Alle Bewertungen anzeigen
Dirk & Hermann (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2005 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel/Unbedingt lesen, nicht so schlecht wie viele s
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir hatten eigentlich nicht vor in diesem Jahr schon wieder nach Ägypten zu fliegen. Wir hatten nach Sri Lanka gebucht. Doch durch die Naturkatastrophe mussten wir umbuchen. Da ergab sich in so einer kurzen Zeit nur noch Hurghada. Im letzten Jahr waren wir in Sharm el Sheik. Ich hatte einige Bewertungen über das Dana Beach Resort gelesen und wollte am liebsten ein anderes Hotel. Es waren so viele schlechte Bewertungen, bis ich eine gute Bewertung gelesen hatte, der es genauso ging. Wir hatten uns entschlossen uns selber eine eigene Meinung über das Hotel zu bilden und so schlecht kann es doch nicht sein dachten wir und wir behielten recht. Die Hotelanlage hat uns nicht enttäuscht. Es ist eine neue Hotelanlage, sie besteht seit 2004. Hat 670 Zimmer. Es hat 2 große Restaurant und 1 italienisches Restaurant. Sie hat 2 große Pools und eine künstlichen Kanal auf dem man kostenlos Tretboot fahren kann. Leider war das Wasser in dem beheizten Pool nicht sehr warm. Die Anlage bis hin zu den Zimmer ist sehr gepflegt und sehr sauber. Wir haben nur das kräftige Grün von den Palmen und den anderen Pflanzen vermisst, da das Hotel noch neu ist. Das Personal ist sehr freundlich. Wir hatten All inkl. gebucht. Das war sehr gut. Man hat rund um die Uhr immer etwas zu essen und zu trinken bekommen. Preis- Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Sehr famielienfreundlich mit Kindern. Nationalitäten in der 1. Woche waren viele Russen dort. Nach dem 6. Jan. war es ruhiger geworden. Es waren nur noch Deutsche, Österreicher, Holländer und Engländer dort. Das Niveau war ohne Russen beim Essen gleich gesitteter. Altersdurchschnitt war zw. 30 bis 70 Jahre. Das Hotel hat uns im großen und ganzen sehr gut gefallen. Es war ein erholsamer Urlaub. Ausflüge sollte man unbedingt machen. Wir waren in Luxor mit dem Bus. Die Jeep Safari über Jahn-Reisen hat uns sehr gefallen. Wir sind mit dem Flugzeug nach Kairo geflogen und wir haben die Mehrkosten von 220 € pro Person und Tag nicht bereut, da die Reise mit dem Bus dort hin sehr anstrengend ist. Es wurde uns viel geboten. Auf Telefonieren im Urlaub kann man bestimmt mal verzichten, da die Gebühren sehr hoch sind 1 min vom Handy nach Deutschland kostet 4 €. Und vom Hoteltelefon ist es glaube ich noch teurer so wie die Reiseleitung berichtet hat. Wenn wir nochmal nach Ägypten fahren sollten, dann werden wir nach El Guna fahren. Mövenpick Hotel ist sehr schön und auch das Sheraton. Beste Reisezeit für Ausflüge sind die Wintermonate, da es noch nicht so heiß ist. Wer aber mehr ein Badeurlaub machen möchte und vorwiegend die Unterwasserwelt kennenlernen möchte sollte von Mai bis Oktober nach Ägypten. Der Poolboy erzählte uns, dass es seit 2 Jahren in Hurghada nicht geregnet hat. Badeschuhe und Schnorchelausrüstung sollte man mitnehmen kann man aber auch im Land kaufen. Ein wunderschönes Hausriff mit vielen Fischen hat das Dream Beach Resort, 4 Sterne in Sharm el Sheik, in dem wir im letzten Jahr waren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten Superiorzimmer. Sehr geräumig mit großer Terasse. Badezimmer war auch sehr groß. In Sandstein gefliest. Ein Waschbecken mit großen Waschtisch. 1 Badewanne mit Dusche und zusätzlich noch eine extra große Dusche. Viele Ablagemöglichkeiten WC- und BD-Becken. Riesengroßer Spiegel über dem Waschbecken. Fön war vorhanden. Die Getränke in der Minibar waren inkl. nur alkoholfreie Getränke waren in der Bar vorhanden. Riesengroßes Doppelbett Matrtzen war sehr gut. TV 6 Deutsche Sender konnte man empfangen (ARD, ZDF, Pro 7, RTL, RTL 2, Vox,) Die Lage der Zimmer sind sehr unterschiedlich, manche sind in 2 bis 4 stöckigen Gebäuden. Sehr wenige haben Meerblick (ist auch nicht so wichtig, da die Aussicht nicht viel bietet außer auf den Strand. Wir waren im 3000 Block (direkt am Strand und nicht so weit zum Mittleren Restaurant) 3000 und 4000 Block befinden sich in der Nähe des Strandes. 6000 Block liegt in der Nähe der Lobby sehr weit zum Strand. Zimmerempfehlung haben wir keine, so unterschiedlich ist die Lage, dass es am Besten ist die Zimmer vorm Auspacken der Koffer genau anzuschaun und eventuell zu wechseln. Wenn man im Winter verreist sollte man auf sonnige Lage achten und im Sommer auf schattige Lage.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • 2 Hauptrestaurant sind sehr groß. Das Restaurant in der Lobby hat uns nicht gefallen zu laut und die Getränke standen am anderen Ende des Restaurant wie das Buffett, war sehr weit zu laufen. Uns hat das Restaurant Castello in der Mitte der Anlage gefallen. Restaurant und Toiletten waren sehr sauber. Vorspeisenauswahl war sehr gering. Das Essen war geschmacklich gut aber nur lauwarm. In der letzten Woche wurde dieser Mangel behoben. Es gab aber immer etwas anderes zum Essen. Jeden Abend hatten sie Themenabende. Öffnungszeiten waren ok. Mitternachtssnack war eine Suppe. Sie hatten auch ein Kinderbüffets. Vergleiche zu anderen Hotels mit All inklusive können wir nicht machen. Sonst hatten wir immer nur Halbpension. Das Büffet hätte besser angerichtet sein können. Bei mir ist auch das Auge mit und das habe ich vermisst. Kindersitze waren so wie ich gesehen haben genügend vorhanden.


    Service
  • Eher gut
  • Über den Service kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich ist er für uns Deutsche gewöhnungsbedürftig. Das Personal hat sich sehr viel Mühe gegeben und sie haben versucht, wenn man etwas kritisiert hat es beim nächsten Mal zu verbessern. Die Kellner und Köche - so hatten wir den Eindruck- lernen beim Arbeiten. In Ägypten gibt es nicht wie bei uns eine mehrjährige Berufsausbildung. Das ganze Personal war sehr freundlich. Da können sich in Deutschland trotz Berufsausbildung die Meisten im Servicbereich "eine Scheibe abschneiden". Der Zimmerboy hat unser Zimmer super sauber gemacht und sogar unsere Klamotten die auf dem Bett und auf den Stühlen lagen feinsäuberlich zusammen gelegt. Manchmal hat er nur die neuen Handtücher vergessen zu bringen. Trinkgeld wird gerne genommen und wir haben es gerne gegeben. Check-In und Check-Out war problemlos, die Koffer wurden ins Zimmer gebracht bzw. auch wieder abgeholt. Beim Frühstück musste man sich den Kaffee oder Tee selber holen. Am Abend wurde man auch teilweise bedient. Wir können nicht so viel Englisch aber wir hatten keine Verständigungsschwierigkeiten, da viele auch Deutsch können. Einmal habe ich mich im Urlaub beschwert. Wir sind 9:30 Uhr zum Frühstück gekommen bis 10:00 ist Frühstück und ich wollte mir noch um 9:55 Uhr etwas Wurst holen, da war um diese Zeit schon jede Schale abgeräumt und ein Verantwortlicher aus der Küche stand mit einer Stoppuhr da und machte sehr viel Hektik, dass das Personal sich beeilen sollt mit dem Abräumen. Da musst ich einfach etwas sagen, dass es noch nicht 10 Uhr ist, dies gehört sich nicht für ein 5 Sterne Hotel. Bin dann sauer auf meinen Platz zurück gegangen und 1 min später stand der Restaurantchef vor unserem Tisch und fragte ob alles in Ordnung ist, ich sagte das nichts OK. ist. Er lies mir ein Omlett noch zubereiten und spendierte mir ein frisch gebressten Orangensaft, den man sonst bezahlen muss. Er fragt uns auch Tage später noch ob alles in Ordnung ist. Dies fanden wir sehr gut. Tipp: Wenn man freundlich und aufgeschlossen auf die Menschen zu geht, bekommt man sehr oft das gleiche zurück.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand (Grober Sand- bis feiner Kiesstrand) ist dort in der Gegend vorwiegend verbreitet. Der Strand war immer sauber. Leider fehlte der Windschutz, der bei den anderen Hotels eigentlich üblich war. Die meisten Strände sind Privatstrände. Liegen, Sonnenschirme und Handtücher waren inklusive. Bei der Beachbar fehlten nach unserer Meinung die Barhocker und andere Sitzmöglichkeiten. Das Wasser war leider nur 18 °C. Transferzeit zum Flughafen Hurghada ging schnell ca. 0,5 Stunde. Entfernung ca. 9 km. Flugzeuge sind auch über das Hotel geflogen. Störten aber nicht. Unterhaltungsmöglichkeiten außerhalb des Hotels waren nicht gegeben. Im Hotel nur die abendlichen Animationsprogramme. Die Animation am Abend war leider in der Lobby(nur im Winter), sie war sehr laut. Wir stehen nicht so auf die Animation. Wir können uns selber animieren. Die Disco, die sich im Hotel befand konnte man völlig vergessen. Dort wurden Lieder gespielt, die wahrscheinlich nur die Russen kannten. Die waren auch die einzigsten Besucher der Disco. Einkaufsmöglichkeiten sind innerhalb und auch außerhalb des Hotels vorhanden. Außerhalb sollte man meiden, sehr aufdringlich und teilweise sehr frech. Lieber in Hurghadastadt einkaufen. Man kann sich mit einem Taxi in die Stadt fahren lassen ca. 5 €. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Reiseveranstalter angeboten. El Guna soll sich lohnen zum Anschauen privat mit Taxi vom Hotel aus ca. 40 €. Über den Preis kann man reden!!!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vorhanden war Wellnessbereich Sauna inkl. orientalische Massage 4 x 1 Std. für 72 €, kann ich nur empfehlen. Billard, Minigolf, Fitnesscenter war nicht so gut, Show-Bühne war in der Anlage vorhanden, die in den Wintermonaten nicht benutzt wird. Internet gegen Gebühr. Großer Kinderspielplatz. Tauch und Schnorchelkurse wurden angeboten. Sehr schöne große Pools und sehr sauber, leider Wasser zu kalt, wie schon erwähnt. Lärmbelästigung in der Nähe des Zimmer gab es keine. Disco wurde schon beschrieben, war schlecht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk & Hermann
    Alter:36-40
    Bewertungen:1