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Raoul (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2025 • 1 Woche • Sonstige
Ein schöner Urlaub, aber mit kulinarischem Hinweis
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Schönes Gebäude, sehr kompakt gebaut mit schönen Zimmern ganz egal ob Pool oder Meerblick. Sehr angenehm war, dass das Hotel Adults Only ist. Das sorgte für unseren Geschmack(2 Freunde Anfang 20) zwar für relativ altes Klientel und etwas fehlendem Leben jedoch ist das sicherlich auch auf die ungewöhnliche Reisezeit im März zurückzuführen und hat nicht zwingend etwas über das Hotel im allgemeinen aus zu sagen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Deluxe Doppelzimmer mit Poolblick und wussten die direkte Anbindung zur Rezeption und Lobbybar extrem zu schätzen. Zimmer mit Meerblick sind m.M.n. Nicht sonderlich viel schöner und meistens eher abgelegen, je nachdem welche Restaurants man besuchen möchte oder ob man sich eher öfter im Pool oder Meer wiederfindet. Ich würde empfehlen ein Zimmer auf der linken Seite des Hotels an zu fragen, diese haben wesentlich länger Sonne, da die Sonne über der rechten Seite des Hotels unter geht. Somit hat man am Morgen die Sonne ins Zimmer scheinen, aber wer den Sonnenuntergang auf Balkonien genießen will sollte eher auf der linken Seite des schmalen Hotelkomplexes zu Hause sein. Zu den Zimmern generell gibt es nichts schlechtes zu sagen. Das Bett war auch unter dem Bezug und innerhalb der Kissen und Bettdecke perfekt sauber. Kein Haar war auf dem klar weißen Bett zu finden. Bettwanzen habe ich auch gecheckt und nicht gefunden(hat nichts mit dem Hotel oder Hurghada zu tun, nachdem ich in einem 5*+ Hotel in Deutschland nach 2 Tagen mit sehr starken Wanzenbissen aufgewacht bin schaue ich überall.) Lediglich lässt im Bad die Regendusche vermissen. Ich erwarte keine Massagedusche in einem normalen Zimmer, aber bei der wunderschönen geräumigen luxuriösen Dusche hätte sich eine Regendusche statt dem Wasserhahn der beim Aufdrehen unnötig Wasser nach unten herauskatapultiert mit der normalen Duschbrause wirklich angeboten. Auch hier wieder keine echte schlimme Kritik, eher eine leichte Enttäuschung auf eine verpasste tolle Chance.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • So hier ist es jetzt Zeit mich zu Outen. Alles in allem muss man sagen: Mit einem deutschen 5* Hotel ist das Gastronomische Angebot leider von vorne bis hinten nicht vergleichbar. Bevor es los geht möchte ich betonen, dass mein Anspruch vergleichsweise sehr sehr hoch ist. Ich habe einige Zeit in der gehobenen Gastronomie gearbeitet und dementsprechend auch einige Referenzwerte, was für mich 5* gastronomisch zu bedeuten hat. Diese wurden leider nicht erfüllt. Sehr oft habe ich mich ertappt an das typische bayrische Landswirtshaus zu denken. Nicht bei der Auswahl aber bei der Qualität der zubereiteten Speisen. Ja, auch im à la carte „Steak-House“ wurde ich leider gar nicht überzeugt. Man merkt einfach extrem, dass das Essen trotz weniger Gäste auf Masse getrimmt ist. Ich habe wirklich nichts gegen Wirtshausessen, aber das hat mit 5* relativ wenig zu tun. Fangen wir an beim Frühstück: Das war bei weitem das beste. Das Buffet war umfangreich und frisch. Es gab eine Station für frische Eierspeisen und Crêpes und Waffeln. Viele Orientalische Köstlichkeiten und reichlich Gemüse waren auch dabei, alles in allem wirklich überzeugend. Weiter zum Mittagessen und da ging es auch schon los. Die frische Pasta Station ist eine super Idee, glänzt aber nicht mit einfachen und authentischen Gerichten mit klarer Linie, stattdessen mit einer Bolognese, Tomaten und Sahnesoße und etwas bunt gewürfelten toppings wie Mais und Paprika Stücken, sowie Wiener Würstchen(natürlich ohne Schwein), die zwar schmecken, aber irgendwie an mein Sonntagsabendessen erinnern, so nach dem Motto, was finde ich denn da noch im Kühlschrank. Die Pizza Station ebenfalls ein guter Einfall! Leider trotz passendem Equipment wie Pizzaofen sind mir regelmäßig teigige Stücke untergekommen, das dämpft die Liebe zur Pizza stark. Zu den weiteren Optionen am Buffet: es erwarteten einen verschiedene Fleisch, Fisch und Gemüsesorten z.T. Gewürzt, sautiert oder gekocht und gedämpft und das ist auch wirklich nicht schlecht, aber ich kann mich leider am ganzen Aufenthalt nicht an eine Speise erinnern die mich richtig gecatcht hat und in Erinnerung geblieben ist. Zum Abendessen: Es ging für uns los mit Orientalisch und Fisch im Culina, das Hähnchen und die Fleischspeisen generell waren mal wieder gut, hier war am meisten Komposition und Linie erkennbar. Leider hat uns das groß angepriesene Angebot an Meeresfrüchten Total stehen gelassen, es gab lediglich kleine Töpfchen mit Fischeintopf und einer Garnele die komplett verkocht darauf trumpfte. Sehr enttäuschend was die Auswahl angeht. Das asiatische Buffet Blu Lounge: in gewissermaßen eine Hassliebe. Ca. 70% indisch und 30% „Restasien“ Anteil waren zu finden. Hier enttäuschte mich am meisten die Qualität des Reises, dieser war mit einem qualitativ gekochtem basmati oder Jasmin Reis nicht vergleichbar. Ich tippe auf eine billige Sorte oder sogar parboiled Reis, der die fluffige Struktur leider nicht halten kann die es in Asien einfach standartmäßig immer gibt. Der gebratene Reis und die Gebratenen Nudeln sind in Soße ertrunken oder waren schon grau, da offensichtlich eher gekocht als tatsächlich auf hoher Hitze gebraten. Die indischen Anteile jedoch waren erstaunlich gut gewürzt und zubereitet. Die Currys und das Dal geschmackvoll! Jedoch nicht oberhalb der Qualität eines guten Kleinstadtinders in DE. Enttäuschend war die Dessertheke, während im Culina und Alfredo oft warme gute Desserts täglich vereinzelt mit angereicht wurden, konnte man lediglich die standartmäßigen offensichtlich gekauften Kuchenstückchen(nicht sonderlich gut) und die Obstheke erblicken, die mich durch das gesamte Hotel bei jeder Mahlzeit verfolgten. Das mediterrane Alfredo: dazu habe ich ehrlicherweise sehr wenig zu sagen. Die Speisen richten sich zum Großteil mit nach dem Mittags Angebot, von dem her einfach weiter oben schlau lesen. Zuletzt die Golden Lounge: bis zu diesem Abendessen dachte ich naja, verständlich, dass ich keine Qualität wie zu Hause erwarten kann, aber hier hätte ich es jetzt schon gerne ein bisschen besser im Steakhouse und dann ist es auch ok. Wir haben beide Steak Medium vorbestellt bei Reservierung, da der Hauptgang vorgewählt werden musste. Soweit kein Problem! Angekommen wurde uns noch vor den Getränken ein Korb Brot und ein Salat gebracht, sowie 2 Frühlingsrollen und 2 Shrimps mit einer Sweet Chili Soße und einer Süß sauer Soße. Eine Karte gab es nicht und auf die auf der Website angepriesene Weinauswahl bekamen wir als Antwort, dass es im gesamten Hotel nur die gleichen Getränke gäbe und somit war die Wahl nur weiß oder rot. Von passendem Wein keine Rede. Ich erinnerte mich beim Weißwein an Exzesse von meinem 16. Geburtstag und Kopfschmerzen à la süß und fruchtig. Der Salat war nicht angemacht, die Salatstücke quadratisch grob durchgehackt und z.T. Größer als unsere Münder, vom feta gab es nur 3 Stückchen für uns beide und die Frühlingsrollen offensichtlich eingekauft mit den beiden Soßen aus der Tube. Puh da waren wir erstmal tief gelegen in der Stimmung. Dann erreichte uns das Steak. Gargrad getroffen, aber undefinierbar gekocht. Offensichtlich war es nicht angebraten, da keine Kruste vorhanden und die Größe und Dicke des Fleisches, sowie die Fettanteile ließ eher an ein Schweinenackensteak als an qualitatives Rindersteak erinnern. Mein erster Gedanke war offensichtlich: Weichmacher und Warmhalteschublade, von Steakhouse keine Rede. Die Beilagen waren ein Kartoffelbrei den meine Oma mit Ende 70 und ohne große Kochkünste definitiv besser kann und klassisches Markgemüse mit Bohnen, welches definitiv im Kombidämpfer für den ganzen Abend vorgekocht wurde und dementsprechend lätschig und grau war. Zum Dessert fanden wir 2 Tartestückchen vor die genausogut hätten aus der mich verfolgenden Kuchentheke des gesamten Hotels stammen können. Wirklich nicht der Wahnsinn. Zuletzt zum Barbetrieb. Sehr enttäuschend ist die Karte die nicht mal das vollständige Angebot auflistet. Der Gast ist gezwungen zu erraten was überhaupt machbar ist. Die Mitarbeiter tun ihr bestes Cocktails zu zaubern und das auch in passender wenn nicht wahnsinniger Qualität, da dazu ganz klar die Zutaten fehlen. Die Unterscheidung, dass man explizit nach „premium-Alkohol“ fragen muss, der ehrlicherweise auch nicht premium ist weil man sonst schlechteres bekommt ist ernüchternd. Ganz klar geht da die Kritik jedoch an die Hotelleitung die über die eingekauften Produkte entscheidet wie auch im Restaurantbetrieb. Ich wünsche mir zumindest eine der Bars, an denen es eine kreative und schöne Cocktailskarte gibt, mit kreativen Cocktailschöpfungen, zu denen das Personal definitiv fähig wäre wenn sie die passenden Ressourcen hätten. Dies bezieht sich übrigens auch auf die Küche des Hauses, viel davon scheint mir auch ein Zutaten bzw. Kostensproblem zu sein, auch wenn ich natürlich darauf keinen Einblick habe. Alles in allem fragen sich jetzt einige die es bis hierhin geschafft haben, warum 4/6 Sonnen. Naja es war nichts wirklich schlecht oder unverzehrbar oder hat einem den Magen verdorben, was so selten in Ägypten gar nicht ist. Geschmacklich war auch alles echt in Ordnung aber eben nicht 5* sondern Asia-All-you-can-war Imbiss Qualität und das ist das einzige das mich gestört hat. ABER ich habe von Einheimischen und Touristen oft gehört das das Essen hier mit das beste in Hurghada zu sein scheint! Somit glaube ich liegt es eher am Konzept vom all inclusive und den verfügbaren Zutaten und Ressourcen. Alles in allem: Man bekommt was man bezahlt! Nichts außerordentliches, nichts luxuriöses und keine kulinarische Reise, dafür gute Hausmannskost die auch mit den passenden Erwartungen ganz gut schmeckt!


    Service
  • Sehr gut
  • Ohne Ausnahme kann man sagen, dass das Personal uneingegrenzt aufmerksam und sympathisch ist. Jeder versucht hier sein bestes. Wir haben mehrere Kellner und Barkeeper namentlich kennenlernen dürfen und haben uns lange unterhalten. Wer 5 Sterne in Westeuropa gewohnt ist, vermisst eventuell das sofort jemand nach dem, just in diesem Moment, geleerten Glas springt und ein neues Getränk anbietet. Allerdings ist es hier mit dem permanenten Überkonsum von Essen und Getränken gar nicht so schlimm wenn ein mojito nicht gerade den anderen jagt und wenn man bedenkt, dass das Personal hier im Schnitt zwischen 12 und 15 Stunden täglich ohne freie Tage bis zu 3 Monate durch arbeitet, ist es auch vollkommen in Ordnung wenn das in diesem Setting so bleibt oder man bei einem aufmerksamen Blick ein Handy des Mitarbeiters sehen kann. (Übrigens nicht nur im Blu Spa arbeiten die Menschen so viel sondern in ganz Hurghada, also wirklich keine Kritik am Hotel selbst hier. Besonders positiv sind uns Mostafa und sein Team an der Lobbybar, sowie der nette junge Herr in der Golden Lounge mit der Brille in Erinnerung geblieben(sein Name ist mir leider entfallen) Bleibeservice sowie kostenlose Refills der minibars gibt es täglich, gründlich und zuverlässig. Auch beim Bett machen wird jedes Mal ein neues Laken aufgezogen. Sehr zufriedenstellend!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Man ist vom Flughafen innerhalb weniger Minuten am Hotel In den meisten Clubs, zu denen die geselligen Animateure als Team einladen und begleiten ist man auch innerhalb knapp 10 Minuten. DIe Senzo Mall ist ca. 20 Minuten weit entfernt mit dem Taxi. Ehrlicherweise braucht es auch nicht mehr. Man ist ja im all inclusive und will meistens seine Ruhe im Resort genießen. Ausflüge wie Schnorcheln und Wüstensafari starten, wenn auch nicht für jeden empfehlenswert, generell immer ab dem Hotel z.T. Sogar vom Steg am Hoteleigenen Strand.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Pools waren leider zu unserer Reisezeit für unseren Geschmack nicht genug beheizt. An der Rezeption wurde uns gesagt das der Spa und erste Außenpool beheizt sind, jedoch war es für unseren Geschmack im Spa viel zu kalt und sobald die Sonne weg ist(im Februar/März aufgrund des Hotelbaus liegt die Hälfte der Poolanlage ab 15:00 im Schatten) ist es auch im beheizten Außenpool mit dem Wind relativ frisch. Liegt aber wie gesagt an der Jahreszeit und ist zur Hauptreisezeit sicherlich sowohl mit Schatten als auch mit der Wassertemperatur perfekt. Die Animationen waren generell ganz spaßig. Manchmal aber auch qualitativ nicht wahnsinnig gut. Vor allem die Tanz und Gesangsshows. Das Animateurteam selbst, das permanent im Hotel anzutreffen ist, ist jedoch wirklich wahnsinnig spaßig und sympathisch und überzeugt durch ihre lockere angenehme Art. Besonders Milana ist uns durch Ihre Ehrlichkeit und Budda durch seine stets gute Laune und die langen Nächte in Hurghada in Erinnerung geblieben. Hier merkt man wirklich lebt das Team der Animateure durch die einzelnen wohl ausgewählten Persönlichkeiten. Sie haben uns einen großen Teil der „All-Inclusive Langeweile“ genommen, die man aber vermutlich nur noch bis Ende 20 hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2025
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Raoul
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Raoul, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihre Erfahrungen auf HolidayCheck mitzuteilen. Das gesamte Team freut sich, dass Sie einen schönen Urlaub hatten. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind sehr wichtig für uns, um uns stetig weiterentwickeln zu können. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im Albatros Blu Spa begrüßen dürfen. Freundliche Grüße Hotel Management