Alle Bewertungen anzeigen
Sabrina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Ägypten immer wieder - Dana einmal und nie wieder
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das Dana Beach wurde mir von einer Freundin empohlen, die dort selbst Jahre abgestiegen ist und mittlerweile in Hurgadha lebt. Fazit: Einmal Dana Beach und danach bitte ein wirkliches 5 Sterne Haus. Check-In: Einen so unpersönlichen und chaotischen Check-In habe ich noch nie in einem Hotel dieser Klasse erlebt. Während wir am Check-In standen, und man und wortwörtlich abfertigte, hat mich sich immer mal wieder abgewendet um sich um andere anliegen zu kümmern. Dies passierte auch bei weiteren Besuchen an der Rezeption, dass man auf einmal stehen gelassen wurde. Zimmer: Wir hatten ein Klassilk Double Room im EG. Am nächsten Tag erfolgte dann unsererseits ein Upgrade, da das Zimmer zwar sauber war, aber die Größe mich keine 14 Tage dort hätte wohlfühlen lassen. Die Superior Double Rooms bieten dort schon eine angenehmere Größe, wobei ich feststellen mußte, dass die Superior Zimmer von der Größe her den Standart Zimmern des Senismar Makadi entsprechen (auch ein 4-5 Sterne Haus). Die Zimmer sind Zweckmäßig eingerichtet und definitiv ist die Ausstattung in die Jahre gekommen. Was Möbel und auch Matratzen betrifft. Die Hotelbaar ist mit 3 Flaschen (kleine) Getränke ausgestattet und das war es auch schon. Positiv zu erwähnen ist, dass man eine Kiste mit kleinen Wasserflaschen aufs Zimmer gestellt bekommt und diese auch regelmäßig wieder aufgefüllt wird. Der Balkon der Superior Zimmer ist wirklich groß, hier findet man dann auch einen Wäscheständer, der auf den mitgebrachten Handtüchern netterweise auch Rostflecken hinterläßt, da diese ihre besten Zeiten auch schon gesehen haben. Das Badezimmer ist wirklich schön und groß, jedoch sieht man auch hier, dass die Zahn der Zeit an manchen Dingen genagt hat. Anlage: Eine riesige Anlage, mit einer wirklich schönen Gartenanlage. Jedoch entsteht durch diese Größe auch Unpersönlichkeit was dem ganzen dann schon wieder ein wenig den Charme nimmt. Auch in der Anlage merkt man definitiv das es sich um ein älteres Hotel handelt. Da die Pools definitiv einer Renovierung benötigen. Und wenn man einen genaueren Blick sich gönnt es wirklich nicht schön ist. Es gibt insgesamt 4 Pools wobei es sich um einen angeblichen "Non-Active-Pool" handelt einen "Active-Pool" und 2 für Kinder. An das "Active" und "Non-Active" wird sich aber nicht wirklich gehalten, bis auf das am Non-Active keine laute Musik gespielt wird. Dies liegt aber definitiv auch an den Gästen. Schön ist die Lagune, welche sich durch ganze Anlage "schlängelt" und mit Meerwasser gefüllt ist, so dass man auch dort immer Fische sehen kann. Strand: Nicht schön, nein gar nicht schön. Insgesamt waren wir genau 1x am Strand und danach hatte sich das Thema dann auch erledigt. Hier gibt es definitiv Anlagen, die schönere Strandabschnitte haben. Verpflegung: Um es in kurzen Worten zu fassen, ich habe noch nie so eintöing, langweilig und auch schlecht gegessen. Wenn man aus einem 14-tägigen All In Urlaub zurück kommt und kein Gramm zugenommen hat, stimmt irgendwas nicht. Insgesamt gibt es angeblich 2 italienische, ein deutsches und ein asiatisches Restaurant. Nun stell ich mir die Frage, wo ist das einheimische Essen? Fehlanzeige, Nudelbar, Pizzabar. Es wirkte alles sehr lieblos und ohne Herz, einfache Massenabfertigung. Auch hier kenne ich andere Häusern die dies deutlich besser handhaben und das Essen auch deutlich besser schmeckt. Hier kann ich jedem nur empfehlen das Hotel zu verlassen, in die Stadt zu gehen und wirklich gut zu essen. Insgesamt waren wir 7 Abende auserhalb des Hotels Essen - Kamelsteak, Fisch und das war wirlich großartig. Denn jeglicher Fisch wurde im Hotel in eine dicke Panade gepackt. Lage und Umgebung: Hier kann ich nicht wirklich viel sagen, es gibt im Hotel eine kleine Einkaufsmeile und vor der Türe eine sehr große. Jedoch empfanden wir beide Meilen als sehr sehr aufdringlichlich, was ich so normalerweise auch nciht kenne. Denn nach dem vierten "nein" war es immer noch nicht genug. Und es mußte ein böser Blick folgen. Aber das ist für mich nicht Ägypten, denn ich habe es in keinem Jahr so schlimm und aufdringlich empfunden wie in diesem. Jedoch war es in der Stadt selbst nicht so dramatisch wie vorm Hotel. Gäste: Hier handelt es sich um ein gefühltes Verhältnis der Gäste: 50% deutschsprachige Gäste & 50% Russische Gäste und dieses Verhälntis steht einem Entspannungsurlaub wirklich im Wege, denn die Mentalität Deutsch & Russisch harmoniert nun mal einfach nicht. Und man dies ab einer gewissen Zeit auch nicht mehr ausblenden kann, leider. Auch merkt man diesen hohen russischen Anteil beim Essen - denn je mehr Russen kamen, je schlechter wurde das Essen. Nun weiß ich das es sich beim Dana um ein sehr beliebtes Stammhotel der Deutschen handelt. Jedoch haben viele Stammgäste die wir kennengelernt haben gesagt, dass es das letzte Mal für sie unter diesen Bedinungen waren. Was mich aber am meisten gestört hat, war die fehlende Kleiderordnung. Denn hier schien alles erlaubt. Und auch dies kenne ich aus 4-5 Sterne Häustern nicht. Denn Achselshirt und kurze Hose gehören Abends nicht an den Tisch, auch wenn es sich um ein warmes Land handelt, aber das muss nicht sein. Oder vom Strand ungeduscht zum Abendessen muss auch nicht sein. Aber letztendlich interessiert das niemanden obwohl um angemessene Kleidung gebeten wird. Generelles Fazit: Ägypten immer wieder - Dana einmal und nie wieder. 5-Sterne Haus ist leider nicht 5-Sterne Haus.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabrina
    Alter:31-35
    Bewertungen:1