- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Große Anlage mit zwei- bis dreigeschossigen Häuserzeilen und 700 Zimmern. "Direkt am Strand gelegen" ist relativ zu bewerten, da die einzelnen Gebäude sich um eine künstliche Lagune gruppieren, die sich zwischen Strand und einem Pool erstreckt und den Pool sowie eines der beiden Restaurants (Castello) inselförmig umschließt. Die Erdgeschoßzimmer sind mit Rampen behindertengerecht erreichbar; wie das Hauptgebäude mit Rezeption vom tiefergelegenen 2. Pool aus mit Rollstuhl erreicht werden kann, haben wir nicht ermittelt. Gäste überwiegend Deutsche, Österreicher und - relativ unauffällig - Russen, daneben auch Franzosen, Italiener und Holländer. In unserem Reisepaket war eine Abendvorführung im Hotel Alf Leila Wa Leila enthalten, die wir empfehlen können. Das war schon fast Disneyworld pur, was in diesem Hotelkomplex an Kulissen, Reiterspielen und sonstigen Showeffekten geboten wurde. Wir waren im Juni 2005 in Makadi bei teilw. über 40 Grad Lufttemperatur; jetzt im Dana Beach war es wesentlich angenehmer um die 33-35 Grad. Nach der äußerst interessanten, aber anstrengenden Nilkreuzfahrt (7 Tage mit Tempelbesichtigungen bei 40 Grad) war die Woche im Dana Beach grade recht zum Relaxen, weshalb wir auch keine Schnorchel- oder sonstigen Exkursionen durchführten. Wenn man sein Anspruchsdenken nicht an den Katalogsternen oder -phönixen ausrichtet, sondern qualitativ einen Stern weniger erwartet, wird man nicht enttäuscht, sondern erholt und zufrieden nach Hause zurückkehren - und das ist doch auch der Sinn des Urlaubs gewesen!
Hervorragendes Zimmer! Wir hatten die laut Katalog kleineren Standardzimmer gebucht, haben aber ohne Grund ziemlich sicher ein Deluxe-Zimmer bekommen - einfach riesig. Sauberkeit und Zustand der Möbel einwandfrei (Hotel ist ja erst ein Jahr alt). Lediglich der ziemlich große Wandspiegel im Zimmer kippte - weil nicht an den Metallösen, sondern nur mit der Vertiefung im Holz an die Wandhaken gehängt - eines Tags herunter und hätte ein Riesenchaos angerichtet, wenn meine Frau und ich nicht zufällig gerade davorgestanden und das Ding aufgefangen hätten. Klimaanlage läuft tadellos, war aber aufgrund der Ausrichtung unseres Zimmers und der geringen Aufheizung der Mauern nicht während der Nacht erforderlich. Minibar war stets frisch gefüllt, Fernsehen war mit mehreren deutschsprachigen Programmen möglich (übrigens: Die erotischen Dauerwerbesendungen nach Mitternacht auf den Schweizer Sendern sind aufgrund des Schwyzerdütsch ein zwerchfellgefährdendes Erlebnis!). Auch das Bad mit Dusche, Bidet, WC und vor allem viel Ablageplatz für die ganzen Mittelchen zur Verschönerung und Restaurierung des Körpers verdient die Bestnote.
Aufgrund der Größe des Hotels sind die beiden Restaurants recht groß und zu den Hauptzeiten mit entsprechender Geräuschkulisse versehen - das ist wirklich Bahnhofshallen-Flair. Das Servicepersonal scheint mir unterbesetzt zu sein, da die Kellner nur Zeit zum Abräumen hatten (und nicht nachkamen). Gerade beim Abendessen habe ich in anderen Hotels mit teilw. weniger Sternen (Türkei, Kanaren) echten Tischservice erlebt. Als Ausgleich fühlt sich der Getränkeausschenker zum Alleinunterhalter berufen und kaspert herum statt rasch zu bedienen. Das kann aber auch wieder System sein, um die Wartezeit auf frische Gläser zu strecken. Tip für Eilige: Softgetränke in Kaffeetassen (sind genügend vorhanden) zapfen. Überhaupt ist auffällig, dass Softgetränke selbst aus den Automaten gezapft werden konnten, während Bier und Wein aus Flaschen (!!) durch Kellner portioniert wurden (auch an den Bars). Im Juni 2005 hatte ich im Makadi-Oasis die dortige Selbstbedienungslösung am Zapfhahn wesentlich angenehmer und funktioneller empfunden. Speisenqualität ist insgesamt o.K.; dass manche Gerichte geschmacklich nicht unserem europäischem Gaumen munden, mache ich nicht dem Hotel zum Vorwurf - dann esse ich eben was anderes. Und es gibt meiner Meinung nach auch genug Auswahl, weshalb ich die Negativurteile (nicht nur zu diesem Hotel) kaum nachvollziehen kann. Dass es in Ägypten kein Eisbein, Schäufele, Sauerkraut und rohe Klöße gibt, weiß man vorher. Die "eintönigen" Huhn-, Fisch- und Rind/Kalb-Gerichte waren jedenfalls täglich wechselnd unterschiedlich zubereitet; an Beilagen war stets die Wahl zwischen Reis, Nudeln und Kartoffeln sowie diversen Gemüsen möglich.
Gesamturteil ist nur durchschnittlich, da die meisten Restaurantkellner nicht lächeln können und auch sonst keine Konversation (auf englisch oder deutsch) mit den Gästen pflegen. Dafür mache ich aber vor allem das Management bzw. die Gruppenleitung der Kellner verantwortlich, die entweder selbst nicht wissen, was Urlaubs-Gäste wünschen oder bewusst nicht hinsehen und ihre Mitarbeiter kritiklos wursteln lassen. Besonders negativ hat sich ein Barkeeper an der Poolbar (neben Minigolfanlage) "profiliert", dem seine Verachtung für "All-Inclusive-Schnorrer" ins Gesicht gemeißelt war und der dies durch langsamste Arbeitsweise spüren ließ - ein echter Kotzbrocken! Es könnte allerdings auch sein, dass das Management entsprechende Weisungen erlassen hatte, um so den Getränkekonsum zu bremsen. Zimmerservice und Wäscheservice dagegen waren hervorragend, freundlich und zuvorkommend. Rezeption war unauffällig, also o.K.
Flächenmäßig sehr weiträumige Anlage, dadurch ist man vom Haupteingang/Rezeption bis zum Strand mind. 10 Minuten unterwegs (aber wer geht schon diesen Gesamtweg öfters?). Keine Möglichkeit zu Strandwanderungen, da mit Zaun bzw. Pier zu den angrenzenden Hotels abgeschlossen und durch Verbotstafeln der Durchgang untersagt ist. Die Einkaufsmeile (wortwörtlich) auf der gegenüberliegenden Straßenseite besteht aus ca. 20 Parfümgeschäften, 20 Andenkenläden, 20 Juwelieren und 1-2 Supermarkets; aufgrund der vor meinem Urlaub gelesenen - negativen - Beurteilungen dieses Bereichs haben wir uns ferngehalten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animationsteam war tagsüber nicht aufdringlich, aber ausreichend präsent. Für die Abendshows haben die Animateure sicher viel Zeit geprobt, aber dadurch eine hervorragende Unterhaltung geboten. Liegestühle und Schirme waren am Strand und Pool immer ausreichend vorhanden - ein echtes Plus gegenüber anderen Hotels. Der Strand war sauber aber etwas steil abfallend. Leider ist der äußere Bereich der Bucht nur mit Badeschuhen erreichbar, in dem durch eine Fels-/Sandbank vom offenen Meer geschützten inneren Schwimm- bzw. Surf-Bereich ist grobkörniger Sand vorhanden. Die mit kostenlosen Gutscheinen möglichen Angebote (Wellness, Sauna, Massage) wurden von uns mit Ausnahme des Billiardsaales nicht genutzt. Gag am Rande: Der am 7.10. für den 9.10. vereinbarte Termin zum kostenlosen Haareschneiden wurde vom Besitzer auf den nächsten Tag verschoben - als wir dann am 10.10. erschienen, gab es den Frisörladen nicht mehr!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |