Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Auch für ägyptische Verhältnisse niemals 5 Sterne!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nur mal eins vorweg: Wenn man in ein Land wie Ägypten fährt, kann man nicht erwarten das alles stimmt und das man einen Traumurlaub für wenig Geld erhält. Wir sind auch nicht besonders pingelig, aber dennoch möchten wir einen Bericht für andere Gäste verfassen damit sie nicht durch zu große Erwartungen für dieses 5 Sterne Hotel evtl. doch enttäuscht werden. Sicherlich kann man die Eindrücke nur subjektiv weitergeben, aber die hier verfaßten Zeilen entsprechen dem was wir in dieser Anlage erlebt und vorgefunden haben. Das Hotel und die Anlage ist als gut zu bewerten. Allerdings ist es ein reines Bade- bzw. Anlagenhotel. Links und Rechts gibt es nichts zur Abwechslung. Nur Hotels der Pickalbatros-Gruppe. Keine Promenade. Nichts ! Zum Entspannen und Sonne tanken ist 1 Woche mehr als ausreichend. Danach wird es eintönig und langweilig. (Außer man geht jeden Tag tauchen) Qualität der Einrichtung und der generelle Eindruck ist gut. Pool ist riesig und es gibt genügend Liegen und kleine Ruheeinseln. Die ins Wasser eingelassene Poolbar ist ebenfalls sehr schön und bei den Temperaturen sehr angenehm. Gartenanlage ebenfalls sehr gepflegt. Allerdings passen die schwarzen Rattenfallen nicht ins Gesamtbild und gehören in diese für Gäste offensichtliche Weise nicht in ein 5 Sternehotel. Für eine Woche reinen Badeurlaub mit wenig Anspruch auf Essen- und Trinkqualität buchbar. Ansonsten ist das Hotel nicht empfehlenswert. Wie wir von Gästen erfuhren, die bereits schon einmal dort Urlaub machten, liegt der Qualitätsabbau wohl an dem kürzlich ausgetauschten Management. Mit vernünftigem Personal, besserem Management und hochwertigerem Essen und Trinken wäre dem Hotel Potential einzuräumen. Bei den jetzigen Bedingungen werden dort wohl nur noch Russen Urlaub machen. Mein Fazit: Allerhöchstens 3 Sterne Plus.


Zimmer
  • Gut
  • Man wird bereits beim Check-in darauf aufmerksam gemacht, daß man nur Zimmer zur Landseite erhält. Ohne Meer- oder Poolblick. Obwohl das Hotel nur zu ca. 70% ausgebucht war, wurde bei einem Zimmerwechsel nur auf das Upgrade hingewiesen. Mehrpreis 15€ pro Tag für Meerblick und 10€ pro Tag für Poolblick. Die Zimmer zur Landseite sind aber genauso gut und diese Abzocke nicht notwendig und begründet. Auf Balkon oder Terasse hat man keine Privatsphäre da die Balkone bzw. Terassen offen sind. Hat uns jetzt nicht so gestört, da wir eh nur zum Schlafen im Zimmer waren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • All Inclusive Angebot ist ein Witz ! Natürlich findet man in den sechs verschiedenen Restaurants immer etwas genießbares wenn man kein ausgesprochener Gourmet ist. Man kann auch keine kulinarischen Leckerbissen erwarten wenn man nach Ägypten fährt. Allerdings sind das Essen und die Getränke wirklich kein Genuß. Klar man wird satt und löscht seinen Durst, allerdings kann man sich nicht wirklich auf das Essen und die Getränke im Hotel freuen. Oftmals muß man die improvisierten Speisen und Getränke schon beschmunzeln. z.B. gab es in einem Behälter mit Käse überbackene Pommes Frites als die mit einem Schild ausgewiesenen Röstkartoffeln ausgegangen sind. (Kein Scherz) Die Cocktails und Säfte (aus Instand-Pulver) sind ungenießbar. Ein Blick in den Milchmixer für die Cocktails mit Milchanteil verdirbt sämtliches Verlangen auf einen schönen Cocktail. (gelblich eingetrocknete Milchränder am Mixerbehälter der wohl nie gereinigt wird). Hört sich jetzt alles sehr pingelig an aber es ist wirklich unappetitlich und hygienisch inakzeptabel.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Man muß jetzt natürlich die aktuelle politische Lage (Personal will mehr Geld, bekommt es aber nicht) und den Beginn des Ramadan-Monats berücksichtigen, aber dennoch ist der Service (bis auf sehr wenige Ausnahmen) als ungenügend zu bewerten. Die oberflächliche Art der Kellner und des gesamten Hotelpersonals ist grenzwertig. Ständig die gleichen Sprüche und die oberflächlich aufgesetzte Freundlichkeit um Trinkgeld einzufahren. Bei Reklamationen wird das Personal sogar frech. Ich nage nicht am Hungertuch und ich gebe wirklich gerne Trinkgeld, wenn ich eine ehrliche und vernünftige Bewirtung erhalte. Aber in diesem Fall habe ich zum ersten Mal aus Protest kein Trinkgeld an das Personal verteilt. Am Pool wird man die ersten Tage auch regelrecht bedrängt, Ausflüge, Wellness oder andere Dienstleistungen gegen Bezahlung in Anspruch zu nehmen. Die ersten Tage ist das wirklich sehr aufdringlich. Nur bei den diversen russischen "Ladys" mit Rotlicht-Outfit (Stöckelwild) legen sich die Kellner mächtig ins Zeug und nehmen mit ihrer plumpen Anmache und der überschwenglichen Freundlichkeit auch keine Rücksicht wenn deren Ehemänner dabei sind. Die werden gar nicht beachtet. Hygiene ist ebenfalls ein Fremdwort für das Personal. Nur ein Beispiel: Ich habe vier Softdrinks mit Eis bestellt. Der Kellner an der Poolbar packte mit seinen Griffeln in die Gläser (will gar nicht wissen wo die Finger vorher waren) und schaufelte mit der anderen Hand das Eis in die Gläser. Das restliche Eis nahm er dann und bewarf damit zum Spaß einige Gäste. Das geht einfach nicht. Egal ob 5 oder 1 Sterne Hotel. Mit neuen sauberen Stoffservietten wurden die Essensreste von den Vorgängern vom Tisch gefegt und anschließend wie selbstverständlich wieder für die neuen Gäste auf den Tisch gelegt. Wenn ein freier Tisch belegt wird, dauert es ewig, bis dieser neu eingedeckt wird. Ich habe erlebt, wie mein Tisch neu eingedeckt wurde und ich dann feststellen mußte, daß das Besteck schmutzig aufgelegt wurde. Nach Reklamation wird nur beschämt gelacht und der Fehler aufs Küchenpersonal geschoben. Man kann also kein geschultes Servicepersonal erwarten. Gläser waren häufig noch mit Lippenstift am Gläserrand versehen und generell nicht besonders sauber. Getränke werden oft warm serviert. Wer also in dieser Hinsicht empfindlich ist, dem ist Herpes vorprogrammiert. Wir haben das ausblenden müssen, sonst hätten wir aus Ekel nichts mehr gegessen oder getrunken.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Lage ist sehr schlecht. Man muß mit dem Taxi in die nächstgelegene Ortschaft fahren um Abends etwas erleben zu können. Ist aber für einen Badeurlaub in Ägypten normal. Strand ist gepflegt und Liegen, Schirme und Windschutz ausreichend vorhanden. Nachteil ist der nicht vorhandene direkte Zugang zum Meer bedingt durch das Hausriff. Man muß über einen ca. 100m Plastiksteg laufen um im Meer baden zu können. Es gibt kleine Korallentürme zum schnorcheln. Sind sogar noch Intakt. Allerdings wohl nicht mehr lange, weil die meist russischen Gäste mit Ihren Flossen alles nieder trampeln und auch die Korallen angrabschen und die Fische mit mitgebrachtem Brot aus dem Hotel füttern. Diese Gäste nehmen einfach keine Rücksicht. Es wird also auch hier nicht lange dauern, bis die dort Korallen absterben.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam hat sich wirklich Mühe gegeben, allerdings gibt es nur das reine Standardprogramm mit Wassergymnastik, Hoteltanz, Volleyball, Wasserball, Boccia. Unterhaltung am Abend mehr als bescheiden. Für Kinder gibt es nur den Wasserspielplatz (der ist aber sehr gut). Zum Miniclub kann ich nichts sagen, da dieser von unserem 12-jährigen Sohn nicht mehr in Anspruch genommen wird. Für Teenager wird überhaupt nichts geboten außer einer Tischtennisplatte und mehreren Billardtischen. Hier ist man selbst als Animateur für die eigenen Kinder gefragt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:2