Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2017 • 2 Wochen • Strand
Schöner erholsamer Urlaub mit kleinen Mängeln
5,0 / 6

Allgemein

Schöne großzügig angelegte Hotelanlage mit einer tollen Architektur und z.T. riesigen Zimmern, die alle Meerblick haben. Die Anlage ist sehr weitläufig aber nach kurzer Eingewöhnung findet man Möglichkeiten, um auf kurzem Wege zu allen relevanten Punkten der Anlage zu kommen. Wer nicht laufen möchte kann jederzeit den "Hotelbus" nutzen, der ständig unterwegs ist. Trotz vieler Besucher hat man nie den Eindruck, daß die Anlage voll ist.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Upgrade auf ein 72 m² Superior-Zimmer Typ A in Block 8 mit begehbarem Kleiderschrank, großer Terrasse mit Meerblick, der leider durch die auf den Dächern befindlichen Klimageräte gestört wird. Das Zimmer war über 2 Ebenen sehr wohnlich eingerichtet und hatte durch die Sand-/Natursteinwände ein tolles Flair. Die Betten waren getrennt aufgestellt und hatten sehr bequeme Matratzen. Leider ließ die Sauberkeit ein wenig zu Wünschen übrig, was wohl an der ägyptischen Mentalität liegt. Bei unserer Ankunft haben wir an der Rezeption die Sauberkeit der Toilette beanstandet (Schmutz von außen), die daraufhin sofort komplett ausgetauscht wurde. Eine gründliche Reinigung hätte hier sicherlich auch genügt. Auch gab es Farbspuren an den Türrahmen und anderen Stellen, die sich normalerweise problemlos entfernen ließen. Man darf halt nicht zu genau hinsehen und sollte sich von solchen Dingen nicht den Urlaub vermiesen lassen. Dennoch waren die Zimmerboys sehr bemüht und haben uns hin und wieder durch nette Blumengrüße überrascht und erfreut. Über ein gelegentliches Trinkgeld ist hier natürlich jeder dankbar. Das Zimmer war mit einem älteren Flachbild TV ausgestattet, auf dem wir allerdings nach Abschaltung des Ersten Programmes ab dem 1.4. nur noch das ZDF als deutschen Sender empfangen konnten. Nachdem ich mir für € 49 für 7 Tage (+ 3 Tage frei) einen WLan-Router zum Anschluß an die Zimmer-Telefonleitung an der Rezeption gemietet hatte, konnte ich problemlos mein Handy und Tablet im Internet nutzen. Dies ist in jedem Falle empfehlenswert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen hat uns in allen Bereichen gut geschmeckt. Das Frühstücks- oder Abendbuffet im Citadel-Hauptrestaurant war sehr umfangreich und lecker und hat für jeden Geschmack etwas geboten. Negativurteile kann ich hier nicht nachvollziehen. Zusätzlich kann man mittags im "Haurbour-Inn" oder abends im italienischen Restaurant "La Gondola", im brasilianischen "El Gaucho" oder freitags im Fischrestaurant "Blue Marlin" speisen. Wir haben alle zum Teil mehrfach besucht und waren überall mehr als zufrieden. Buchungen für die Restaurants sind jeweils am Vortag von 8 - 10 Uhr bzw. 18 - 19 Uhr in der Lobby rechts vor dem Eingang zum Hauptrestaurant möglich. Ergänzend kann man nachmittags von 11 - 17 Uhr im Cafe Mozart leckeren Kuchen (z.B. Sachertorte oder Apfelstrudel) und Kaffeespezialitäten genießen. Ebenso gibt es an der Marina eine kleine Eisdiele.


    Service
  • Gut
  • Der Service war in allen Bereichen durchweg nett und freundlich. Hervorheben möchte ich den wirklich zuvorkommenden Liegen-Service am Strand sowie den sehr netten Mahmout im italienischen Restaurant "La Gondola".


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage liegt ca. 30 km hinter Hurghada mit einer eigenen Zufahrt ab dem Cap Citadel. Die Anlage verfügt über eine schön angelegte Marina, an der man mittags im Restaurant "Harbour Inn" oder draußen sein Essen einnehmen kann. Es gibt schön angelegte und sehr gepflegte lange und breite Sandstrände mit abgeteilten Liegebereichen, Sonnenschirmen, Windschutz und bequemen, verstellbaren Holzliegen, die dank dicker Auflagen auch sehr bequem sind. Weiterhin findet man 2 künstlich angelegte Lagunen, eine "Royal Lagoon" und ein Hausriff, was jedoch leider nicht über einen Steg erreichbar ist. Die Fahrt zum Hotel ab Flughafen Hurghada dauert je nach Anfahrt weiterer Hotels ca. 30 - 45 Minuten. In der Nähe gibt es eine kleine Einkaufsmeile, die man mit den im Hotel buchbaren Taxis in 10 Minuten erreichen kann. Auch der Abholservice mit dem Taxi funktionierte pünktlich und problemlos.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man kann kostenlos Tretboote und Kanus sowie Schnorchelausrüstungen leihen. Strandtücher sowie Auflagen für die Liegen werden ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt und bei Bedarf gewechselt. Der Strandbereich war stets sauber und gepflegt. Auch die zur Verfügung stehenden Pool-Anlagen waren in einem ansprechenden gepflegten Zustand. Teilbereiche waren wegen Renovierungsarbeiten gesperrt. Weitere Fitness- bzw. Animationsangebote haben wir nicht in Anspruch genommen. Von den angebotenen Ausflügen haben wir 2 gebucht, welche wir jedoch leider nicht weiterempfehlen können. 1. VIP Elite Cruise Bootsfahrt zu einem von € 98 auf € 69 reduziert angebotenen Sonderpreis auf einer angeblich umgebauten Yacht eines Scheichs. Das Boot war zwar ganz nett aber sicher nicht die angepriesene Scheich-Yacht. Es ging zum Schwimmen und Schnorcheln in Bereiche, die auch von vielen anderen Ausflugschiffen angesteuert wurden. Das angebotene Essen war durchschnittlich aber nicht von der angekündigten 5 *****-Qualität. Es wurde fleißig gefilmt und man konnte anschließend 3 DVD´s mit Film- und persönlichen Fotoaufnahmen der gerade gemachten Tour sowie ergänzenden allgemeinen Aufnahmen zu einem Preis von € 20 erwerben. Zu Hause mußte man dann leider feststellen, daß die Aufnahmen schlechte Amateurqualität haben und man sich das Geld hierfür hätte sparen können. 2. El Gouna City Tour (€ 25) Diese Tour haben wir gebucht, um Eindrücke für einen evtl. Urlaub in diesem Ort zu bekommen. Es ging per Bus nach El-Gouna, wo wir zunächst eine interessante ca. 1/2-stündige Bootsfahrt durch die "Grachten" machten. Danach hatten wir einen Besuch in einem kleinen Aquarium, einer kleinen Moschee sowie einer christlichen Kirche sowie die Möglichkeit El Gouna von einem Aussichtsturm von oben zu betrachten. Die zuvor angekündigte Möglichkeit, El Gouna auf eigene Faust zu besichtigen, wurde leider nicht geboten. Stattdessen ging es abschließend zum Besuch eines "Beduinendorfes". Nach ein paar erklärenden Worten zum heutigen Leben der Beduinen wurde Tee gereicht und man kam zum Hauptgrund dieses Abstechers, einer Verkaufsveranstaltung für alle möglichen Öle und Essenzen. Man kam sich vor wie auf einer "Kaffeefahrt". An dieser Stelle kann ich nur an die Reiseveranstalter appellieren dafür zu sorgen, daß die Urlauber nicht durch falsche und völlig irreführende Ankündigungen bei den Ausflügen vergrault werden. Hiermit schafft man sich sicher keine Freunde.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:61-65
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jürgen, Erst einmal möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit für eine ausführliche Bewertung Ihres Hotelaufenthalts genommen haben. Es freut uns sehr zu lesen, dass Ihnen unser Hotel gefallen hat und Sie dieses auch anderen Urlaubern empfehlen würden. Selbstverständlich nehmen wir uns aber auch Ihre Kritikpunkte sehr zu Herzen. Ich möchte Sie aber darüber informieren, dass die Ausflüge nicht vom Hotel sondern vom Reiseveranstalter organisiert werden und wir somit keinen Einflussauf diese haben. Wir würden uns sehr freuen Sie bald wieder bei uns im Citadel Azur Resort begrüssen zu dürfen! Vielen Dank Khaled Sadek General Manager