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Angelika (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Gefangen in dem schönsten Hotel in Hurghada
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Dana Beach ist eines der schönsten Hotelanlagen, in der ich je Urlaub gemacht habe. Das Hotel ist U-Förmig zum Meer hin aufgebaut. Von der "Hauptstraße" gelangt man in das Haupthaus, in der sich die Rezeption, Bella Bar (Jazzbar), 2 - 3 Einkaufsläden, das Restaurant Chef de L'Orient, der Fernsehraum und die Pianobar befinden. Wenn man das Haupthaus verlässt, gelangt man zunächst auf eine Art Terasse, von der man einen schönen Blick über die (fast) gesamte Anlage hat. Rechts lang gelangt man zu den Wohnblöcken 1000 - 3000, zu der Clinic, ein paar Einkaufsmöglichkeiten (Douglas und Aldi (o;), einer Apotheke und dem italienischen Restaurant Don Camillo. Links gelangt man zu den Wohnblöcken 6000 - 4000, der Rendevouz Bar, in der man Shisha rauchen kann, zum Wellnesbereich, zu den Tennisplätzen und zu dem beheizten Pool. Geradeaus schaut man auf den Hauptpool, in dem Tagsüber die Animation stattfindet, dahinter fängt die Lagune an, von der man aus mit dem Tretboot oder dem Motorboot zum Strand gelangt, das Castello und noch einem Ruhepool. Soviel erstmal zum ersten Blick über die sehr große Anlage. Ich, bzw. wir haben vor unserem Urlaub natürlich sehr viel Holidaycheck gelesen und uns alle guten Tips eingeprägt. Worüber sehr oft gesprochen worden ist, sind die 1000er Wohnblöcke, die man auf keinen Fall bekommen sollte, wegen den Klimaventilatoren. Allerdings gilt das nur für die Anfänge des 1000er Blocks. Mehr zum 2000er Block sind auch die Zimmer und die Lautstärke in Ordnung. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Zimmer dort sehr sehr klein sind und zu einem längeren Aufenthalt im Zimmer nicht gerade einladen. Diese kleinen Zimmer gibt es aber sowohl im 1000er Block, als auch im 6000er, 5000er und 2000er Block vereinzelt. Sollte man damit nicht zufrieden sein, so wendet Euch an die Rezeption, am besten an Mohammed (mit Brille) und lasst Euch ein etwas größeres Zimmer geben. Den Tip, direkt an der Rezeption Bakschisch zu verteilen, damit man ein besseres Zimmer bekommt, hat leider nicht wirklich geholfen. Nach zwei Tagen jedoch haben wir auch ohne Bakschisch zu geben ein schöneres und größeres Zimmer (5609) bekommen und waren zufrieden damit. Bekannte, die wir dort kennengelernt haben, haben Ihr Zimmer im 3000er Block gehabt (3254) und haben ein Superiorzimmer mit Meerblick gehabt - traumhaft schön. Es stimmt allerdings, dass die Leute, die ein Zimmer mit Meerblick gebucht haben, das Zimmer nicht bekommen haben, da dieses ausgebucht war. Man sollte wissen: Die Reiseleitungen vor Ort können oder wollen auch nichts daran ändern! Alle Blöcke haben max. zwei Stockwerke. Zu unsere Zeit waren die Gäste sehr gemischt: Viele Deutsche, Franzosen und ein paar Russen, die mir jetzt nicht so schlimm aufgestoßen sind, wie in der Türkei, die man aber schon an Ihren (Fr)Essgewohnheiten und ihrem Kleidungsstil sehr wohl erkannt hat. Die komplette Anlage ist auch mit einem Rollstuhl sehr gut "befahrbar". Die komplette Anlage wird jeden Tag gepflegt, so dass man vom Boden essen könnte. Es gab keinen Tag, an dem man hätte Dreck oder sonstiges vorfinden können. Es gibt 650 Mitarbeiter in diesem Hotel oder das sieht man zu jeder Zeit. Nun zu den Tips, die uns sehr weitergeholfen haben: 1. Kaufen Sie Ihr Visum nicht bei Ihrem Reiseveranstalter, der bereits vor dem Kofferband auf Sie wartet, sondern laufen Sie an denen vorbei direkt zum Bankschalter und holen Sie Ihr Visum dort für 12, 50 Euro und NICHT beim Reiseveranstalter für 25 - 28, - Euro!!! Die Reiseveranstalter werden Sie versuchen anzuschreien und auf Sie einreden, lassen Sie sich nicht beirren und holen Sie Ihr Visum am Bankschalter. 2. Gehen Sie Souvenirs nicht vor Ort einkaufen, sondern warten Sie, bis Sie zurück fliegen. Im Flughafen sind soviele Geschäfte, dort können Sie am besten einkaufen, vorallem Stangen Zigaretten (L&M 8, 50 €) 3. Buchen Sie Ausflüge, wie z. B. Schnorchelausflug, Glasboot oder Quadtour, niemals bei Ihrem Reiseveranstalter, viel zu überteuert und sie werden vom Hotel mit einem Riesenbus mit zig anderen Touristen geballt abgeholt und abgefertigt, sondern buchen Sie bei den Mitarbeiter von Sky, die täglich am Strand herumlaufen, z. B. bei Ali oder Achmed. 4. Versuchen Sie Telefonate vom Hoteltelefon zu vermeiden, da eine Minute nach Deutschland ca. 2, 50 € kostet und bereit beim ersten Klingeln schon gezählt wird. 5. Nehmen Sie keine Magen-Darm Medikamente von zu Hause mit, da diese nicht wirken. Kaufen Sie sich in der Hotelapotheke für 2, - € Antinal und es geht Ihnen nach der ersten Tabletten um Welten besser. 6. Buchen Sie nicht unbedingt bei Phoenix Reisen, da Phoenix Reisen Deutschland keinen Kontakt zu der Reiseleitung vor Ort hat und bei Problemen nicht helfen kann.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten nun das Zimmer 5609 und es war ein normales Standartzimmer, aber von der Größe her völlig ausreichend. Es gibt auch kleinere Zimmer, die wären mir persönlich viel zu klein, aber das sollte jeder für sich selber entscheiden. Die Luxuszimmer befinden sich im 3000er und 4000er Block und gehören zu den Superiorzimmern und den Suiten. Wer so ein Zimmer bekommt, hat auf jeden Fall schon mal einen kleinen Lottogewinn, aber trotz genügend Bakschisch und die Bereitschaft, für ein Superiorzimmer draufzuzahlen, hat es bei uns leider nicht funktioniert )o; Die Zimmer werden täglich gereinigt und die Minibar wird täglich befüllt, da diese im All-In Programm inklusive ist. Die Zimmer sind leider sehr hellhörig, so dass es vorkommen könnte, dass man durch ein Kindergeschrei oder durch nächtliches nach Hause kommen der anderen Gäste geweckt werden könnte. Was wir total schlecht organisiert finden, ist der Check out. Wir sind z. B. erst am Abend geflogen und mussten bereits um 12 Uhr die Zimmer verlassen. Zwar wird dann einem ein Duschzimmer angeboten, aber aufgrund der Hygiene haben wir das dankend abgelehnt. Da sollte man doch ein wenig Kulanz zeigen und die Gäste wenigstens bis 16 Uhr in den Zimmer lassen, so dass man evt. noch zum Strand gehen kann. Aufgrund dieser Tatsache gibt es von uns nur 5 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Also, ich gebe dann mal nur 5, 5 Sonnen und nicht 6, da sich das Essen NATÜRLICH nach einer Woche wiederholt, aber anders ist es zu Hause auch nicht. Das Essen ist aber einwandfrei und schmeckt einfach nur super. Das Hotel hat sogar im Februar eine Auszeichnung für das beste Essen in Ägypten bekommen, dass man bedingungslos alle Speisen ohne (Magen-) Probleme essen kann. Für Deutsche ist natürlich der Kaiser sehr zu empfehlen, da dort auch deutsche Köche kochen und es einfach schmeckt. Aber auch das italienische Restaurant Don Camillo ist einach super lecker und ich muss ehrlich sagen: So eine leckere Pizza habe ich noch nirgends gegessen! Es gibt sogar in der Castellobar und in der Pianobar super leckeren Cappuccino und Lattemaciato, fast noch leckerer als aus unserer Tassimo! Der Kaffee allerdings ist nicht so der Renner.


    Service
  • Sehr gut
  • Vom Kellner bis zum Gärtner hat es nie und zu keiner Zeit an Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz gefehlt. Alle Mitarbeiter leisten am Tag das, was so manch einer "von uns" nicht in einem Monat schafft und dabei noch eine professionelle Freundlichkeit an den Tag zu legen ist wirklich unbeschreiblich. Klar, sind auch zwischendurch mal ein zwei Mitarbeiter aufgefallen, die zum Lachen in den Keller gehen, aber jeder hat mal einen schlechten Tag. Sowas kann vor kommen! Aber das sind dann wirklich nur ausnahmen. Aus diesem Grund haben wir auch gerne jeden Tag Bakschisch verteilt, denn diese Mitarbeiter sind das Trinkgeld wert! Wir haben auch ein paar Klamotten zum waschen gegeben und auch das können die Ägypter dort. Die Klamotten kamen einwandfrei, sauber und gebügelt zurück. Spitze!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen bis zum Hotel beträgt max. 15 min und kostet ca. 10 Euro mit dem Taxi. Ein kleiner Strandabschnitt befindet sich ja im Hotel, der allerdings sehr sehr kurz, ca. 1, 5 km, ist, sodass ein langer schöner Spaziergang am Strand ausfällt. Es gibt zwar gegenüber eine Geschäfte, aber die würde ich keinem empfehlen, denn wie so oft beschrieben wird man von den Einheimischen sehr bedrängt und ein gemütliches Einkaufen scheidet somit aus. Wie auch schon so oft beschrieben, liegt rechts ab vom Hotel, ca. 3 Km das Einkaufscenter Cleopatra, wo man gut einkaufen gehen kann, da alle Preise Festpreise sind, aber einen Einkaufsbummel ist das Cleopatra auch nicht wert. Wenn Ihr einkaufen wollt, dann wartet bis zum Abflug, denn im Flughafen gibt es neben den Duty Free Läden auch einige Bazarstände, bei denen man super einkaufen kann. Z. B. Stange L&M 8, 50 Euro. Aufgrund dessen, dass man wirklich quasi in der Anlage gefangen ist, gebe ich nur 4 Sonnen, denn nach einer Woche wird es in der Hotelanlage "langweilig". Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstalter und von Einheimischen am Strand angeboten und ich rate dringend dazu, wenn ihr Ausflüge bucht, dann bucht sie von den Einheimischen am Strand, z. B. Sky Center bei Ali und Achmed. Wir haben dort einen Schnorchelausflug für 40,- Euro p. P. gebucht der einfach nur der Hammer war. Wir haben Delphine gesehen und sind super Riffs angefahren und hatten einen Aufenthalt auf den Giftun Insels - einen Sandstrand noch schöner als in der Karibik! Echt unbeschreiblich schön! Wir haben auch eine Quadtour für 30,- Euro p. P. gebucht und auch die ist sehr zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Oben genanntes gibt es im Prinzip eigentlich alles, außer die Rutschen. Die haben zwischendurch wirklich gefehlt und hätten so manchen Langeweilenanflug überbrücken können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Angelika
    Alter:26-30
    Bewertungen:18