- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten uns aus ein paar Gründen für das "The Palace Port Ghalib" (für uns zu diesem Zeitpunkt noch ein Angebot unter mehreren) entschieden und dabei unsere persönliche Wohlfühloase gefunden. Persönlicher Sinn und Zweck unserer Reise war "nur" Erholung und die Seele baumeln zu lassen. In diesem Sinn durften wir von 30.08.-13.09.2019 eine fantastische Zeit hier verbringen und haben zum ersten Mal in unserer "Urlaubsgeschichte" ein derartiges Bemühen erlebt, uns unseren Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten! Wir waren zu Dritt unterwegs - 1x Doppelzimmer, 1x Doppelzimmer zur Alleinbenutzung und hatten (Dank Unterstützung der Gästebetreuerin Asmaa Ahmed, mit der wir schon vor unserer Ankunft Kontakt aufgenommen haben) traumhafte Zimmer mit dem gebuchten Lagunenblick, direkt nebeneinander. Egal wo auch immer man war, waren die Mitarbeiter (im Restaurant, an der Rezeption, beim Concierge, im Garten, am Strand samt Strandbars etc) unglaublich freundlich, höflich und hilfsbereit. Wir haben in Vorbereitung auf unseren Urlaub immer Mal wieder gelesen, dass es in ägyptischen Hotels viele nur (und das teilweise penetrant) aufs Trinkgeld abgesehen hätten - hier im "The Palace Port Ghalib" ist uns Derartiges NICHT widerfahren und das wirklich nirgendwo! Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft haben wir als grundehrlich und nicht gespielt oder gezwungen erlebt, sondern als zum guten Ton des Hotels gehörend. Zum Zustand des Hotels - wir reden von 5 Sternen der Landeskategorie, wobei ich keine Vergleiche habe. Wir empfanden das Hotel (bzw vielmehr die ganze Anlage samt Garten, Strand & Co) SEHR gediegen, stilvoll und gepflegt! Wenn sich Leute über einzelne Risse im Stoffbezug eines Stuhls zu beschweren beginnen und deshalb gleich einen Renovierungsbedarf orten, so fehlen uns die Worte. Zur Sprache - wir konnten uns immer gut mit den Mitarbeitern verständigen, egal ob auf Deutsch oder Englisch. Und das Personal war immer aufrichtig bemüht, einem eine unvergessliche Zeit zu bereiten, was sie definitiv geschafft haben!! Zum Beauty Salon & Grand Spa - dabei handelt es sich ja um separate Unternehmen am Gelände des "The Palace Port Ghalib" - das Palace selbst hat damit also nichts zu tun, weshalb wir die folgende Kritik auch nicht bei der Hotelbewertung berücksichtigt haben, sondern "nur" als Hinweis für einen geplanten Urlaub formulieren möchten. Bei Ersterem (Beauty Salon) hat mich der Kontrollbesuch etwas versöhnt (Henna machte eine ganz großartige Arbeit) - ob wir den Salon aber auch zukünftig in Anspruch nehmen erscheint (auch aufgrund der schlechten Erfahrung beim ersten Mal) unsicher und haben wir das dort auch so zum Ausdruck gebracht; dass man sich von nem dortigen "Keiler" täglich am Strand wegen eines seiner Meinung nach "erforderlichen" neuen Haarschnitts blöd anreden lassen muss, hat dann echt schon zu nerven begonnen (abgesehen davon, dass es meinem Empfinden nach auch unangebracht ist) - nach entsprechenden (zum Schluss schon sehr deutlichen) Hinweisen unsererseits hat sich das endlich irgendwann gelegt. Bei Letzterem (Grand Spa) waren wir mit den Massagen von Gina und Shiko sehr zufrieden, aber bei der Preisfindung haben andere (wie das Lauschen des ausverhandelten Gesamtpreises bei den Strandnachbarn zeigte) ein besseres Verhandlungsgeschick an den Tag gelegt (diese sind aber von Anfang an auch deutlich niedriger in die Preisverhandlung eingestiegen), was für uns einen äußerst bitteren Beigeschmack hinterlassen hat. Auch das haben wir sachlich und zeitnah dortigen Mitarbeitern rück gemeldet, mit der Folge, dass wir beim letzten Besuch nicht mehr wirklich freundlich empfangen wurden - das sonst obligate kühle Tuch samt Erfrischung wurde uns nun zB auch nicht mehr bereitgestellt. Vielleicht hatte ihnen auch unsere Antwort nicht gefallen, wonach wir es als äußerst blöde Ausrede und zusätzliche Frechheit empfinden, dass wir (die in Summe 75,- € für ein zwei Personen Package mehr als die Strandnachbarn für das Gleiche bezahlt haben) dafür eine "bessere" Anwendung und ein "besseres" Öl bekommen würden als die anderen - da scheinen dann nämlich beide (sowohl wir als auch die Strandnachbarn) übers Knie gelegt worden zu sein - die einen kriegen ne schlechte Qualität und die anderen nen schlechten Preis... Bei beiden Einrichtungen gilt: den täglichen Wechselkurs im Auge behalten, falls man mit Kreditkarte bezahlt - es werden Euro Preise vereinbart, die dann aber in Ägyptische Pfund vor Ort umgerechnet werden - und jedenfalls die Quittung kontrollieren (im Beauty Salon haben sie mir durch meine eigene Vertrauenswürdigkeit / Dummheit noch extra 200 Pfund = ca 11€ angelastet). Wir haben keine Ausflüge gebucht und können deshalb in diesem Punkt nicht mitreden, weil wir einfach nur ausspannen wollten. Abschließend: wir waren super begeistert, haben eine unglaublich schöne, erholsame Zeit hier verbracht und kommen definitiv wieder! Und noch ein gut gemeinter Appell - wenn einem etwas nicht passen sollte, so soll man das bitte auch während des Aufenthalts klar zum Ausdruck bringen. Man wird laufend (sei es nun von den Mitarbeitern oder auch den Managern selbst) gefragt, ob alles in Ordnung und zur eigenen Zufriedenheit ist - wenn man da die Klappe hält oder gar noch behauptet, dass alles OK sei, und dann aber ne schlechte Bewertung abgibt, dann finden wir das feige und absolut nicht fair!!
"Unser Roomboy" Ahmed Abo Z. vom Housekeeping einerseits hat nicht nur die Zimmer super und zuverlässig in Schuss gehalten (neben dem obligatorischen Betten machen zB auch täglich den Boden gesaugt und gewischt) sondern uns auch mit großartigen "Handtuchkunstwerken" (Schwan, Krokodil, Elefant uva) den Tag versüßt - beim Rückweg vom Strand haben wir uns schon immer darauf gefreut, was wohl heute auf uns wartet; Mohamed Hussien vom Housekeeping andererseits hat uns Abends immer mit frischen Strandtüchern versorgt und sich (sofern wir im Zimmer waren) nach unserem Tag erkundigt und ob eh alles OK ist.
Was das Essen selbst angeht, so können wir die negativen Kommentare in keinster Weise nachvollziehen - wer sich bei derartiger Vielfalt und Qualität nix findet, dem ist unserer Meinung nach nicht zu helfen!! Man konnte sich entweder am reichhaltigen Buffet (auch Salatbuffet, wobei das Abendbuffet immer unter einem besonderen Motto stand - zB Orientalisch, Asiatisch, International oder Mediterran) bedienen, welches laufend nachgefüllt wurde, eine Station im Freien wählen (wo es täglich wechselnd zB frische, auch sauer gefüllte Crepes, Pizza, Hawashi, gebratenen Fisch etc gab) oder drinnen die Pasta nach eigenen Wünschen zusammenstellen (mit Auswahl aus drei Nudelsorten, Gemüse, Tomaten- oder Bolognese Sauce etc). Extrawünsche wurden egal von welchem der super freundlichen Köche gern und problemlos erfüllt - und die Wartezeit (bis zB der individuell belegte Crepe fertig war) wurde einem mit Smalltalk verkürzt, wenn man welchen führen wollte - wir konnten dadurch auch noch zusätzliche Einblicke in die landestypische Küche gewinnen (und in diesem Sinne uuuuunbedingt das Egyptian Koshary probieren und die vom Chef Paolo dabei gebotene "Löffel-Trommel-Show" beim Anrichten genießen).
Die Kellner haben uns immer perfekt umsorgt. In einem Hotel mit doch so vielen Gästen, die natürlich alle fast zur gleichen Zeit essen möchten, ist es für uns zB keine Selbstverständlichkeit sondern eine herausragende Besonderheit, dass man sich einen Getränkewunsch vom Vortag merkt, zeitnah nachfüllt bzw nachfragt, ob man noch etwas möchte, das Bestellte (ohne Notizzettel) ebenso zeitnah an den Tisch bringt und dann noch nebenbei das Geschirr abräumt - bei Ibrahim Mohamed, Mohamed Gamal und Omar, die egal wie stark der Ansturm auch war noch die Ruhe in Person blieben und ein freundliches Wort auf den Lippen hatten, war das aber an der Tagesordnung, sodass wir uns dann immer in deren Nähe platziert haben; derartig umsichtigen und persönlichen Service sind wir von zu Hause leider nicht mehr gewöhnt und hat uns genau dieser Service die jeweilige Mahlzeit noch zusätzlich versüßt!
Das Hotel verfügt neben einem Pool und einer Salzwasserlagune noch über einen direkten Zugang zum Strand (samt Schirmen, Liegen, Bar etc), wo wir die meiste Zeit verbracht haben. Am Strand (sei es nun an Land oder beim Schnorcheln) durften wir uns immer über super umsichtige Unterstützung (so insbesondere von Mahmoud Refaay, Abdelhamed Mohamed Al Said oder Abdullah Ali) freuen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen eigenen Steg zum Hausriff - wir waren zum ersten Mal (dafür dann aber täglich) schnorcheln und von der (Farben-) Vielfalt der Korallen und der Fische absolut begeistert - in der Früh war unserem Empfinden nach die Sicht oft besser als gegen Mittag / Nachmittag, was vermutlich auch an den ausfahrenden Schiffen lag, aber der Steg samt Riff war immer eines von vielen Tages-Highlights - und Dank Lifeguard vor Ort beim Steg (bei unseren Schnorchelgängen meist der sehr aufmerksame Mahmoud Refaay), der ein wachsames Auge auf die Schnorchler hatte, fühlten wir uns absolut sicher dabei. Angesichts dessen, dass wir Schnorchler kennengelernt haben, die im September schon zum zweiten Mal in diesem Jahr da sind und für Dezember ein drittes Mal planen, denke ich, dass unser toller Eindruck vom Riff den Tatsachen entspricht. Also auch da können wir die Negativstimmen nicht verstehen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ramona |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Frau Ramona, Danke für die Wahl des The Palace Port Ghalib Hotels, Ihr Zuhause fern von zu Hause und wir danken Ihnen auch für Ihre wertvolle Zeit, in der Sie die Vorlage einer Holidaycheck Bewertung über unser Hotel ausgefuellt haben , froh zu wissen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Wir schätzen Ihr freundliches Rückgespräch und übliche Unterstützung für unser Team und unser Management. Wir bedanken uns nochmals für die Zeit, um Ihre ausgezeichnete Bewertung zu teilen. Ihre Kommentare sind sehr willkommen und wir freuen uns, Sie für Ihren nächsten Urlaub wieder begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, The Palace Port Ghalib Team