- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die perfekt gepflegte parkähnliche Anlage umfasst 6 gr. Blocks mit bis zu 3 stöckiger Bauweise im römischen Stil. Obwohl in die Jahre gekommen, ist es gerade wegen den Grünanlage eine Augenweide durch die Anlage mit der künstlichen Lagune zu schlendern, zu Beginn vor 8 Jahren war hier nämlich alles kahl. Für die Zimmerbuchung ist jeder selbst verantwortlich. Wir hatten uns von Anfang an für ein Superior-zimmer entschieden, was sehr geräumig mit gr. Bad war und werden dies auch wieder buchen. Sup-zimmer gibt es im 3000 er und 4000er Block, allerdings läuft man etwas weiter zu den Restaurants, 5-10 min., zum Strand ist es entsprechend näher. Sauberkeit war 1A - überall. Gästestruktur im Schnitt etwa 45 J., alle Nationalitäten vertreten, etwas mehr Deutsche Urlauber. Wir konnten keine rüpelhaften Urlauber wahrnehmen, trotz der "Fülle" (etwa 1200 Gäste), verteilt sich sehr gut über den Tag überall. Natürlich hatten alle Urlauber All in, was zum Tragen eines Armbandes während der Aufenthaltsdauer vepflichtet (wird nicht überall bei den Reiseveranstaltern erwähnt!!!!). Familienfreundlichkeit sehr gut, es gibt Familienzimmer mit Durchgang. Anlage ist bedingt behindertenfreundlich, über die Brücken wird es ein Rollstuhlfahrer schwer haben alleine zu gelangen, sonst nahezu überall Rampen. Handyempfang 1 A, Kosten je nach Anbieter aber sehr teuer nach D-land, Unser Arrnagement war im P/L-verhältnis sehr günstig mit Sup.-zimmer. hatten früh gebucht und weit aus weniger bezahlt als andere Gäste mit viel kl. Zimmern. Buchen für nä. Jahr erneut, aber ganz anders diese Anlage, kostet dann nochmal 400,-€ weniger. Ausflüge kann jeder buchen wie er möchte, zahlreiche Salesteams laufen den ganzen Tag durch die Anlage und preisem einen alles mögliche an. Alle Angebote/Trips haben durchaus ihren Reiz, aber man kann ja auch nicht alles machen. Wir waren privat (Limousinenservice mit privatem Guide in Luxor, hatten einen Flug nach Cairo , auch dort Limousinenservice und privater Guide und eine Schnorchel-/delfintour auf nem gr. Boot mit 25 Leuten von D-Land bereits gebucht über Bakadi, die wir nur wärmstens weiter empfehlen können.
Hatten im 4000er Block ein Superior-zimmer 35 m² im EG mit Blick auf Lagune und verh. Blick auf die Starndschirme, völlig ok. Ausstattung etwas in die jahre gekommen, nicht mehr so ganz modern, aber dennoch komfortabel. Bad riesig mit Bidet WC, Dusche Waschbecken, gr. Terasse halb überdacht, Klima und Minibar sowie Flat TV mit allen dt. gängigen Programmen. Unser Zimmer hatte eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer, ab und an hörte man den Fön nebenan oder die Dusche, fühlten uns jedoch nicht gestört. Handtuchwechsel gab es täglich, ob man wollte oder nicht. Minibar wurde immer wieder nachgefüllt. Kaffezubereiter nicht vorhanden, nehmen immer unseren Tauchsieder und Becher und Kaffe mit. Zimmer alle NR-zimmer, auf der tersse steht ein Aschenbecher. Kann also jeder halten wie er will. Strom wie in BRD
Zahlreiche Bars (7-8) und Restaurants (5) überall in der Anlage. Im "Zum Kaiser" (dt. Restaurant mit dt. Koch, hier soll es auch Sauerkraut und Knödel geben, haben wir nie getestet, schließlich sind wir in Ägypten!) bietet Langschläferfrühstück bis 11 Uhr!. Ausreichende Auswahl an Speisen, Omeletts und Spiegeleier, sowie Crepes werden hier und auch in den anderen Retaurants morgens a la minute für jeden zubereitet, die anderen Dinge holt man sich vom Buffet. Essen ist eher international ausgreichtet mit landestypischer Zubereitungsart. Landestypische Speisen gibt es auch, vor allem Cous-Cous als Sättigungsbeilage war immer auf unseren Tellern, sehr lecker! Quantität und Qualität 1A, so findet jeder etwas für sich. Frühstück überall sonst von 6: 30 bis 10 Uhr, Mittagessen von 12: 30 bis 17 Uhr auf versch. Restaurants verteilt, Abendessen von 18: 30 bis 24 Uhr verteilt. Atmosphäre ist überall schön, am besten fanden wir es jedoch im Castello, haben nach Möglichkeit auch alle Speisen draussen eingenommen (dort durfte auch geraucht werden :-) )
Service wird hier mehr als Gross geschrieben! Wir haben noch nie so viel Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt wie in in dieser Anlage, eine Riesenkompliment an alle Bediensteten, vom Gärtner (brachte uns mehrfach Blumen auf die Terasse), bis zum Toilettenpersonal, natürlich die Restaurationskräfte nicht zu vergessen. Auch die Wachguards immer freundlich und unaufdringlich. Deutsch od. englisch versteht fast jeder, hier sollte keiner Probleme haben! Zimmereinigung Top, Handtücher tägl. neu, gewischt wurde nicht immer, aber fiel nicht auf, machen wir ja zu Hause auch nicht täglich. Check in nach Ausfüllen der Formulare (hier bekommt auch dann sein All-in-Armband) ohne Probleme, allerdings haben wir über 2 Stunden auf unser Gepäck gewartet bis es im Zimmer war, waren vorher noch Essen. Wer also sofort in den Pool springen will, sollte sich Badezeug in das Handgepäck legen. Beim Check in werden einem Zimmerkarten (Schlüsselfunktion) und eine Handtuchkarte ausgehändigt (an den verschiedenen Ausgabestellen abgeben, Handtücher mitnehmen und abends retour. Minibar wird täglich aufgefüllt, einfach Bescheid geben, was man möchte (nur Softdrinks!!!!) Alkohol, wie Bier gibt es nicht, muss man an der Bar Flaschenweise kaufen 2,- € und Formular ausfüllen, bezahlen am nä. Tag an der rezeption, oder bei Abreise. Wir wüssten nicht über was man sich hier beschweren könnte, deswegen haben wir mit Reklamationen auch keine Erfahrung, wir waren top zufrieden. Wäscheservice funzt super, Safe im Kleiderschrank, Arzt kommt aufs Zimmer, Klinik ist in der Anlage. Medikament bekommt man preiswerter gg.über des Hotels links und rechts. GG. Durchfall hilft Antinal und nur Antinal! Hatten häufig Magenprobleme, lag aber daran, weil ich immer Getränke mit Eis getrunken habe, war mir sonst zu warm, bin ich also selbst Schuld. Jedoch sind alle Getränke recht warm und bei den heissen Temperaturen im Mai lechzt man nach Abkühlung. Ein Shuttle-Bus nach Hurghada wird übrigens auch angeboten, nutzten wir allerdings nicht. Bemerkenswert in der Anlage ist auch die Mülltrennung; überall stehen "Sortieranlagen" für Papier, Plastik, Essenreste etc. herum, Aschenbecher auf den Wegen alle 15-20 m! Zu nahezu jedem Liegeplatz gibt es ebenfalls Aschenbecher, auch am Strand.
Das Hotel liegt 20 km außerhalb von Hurghada-Stadt, also weit abgelegen, stört aber nicht, da Hurghada selbst nicht viel zu bieten hat. Eine Basarstraße findet man gg.über des Hotels zum Shoppen. Unterhaltung für jüngere Urlauber bietet die Havanna-Disco gg.über des Hotels. Man trifft sich gg. 23: 15 in der Lobby und kann gemeinsam mit dem Animation-Team hingehen, oder geht auch alleine. Bis auf Samsatgs freier Eintrit, Getränke extra. Transfer dauert je nach Anfahrt zu anderen Hotels 25- 45 min. Fährt man Taxi, egal wohin, Preis grundsätzlich aushandeln, es gibt hier keine festen Tarife! Ausflugsmöglichkeiten: satt und genug, Ägypten ist groß, Anbieter reichlich vertreten, Preise vergleichen und verhandeln. Wir hatten 3 Pakete über Bakadi-Tours von Deutschland privat über Internet gebucht, sehr empfehlenswert!!! (Luxor, Cairo per Flug und Defin-Schnorcheltour) Weg zum Strand unterschiedlich, je nach Lage des Zimmers zw. 3 -10 Minuten. Für faule gibt es einen Boots-shuttle durch die Lagune.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportanimation gibt es den ganzen Tag, am Strand Volleyball und Bauchtanz, in der Anlage am gr. Pool: Wasserball, Aquagymnastik, Boule, Fussball. Haben wir nie genutzt. Minigolf (schön angelegt) kann man von 10-22 Uh spielen. Showbühne tägl. ab 21. 15h, Unterhaltungsprogramm am Castello (live Gesang mit Playbackmusik Einzelsänger sehr gewöhnungsbedürftig! 3 Pools vorhanden, der schönste ist der "beheizte" Pool aber recht klein und eher für Kinder (also beheizt :-) sonst gibt es für Kinder auch abgetrennt kleinere flachere Pools an den Schwimmpools, Liegen überall reichlich mit Schirmen vorhanden, Handtuch drauf und man hat den ganzen Tag ein Plätzchen - ist allerdings auch hier so ne Sache! Es gibt auch hier die bekloppten (nicht nur Deutsche), die morgens um 6 Uhr aufstehen, um sich hier ihren Lieblingsplatz zu reservieren, ob Pool oder Strand. Da sagen wir nur PFUI !!! schämt Euch allemal!!!!!! Juristisch gilt immer noch: Freie Liege trotz Handtuch und nicht belegt = Liege futsch! Es besteht kein Anrecht auf eine Liege!!!! Lernt das endlich alle mal. Einige noch beklopptere schmieren die Handtuchausgeber mit Bakschisch und brauchen nicht mal morgens aufstehen, kommen um 11 Uhr und haben ihren Lieblingsplatz, sowas gehört erst recht verboten. Wir sind immer irgendwann losgestiefelt und haben uns zu irgendwelchen Zeiten einen Platz gesucht, konnte allerdings schon mal schwierig werden, aber ich werde mich auch in Zukunft weigern, ungenutzt stundenlang irgendwelche Plätze zu reservieren. Manche lassen sich auch doppelt Liegen reservieren Strand und Pool, tauchen aber an einem Platz gar nicht auf, so ist den ganzen Tag ein Liegeplatz "belegt" ohne dass sich da was tut, haben wir leider mehrfach beobachtet. Minimarkt , Friseur Wellness alles vorhanden. Haben bei Sudeya Spa ein 4er Programm besucht (echt entspannend und erholsam), Preis zw. 100,- -130 € also verhandeln, der andere ältere Spa (beim Kaiser) ist billiger! Kinderspielplatz sehr groß und gut ausgestattet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf & Mel |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |