- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich habe bewusste einen provokanten Titel gewählt, da ich deutlich machen will, das das Dana zwar kein schlechtes Hotel ist, aber in unseren Augen völlig überbewertet ist. Wir waren das dritte mal in Hurghada und das erste mal im Dana. Vorher waren wir immer im Siva Grand Beach. Wir haben einige Bekannte, die bereits im Dana waren, die letzten erst vor knapp 2 Monaten und haben durchweg positives Feedback bekommen. Gemeinsam mit den zahlreichen Bewertungen im Internet hatten wir also schon eine gewisse Erwartungshaltung. Diese wurde aber bei weitem nicht erfüllt. Die Anlage ist weitläufig und nett angelegt. Allerdings fand ich die Pflege der Gartenanlage ehr mittelmäßig. An Stellen wo wenig Publikumsverkehr herrscht, war die Anlage schlecht gepflegt. Auch die Fußwege sind nicht mehr die neusten. Je nachdem wo gerade der Rasen gewässert wurde, lag ein widerlicher Gestank in der Luft. Viele denken, dass der Gestank von der Lagune kommt, dies ist aber nicht der Fall. Die Gartenanlage im SIVA ist wesentlich besser gepflegt. Vieles ist mehr Schein als Sein. Der erste Eindruck ist TOP. Die Lobby ist gepflegt und macht einen sehr feinen Eindruck. Das Publikum bestand zum Großteil aus Deutschen (40%), Polen und Russen (40%) und anderen Nationalitäten (Frankreich, Österreich, Einheimisch). Ich war überrascht, doch so viele Russen anzutreffen, jedoch hat mich das nicht gestört, da sich die Vorurteile nicht bewahrheitet haben. Alles in allem hatten wir einen schönen Urlaub und haben uns erholt. Trotzdem haben wir deutliche Abweichungen von Anspruch und Wirklichkeit feststellen müssen. Wir verstehen im Nachhinein die Zahlreichen guten Bewertungen nicht. Auch im Hotel haben sich viele Leute ebenfalls negativ geäußert (natürlich gab es auch da positive Stimmen). Mich wundert es, das hier also so extrem viel positives steht, denn tendenziell tun Leute eher negative als positive Meinungen kund. Ich hab das Gefühl, dass hier viele FAKE-Bewertungen abgegeben werden. Auch die Anzahl der Bewertungen lässt mich nachdenken....waren es im Frühjahr noch knapp weniger als 4000 Bewertungen, sind es jetzt schon über 6000. Das heißt ein nicht unerheblicher Anteil müsste hier eine Bewertung abgegeben haben (rechnet man den Anteil des nicht deutschen Publikums heraus). Mein Tipp ist: Sucht euch ein anderes Hotel, wenn euch Fluglärm stört, wenn ihr keine Quallen mögt, wenn euch Gestank stört, wenn ihr eine schöne Flaniermeile haben wollt und wenn ihr viel Wert auf qualitativ hochwertiges Essen legt. Man kann hier schön Urlaub machen, wenn man bereit ist, gewissen Abstriche in Kauf zu nehmen. Im Nachhinein hat uns aber das SIVA, wo wir bereits zwei Mal waren, besser gefallen, obwohl dieses in den letzten Jahren auch nachgelassen hat.
Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick gebucht. Beim Betreten unseres Zimmer stellten wir schnell fest, dass wir keinen Meerblick bekommen hatte, sondern ein Superior-Zimmer im 4000er Block. Das Superior-Zimmer Ansicht war sehr geräumig und ordentlich eingerichtet. Das Bad war groß und sauber, allerdings war die Klospülung defekt. Die Einrichtung war nicht verwohnt und entsprach unseren Vorstellungen. Es gab einen Flatscreen-Fernseher und eine Minibar mit Cola, Fanta und Sprite gefüllt. Strom funktioniert auch ohne Zimmerkarte, d.h. Minibar und Klimaanlage können den ganzen Tag laufen. Die Betten sowie das komplette Zimmer war sehr sauber und die Matratzen waren für meinen Geschmack genau richtig von der Härte. Ich konnte sehr gut schlafen. Das Zimmer war im Erdgeschoss mit Blick auf die "stinkende" Lagune. Nach zwei Tagen bekommen wir unser Zimmer mit Meerblick. Dieses war etwas kleiner, wobei das Bad identisch war. Auch diese Zimmer war sauber und Möbel waren nicht verwohnt. Was nicht angenehm war, war der extreme Lärm der Nachbarhotels am Abend bis weit nach Mitternacht. Außerdem war ein permanentes brummen der Klimaanlagen auf dem Dach zu vernehmen, welches ich ebenfalls als störend empfand. Des Weiteren kam in einigen Nächten ein unerträglich widerlicher Geruch durch die Eingangstür, wenn die Bewässerungsanlage gelaufen ist. Der Meerblick war einwandfrei, da wir in der ersten Etage gewohnt haben. An dieser Stelle ein kleiner Tipp, welche Zimmer Meerblick haben: Echten Meerblick hat man nur in der ersten Etage in den Zimmern 3249-3262 und 4248-4256. Seitlichen Meerblick hat man in den Zimmern 3247, 3248 (3246 sehr eingeschränkt), 4247, (4246 sehr eingeschränkt. Eingeschränkten Meerblick (da Erdgeschoss) hat man in den Zimmern 4149-4156 und 3150-3162; hier guckt man aber eher auf die Schirme am Strand anstatt aufs Meer. Als echten Meerblick gibt's nur im 1. OG.
Es gibt insgesamt 5 Restaurants und etliche Bars. Die Bars haben eigentlich alle ein schönes Ambiente. Das Restaurant bei der Rezeption (Le Chef de L'orient) und das auf der Insel (Castello) haben eher den Charm einer Bahnhofshalle. Die Qualität der Speisen war durchwachsen. Mal gut, mal weniger gut. Hier haben wir schon bessere All-Inclusive Angebote in Hurghada gehabt. Im Prinzip gab es in allen Restaurants das selbe Essen. Einige Dinge haben variiert (Asianudeln und Frühlingsrollen im Asiatique, Rotkohl und Rouladen im "Zum Kaiser", Pasta und Pizza im "Don Camello". Alles in allem, hing uns das Essen aber nach einigen Tagen zum Hals raus. Wie gesagt, wir haben nicht das erste Mal All-Inclusive gebucht und kennen vergleichbare Hotels in Hurghada. Das Essen im Dana ist eher am unteren Ende anzusiedeln. Bedient wurden wir in der Regel auch ohne Trinkgeld. Dies hat mich positiv überrascht, da dies in anderen Hotels teilweise anders ist. Das Personal war sehr freundlich. Jedenfalls werden wir den nächsten Urlaub nicht mehr All-Inclusive buchen.
Obwohl Ramadan war, waren die meisten Angestellten sehr freundlich. Das Personal bleibt mir auf jeden Fall in sehr positiver Erinnerung. Auch ohne Trinkgeld wurde man immer bedient. Der Zimmerjunge war stets freundlich und nicht zu aufdringlich. In besondere Erinnerung bleibt uns einer der Shuttleboot-Fahrer (der mit den Segelohren ;-) ). Aus irgendeinem Grund war er uns sehr sympathisch. Mit der Rezeption hatten wir jedoch so unsere Probleme. Nachdem wir kein Zimmer mit Meerblick bekommen haben (wie gebucht) hat man zunächst versucht uns mit Massage Gutscheinen abzufertigen. Wir blieben hartnäckig und bekamen nach 2 Tagen auch das gewünschte Zimmer plus 2 Massage-Gutscheine, Wein und Obst aufs Zimmer. Trotzdem hätten wir lieber die vollen Zeit Meerblick gehabt. Überdies war das Obst nicht wirklich genießbar. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Nur hat der Roomboy stets unsere Sachen im Bad durcheinander gestellt. Sah zwar ordentlich aus, aber wir mussten immer wieder auseinander sortieren.
Die Lage des Hotels ist eine einzige Katastrophe. Das Dana ist scheinbar so ziemlich das einzige Hotel, in welchem noch Deutsche untergebracht sind. Die Hotels in der Nähe waren alles Russenhotels. Die "Einkaufsmeile" ist dunkel, ungepflegt und lädt nicht wirklich zum flanieren ein. Etliche Geschäfte sind auf die russische Kundschaft ausgerichtet (russische Beschriftung etc.). Hier gibt es wesentlich schönere Fleckchen in Hurghada. Die Einkaufsmeile rund um das Hotel "Siva Grand Beach" ist wesentlich freundlicher, heller, belebter und abwechslungsreicher. Man kann vom Dana in ca. 15 min Fußweg die Senso Mall erreichen. Einfach aus dem Dana raus, auf die gegenüberliegende Straßenseite und dann die lange Straße links neben dem Cleopatra Center lang laufen. Am Ende der Straße rechts halten. VORSICHT: Hier laufen auch gern Gauner umher. Bei uns haben zwei kleine, vermeintliche Bettelkinder versucht die Handtasche meine Freundin zu öffnen. Dies haben Sie auch geschafft, allerdings haben wir es rechtzeitig bemerkt. So leid einem die Kinder tun...man muss sehr unfreundlich und laut deutlich machen, dass die das weiten suchen sollen. Die Sense Mall an sich ist nichts tolle. Einige Schuhläden, Nike, Adidas, einige Essenmöglichkeiten (MC Donalds etc. und ein größere Einkaufsmarkt. Alles in Allem hat uns die Umgebung des Hotels überhaupt nicht gefallen, sodass wir kaum die Hotelanlage verlassen haben. Des Weiteren liegt die Einflugschneise direkt über dem Hotel. Die Flieger fliegen in 300 Meter über die Anlage. Ich mag zwar auch gern Flugzeuge gucken, aber irgendwann nervt es.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu Animation und Sportmöglichkeiten kann ich nicht viel sagen, da wir diese nicht in Anspruch genommen haben. Der Strand hat uns nicht sehr gut gefallen. Der Strand liegt an einer künstlich angelegten Bucht. Das Wasser ist recht trüb und der Sand teilweise recht grob. Der linke Bereich ist sehr flach, aber auch steinig. Ohne Strandschuhe ist es dort nicht sehr angenehm. Geht man vom Strand aus etwa 300 Meter ins Meer hinein hat man feinen Sand im Wasser und auch hin und wieder etwas Wellengang. Hier befindet sich auch ein kleines Riff zum Schnorcheln, welches jedoch recht trostlos daher kommt. Mann sieht ein paar Fische und Seeigel, aber wer schon einmal richtig Schnorcheln war, lacht sich Tod. Was uns die Lust auf Strand komplett verdorben hat, waren die QUALLEN und der MÜLL. An manchen Tagen war weit und Breit keine Qualle zu sehen. An manchen Tagen hat man 2-3 Quallen beobachten können, aber wir hatten auch Tage, an denen hunderte Quallen das Wasser (für meinen Geschmack) nicht begehbar gemacht haben, da ich Quallen absolut hasse. Auch Müll war ein Problem. Im Laufe des Tages wurde der Strand immer dreckiger (Kinder spielen mit Flaschen und Bechern im Wasser und lassen diese einfach liegen). Zum einen sollten Eltern besser darauf achten, den Müll ihrer Kinder zu entfernen und zum anderen sollte seitens des Hotel auch öfter mal gereinigt werden. Denn wenn bei Ebbe der Müll nicht beseitigt wird, nimmt die Flut des Zeugs mit ins Wasser. Ich fand auch die Masse an Schirmen störend. Zwar fand man so immer einen Platz im Schatten, aber wirkliches Strandfeeling kommt so nicht mehr auf. Auch Strandverkäufer waren zahlreich am nerven (Quad, Schnorcheln, Massage, Tauchen etc.), allerdings kenn ich das von anderen All-Inclusive Hotels und hatte auch damit kein Problem. Wassersport (Banane, Surfen, Wasserski etc.) war möglich, aber recht teuer. Und leider ist die Bucht auch zu klein für Banane etc. Die Pools waren sehr unterschiedlich. Der Pool in der Mitte der Anlage auf der Insel war soweit gut. Kein Chlor-Gestank, soweit ich das beurteilen kann sauberes Wasser und nicht überfüllt. Hier haben wir einige Tage verbracht, wenn das Meer mal wieder voller Quallen war. Der große Pool bei der Rezeption war absolut ekelhaft. Zum einen war dort ein widerlicher Gestand zu vernehmen, was wohl daran lag, dass hinter uns der Rasen gewässert wurde. Des Weiteren war die Wasserqualität ganz übel. Das Wasser hatte einen ganz seltsamen bitteren Geschmack der mich fast zum erbrechen gebracht hat. Der kleine Pool neben dem Hauptgebäude war hingegen wieder recht schön. Klein aber fein, allerdings viele planschende Kinder. Die Liegestühle waren am Strand sowie am Pool größtenteils in Ordnung, aber viele waren auch defekt. Wir haben uns mal die "Cleopatra"-Massage aufschwatzen lassen. Natürlich zum absoluten Sonderpreis. 40 anstatt 70 Euro pro Person. Tatsächlich gab es auch Leute die 50 oder mehr bezahlt haben, aber egal. Das Ganze war eher Massenabfertigung. Ab in die Sauna, dann Turkish-Haman, Duschen, Massage und noch Jacuzzi. Alles in allem knapp 90 Minuten, obwohl uns 120 versprochen wurden. Allerdings waren wir selber Schuld, da wir zu spät kamen und um 18:30 wegen Ramadan Schluss war. Das Programm wir in Ordnung, aber nicht herausragend. Die Menschen dort im Wellness-Bereich waren aber sehr nett. Man verspricht euch am Strand, dass ihr nach der Cleopatra Massage keinen Sonnenschutz mehr braucht....so ein Bullshit. Cremt euch auch danach immer schön ein. Ich habe dann nach zwei mal eine halbe Stunde Massage in Anspruch genommen, da ich Gutscheine hatte. Ich hatte stets das Gefühl, das die Masseure eher Amateure sind, aber es hat meinen Rücken doch gut getan.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Florian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |