- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein nicht mehr ganz neues Hotel mit erkennbaren Gebrauchsspuren, das aber alle unsere Ansprüche erfüllt hat. Das Hotel bietet alles, was man von einem All-Inclusive-Urlaub erwartet : Essen und Trinken von 5:00 bis 24:00 Uhr in 6 Restaurants, Cafe, Bar, Poolbar, Strandbar und Disko - außerdem Wellness, Surf- und Tauchschule, Fotoshop, Apotheke und Souvenirläden direkt im Hotel. Die Anlage wird ständig gepflegt - zu jeder Zeit sieht man Personal beim Reinigen und Reparieren der Anlage, ohne das dadurch die Urlaubsatmosphäre wesentlich beeinträchtigt wird. Bei den vielen russischen Gästen handelte es sich vorwiegend um junge Familien mit Kindern, die sich jedoch kaum auffällig verhalten haben. Die klassischen "Negativ-Gäste" mit rücksichtslosem Verhalten und überfüllten Tellern findet man leider unter den Deutschen mindestens genauso häufig. Zunächst mal eine Anmerkung an alle die dieses Hotel negativ bewertet haben : Wer mit der Erwartung anreist, das er den ganzen Tag Honig ums Maul geschmiert und dann noch den Hintern abgeputzt bekommt, der sollte im Adlon, im Kempinski oder besser gleich im Burj Dubai buchen. Dies ist ein ägyptisches Ferienhotel und diesem Anspruch, und seinen Sternen, wird es mehr als gerecht ! Perfektion ist ein Ziel und kein Zustand, daher kann es immer mal Mängel geben. Das Hotelpersonal hat immer ein offenes Ohr für Beschwerden und gibt sich die größte Mühe diese umgehend zu beheben – was bei so vielen Gästen bestimmt nicht immer leicht ist. Solange man selber freundlich und höflich bleibt wird man auch entsprechend behandelt. Alle Mitarbeiter des Hotels bemühen sich, uns Gästen den Urlaub so angenehm wie möglich zu machen – das verdient ein Mindestmaß an Respekt ! Zu den Tips : Wir haben keine guten Erfahrungen mit den Reiseleitern gemacht. Diese kümmern sich eigentlich nur um An- und Abreise, und Verkaufen Ausflüge die man besser woanders buchen sollte. Bei Problemen mit den Zimmern, bei Sprachproblemen oder allen anderen Fragen sollte man besser zu Tanja, der Gästebetreuung des Hotels, gehen, dort wird einem wirklich geholfen. Ausflüge würden wir immer wieder bei SIM SIM – Reisen buchen – etwas teurer aber dafür kleinere Reisegruppen und erstklassige deutschsprachige Betreuung. Kein Vergleich zu dem sonst üblichen Massentourismus. Einkäufe im Hotel sind zwar möglich aber vergleichsweise teuer. Um Zigaretten und Souvenirs zu kaufen sollte man mit dem Taxi nach Hurghada fahren – aber Vorsicht : Die freien orangen Taxis sind ein Abenteuer, und wer nicht aufpasst bezahlt schon mal den doppelten Fahrpreis. Besser hält man sich an die hoteleigenen Taxis, von denen man auch wieder abgeholt wird. Allerdings wird man von denen meist direkt vor einem Souvenirlädchen abgesetzt und direkt vom Taxi in den Laden befördert, wo man sich dann hinsetzen und einen Tee trinken und am besten noch alles kaufen soll. (Man wird später dort wieder abgeholt – muss also nochmal hin !) Besser man lässt sich zu einem bekannten Hotel fahren (Giftun z.B.). Es gibt in Hurghada ein paar größere Souvenirläden, in denen man alles wesentlich günstiger bekommt (z.B. „Ramstore“, „Cleopatra“). Zigaretten sollten nicht mehr wie 15 € pro Stange kosten (Hotel : 25 €). Wer Lebensmittel, Gewürze, Kosmetik oder Haushaltswaren kaufen will sollte zur Senzo-Mall fahren, das nahegelegene Einkaufszentrum. Noch etwas : Wo ALDI oder LIDL draufsteht ist immer ein Souvenirladen drin :-) Viel Spaß in Ägypten !
Die Zimmer waren ausreichend groß, werden täglich gründlich gereinigt und sind alle mit einem Safe, einem Fernseher und einer Klimaanlage ausgestattet, die man zum Schlafen jedoch ausschalten sollte. Es gibt einige kleinere bauliche Mängel, die jedoch bereits beim Bau des Hotels entstanden sind und nichts mit dem Alter des Hotels zu tun haben. Wie schon gesagt ist die gesamte Anlage sehr gut gepflegt – aber man kann einen ägyptischen Bau nicht mit einem deutschen vergleichen – dazwischen liegen Welten (Fliesen, Putz, etc.) Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf die benachbarte Baustelle – und waren damit super zufrieden ! Erstens wurde dort nie gearbeitet – und zweitens waren wir sowieso nur zum Duschen und abends zum Schlafen auf dem Zimmer. Und schlafen konnten wir dort besser als in einem Zimmer mit Poolblick – wo tagsüber die Animation und abends das Kinder-Theater und diverse Showprogramme liefen.
Im Hotel gibt es 6 Restaurants, einen „Food-Court“ direkt am Pool, eine Strandbar und ein Cafe. Man kann von 5:00 bis 24:00 Uhr praktisch durchgehend etwas zum Essen und Trinken bekommen. In den „Restaurants“ holt man sich sein Essen vom Buffet – und bestellt nicht von der Karte, was bei der großen Zahl an Gästen auch völlig undenkbar wäre. In jedem Restaurant gibt es ein täglich wechselndes Angebot von Speisen sowie frisch zubereitete Spezialitäten zu den jeweiligen Themen (italienisch, chinesisch, deutsch, etc.). Somit hat man täglich die Wahl unter mindestens 20 verschiedenen Gerichten – da sollte für jeden etwas dabei sein. Die Getränke zum Mittag- und Abendessen kann man bei den Kellnern bestellen und man bekommt sie an den Tisch gebracht. Am Food-Court gibt es täglich wechselnd ein Essen, außerdem Pizza und Pasta frisch zubereitet, an der Strandbar ebenso ein Essen, sowie Pommes, Hamburger und Hot-Dogs. Geschmacklich waren die Speisen gut – auch wenn das ein oder andere gewöhnungsbedürftige Gewürz dabei war. Da man den appetitlich angerichteten Speisen den Geschmack nicht ansieht können wir nur empfehlen sich zunächst eine kleine Portion zum probieren zu nehmen statt sich gleich den Teller voll zu schaufeln und dann alles stehen zu lassen – wie wir es leider allzu häufig beobachtet haben (bei allen Nationalitäten !!). Man brauch keine Angst zu haben das irgendetwas leer wird, das haben wir nie erlebt.
Wir waren mit dem Service in allen Bereichen des Hotels super zufrieden ! Größtenteils konnte man sich auf deutsch problemlos verständigen – ansonsten praktisch immer auf englisch. Zudem gibt es noch eine DEUTSCHE ! Gästebetreuung – Tanja – direkt neben der Rezeption. Tanja kann einem bei allen Fragen und Problemen weiterhelfen – wesentlich besser als jeder „Reiseleiter“ einer Agentur. (Mehr zu Reiseleitern bei den Tipps) Wir sind von allen Angestellten des Hotels – vom Manager bis zum Gärtner – zu jeder Zeit sehr freundlich und höflich behandelt worden. Allerdings sind auch uns die langen Arbeitszeiten des Personals aufgefallen, was in Verbindung mit dem Fastenmonat Ramadan verständlicherweise bei manchem zu erkennbarer Ermüdung geführt hat.
Das Hotel liegt etwa 10 Taximinuten von Flughafen und 15 min vom Touristikzentrum entfernt. Ein Einkaufszentrum, in dem man praktisch alle Einkäufe erledigen kann liegt etwa 5 min entfernt. Somit ist das Hotel zwar etwas abgelegen, dafür aber auch deutlich ruhiger. Eine "Partymeile" sucht man in Hurghada ohnehin vergeblich. Wer das Hotel verlassen möchte sollte den hoteleigenen Taxi-Service nutzen, der einen überall hinbringt und zur vereinbarten Zeit wieder abholt. Die umliegenden Hotels, die ebenfalls zur Albatros-Gruppe gehören, können mitgenutzt werden (Wasserrutschen, Tennisplatz, Minigolf, Shops, etc.). Durch die Nähe zum Flughafen kommt es zu Fluglärm, der sich aber in Grenzen hält und nach kurzer Zeit kaum noch wahrgenommen wird. Ein Erkunden der Umgebung auf eigene Faust ist aufgrund der Temperaturen und der Entfernungen nicht zu empfehlen - man sollte die zahlreichen Ausflugsangebote nutzen. Mehr zu Ausflügen und Einkäufen bei den Tipps !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die "Poollandschaft" trägt diesen Namen zu Recht ! Mehrere große Pool-Bereiche mit grünen Inseln und Brücken, eigenem Kinderbereich und Whirlpools - super ! Es gibt zwar einen Sandstrand, der aber nicht zum Baden geeignet ist, da er direkt in ein Korallenriff übergeht. Dafür kann man über einen Steg auf das Wasser hinausgehen und dort mit den Fischen schnorcheln. Um Punkt 10:00 Uhr beginnt die Animation. Wer sich denn in seinem Urlaub unbedingt bewegen will, der findet hier ausreichend Gelegenheit dazu: Von Billard über Minigolf, Tennis, Wasserballett und Windsurfen kann sich hier jeder austoben. Leider entwickeln die Freizeitsportler und ihre Animateure jedoch eine nicht unerhebliche Lautstärke – was uns, die wir eigentlich nur faul in der Sonne liegen wollten, schon so einige Male genervt hat. Erwähnenswert ist der Spa-Bereich, in dem Massagen (klasse !), Wellness und Kosmetik angeboten werden (Kostet aber extra).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hannes |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |