Das Hotel an sich ist recht schön und auch sauber. Die Anlage ist riesig, daher ist alles etwas anonym und wenig familiär. Das Hotel hat an die 750 Zimmer. Als all-inclusive Tourist hat man zeitweise das Gefühl, hier handelt es sich um Massenabfertigung. Besonders in den angeschlossenen Restaurants ist es oft recht voll. Hin und wieder muss man etwas warten, bevor einem ein Platz zugewiesen wird. Man hat die Wahl zwischen 2 Restaurants. Das größere Le clef de lorient erinnert sehr stark an Kantine. Das zweite, genannt Castello ist ein Schlösschen, dort ist es etwas gemütlicher. Die Wohnanlage hat ca. 3 Stockwerke mit Balkon. Gäste kommen hauptsächlich aus Russland und man sieht viele ältere Leute. Behindertengerecht ist es dort nicht besonders, aber das gilt für das ganze Land. Wir empfehlen, eine Jeepsafari durch die Wüste. Der Ausflug war sehr interessant. Man lernt ein Beduinendorf und die Sitten der Bewohner kennen. Auch die Fata Morgana war sehr beeindruckend.
Die Zimmer sind geräumig und sehr sauber. Minibar wird jeden Tag gefüllt, allerdings ist das Angebot hier nicht berauschend. Wir hatten Probleme mit der Temperatur im Zimmer. Benutzt man die Klimaanlage wird es zwar warm, zieht aber sehr und ist recht laut. Schaltet man sie ab wird es schnell ziemlich unangenehm kühl. Das Wasser war des öfteren auch etwas kalt. Vom Zimmer aus telefonieren gestaltete sich schwierig. Es sollte ein Handy mitgenommen werden.
Hier eine mittlere Wertung. Als sehr gut kann das italienische Restaurant Don Camello eingestuft werden. All-inclusive-Touristen zahlen hier die Hälfte, aber dafür ist das Essen besser als in den anderen Restaurants, wo es nichts kostet. Weiterhin sehr gut sind das Frühstück und alle süßen Sachen zum Nachtisch. Hier gibt es viel Auswahl. Nicht so toll sind die beiden Hauptrestaurants in Sachen Essen. Es war meist kalt, zähes Fleisch und verbranntes Hühnchen sind wohl auch Geschmackssache. Es fehlte an Abwechslung. Es gab immer Fisch, Hühnchen, Rind. Die Snacks am Strand waren immer gleich und die Getränke wurden hier und an der Bar teilweise mit Wasser aufgefüllt. Es werden ständig Fruchtcocktails angeboten, die allerdings nicht zum Gratisangebot gehören. Sehr gut waren allerdings die Backwaren (Brot, Brötchen).
Der Service auf dem Zimmer war okay. Die Leute waren auch sehr freundlich und fragen einen dauernd, ob alles klar ist. Sie sind auch sehr hilfsbereit. Probleme mit dem Safe wurden schnell behoben. Für den Service ein kleines Trinkgeld zu geben wird erwartet und steigert die Freundlichkeit noch mehr. Die Leute sprechen einigermaßen Deutsch, aber besser Englisch und auch Russisch. An der Rezeption muss man manchmal etwas warten, bis man sein Anliegen vorbringen kann. Dort wirkt das Personal etwas gestresst. Getränke holt sich der Gast hier meist selber. Im Restaurant wird der Tisch meist schnell abgeräumt. Schlecht war der Service an den Bars. Hier macht das Personal einen wenig motivierten, ja genervten Eindruck. Man sieht lange Gesichter und es wird auch gern mal was verwechselt oder ein Preis über den Daumen gepeilt. Kinderbetreuung ist gut, es gibt einen Spielplatz und in den Restaurants die kindgerechte Kids-Corner.
Die Lage zum Strand ist angenehm nah. Auch Ausflüge in die Wüste lassen sich gut realisieren. Täglich fährt ein Shuttle-Bus ins Zentrum. Allerdings ist die Umgegend recht trostlos und etwas zugemüllt, außerhalb der Anlage. Einkaufsmöglichkeiten gibt es zwei in der Anlage selber. Eine kleine Shoppingmeile außen und ein paar Stores in der Lobby. Die Leute sind sehr verhandlungsfreudig und wollen jedem gerne und viel verkaufen, was sie lautstark kundtun (kann nervig werden). Es gibt noch ein paar Nachbarhotels und der Flughafen Hurghade liegt in unmittelbarer Nähe. Fluglärm stört aber wenig. Störender war der ständige Wind in Hurghada. Da wurde es schnell mal kühl.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Programm hier ist recht gut. Am Strand besteht immer die Möglichkeit, Sport mitzumachen. Angeboten werden Volleyball, Boccia, Dart und das Aperetif-Spiel, wo man einen Cocktail gewinnt. Wer mag kann viele Angebote buchen. Die Animateure waren sehr freundlich und lustig. Auch der Service am Strand war gut. Liegen sollte man sich früh schnappen, da man mehr brauchte als zum Draufliegen. Es waren immer noch einige als Windbarriere nötig. Die Showbühne war außer Betrieb, sie wurde grade frisch gestrichen...sie wird aber sicher bald fertig sein. Es gibt einen Internetzugang, der auch gut nutzbar ist. (Eine Stunde kostet 4 Euro)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im März 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Anja |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 1 |


