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Kurt (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2016 • 2 Wochen • Strand
Sehr empfehlenswert, aber auch Mängel bitte lesen!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Aufenthalt vom 28.11. bis 12.12.2016 - über Holidaycheck - mit FTI Große, sehr gepflegte Anlage mit 6 Wohnblöcken, 3 Pools und einer Lagune. Der Strand ist breit, aber leider mit unschönem Bausand (kein Strandsand) aufgefüllt. Richtig Schwimmen im Meer ist hier möglich, da es nach einigen Metern bereits tief ist. In vielen Hotels in Ägypten ist aufgrund eines Riffes Schwimmen im Meer nur bedingt möglich. Gegenüber dem Hotel befindet sich an der Hauptstraße links und rechts eine kleine "Bummelmeile". Der Einkauf ist hier günstiger als in den Hotelläden. Handeln erwünscht. Hier möchte ich gerne - über die folgenden Teilbewertungen hinaus - Hinweise für das Hotelmanagement zur Verbesserungen der Hotelanlage geben. Strand: die Holzpritschen sind zum Teil in einem sehr schlechten Zustand. Verstellmöglichkeiten für die Kopfstützen sind abgebrochen bzw. nur mit kleinen Nägeln behelfsweise repariert. Es hilft nicht, die Liegen nur weiß neu anzumalen (wie zu unserer Zeit passiert). Im großen Strandbereich gibt es nur in der Mitte eine Duschmöglichkeit. Das ist zu wenig. Die Toilette für den Strand (stets sehr gut gereinigt) befindet sich ganz links bei der Strandbar. Die Wege dorthin von der Mitte des Strandes bzw. von dem rechten Teil des Strandes sind einfach zu weit. Eine zweite Toilette am anderen Ende des Strandes ist notwendig. An jedem Sonnenschirm ist ein Schild mit einem Hinweis in drei Sprachen angebracht. Der Hinweis: "Reservieren der Liegen ist nicht erlaubt" wird überhaupt nicht eingehalten oder überwacht. Die "Strandboys" reservieren massenweise gegen Trinkgeld Liegen bereits am frühen Morgen. Eine Aufsicht über diese Tätigkeit gibt es nicht. Das stört viele Gäste. Auch das sehr trinkgeldfordernde Benehmen der "Strandboys" sollte unterbunden werden. Der Strand ist für die Gäste da und nicht Eigentum der Boys, die hier zu dominant und wenig geschult auftreten. Am Strand stört das Werben von den Anbietern der Wellness-, Ausflugs- und Friseurgeschäften. Teilweise im 5-Minutentakt wird man gestört, geweckt oder auch teilweise total aggressiv angeworben. Auch wird man vom den gleichen Personen am Tag viele Male erneut angesprochen. Hier gilt es seitens der Hotelleitung einzugreifen. Koffertransportservice der Rezeption: Grundsätzlich ist der Service gut. Leider gibt es einige Fahrer dieser Buggys, die die Hotelanlage mit einer Formel-1-Strecke verwechseln. Es wird gerast und wie wild durch die Anlage gefahren. Trotz Bitte an unseren Fahrer langsamer zu fahren, hatten wir am zweiten Tag (am 29.11. 12 Uhr beim Umzug in ein gebuchtes Zimmer ) einen Frontalzusammenstoss mit einem anderen Buggy, der zu Glück nur das Runterfallen eines Koffers und die Beschädigung einer Vorderradaufhängung von dem anderen Buggy zur Folge hatte. Ein anderes Mal konnten wir und viele Gäste am Strandweg beobachten, wie durch zu schnelle Fahrweise eine Koffertransportes, mehrere Koffer vom Buggy fielen und zum Teil beschädigt wurden (Sonntag den 04.12. mittags). Das hat uns veranlasst, unsere Koffer zur Abreise im Einzeltransport unter eigener Aufsicht durch die Anlage zur Rezeption zu transportieren. Gäste: in unseren zweiten Woche nahm der Anteil russisch sprechender Gäste deutlich und spürbar zu. Damit auch leider einige Unarten in den Restaurants, am Strand und in der sonstigen Ruhe im Hotel und der Unterkunft. Wir reisen viel und wissen, dass diese Gäste von vielen Urlaubern aus Westeuropa - wegen ihrer Eigenarten - nicht sehr beliebt sind. Oftmals wird das zum entscheidende Auswahlkriterium, wo man seinen Urlaub verbringt. Das Management eines jeden Hotels muss hier abwägen, wie die Zusammensetzung ihrer Gäste sein soll. Wir haben bereits Hotels erlebt, in die wir (wie viel andere Gäste auch) kein zweites Mal Urlaub machen werden. Im Dana Beach Resort muss entschieden werden, wie hoch der Anteil von Gästen aus verschiedenen Ländern sein sollte. Wir spürten, - auch aus vielen Gesprächen mit anderen Gästen - das in unseren zweiten Woche eine gewisse Grenze erreicht war. Wir möchte dass nur als Anregung geben. Besonders beeindruckt hat uns die in der zweiten Woche (Dezember) wunderschöne Weihnachtsdekoration im gesamten Hotelbereich und der Anlage. Bäume und Palmen wurden festlich mit Lichterketten ausgestattet und abends toll beleuchtet. Im Rezeptionsbereich (Lobby) gab es Glühwein und schöne Weihnachtsgestecke. Sehr einfallsreich und lobenswert von der Hoteldirektion. Das hat allen Gästen sehr gefallen und bleibt uns sicherlich noch lange in Erinnerung.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superiorzimmer (neu renoviert) gebucht und bezahlt, aber ein Familienzimmer mit zwei Schlafräumen (alte Ausstattung) erhalten. Wechsel am nächsten Tag in gebuchtes Zimmer Block 6 ZiNr. 6507. Sehr schönes großes Zimmer im Top-Zustand, Sehr gutes Doppelbett, 2 Balkone mit Sicht auf die abends toll beleuchtete Pool- und Gartenanlage, Großes Bad mit Dusche und Sitzbank, Moderne Möbel, sehr großer Schiebeschrank mit guten Ablagemöglichkeiten und Gratis-Safe, lange Anrichte, großer LED-TV (Programme ARD, ZDF, Kabel1, zeitweise RTL), neues Sofa und Sessel, Minibar (kostenfrei tgl. reichlich Wasser, Softdrinks). Einen sehr guten "Zimmerboy" namens Ahmed Mohamed.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Man hatte die Wahl täglich zwischen 5 Spezialitäten-Restaurants frei und ohne Anmeldung zu wählen. (orientalisch, deutsch, international, asiatisch, italienisch). Das ist eine sehr gute Leistung des Hotels. Über Geschmack und Essen lässt sich leicht streiten, aber in diesem Hotel kann wohl sagen: wer hier nicht satt und zufrieden wird, der wird in Ägypten nirgendswo zufrieden sein. Es geht hier nicht viel besser! Die große, negative Ausnahme ist die Strandbar. Hier ist das Angebot an Speisen nicht besonders lobenswert. Die Gerichte sind geschmacklos und wenig ansprechend dargeboten. Der Service ist schleppend und die Kellner sind mit den anderen Restaurants nicht vergleichbar. Sie stehen herum, sind wenig motiviert und überwiegend unfreundlich. Hier gibt es zwar auch positive Ausnahmen, aber leider nur wenige. Es fehlt eine Restaurantaufsicht, die nicht nur am Tresen mit den Kellnern plaudert, sondern klare Vorgaben macht und diese auch durchsetzt. Schade, gerade hier am Strand ist der Kontakt zu den Gästen oft ungezwungener und daher sehr wichtig.


    Service
  • Sehr gut
  • Besonders hervorheben sollte man das Rezeptionspersonal, dass hilfsbereit, deutschsprechend, und stets freundlich war. Wir haben in den Restaurants (außer Strandbar) keinen einzigen unfreundlichen Kellner bemerkt. Der Gesamtservice in diesem Hotel ist besonders positiv zu bewerten. Zum Strand kann man kostenlos mit einen Bootshuttle von der Unterkunft zum Strand und zurück fahren - toll! Besonders positiv hervorheben möchten wir unseren sehr guten "Zimmerboy" namens Ahmed Mohamed (Zimmer 6507). Stets freundlich und hilfsbereit, sehr sorgfältig und sauber hat er gearbeitet. Es geht nicht besser! (Lob sollte bitte an das Management weiter gegeben werden). Kein Lob an FTI. Zur Abreise: Hier werden aus Ersparnisgründen Rückreisende viel zu früh zum Airport gefahren, nur um möglichst viele Gäste zeitgleich in einem Bus zu transportieren. 4 Stunden vor Abflug Abholung bei nur 15 Minuten Fahrzeit zum Airport ist eine Frechheit. Man sitzt dann weit über 3 Stunden am Airport Hurghada herum. Das geht auch besser! Lob an Holidaycheck: Buchung und Versprechen sind hier erneut klasse. Der versprochene Gutschein über 100 Euro war 2 Tage nach Rückkehr auf unserem Konto - vorbildlich (nicht wie bei Ab in den Urlaub, die Versprechen nicht halten!).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nähe zum Airport ca. 15 Min. Fahrzeit. Einkaufsmöglichkeiten gegenüber dem Hotel. Umgebung - wie in Ägypten üblich - mit einigen Fußweg- und Straßenschäden (abends gefährlich - Taschenlampe!), regem Verkehr (z.T. abends ohne Licht fahrende Kfz (Vorsicht). Ausflüge gibt es reichlich, besonders zum Schnorcheln und zu den Badeinseln. Auch in die Wüste und nach Kairo bzw. Luxor. Wir kennen schon vieles und haben deshalb auf Ausflüge verzichtet. Freie Anbieter sind billiger, oft fehlt hier leider die Versicherung. Von FTI hat uns kein Angebot gereizt. Diese wurden auch nur sehr schlicht vorgestellt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Freizeitangebote gibt es reichlich. Leider sind die Animateure, wenn Sie in Aktion treten, oft zu laut und damit störend. Musik wird bis zum Anschlag aufgedreht und ist sogar im Zimmer noch so laut, dass man die Balkontüren schließen muss. Es geht auch etwas leiser, zumal überwiegend ältere Gäste im Hotel sind. Gute Angebote, sich auch kostenlos zu beschäftigen, gibt es reichlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kurt
    Alter:66-70
    Bewertungen:16