- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Keine 5 Sterne - verunreinigtes Leitungswasser! Wir kame nachmittags im Hotel an und gingen hungrig zum Cafe. Dort stand Kuchen in einer siffigen Glasvitrine zur Selbstbedienung bereit. Die Theke hatte ein Turbogebläse das die gesamten Kuchenstückchen so trocken blies, dass man Mühe hatte sie mit der Gabel kleinzukriegen. Sie waren alle hart wie Plätzchen. Das Personal war nicht sonderlich bemüht um uns - es unterhielt sich lieber untereinander. Im Hotel waren 98% Russen und deren Benehmen ist nicht das beste, wir fühlten uns äußerst unwohl, obwohl wir es gewohnt sind uns in unterschiedlichen Kulturkreisen aufzuhalten. Sie waren laut und rücksichtslos am Bufett und hatten einen kriminellen Kleidungsstil. Gerne gingen sie auch in Badekleidung zum Abendessen. Im Hotel gibt es in der Lobby kostenpflichtigen WLAN-Zugang. 30 Minuten kosten 4,00€, ein Tag kostet 10,00€. Der Zugang ist sehr langsam und reisst ständig ab. Das Hotel hat über 600 Zimmer - wir würden nicht noch einmal so ein großes Hotel wählen - alles ist nur auf Masse ausgelegt. Überall nur gespielte Freundlichkeit des Personals. Zweimal habe ich beobachtet wie das Personal nach dem Toilettengang sich nicht die Hände wusch. Die gesamte Anlage entspricht keinem 5 Sterne Standard und ist renovierungsbedürftig. Die meisten Bereiche sind nur oberflächlich geputzt. Der Aufzug in unserem Komplex war völlig schmierig und wirkte schon allein dadurch nicht sehr vertrauenserweckend. Wir hatten 8 Tage gebucht, haben das Hotel aber nach 2 Nächten verlassen. FTI weigerte sich uns in ein Ausweichhotel mit 5 Sternen anzubieten, lediglich ein 4 Sterne Hotel wurde uns angeboten. Wir bezahlten dann einen hohen Aufpreis um in ein richtiges 5 Sterne Hotel umzuziehen (Jaz Makadi Bayview) Den ersten Betrug erlebten wir gleich nachdem wir ägyptischen Boden betreten hatten. Am Flughafen im Terminal angekommen wurden wir aufgefordert uns an den FTI Schalter anzustellen und man verkaufte uns das Visum für 20€ pro Person, andere Reisende am LTUR-Schalter nahm man sogar 25€ ab. Von Mitreisenden erfuhren wir, dass diese sich am Schalter ganz links in der Halle angestellt hatten und dort nur 15€ zahlen mussten. Der angegeben Preis auf dem Visum beträgt sogar nur 15USD was lediglich 11,50€ entspricht. Außerdem wurde uns das Rückgeld erst nach Beschwerde korrekt rausgegeben - angeblich ein Versehen. Andere Reisende berichteten uns das selbe!
Wir hatten einen Aufpreis für ein Zimmer mit Meerblick bezahlt, bekamen dann aber ein Zimmer mit Poolblick. Nachdem wir das bei der Rezeption monierten, bekamen wir nach 30 Minuten Wartezeit ein anderes Zimmer. Zu unserer Überraschung befand sich dieses Zimmer genau gegenüber dem ersten Zimmer - mit Poolblick! Nach erneuter Rücksprache mit der Rezeption behauptete man, dass es sich aber um ein Zimmer mit Meerblick handeln würde. (wenn man sich auf den Balkon stellte und nach links blickte, dann konnte man in ca 600 Meter Entfernung einen Mini-Auschnitt vom Horizont mit etwas Meer erblicken... Und das für 240,00€ Aufpreis!!! Die laut Katalog "geschmackvoll eingerichteten Zimmer" trafen unseren Geschmack nicht, der Fernseher hatte das Format eines Computer Monitors. Das schlimmste war jedoch das verunreinigte Leitungswasser. Beim Duschen und Hände waschen hinterließ das Wasser einen schmierigen Öl-Film auf der Haut. Nach Beschwerde teilte man uns mit, dass wir das Wasser nur lang genug laufen lassen müssten, dann würde es sauber. Aber auch nach stundenlangen laufen lassen wurde es nicht sauberer. Als wir das am nächsten morgen monierten, durften wir das Wasser in anderen Zimmern ausprobieren - auch dort war es nicht sauber. Die von FTI beauftragte ägyptische Agentur vor Ort empfiehlt dringend in Ägypten zum Zähneputzen nur Mineralwasser zu verwenden - in der FTI-Infomappe behauptet man allerdings, dass das Leitungswasser zum Zähne putzen geeignet sei... Außerdem fehlte eine Duschtür oder wenigstens ein Duschvorhang.
Die Speisen entsprechen keinem 5 Sterne Hotel. Zum Beispiel war das Kartoffelpüree völlig wässrig und nicht richtig gestampft. Einfach alles auf Masse ausgelegt, obwohl statt 1400 nur ca 600 Gäste im Hotel waren. Die warmen Speisen waren mit schmierigen Abdeckungen bedeckt. Das ist in den Stosszeiten völlig unnötig und nervig, weil jeder Gast jeden Deckel anheben muss um reinzuschauen. Die Speise-Auswahl war zu gering. Die Sauberkeit des Restaurantboden und der Tische war unzureichend. Wir mussten uns unsere Getränke im Restaurant selber holen.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter im ganzen Hotel wirkt extrem aufgesetzt. Die Getränke zu den Mahlzeiten mussten wir uns selber holen.
Das Hotel ist ca 15 Minuten vom Flughafen entfernt. Nach Hurghada sind es etwas 10 Minuten mit dem Taxi. Dort ist es sehr dreckig und sehr laut - alles andere als einladend. Wir sind nach 10 Minuten wieder abgehauen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bei genauem Hinsehen ist er nicht besonders gepflegt und hat kein Überlauf. Ich finde es nicht besonders hygienisch wenn man vor dem Becken auf Lehm steht und dann ins Wasser springt. Dadurch wird Dreck in den Pool getragen. Der Strand hat uns schockiert. Er ist nicht goldfarben wie im FTI-Katalog gezeigt, sondern schwarz-braun schlammig. Der häßlichste Strand den ich je gesehen habe - alles andere als einladend. Die Matten auf den Liegen am Strand waren teilweise völlig zerschlissen. Vom Strand führte ein langer siffiger Plastik-Steg weiter aufs Wasser an derem Ende war ein Stück Meer umgeben, sodass man ins Wasser konnte. Das ganze hatte Hafenbecken-Atmosphäre, da die Plastikelemente völlig verdreckt bzw. voller Algen waren. Es standen nur etwa 20 Liegen bereit die ständig besetzt waren - zumindest mit Handtüchern. Das war kein angenehmer Aufenthaltsort für uns. Die Animation erfolgte auf russisch.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roman |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 41 |