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Bea (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 1 Woche • Strand
Nicht unbedingt noch mal
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist allgemein recht freundlich gehalten. Die Gartenanlage ist sauber und ordentlich, jedoch wurde für meinen Geschmack etwas spärlich mit der Bepflanzung von Blumen und Palmen umgegangen. Die Anlage machte insgesamt einen sehr sauberen Eindruck. Die Mitarbeiter sind stets bemüht alles ordentlich zu halten. Essen und Trinken wird in Form von All Inclusive ausgegeben, d.h. das obligatorische Armbändchen ist mit von der Partie. Da wir über Weihnachten und Sylvester verreist sind, war das Hotel nicht sehr überfüllt. Der Altersdurchschnitt war von jung bis alt gemischt, viele Osteuropäer - welche man nicht übersehen und schon gar nicht überhören konnte. Die Poolanlage ist sehr weitläufig und schön angelegt. Er war stets sauber und ist auch für Kinder, Behinderte und ältere Menschen aufgrund des flachen Einstiegs bestens geeignet. Die Poollandschaft im Aqua Vista unterteilt sich in einen beheizten und einen unbeheizten Pool. Im beheizten Pool ließ es sich auch im Dezember/Januar noch gut aushalten. Ich kann an dieser Stelle auf jeden Fall die Redsea Hotelkette in Ägypten empfehlen. Ich werde sicherlich auch noch ein 4. mal in dieses Land reisen, aber dann wieder auf ein Redsea Hotel zurückgreifen. Zu der Reisezeit möchte ich auch gerne noch etwas schreiben, da ich letztes Jahr auch nach Tipps gesucht habe. Ende Dezember/Anfang Januar ist wohl die kühlste Zeit in Ägypten. Ich schätze es waren ca. 20°C, Nachts auch kühler. Wir konnten von ca. 11 Uhr bis 16 Uhr am Pool liegen, wobei es nur zwischen 12 und 14 Uhr schön warm und zum sonnen geeignet war. Wenn es bewölkt ist, wird es durch den ständigen Wind sehr kühl. Wir haben uns dann immer etwas drüber ziehen müssen oder uns in die Handtücher eingerollt. Von der Vorstellung sich schön am Pool zu sonnen, blieb nicht sehr viel übrig. Am Abend haben wir geschlossene Schuhe, lange Hosen und Jacken getragen. Ich denke noch im November und auch im Februar ist es von den Temperaturen her wieder angenehmer, regnen wird es wohl nie dort. Wir haben die Schnorcheltour zu den Giftun Inseln gemacht. Das war sehr schön und ich denke bei sommerlichen Temperaturen ist es wirklich richtig toll. Wir haben viele Fische gesehen, aber es war einfach zu kalt und zu windig um ständig ins Wasser zu hopsen. Leider habe ich mir von dem Essen auf dem Ausflug ordentliche Magendarm Probleme eingefangen. So erging es auch noch anderen Mitreisenden. Der Hygiene-Standard auf dem Boot ist nicht gerade der Beste und ich denke daran wird es auch gelegen haben. Ich hatte sogar noch 3 Wochen nach dem Urlaub Probleme. Auf jeden Fall solltet ihr im Fall der Fälle dort in eine Apotheke gehen und Euch Medis geben lassen. Die Apotheker verstehen in der Regel sofort was los ist. ;) Die deutschen Mittel gegen Durchfall etc. bringen nicht viel, da die Bakterien dagegen resistent sind. Zumal sie auch nichts gegen die Magenkrämpfe ausrichten können. Wer seinen Urlaub nicht mit Menschen osteuropäischer Mentalität verbringen möchte, ist in diesem Hotel fehl am Platz.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Siehe auch meine Anmerkungen bei Service. Zweckmäßig, ok, aber nichts besonderes. Da sich im Winter die Sonne bereits gegen 16 Uhr aus dem Staub macht, verbringt man doch mehr Zeit auf dem Zimmer als im Sommer. Dafür war es mir zu ungemütlich und zu unpersönlich eingerichtet. Auf dem Balkon standen zwei weiße Plastikstühle und ein Plastikhocker mit einem Aschenbecher. Zwischendurch gab es auch mal einen Stromausfall, welcher wohl anscheinend auch nur unser Zimmer betraf. Kurze Zeit später kam ein Angestellter, der das Problem behob.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war ok. Mir schmeckte es besser als meinem Freund, was aber auch daran lag, dass ich gerne landestypische Speisen esse. So war z.B. der orientalische Abend für meinen Geschmack SUPER! Anderem Essen, wie z.B. am italienischen Buffet, fehlte einfach teilweise der Geschmack. Aber da kann man ja auch selbst noch mal nachhelfen. Das Dessert war auf jeden Fall sehr gut. Es war von allem immer reichlich da. Natürlich wünscht man sich z.B. zum Frühstück auch mal ein richtig schönes Brötchen, was hier eher Fehlanzeige ist. Es ist alles sehr süß, es gibt viele Teilchen zum Frühstück, aber auch Fruchtsalate, Müsli etc. Ein Tipp: Der Kaffee ist grausam. ;) Am besten lösliche Kaffee von zu Hause mitbringen, der schmeckt besser. Die Cocktails in der Bar sind eher Longdrinks, mir haben sie gar nicht geschmeckt. An sich war es alles - ok, aber nicht herausragend. Am Sylvesterabend wurde für alle Hotelgäste (jenseits der Straße ;)) ein Festzelt bereitgestellt. Hier wurde für hunderte von Gästen gekocht und gebrutzelt. Das Buffet war wirklich sehr aufwändig gestaltet und es schmeckte auch sehr gut. Da ich mir leider schon am Tag zuvor ein Magendarm-Problem auf dem Schnorchelausflug eingefangen hatte, konnte ich leider nicht alles probieren. Dies sei aber auch an dieser Stelle noch erwähnt, ich denke nicht, dass ich in diesem Hotel Magendarm-Beschwerden vom Essen bekommen hätte. Was in Ägypten auch nicht selbstverständlich ist. Wenn es aber doch mal so weit ist, in die örtliche Apotheke gehen und dort Medikamente kaufen. Die deutschen Medis bringen rein gar nichts. Über der Lobby gibt es eine schöne Außenbar in der man auf gemütlichen Kissen und Sofas sitzen, und eine Wasserpfeife rauchen kann. Sehr zu empfehlen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Im Hotel angekommen wurden wir erst mal an der Rezeption vertröstet. Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert, bis wir in unser Hotelzimmer konnten. Dabei war es schon nach Mittag und das Hotel war nicht ausgebucht. Währenddessen wurden wir gebeten uns doch schon mal was zu Essen zu besorgen. Wir sind also in das uns genannte Restaurant gegangen und wurden erstmal vor der Türe gestopt. Das Restaurant habe schon zu. Wir sind dann in die Poolbar und haben dort ein Stück Pizza gegessen, was schmeckte wie Pappe. Nach dem erfolgreichen Einchecken wurden wir mit einem kleinen Wagen (wie man sie von den Golfplätzen kennt) zu unserem Zimmer gefahren. Der Fahrer war super nett und hat uns auch noch unsere schweren Koffer auf das Zimmer getragen. Da diese Menschen nur einen sehr geringen Lohn haben, leben sie vom Trinkgeld. Daher ist es sehr wichtig und für mich selbstverständlich immer etwas Kleingeld bereit zu halten. Euro gehen auch. Das Zimmer war für unseren Geschmack etwas mager ausgestattet. Es war zwar alles sauber und auch in Ordnung, aber es war mit wenig Liebe zum Detail gestaltet. Ein großer Schrank, zwei Betten die wir erst noch zusammenschieben mussten, eine Kommode mit Minibar und Fernseher. Das Zimmer war geräumig und die Möbel ok. Das Badezimmer war vollkommen ausreichend, und sauber. Dass in diesem Land nicht mit deutscher Präzision zu rechnen ist, weiß glaube ich jeder. Es waren ein paar Fugen ausgebrochen und der Lüfter war nicht ganz in Ordnung, was wir aber nicht als schlimm empfanden. Leider hatte man vergessen uns Handtücher bereit zu legen, was wir telefonisch reklamierten. Auch das mieten eines Saves (befindet sich hinter der Rezeption) war schwieriger als gedacht. Wir wurden an diesem Tag 3 mal an der Rezeption vertröstet, da niemand dort war, der uns einen Save vermieten konnte. Nachdem wir ein paar Stunden am Pool lagen und zurück zu unserem Zimmer kamen, hatten wir immer noch keine Handtücher. Was einen erneuten Anruf bei der Rezeption bedeutete. Erst nach dem Abendessen und nochmaliger Anfrage an der Rezeption (als wir auch endlich unseren Save mieten konnten) bekamen wir unsere Handtücher. Was uns sehr gestört hat, ist die offene Bauweise der Bungalows in denen sich die Zimmer befinden. Der Wind sauste durch alle Stockwerke und unsere Zimmertüre klapperte so laut, dass wir kaum schlafen konnten. Wir haben dann in den folgenden Nächten immer unsere Reiseunterlagen zusammengerollt und zwischen die zentimetergroßen Abstände zwischen Türe und Zarge geklemmt. Auch das Putzpersonal war teilweise sehr laut und unterhielt sich lautstark im Flur. Ihre Arbeit haben sie immer gut gemacht, es war immer alles super aufgeräumt. Allerdings weiß ich nicht wie es gewesen wäre, wenn wir nicht immer genug Trinkgeld hin gelegt hätten. Da es zu dieser Jahreszeit auch Nachts schon mal etwas frisch werden kann, habe ich mir aus dem Schrank eine Ersatzdecke nehmen wollen. Diese war leider total schmutzig. Ich habe sie dann auf den Boden gelegt und bekam am nächsten Tag eine saubere Decke. An sich waren die Mitarbeiter im Hotel recht nett, andere waren eher unfreundlich und wurden mit ansteigendem Trinkgeld auch immer netter... Dann bekam man auch am Pool neue Handtücher und keine in denen schon Löcher waren. Die Kellner sind teilweise sehr rücksichtslos. Man bekommt den Teller fast unter der Nase weggezogen. Ich persönlich brauche nicht für jeden Gang einen neuen Teller und nehme auch gerne den gebrauchten noch mal mit an das Buffet, das war aber gar nicht möglich. Auch gibt es Kellner die sich für besonders witzig halten und gar nicht verstehen können, wenn man nicht jeden Quatsch mit macht. Es war also alles in Allem sehr gemischt, die einen waren sehr nett, die anderen sehr unfreundlich. Eigentlich schade...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel ist nicht weit vom Flughafen entfernt. Man fährt ca. 10 Minuten mit dem Bus, je nach dem wie viele Hotels zuvor angefahren werden, evtl. ein paar Minuten länger. Das Hotel ist mit zwei weitern Hotels der Pick Albatros Kette verbunden und durch eine Straße von den Strandhotels (gleiche Kette) getrennt. Da ich bereits in einem anderen Hotel in Hurghada ebenfalls durch eine Straße vom Strand getrennt wohnte, dachte ich mir, das kann ja nicht so schlimm sein. Allerdings empfanden wir den Weg zum Strand als recht weit. Man kann zwar mit einem Strandbus dort hin fahren, aber das hat für mich schon nichts mehr mit Urlaubs-Feeling zu tun. Also sind wir die meiste Zeit am Pool geblieben. Vor den Hotels gibt es einige Geschäfte in denen man Souvenirs und auch ein paar Artikel des täglichen Gebrauchs kaufen kann. Allerdings empfanden wir die Verkäufer als überaus aufdringlich. Und wenn man dann schon keine Lust mehr hatte, in den Laden einzutreten, waren sie sofort beleidigt. In einem anderen Laden wurde ich überhaupt nicht mehr beachtet, als ich ohne männliche Begleitung etwas kaufen wollte. Da ich bereits zum dritten Mal nach Hurghada verreist bin, kann ich nur sagen, war dies meine schlechteste Erfahrung. Wenn man zu Fuß die Hotels auf der Strandseite besuchen möchte, muss man ca. 100-200 Meter die Straße herunter gehen und diese dann dort (versuchen) zu überqueren. Immerhin hat sie 4 Spuren. Währenddessen wird man natürlich ständig von vorbeifahrenden Bussen angehupt, was dort zu Lande ganz normal ist. Man braucht also nur ein kurzes Zeichen zu geben und wird für kleines Geld überall hin mitgenommen. (Preis vorher aushandeln) Es gibt leider keine Möglichkeit einen schönen Spaziergang zu unternehmen. Auch die Beschilderung in den anderen Hotels fand ich nicht so toll. Wir haben uns auf dem Weg zum Strand total verlaufen und wussten auch überhaupt nicht wo wir diesen finden können. Das Strandhotel war von einer großen Mauer umgeben, an der wir dann wieder zurück gelaufen sind, zum Hoteleingang. Danach hatten wir dann keine Lust mehr und sind zurück, über die 4 spurige Straße, zu unserem Hotel. Was mich persönlich sehr gestört hat, das Hotel lag genau in der Einflugschneise. Auch da dachte ich, das ist nicht so schlimm, aber es hat einfach genervt. Es sind min. 20 -25 Flugzeuge am Tag über das Hotel gerauscht. Und das mitten im Landeanflug. Zudem sind auch zu dieser Zeit noch Militärflugzeuge über die Hotels geflogen. Das gleiche Spiel natürlich auch Nachts. Ringsherum um die Hotelanlage ist nur Sand und Wüste. Das Hotel ist durch eine Mauer von der "Landschaft" getrennt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Aufgrund der Jahreszeit (Dezember/Januar) war es eher ruhig. Es wurde 1-2 mal am Tag ein Animationsprogramm am beheizten Pool gestartet, was zwar etwas laut, aber ja auch irgendwann wieder vorbei war. Die Poolliegen und Auflagen waren in Ordnung, besonders schön sind hier die Pool-Betten auf denen man zu zweit unter einem Strohdach liegen kann. Wie hier im Allgemeinen die Platzsituation zu Hauptreisezeiten ist, kann ich leider nicht beurteilen. Um den Pool sind ständig irgendwelche Leute aus dem SPA-Bereich rum gelaufen und wollten Termine für Massagen etc. vereinbaren. Das war so schlimm, dass sich zwei der Angestellten vor unseren Augen um unseren Auftrag gestritten haben. Sie sind dann zusammen zum Chef gegangen, der dann entschieden hat, welcher der beiden unseren Auftrag für sich verbuchen kann. Es war ein richtiger Machtkampf und für uns als Urlauber sehr unangenehm. Nichts desto trotz haben wir dennoch eine Massage mit vorheriger Sauna gebucht. Wir hatten dem Mitarbeiter vorher gesagt dass wir auf die Sauna verzichten möchten und nur zur Massage gehen möchten. Das ist dann alles eher in Hektik ausgeufert. Wir mussten uns schnell umziehen, man hatte uns vergessen zu sagen dass wir unsere Badesachen mitnehmen sollten, dann sind wir trotzdem in das Dampfbad gepfercht worden, in dem wohl zuvor ein Peeling stattfand und was nicht gerade sehr sauber war... Endlich bei der Massage angekommen, wurden wir dann ordentlich durchgeknetet, wovon ich dann 2 Tage später noch eine Zerrung in der Rückenmuskulatur hatte. Da ich auch in Deutschland regelmäßig zur Massage gehe, gebe ich dafür gerne Geld aus, aber das hat sich wirklich überhaupt nicht gelohnt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bea
    Alter:26-30
    Bewertungen:4