- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Riesiges Alinclusive-Hotel in insgesamt recht gepflegtem Zustand. Bei der Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden - lediglich die Sitzpolster auf der Restaurantterrasse müssten regelmäßig vom Vogelkot gereinigt werden. Die Gästestruktur ist hier ein Mix aus russisch und deutsch, wobei es sich bei den russischen Gästen hauptsächlich um junge Paare mit Kindern handelte, die uns nie gestört haben. Wir hatten ein Low-Cost-Zimmer, welches nach außen gelegen war - zum Glück, denn da war es ruhig! Die sog. Standardzimmer sind zu Pool gelegen und dort ist es entsprechend rummeliger. Wir haben uns fast jeden Tag zum Schnorchel abholen lassen: Die Tauchschule heißt James&Mac Tel. 0020-65-3463003. Dort sind vorwiegend Taucher, aber es werden auch Schnorchler mitgenommen für 15 € pro Tag inkl. Shuttel vom und zum Hotel - unser absoluter Tipp. Da kann man das Rote Meer so richtig erleben! Das Hotel ist dann zum Essen und Schlafen echt super - bis auf das abendliche Terrassen-Bar-Problem - da führt kein Weg vorbei!
Größe, Ausstattung, Zustand und Sauberkeit sind gut. Bis auf die Suiten sind die Zimmer alle total gleich und unterscheiden sich nur durch die Lage. Die Anordnung der Zimmer in totaler Reihe schafft wenig Intimität. Der Balkon des Nachbarn ist jeweils direkt links und rechts - die Balkonmöblierung mit Plastikmöbeln ist nicht gemütlich und verdient nicht mehr als einen Stern. Unser Zimmer war insgesamt gut in Schuss - alles hat funktioniert. Insgesamt muss die sehr düstere Beleuchtung hier negativ bemerkt werden - alle Leuchten sind viel zu funzelig. Weder kann man im Bett etwas lesen (nicht nur im Bett nicht), noch sieht man im Bad etwas z.B. beim Rasieren. Die Spiegel im Bad sind links und rechts am Waschbecken angeordnet - geradeaus, wo amn eigentlich automatisch hinschauen will, ist eine nutzlose Nische gestaltet. Ja gestaltet ist einiges, aber oft nicht praktisch durchdacht. Am und im Schrank sieht man nachts fast nichts - für die Tresorbedienung sollte man sich eine Taschenlampe bereit legen. Wenn da was schiefgeht - die Rezeption liegt je nach Lage weit entfernt. Die Klimaanlage funktioniert sehr gut und ohne Zugerscheinungen. TV ist sehr gut - auch mit deutschen Programmen. Im Kühlschrank werden täglich Wasser und Softdrinks aufgefüllt. Eine Kaffeemaschine hatten wir! - ausnahmsweise, denn andere Reisende unserer Gruppe hatten keine bekommen. Ausgewählte Reisende werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und zu einer Info- und Beurteilungsveranstaltung eingeladen - wir sind nicht hingegangen, hatten aber so zumindest eine Kaffemaschine auf dem Zimmer.
Durch die Anzahl der sechs Restaurants hat man eine tolle Auswahl!!! Entgegen einiger hier sehr kritischen Bemerkungen bezüglich des Essens fanden wir es sehr gut - insbesondere das marokkanische Restaurant. Es handelt sich aber insgesamt in erster Linie um Buffet-Restaurants mit vereinzeltem Show-Cooking - da darf man kein 5-Sterne A-La-Minute-Gericht erwarten! Die Getränke werden grundätzlich aus Flaschen nur in Gläsern serviert - das bedeutet für die Kellner leider mehr Arbeit, weil Gläser eben viel schneller wieder leer sind. Alle Getränke aus Flaschen sind empfehlenswert - die Cocktails bzw. Longdrinks sind eine russenfreundliche Katastrophe - wer sich beim Aperitiv gleich voll besaufen will - bitteschön! Service ist im Bar-Betrieb ein sehr wunder Punkt: es wird zwar ständig abgeräumt, aber je nach Kellner-Bereich alles bis nichts gebracht. Ein beonders gewievter Kellner trägt gerne die gleichen lehren Gläser im Kreis herum und tut dabei sehr geschäftig und scheißt dabei auch sichtlich gerne ein parr jüngere Kollegen zusammen, die das anscheinend auch so lernen sollen, während sich an der Bar die Schlange der Gäste, die dann lieber ihre Getränke selbst holen anstatt zu verdursten, immer länger wird. Dabei wird eine schrille sehr sehr laute Live-Musik aufgezwungen (vgl. Amateur-Karaoke), die fast ausnahmslos zum Flüchten ist - man kann ja flüchten, aber wohin? Wir sind dann oft gerne am Restaurant sitzen geblieben und habe dort noch etwas getrunken, aber nach 22.30 Uhr? Ins Bett oder zum Geplärre? Hoffentlich ist man da schon müde genug und hat kein Zimmer zum Pool - sprich zur Abendunterhaltung!
Die Freundlichkeit des Personals ist unterschiedlich - insgesamt gut! Fremdsprachenkenntnisse: Rezeption auch sehr gut deutsch - sonst deutsch und englisch zweckentsprechend. Die Zimmerreinigung war bei uns sehr gut. Reklamationen wie technischer Service werden promt durchgeführt - sonst hatt wir keine.
Entfernung zum hoteleigenen Strand ist je nach Zimmerlage sehr verschieden lang - zum Flughafen sind es nur ca. 15 Minuten. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es außer direkt im oder am Hotel praktisch keine. Gut ist, dass das Hotel direkt an der Straße liegt - ohne lange private Hotelstraße. So kann man sich gut für Ausflüge abholen bzw. bringen lassen, wenn man Angebote nutzt, die nicht offiziell vom Veranstalter bzw. Hotel angeboten werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation und Sport? Standig wird man auf Ausflüge und Sonstiges mit Zusatzkosten angesprochen - die Lizenzen für die Leute, die die Aktivitäten verkaufen, vergibt das Hotel - das ist in Ägypten üblich aber trotzdem nervig und bei 5-Sterne-Anspruch schlicht überflüssig. Auf eine ähnliche Bemerkung hier in HolidayCheck hat das Management geantwortet, dass es einen Poolbereich geben soll, an dem man nicht angesprochen wird - im Lageplan war der nicht eingezeichnet - wäre ja auch schlecht für´s Geschäft! Sonst ist der Pool riesig und sehr sauber - leider wird man dort dauernd von Musik beschallt. Also zum Strand: Da ist es wenigstens ruhiger - dafür kein Getränkeservce mehr. Die Bezahlaktivitäten werden aber "zum Glück" auch da mit gleicher Intensität angeboten - toller Service!? Zum Schwimmen erreicht man das Meer nach einiger Zeit über einen Schwimm-Steg. Obwohl Wasserleitungen am Steg hinausführen, kann man draußen auf dem Steg nicht duschen. Der Strand ist optisch schön, aber nicht zum Schwimmen geeignet, da sehr lange sehr flach abfallend. Das Meer ist sehr sauber - die wenigen Rest-Riffe hat man aber schnell inspiziert -> nix für leidenschaftliche Schnorchler. Liegestühle und Schirme waren stets in ausreichender Zahl vorhanden - Reservieren muss man hier wirklich nicht. Einige tun es trotzdem: Das wird sich wohl nie irgendwo ändern und bei dem Klientel, das hier angesprochen wird, sowieso nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter & Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 127 |