- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel und díe darum liegende Anlage waren in einem gutem bis sehr gutem Zustand. Trotz vorab gebuchtem Meerblick mussten wir 2x die Zimmer wechseln, um wenigstens einen seitlichen Meerblick zu bekommen. Das Personal war sehr bemüht die Zimmer, sowie die gesamte Anlage sauber zu halten. Täglich gegen 17: 00 Uhr kam ein Hotelangestellter, ausgerüstet mit einer "Nebelkanone" und versetzte den Strand und teilweise die gesamte Hotelanlage mit einem dichten Rauch (das Ganze gilt der Insektentötung, die Fliegen scheinen allerdings immun zu sein). Die Gästestruktur betrug zu einem Zeitraum, in dem wir dachten, dass es eigentlich nicht so schlimm sein kann, zu 80% aus russischen Gästen, die das 5-Sterne-Hotel scheinbar mit einem Campingplatz verwechselt haben. Schreiende Kinder, weil ihre Eltern sich betranken, grölten und anschließend prügelten, standen an der Tagesordnung, trotzdem wurden diese Leute von den Angestellten massiv bevorzugt (Getränkeausgabe, ...) und wir kamen uns vor, wie Urlauber zweiter Klasse. Unser Reiseführer ist eine totale Fehlbesetzung! Ausflugsziele wurden angepriesen, als ob es nichts besseres auf Erden gäbe. Die Wirklichkeit sah leider anders aus. Auf Nachfragen reagierte er meist sehr distanziert, hauptsache er hatte sein Geld rein. Wir haben den Ausflug nach Luxor gebucht, weil uns die Fahrt nach Kairo mit 5 Stunden Fahrt zu lang erschien und die Dauer bis nach Luxor mit nur 3 Stunden angegeben wurde (Zeiten wurden vom Reiseleiter angegeben). Leider fuhren wir auch nach Luxor 5 STUNDEN und bereuten es, nicht die Fahrt nach Kairo gemacht zu haben. Hätte man uns von vornherein gesagt, dass die Zeiten identisch sind, dann wären wir sicher zu den Pyramiden gefahren. Nach 10-stündiger Busfahrt und Massenabfärtigung in Luxor, kamen wir total entnervt im Hotel an. Der Reiseleiter versprach uns, dass wir bei Eintreffen der Tagesausflüge Essen bekommen würden, leider entsprach auch das nicht der Wahrheit. Das abendliche Mahl bestand aus alter gebogener Wurst, altem Salat und den ganzen anderen Resten, die von den Gästen übrig gelassen wurden. Das war mit Abstand der schlimmste Tag in unserem Urlaub. Natürlich wissen wir, dass es ein anderes Land ist und damit verbunden auch andere Sitten herschen. Aber wir fahren in den Urlaub, um uns zu erholen, buchen ein 5-Sterne-Hotel, um sicher zu gehen, dass auch alles in Ordnung ist und finden Verhaltensmuster vor, die einfach nicht in einem Urlaubsgebiet sein dürften. Es war unser erster und sicher auch unser letzter Aufenthalt in Ägypten, wir hatten uns viel davon versprochen und wurden enttäuscht.
Die Zimmer wurden täglich 1x gereinigt und mit Insektenvernichtungmittel eingesprüht. Bezüglich der Zimmer gibt es nichts zu bemängeln. Es war alles ganz und die Reinigung war ebenfalls sehr gut, was wir am Ende unseres Aufenthaltes mit einem guten Trinkgeld belohnten. Die sanitären Anlagen waren ausnahmslos (auch im Rest des Hotels) in Ordnung.
In der Hotelbeschreibung steht, dass es in der Hotelanlage 4 Restaurants gibt, in denen man wahlweise vom Buffet essen kann. Dazu ist zu sagen, dass es die 4 Restaurants (chinesisch, mediteran, italienisch und thailändisch) auch wirklich gibt, nur gibt es leider in ALLEN 4 Restaurants das SELBE zu essen. Ausgefüllt mit BEEF, CHICKEN, VEGETARISCH, REIS, PIZZA, POMMES und NUDELN. Es gab auch Fisch in undefinierbarer Marinade, der in altem Fett fritiert wurde. Dieses "reichhaltige" Angebot stand uns bereits nach dem 3. Tag bis zum Hals und veränderte sich die gesamten 14 Tage nicht ein einziges Mal! Das Angebot von Obst bestand aus braunen Bananen, mehligen Äpfeln, schrumpligen Orangen usw. Uns erschien es so, als ob nie etwas weggeschmissen wurde, sondern am nächsten Tag in einer anderen Variante wieder auf dem Buffet stand. Für ein 5-Sterne-Hotel war das gesamte Essen eine einzige Katastrophe!
Die Angestellten der Restaurants waren sehr freundlich, wenn auch andere Urlaubsgäste (russische Gäste) bevorzugt behandelt wurden. Beim Wechsel der Zimmer wurden wir auf den Abend vertröstet, leider wusste der Page, der am Abend die Rezeption besetzt hielt, nichts von einem Wechsel. Wir wurden daraufhingewiesen, dass wir bereits ein schönes Zimmer hätten, auch wenn es ohne den gebuchten Meerblick war.
Der Strand ist direkt am Hotel, allerdings nur mit Badeschuhen zu betreten, da er mit Steinen übersäht und im Wasser abgestorbene Korallen böse Verletzungen verursachen können. Allerdings wurde gegen Ende unseres Aufenthaltes ein Steg gebaut, der ungefähr 150 m weit ins Meer ragte und man somit die scharfen Korallen gefahrenlos hinter sich lassen konnte. Es ist nicht zu empfehlen über die Grenzen der Hotelanlage hinweg zu schauen. Nebenan wird gerade ein neues Hotel gebaut (was wir allerdings durch die Lage unseres Zimmers nicht bemerkt haben), Müll und Unrat ragt bis ins Wasser. Bis nach Hurghade sind es ca. 15 km, welche man mit öffentlichen oder hoteleigenen Taxen zurück legen kann. Der Preis für 2 Erwachsene war 4 €. Die Taxifahrer neigen dazu viel teurer ran zu gehen, drehen sie sich einfach um und gehen, der Taxifahrer wird es sich ganz schnell anders überlegen und sie zu einem annehmbaren Preis fahren. Die Zeit des Transfers vom Flughafen zum Hotel bestand ca. 45 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten sind sehr zahlreich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Unterhaltungsmöglichkeiten bietet das Hotel gleich NULL. In der Zeit, als wir dort waren, wurde 2x Wassergymnastik angeboten, was allerdings von nur einer Hand voll Gästen angenommen wurde. Die Animateure (ca. 6) machten scheinbar Urlaub im Hotel. Liegen, Auflagen und Schirme waren reichhaltig vorhanden, egal zu welcher Tageszeit wir an den Strand und an den Pool gegangen sind. Von allen Pools war nur einer beheizt, sie sind einheitlich 1,10 m tief (außer einer, der 1,40 m war).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Pia |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |