- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ich war diesen Winter mit meiner Mutter im Dana Beach und wir waren sehr positiv überrascht. Für uns war es das erste Mal in Ägypten überhaupt und wir werden auch nächsten Jahr wiederkommen - wenn, dann wieder ins Dana Beach! Das Hotel an sich ist sehr groß und weitläufig, was besonders auffällt, wenn man zB von der Rezeption zum Strand gelangen möchte. Dazu gibt es aber extra Boote, die einen von A nach B befödern (über die Lagune, die durch die gesamte Anlage verläuft) - kostenlos. Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand und nur bei genauem Hingucken entdeckt man einige klitzekleine Macken, die nach 5 Jahren einfach da sind. Jedoch bemüht man sich dort darum, dass alles sauber und ordentlich ist. Überall, wo man hingeht, sieht man arbeitende Angestellte, egal ob bei der Gartenarbeit, beim Streichen, beim Müll einsammeln oder beim Zimmer putzen. Das Essen ist auch sehr lecker. Man findet einfach in jedem Restaurant etwas zu essen und zu trinken (Und ich bin eher wählerisch!). Da es ein AI-Hotel ist, gibt es ab Morgens bis abends um 24h alles, was das Herz begehrt. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dass sich in diesem Hotel viele Nationalitäten vereinen, wie zB Russen, Deutsche, Engländer, Holländer, Belgier oder Franzosen. Was Handykosten angeht: Eine SMS nach Deutschland kostet etwa 35 cent, das Telefonieren ist jedoch sehr teuer (ca. 2 Euro). Man sollte sich also überlegen, ob man wirklich telefonieren muss - schließlich ist man ja im Urlaub! Einer der Strandverkäufer, mit dem ich mich länger undterhalten habe, hat erzählt, dass es die meisten Urlauber im Winter nach Ägypten verschlägt - verständlich! 30 Grad in der Sonne, während es zu Hause schneit! Alles in allem gibt es nur sehr wenige und kleine Kritikpunkte!
Die Zimmer waren erstaunlich groß. Wir hatten ein normales Doppelzimmer in den 5000ern. Diese liegen genau in der Mitte der Anlage, wodurch alles sehr gut zu erreichen war. Es gab einen großen Schrank und eine Klimaanlage, die man selbst regulieren kann. Auch Dinge wie ein Safe, ein TV und eine Minibar sind vorhanden - alles kostenlos. Die Betten sind sehr bequem und recht groß. Auch das Badezimmer ist gut ausgestattet. Man muss bei der Dusche jedoch aufpassen, dass sie nicht überläuft. Auch ein Fön ist vorhanden, den ich jedoch nicht empfehlen kann - man sollte lieber einen eigenen mitbringen. Die Balkone sind recht klein, aber reichen völlig aus. Dies war eines der größten und neusten Zimmern, die ich je in irgendeinen Urlaub gesehen habe.
Es gibt sehr viele Rastaurants und Bars. Man hat also immer viele verschiedene Möglichkeiten. Die Qualität der Speisen war recht gut. Besonders lecker war das Essen beim Italiener - es gab auch eine Pizza und eine Pasta Ecke, in der man dem Koch sagen konnte, was man haben möchte, und schon wurde es zubereitet. Die Getränke hingegen waren recht enttäuschend - Normale Sachen wie Säfte, Cola o.Ä. haben geschmeckt wie immer, aber Cocktails oder der Alkohol? Kann man vergessen! Die Cocktails schmeckten einfach überhaupt nicht, wodurch man gezwungen war Bier oder Wein zu trinken. Was Hygiene und Sauberkeit angeht, kann ich jedoch überhaupt nicht meckern. Alles wird immer sofort abgeräumt und man bekommt immer sofort neue Getränke gebracht, wenn etwas leer war. Die Kellner bringen einem grundsätzlich der Getränke, wollen also nicht, dass man sich etwas selbst holt (außer beim Frühstück). Wenn man abends einen gescheiten Tisch ergattern will, sollte man einfach eine viertel Stunde früher dasein, die meisten Restaurants haben nämlich schon früher geöffnet. Trinkgelder sind besonders hier gerne gesehen, aber sie sind kein Muss. Man wird so oder so immer ordentlich bedient und behandelt.
Das Personal ist überfreundlich. Bei vielen merkt man jedoch nach einigen Tagen, dass sie eigentlich nur höflich sind, um Trinkgelder zu kassieren (welche dort auch grundsätzlich erwartet werden). Ich persönlich finde aber, dass es auch viele Angestellte gibt, die einfach Spaß an ihrem Job und am Umgang mit Menschen haben. Mein Problem bestand vor allem darin, dass ich blond bin, worauf die Einheimischen natürlich tierisch abfahren. Aber genau daher habe ich trotzdem nie miterlebt, dass irgendein Kellner je unfreundlich war. Die meisten von ihnen sprechen recht gut Englisch, einige sogar recht gut Deutsch, sehr zu meiner Verwunderung. Man konnte sich also auch sehr gut mit ihnen unterhalten. Die Zimmerreinigung war zufriedenstellend. Es war zwar immer alles sauber und ordentlich, aber man hat gemerkt, dass er nur auf Trinkgeld aus war, was dann doch schon ziemlich genervt hat. Wenn man also seine Ruhe haben möchte, muss man wirklich das rote Schild vor die Tür hängen und richtig abschließen, denn sonst kommt immer jemand rein und will noch etwas bringen oder fragen, ob alles in Ordnung ist, was auf Dauer ziemlich nerven kann.
Das Hotel hat eine sehr gute Lage. Vom Flughafen fährt man nur ca. 15 Minuten (Kommt jedoch darauf an, wie viele Hotels man anfährt), wodurch man jedoch ab und an auch die landenden Flugzeuge hören kann. Zum hoteleigenen Strand, den sich das Hotel mit einem der Nachbarhotels teilt, kommt man direkt, wenn man am Rand der Lagune entlangläuft. Mir persönlich hat der Strand sehr gut gefallen. Es ist ein Sand-Kies Strand, wo zwar die Liegen recht nah beieinander stehen, aber alles sehr schön getrennt wird durch zusammengesteckte Abtrennungen aus Korb (o.Ä.). Womit man rechnen muss, besonders am Strand, sind viele viele Fliegen und natürlich auch die Verkäufer (zB Safari, Massagen - die sehr zu empfehlen sind!, Tatoos oder auch Maniküre), die man meistens jedoch recht einfach abwimmeln kann. Zum bummeln eignet sich die gegenüberliegende Straßenseite, wo es einige Geschäfte gibt. Zum richtigen Shoppen sollte man aber besser ins Zentrum von Hurghada oder zum Cleopatra Bazar fahren! Das Hotel hat auch eine Disco, die sich jedoch leider auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet - der Havana Club. Ausflüge werden jeweils von den verschiedenen Reiseveranstaltern angeboten, wie zB Luxor, Schnorcheln, Kairo und vieles mehr. Jedoch nicht gerade billig!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation fand ich eher enttäuschend. Es werden zwar Dinge angeboten wie Volleyball, Boccia oder Fitness, aber es ist jeden Tag das gleiche. Außerdem gab es fast keine Shows der Animation, nur außerhäusliche Gruppen. Aber ab und zu gab es auch mal eine "Crazy Show". Die Disco ist nicht im Hotel, sondern auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Als Hotelgast ist der Eintritt frei, die Getränke jedoch kosten. Man trifft sich jeden Abend mit der gesamten Animation um 23h in der Rezeption und geht dann gemeinsam rüber. Die Mottos dort sich sehr ansprechend. Besonders zu empfehlen finde ich die Massageangebote. 50 Minuten Massage für 25 Euro - echt göttlich! Es gibt auch verschiedenen Pools, von denen jedoch nur einer beheizt ist. Der Strand ist sehr schön und es gibt immer eine Liegemöglichkeit mit ausreichenden Schirmen. Auch Umkleiden und Duschen sind vorhanden, sowie eine Surfschule, eine Tauchschule und ein kleiner Stall mit 4 Pferden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jenny |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 18 |