich aber dann auf 7 € herunterhandeln lassen. Von dieser Kamera konnten nicht einmal 50 % der Bilder entwickelt werden und der Rest war schlichtweg unbrauchbar. Betrugsfaktor 100 % 3. Freunde haben im Hotelshop einen Silberring gekauft. Die Geschichte endete damit, daß nach einer Prüfung der ägyptischen Behörden das "Silber" eindeutig als billiger Stahl identifiziert wurde. Beschwerde bei der Rezeption hatte Erfolg: Ring mußte ersetzt werden und Shop-Inhaber wurde bei Wiederholung eines derartigen Vorfalls mit Entzug seiner Ladenrechte für dieses Hotel gedroht! 4. Aufpassen bei Wechselgeld oder bezahlen in Euro. Hier werden die Umrechnungskurse (derzeit 1 € = 8 L.E.) auch schnell mal als 1 zu 4 oder wie es den Herren Arabern gerade paßt ausgelegt. So wurde aus einem Abendessen (extern in Hurghada) für 78 L.E. (weniger als 10 €) dann auf einmal ein essen für 12 €. Das Wechselgeld gabs dann in Euro und Pfund. Auch hier wurde grozügig beim Umrechnen 1 € unterschlagen. So wurden aus etwa 10 € am Ende 13 € (für uns Europäer und für die gekauften Waren - 2 Pizzen und 6 Getränke) immer noch OK, muß aber trotzdem nicht sein!! Betrugsfaktor immer noch 30 %.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sebastian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |