- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Zimmer war sauber, jedoch mit Mängel, die sehr schnell behoben wurden. Die Anlage ist gepflegt - wenn auch nicht so aufwändig (vor allem im Bezug auf Grünanlagen und Blumen) wie andere Hotels in vergleichbarer Kategorie in Ägypten. Vom Essen ist eher abzuraten.
Die Betten waren hervorragend, das Zimmer geräumig mit Couch. Eine kleine Couch, ein kleiner Kühlschrank und ein kleiner Fernseher ist ebenfalls vorhanden - den wir aber nicht genutzt haben. (Über TV-Sender kann ich daher leider keine Angaben machen) Das Zimmer verfügt über eine große Dusche. Ein Nachteil war, dass das Bad (inkl. WC) nur durch eine Holztüre optisch abgegrenzt wurde, bei der unten und oben ein Luftraum war. Gerüche und Geräusche dringen daher in das Zimmer. Nachdem wir im Februar dort waren, brauchten wir auch keine Klimaanlage, ohne diese ist keine Lüftung im Bad möglich. (ob sonst eine Lüftung stattfindet kann ich nicht sagen, effektiv kann diese jedoch aus meiner Sicht nicht sein, da das Bad zum Zimmer wie oben beschrieben nicht abgeschlossen ist) Ebenfalls hatte das Zimmer einen Balkon mit zwei Stühlen und einem Tisch. Probleme gab es zum einen, dass die Abflüsse im Bad nicht frei sind. In der Dusche ist das Wasser immer schlecht abgelaufen. Das Waschbecken verstopfte total, wurde auf Anregung aber sofort gängig gemacht. Nach dem Duschen wollte ich diese verlassen, dabei war die große (ca. 120 x 210) Glastüre plötzlich locker und fiel mir entgegen. Ich bin nicht der Kleinste und konnte die doch relativ schwere Türe festhalten und abstellen. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn eine kleine Person oder ein Kind zu diesem Zeitpunkt geduscht hätte. Auf Beschwerde wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet (nachdem es aber bereits Abend war, war dies kein Problem für mich!) jedoch kam überraschender Weise kurze Zeit später bereits Arbeiter, die sich der Sache sofort annahmen.
Beim ersten Tag war das Abendessen fast nicht genießbar. Ansonsten gab es immer wieder Essen, die essbar waren - und ich rede hier von Erfahrungen in Ägypten, die bis dieses Jahr überraschend positiv waren, nicht von Europäischem Standard. Das Frühstück war immer gut. Pancakes und Omlettes waren meine Favouriten. Die Mitagessen und Abendessen waren oft nicht überwältigend. Alle 6 Personen unserer Reisegruppe hatten früher oder später massive Probleme mit der Verdauung bekommen. Was mir abging war frisches Obst, dies war sehr rar. Frischer Saft kostet 3 € extra, genauso wie trinkbare Cocktails. Das Leitungswasser ist nicht trinkbar und schmeckt furchtbar (Zähneputzen) Die Plastikgläser geben diesen Geschmack ab, was ein Problem darstellt, wenn man Trinkwasser aus diesen trinken möchte. Bei Cola Bier ect. geht der Geschmack zum Gück unter. Ein mal in der Woche durfte man auch in ein anderes Restaurant gehen. Das war ein ziemlicher Reinfall. Wir gingen in das "Italienische" Restaurant. Warum das so bezeichnet wurde ist mir bis heute ein Rätsel, da es dort ziemlich das gleiche Essen gab wie in dem anderen Standardrestaurant auch. Es war ebenfalls Selbstbedienung vom Buffett und meistens die Speisen 1 zu 1 wie am Vortag im anderen Restaurant. Die Pizza und die Nudeln waren die selben wie im anderen Restaurant auch. Das als besonders anzukündigen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Service? Welcher Service, das habe nicht nur ich mir gedacht, sondern ebenfalls alle weiteren 5 Personen unserer Gruppe. Angefangen hat dies bereits beim Checkin. Ich habe gefragt, ob ich ein Zimmer neben meinen Bekannten haben könnte (Das Hotel war vielleicht zu 30 %? ausgebucht) Das erste was der Herr darauf meinte ist, ob er ein kleines "gift" von mir dafür bekommen würde - auf gut deutsch, er forderte Trinkgeld!!!! (Es stellte sich heraus, dass die Zimmer sowieso nebeneinander waren, aber die Aufforderung fand ich schon gut - willkommen im Port Ghalib Resort!) Dass man mich richtig versteht, ich weiß, dass die Ägypter nicht die Welt verdienen und stark vom Trinkgeld abhängig sind und dies auch am laufenden Band erhalten, aber eine Forderung, bevor man überhaupt was geleistet hat, finde ich nicht in Ordnung. Eine EInweisung in die Anlage fand nicht statt. Auf dem Zimmer lag ein Plan, der einem jedoch nicht viel bringt, wenn man zum Zimmer in der Dunkelheit gefahren wird und nicht weiß, wo man eigentlich ist. Am nächsten Tag haben wir dann die Anlage erkundet und haben uns selbst einen Überblick verschafft. Der Service am Tisch ist sehr unterschiedlich. Im Restaurant hat dies eigentlich immer gut funktioniert. Gerade mit dem Abräumen waren die Bedienungen sehr flott unterwegs. Außen kam es stark auf den Bereich an. Ich möchte dazu sagen, dass wenn die Kellner die ersten Getränke gebrache haben sie immer Trinkgeld erhalten haben. Einmal kam erst mal gar keiner, der dann nach 15 Min zu uns kam und uns dann nach weiteren 10 Minuten die Hälfte der Getränke brachte. Daraufhin hat einer aus unserer Gruppe die restlichen Getränke an der Bar geholt und bei dem Vorgesetzten dies moniert. Daraufhin wurde uns Herr Ahmed A. zugewiesen, welcher uns bereits Tage zu vor bedient hat. Herr A. ist extrem angagiert. Bei ihm wird Service noch groß geschrieben! Höflich schnell und frägt immer wieder nach, vorbildlich! Von daher kann nur empfohlen werden sich in seinem Bereich zu setzen (junger Mann, der einzige mit Brille mit dickem schwarzem Rand) Das Personal am Strand ist ebenfalls sehr bemüht die Liegen für einen zu richten. Herr Mohamed A. M. kümmerte sich um unser Zimmer und ist ebenfalls lobenswert zu erwähnen. Herr M. war stets sehr angagiert, höflich und zuvorkommend.
Die Fahrt vom Flughafen Marsa Alarm zum Hotel beträgt lediglich wenige Minuten, geschätzt 15 Minuten. Port Ghalib ist fußläufig leicht über die gemeinsamen Hotelanlagen zu erreichen. Dort gibt es Restaurants, Shops und die Möglichkeit Ausflugsfahrten mit Schiffen zu buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Tischtennisplatten eine große Poollandschaft, Zugang zum Meer mit Hausriff. Boccia und ein Beachvolleyballfeld sind am Strand vorhanden und wird immer wieder über die Animateure aufgerufen. (Der Plastikvolleyball der Animation ist eine Katastrophe) Die Abendanimationen wurden von mir nicht besucht. Andere der Gruppen meinten, dass diese sie nicht umgehauen hätten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Constantin S |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Constantin, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen im Siva Port Ghalib / Port Ghalib resort zu teilen. Es macht uns sehr traurig, dass Sie mit Ihrem Urlaub bei uns nicht zu frieden wahren. Jedoch hoffen wir Sie wieder zu sehen und Sie von uns und unserem Hotel zu überzeugen. Haben Sie einen schönen Tag aus dem "Siva Port Ghlaib / Port Ghalib Resort"! Mit freundlichen Grüßen, Saskia Gästebetreuung