Imposante Hotelanlage, recht weitläufig aber in Ordnung. Zurzeit viel Staub und Lärm aufgrund von Renovierungsarbeiten. Für Taucher inzwischen problematisch, da der SSI-Tauchbasis kurzfristig gekündigt wurde.
Wir hatten ein sehr schönes, großes Zimmer (2 Erwachsene und 2 Kinder in einem ca. 80 m²-Raum) mit guter Klimaanlage. Unser Zimmer lag im Gebäude 7, was genau unserem Wunsch entsprach (genug Abstand zur Animation, möglichst kurzer Weg zur Tauchbasis). Die massiv gebauten Wände aus Korallenstein sind schön anzusehen und so dick, dass wir von unseren Nachbarn nichts mitbekommen haben (außer dem gelegentlichen Rauschen der Klospülung). Die Betten waren gut, den Fernseher haben wir nicht benutzt. Internet haben wir selbst mitgebracht (ein kleiner tragbarer WLAN-Router und eine Mobilfunkkarte vom Flughafen mit 30 GB war billiger als die Ausleihe eines solchen im Hotel). WLAN hat's aber auch (mehr oder weniger zuverlässig bzw. durchsatzstark) in der Lobby und am Pool (aber unverschlüsselt). Das Badezimmer wirkte recht in die Jahre gekommen, war aber vollkommen OK.
Abwechslungsreiche Buffets in den "Standard"-Restaurants (die wir meistens besucht haben), gegen Voranmeldung kann man auch à la carte oder in Themenrestaurants (z. B "brasilianisch" - schmeckte aber genauso ägyptisch) essen. Insgesamt sehr lecker, für jeden was dabei, auch wählerische Esser finden sicher was. Ohne Durchfall ist aber keiner von uns und keiner der Gäste, mit denen wir gesprochen haben, davongekommen. Unser Reiseleiter hatte uns zwar versichert, dass auch die Salate und Eiswürfel etc. (also das weder geschälte noch gebratene oder gekochte Essen) bedenkenlos verzehrt werden dürfen, da mit gefiltertem Wasser zubereitet/abgewaschen, aber etwas skeptisch sind wir schon - einmal Salat gegessen und los ging's...aber auszuhalten. Vielleicht war ja auch das Meerwasser mit seinen diversen "Schwebstoffen" nicht ganz unschuldig.
Sehr nettes Personal, besonders am Pool und im Hauptrestaurant. Im Harbor-Restaurant (Mittagessen) konnte man schon mal lange warten, bis sich ein Kellner erbarmt. Aber insgesamt waren alle sehr bemüht, zumal wir im Ramadan unterwegs waren und ich mir unter diesen Bedingungen kaum einen stressigeren Job vorstellen kann (wobei es einige mit dem Fasten zum Glück nicht ganz so streng genommen haben :)). Wenn ich da arbeiten müsste, hätte ich auch außerhalb der Fastenzeit größte Schwierigkeiten, gegenüber schon mittags per All-Inclusive-Wodka-on-the-Rocks zugedröhnten Touristen die Fassung zu bewahren... Sehr guter Zimmerservice. Wie in Ägypten üblich (und bei den Verdienstmöglichkeiten des Personals auch nötig) geht es für beide Seiten nur mit ordentlich Bakschisch richtig gut. Am besten schön viele 5-Euro-Scheine mitnehmen; das Personal freut sich auch sehr, wenn man ihnen Münzen in Scheine tauscht, weil sie nur letztere bei der Bank wechseln können. Geldautomat im Hotel, der Euroscheine schluckt und ägyptische Pfund zu einem vernünftigen Wechselkurs ausspuckt.
Lage etwas außerhalb von Hurghada, Fahrt zum/vom Flughafen kann je nach Anzahl der sonst noch angefahrenen Hotels schon mal länger werden, da das Citadel am Ende der Kette steht. Ordentliches Hausriff (aber kein Vergleich mit den per Bootsausflug erreichbaren Riffen). Zum Schnorcheln gut geeignet, aber insbesondere bei Niedrigwasser schwieriger Weg ins Wasser, da es keinen Steg gibt, der zum Riff führt. So muss man über die Korallen und um die Seeigel drumrum laufen - auf jeden Fall vernünftige Strandschuhe mitnehmen!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Als wir den Urlaub gebucht haben, haben wir das in erster Linie wegen der hochgelobten, SSI-zertifizierten Tauchbasis (geführt von Robert und Marisa von den "Extra Divers") getan. Mitten während unseres Urlaubs platzte dann die Bombe: Am 22.5. erfuhren die beiden, dass ihnen die neue Hotelleitung (wir hatten noch Citadel Azur gebucht - als wir ankamen, war es ein "Albatros Citadel") zum 31.5. gekündigt hat, weil man eine eigene Tauchbasis aufbauen will. Unser Urlaub ging vorher zu Ende, so dass wir nicht mehr beurteilen können, was danach kommt, aber man wird gut beobachten müssen, ob die Nachfolger das ebenso professionell, engagiert und freundlich hinbekommen werden. Zudem steht das gesamte Personal auf einen Schlag auf der Straße (auch die Ladengeschäfte sind wohl betroffen). Gleichzeitig hieß es, dass zum Herbst die Preise massiv erhöht werden sollen (anscheinend will man durch die Umbauten in die Premium-Liga aufsteigen) - für uns war das damit wohl das letzte Mal in einem Hotel dieser Kette. Die Animation abends haben wir vermieden, tagsüber sprangen viele junge Animateure am "Strand" zu brutal lauter Musik vor einer Handvoll übergewichtiger Hotelgäste auf und ab, was wir mit einem amüsierten Achselzucken zur Kenntnis genommen haben. Wir können leider kein Russisch, sonst hätten wir vielleicht verstanden, was die Motivation hinter dem Ganzen war... Die Poolanlage war sehr gepflegt und angenehm zum Abkühlen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tim |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |
Liebe Gäste, Wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um unser Albatros Citadel Resort zu bewerten. Es tut mir sehr leid, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns nicht geniessen konnten. Aber unser Team, und Management nehmen jedes Feedback sehr ernst. Es werden Massnahmen mit den dementsprechenden Abteilungen besprochen, und Massnahmen zur Verbesserung eingeleitet. Herzliche Grüße, Hotel Management

