Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniela (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
Schöner Urlaub im Hotel Dana Beach Resort
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Dana Beach Resort gehört zu einer großen Hotelgruppe, den Pickalbatros Hotels. Die Anlage ist riesengroß und sehr schön gestaltet. Man kann auf den einzelnen Wegen sehr viele Palmen und Pflanzen sehen und durch die fast ganze Hotelanlage führt eine Meerwasserlagune. Diese ist dazu da, um den Gästen eine Möglichkeit zu bieten, die manchmal schon sehr langen Wege (ca. 15 Minuten von Anfang bis zum Ende) zu überbrücken. Hier kann man sich gratis mit einem Motorboot, welches den ganzen Tag fährt, chauffieren zu lassen, oder man kann auch selbst aktiv sein, und die gratis Tretboote nutzen. Die Sauberkeit der Anlage ist durchwegs gut, es laufen den ganzen Tag sehr viele Männer herum, die alles hegen und pflegen. Ein Tipp ist der Schnorchelausflug nach Mahmya Island (Paradise Island). Die Kosten belaufen sich auf ca. 30 Euro. Man wird von einem Bus abeholt, worauf man in die Stadt Hurghada fährt. Dort steigt man dann in ein Boot, mit tollem Liegeplatz und echt netter Reiseleitung & einem Filmman, der den ganzen Ausflug dokumentiert (auch Unterwasserkamera etc.) Dieser Mann ist echt lustig und kann u. a. die witzigesten Kopfbedeckungen aus Handtüchern formen. Diese DVD kann man später dann für 15 Euro kaufen. Jedenfalls fährt man dann nach der Reihe ca. 3 Riffe ab, wo man bei der Fahrt vielleicht auch das Glück hat, Delfine zu beobachten. Bei den Riffs schnorchelt man jeweils ca. 30 Minuten (mit oder ohne Schwimmweste). Danach gibt es ein kleines Mittagessen an Board (Spagetthi, Salate, Aufstriche etc. - aber ganz gut!) Nach dem Essen gehts dann zu der besagten Paradise Island, einer richtigen Touristeninsel, die man besichtigen kann. Danahc gehts nach Hause. Medizin: würde ich von zuhause nicht mitnehmen, falls man den gefürchteten "Fluch des Pharaos" (Durchfall) abbekommt, helfen die ägyptischen Medikamente am besten.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer im Dana Beach Resort war wirklich Top, obwohl wir das "spar-Angebot" gebucht haben. Unser Reisebüro (bzw. ich damals noch als Praktikantin) hab einfach einen Brief ans Hotel geschrieben: bitte schöne Zimmer etc. etc. etc. . Unsere Freunde, die mitgereist waren, hatten es nicht so toll erwischt: ziemlich kleines Zimmer, aber nachdem sie kurz bei der Rezeption gebeten hatte, ein Zimmer neben uns zu bekommen, war das überhaupt kein Problem und schon war alles in Ordnung :) Im Zimmer gab es ein großes Doppelbett, riesiges Fenster, Fernseher, Kasten, Bad mit Dusch und Klo, Handtücher immer vorhanden und Föhn. Das Reinigungspersonal war immer sehr nett & freundlich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen im Dana Beach Resort war wirklich ausnahmslos klasse!!! Trotz der Größe des Hotels bekommt man die vielen Leute nicht so stark mit, da sich das ganze auf zwei bis vier Restaurants (je nach Tageszeit ) aufteilt. Beim Früstück gab es eine große Auswahl an Brötchen und Eier nach verschiedenstem Geschmack wurden vor einem zubereitet. Nur der Kaffee war nicht ganz so toll... Zum MIttagessen gingen wir meistens an die STrandbar, wo es immer frische Salate, Früchte und frisch gebratene Burger/Fische/Steaks/Spieße etc. gab. Für alle die zu Mittag lieber "feiner" essen wollte, gab es im Hauptrestaurant große Auswahl. Zum Abendessen gingen wir meisten zum Hauptrestaurant, wo an jedem Abend ein anderes "Motto" vorhanden war. (bsp. chinesisch, spanisch, ägyptisch, italienisch). Dieses Motto wirkte sich vor allem auf die Deko des Restuarants, auf die Bekleidung des Services und auf die Ecke mit einigen Haupgerichten aus. Klassiker wie Fisch, Vegetarisch, Pizza, Salate, und vieles mehr konnte man trotzdem jeden Abend haben. Aber wie gesagt: Trinkgeld ist fast notwendig.


    Service
  • Eher gut
  • Das Service im Hotel teilt sich in zwei Kluften auf: Auf der einen Seite, die wirklich hilfsbereiten Rezeptionsmitarbeiter und "Saubermacher" und auf der anderen Seite, die manchmal etwas sehr mürrischen Kellner. Vor allem an der Poolbar wurde man manchmal regelrecht ignoriert, bzw. angemacht. Im großen Hauptspeisesaal war das Service sehr nett, man konnte aber klar erkennen, dass jene, die immer brav Trinkgeld gaben, die Getränke serviert bekamen und freundlich belächelt wurdne, während andere vollkommen ignoriert wurden und nur vereinzelt Teller weggeräumt wurden. Aber im großen und ganzen : ganz okay!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel Dana Beach liegt direkt am etwas grobkieseligen Sandstrand. Wenn man relativ früh morgen (Zeit der Ebbe) zum Strand geht, kann man einige hundert Meter auf einer Sanddüne in das Meer "hineingehen". Teilweise reicht das Wasser hier nur bis zum knöchel. Etwas weiter draussen befindet sich dann ein kleines "Hausriff". Leider ist dieses schon etwas zerstört und man kann es nicht mit den Riffs von den tollen Ausflügen vergleichen, aber es ist ein toller Zeitvertreib hier ein wenig herumzuschnorcheln ;) Gegenüber des Hotels befindet sich eine große Einkaufsstraße und auch viele Taxis warten hier auf Gäste. Allerdings ereicht man die Einkaufsstraße nur mittels überqueren einer gut befahrenen, mehrspurigen Straße - und das kann, bei dem Fahrstil mancher Ägypter, ein ganz schönes Abenteuer werden! iDIe Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Was das Dana Beach Resort vor allem von den anderen von mir besuchten Hotels unterscheidet, ist das spärliche Vorhandensein von Animateuren. Bzw. : Wo man bei anderen Hotels immer angequatsch wird, ob man wo mitmacht, ist das hier nicht der Fall. Das Animationsprogramm ist ausgehängt und wer mitmachen will, macht mit. Allerdings für Beachvolleyball war es im August leider zu heiß & es war fast nur mit Schuhen möglich zu spielen. Ein sehr negativer Punkt muss ich sagen, sind die vielen "Masseure" die einem eine Kleopatra-Massage verkaufen wollen. Dies passiert vor allem am Strand und am Hauptpool, wo dir ca. alle 30 Minuten jemand auf den Rücken tippt (egal, wenn man sich schlafend stellt) und dich zu so einer Massage überreden will. Am 5. Tag ist man dann schon ziemlich genervt, vor allem wenn dann noch die "Quad-Tour-Verkäufer" und die "Tauchausflug-Männer" dazukommen. Liegestühle sind überall genügend vorhanden, es gibt 3 Pools und auch genügend Verpflegungsmöglichkeiten in der Nähe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniela
    Alter:19-25
    Bewertungen:10