Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (26-30)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Februar 2012 • 1 Woche • Strand
Viel versprochen - Wenig gehalten - Enttäuschung
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

War das 5. Mal in Hurghada, jedes Mal in einem anderen Hotel. Das Albatros Palace ist sehr groß, hat mehrere Pools und scheint noch sehr neu zu sein. Für einen der schon mal in Hurghada war, der weiß, dass dort diese Hotelburgen alle so riesig sind. Die Zimmer sind mit einem Flat-TV ausgestattet und mittels SAT bekommt man jeden deutschen Sender herein. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt und man bekommt neue Handtücher, die Zimmerreinigung wie in Ägypten üblich - man entfernt den gröberen Schmutz mehr aber auch nicht. Ein Manko war, dass jedes Zimmer über eine begehbare, ebene Dusche verfügt, die aber leider nicht wie erforderlich abfällig gebaut wurde, daher bleibt, dass Wasser regelmäßig stehen und fließt erst nach Stunden ab bzw. geht über. Das Hotel teilen sich großteils deutsche und russische Gäste, im Februar waren hauptsächlich Rentner dort, daher hatte man auch seine Ruhe. - Visum am Flughafen nicht beim Reiseveranstalter sondern gleich beim Eingang links bei der BANK kaufen - die Reiseveranstalter verlangen 18 EUR für ein Visum das mit 15 $ dotiert ist. Die Bank will sich nicht bereichern und verlangt auch nur diese 15 $. Hierbei spart man sich 7 EUR pP. - Leider wird ein Ägypten-Urlaub immer mehr zur Abzocke. Das fängt an am Flughafen wo einem gedroht wird einem nicht mit dem Bus mitzunehmen wenn man nicht das Visum um 7 EURO teurer bei ihnen kauft. Wir haben es trotzdem bei der Bank gekauft weil es einfach eine Frechheit ist und wurden anstandslos trotzdem mit dem Bus mitgenommen - der Transfer wurde ja schließlich bezahlt. - Ausflugstipps: über Reiseveranstalter buchen und nicht über Strandverkäufer. Diese schneiden natürlich mit und übernehmen aber im Falle eines Unfalles keine Haftung! Sehr zu empfehlen ist die Quad-Safari, ein Schnorchelausflug mit dem Boot und Luxor (Tal der Könige). Beim Luxor-Ausflug (kostet rund 80 EUR und beinhaltet alles) wird man um 05:45 mit dem Bus abgeholt und erreicht rund 3,5 Stunden später das Tal der Könige, den Karnak Tempel, macht eine Nilüberquerung mit einem Boot und eine Kutschenfahrt in der Stadt Luxor selbst ehe man um 21:30 wieder im Hotel ist. Sehr interessanter und empfehlenswerter Ausflug. - Die Senzo-Mall (siehe oben) ist sicher auch einen Besuch wert. - Nichts bei den Shop-Verkäufern im Hotel kaufen - diese wollen einen nur abzocken. Ist in der Stadt viel, viel billiger. Sollte man Postkarten kaufen wollen, kann man diese auch bei den Shops vor dem Nachbarhotel Beach Albatros günstig kaufen. Sind nur 3-4 Minuten zu Fuß. Dort kosten Postkarten inkl. Briefmarke ohne viel Verhandeln 1 Dollar (70 Cent) - im Hotel hätte er nach langem Verhandeln noch immer 1,5 EUR verlangt. - Handyempfang ist in ganz Ägypten gut und SMS kosten nicht die Welt. Bei meinem Netzanbieter rund 35-40 Cent. Aufs Telefonieren sollte man jedoch verzichten, da abgehende Anrufe mit rund 4 EUR zu Buche schlagen. - Internet (WLAN) ist im Hotel verfügbar (auch in unserem Zimmer war Empfang) ist jedoch kostenpflichtig, was ich in der heutigen Zeit für ein 5-Sterne-Hotel auch nicht mehr adäquat finde. 1 Stunde kostet 7 EUR! Einziger Vorteil ist, dass die Stunde nicht auf einmal aufgebraucht werden muss. Alles in allem gibt es in Ägypten - vor allem in der Makadi bzw. Soma Bay - viel schönere Hotels, mit besserem Service zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer bieten alles was man braucht. Von Sat-TV über Safe. Sind zweckmäßig eingerichtet und sind in einem ordentlichen Zustand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt 6 verschiedene Restaurants (deutsch, italienisch, mexikanisch, mediteran, chinesisch, ...) die aber allesamt aus der selben Großküche kommen und auch dementsprechend gleich schmecken. Leider wird beim Essen sehr eingespart, das bekommt man an billiger Fleischqualität zu spüren. Was mich sehr gestört hat ist, dass das Langschläfer-Frühstück bis 11:30 beworben wird, was ich super finde, jedoch um 11:00 schon kein Tisch mehr gedeckt war und auch keine Brötchen und Wurst mehr nachgelegt wurden. So gesehen existiert das Langschläfer-Frühstück auch nur auf dem Papier. Die Tische in den Restaurants werden NICHT nach jedem Gast neu gedeckt, wie man das sonst gewohnt ist, daher findet man meist noch Brösel oder Essensreste des Vorgängers vor. Wir haben diesen Missstand auch dem Restaurantleiter weitergeleitet, der von diesem Problem wusste, und versprach vermehrt Kontrollen zu machen ob die Tischdecken nach jedem Gast gewechselt werden, sollten Flecken darauf sein. Viele Urlauber (speziell Deutsche) kaufen sich das Service mit Trinkgeld, dann spuren die meisten Kellner auch. Ich bin aber der Meinung, dass man Trinkgeld gibt, wenn man mit einer Leistung zufrieden ist und nicht um überhaupt eine zu erhalten, was selbstverständlich sein sollte in einem 5-Sterne-Haus. Einzig und alleine die Café-Bar ist gut.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ich habe dieses Hotel gebucht, aufgrund der vielen positiven Bewertungen auf holidaycheck. Für einen der das erste Mal Urlaub macht und nichts anderes kennt, ist dieses Hotel bestimmt der Hammer, aber für Leute die mehrmals pro Jahr verschiedene Länder bereisen ist es eher eine Enttäuschung. Freundlichkeit vermisst man von Anfang an. Es gibt kein Lächeln an der Rezeption, das Personal ist unmotiviert und hat sichtlich keine Freude damit Urlauber zu bedienen - und das schon in der Vorsaison im März. Nachdem es sich um ein All-Inclusive-Hotel mit Buffett handelt, wäre es die einzige Aufgabe des Personals Getränke zu bringen und Teller wegzuräumen - aber auch das fällt ihnen schwer. So war es so, dass wir uns nach dem 1. Tag die Getränke selber bei den Dispenser holen mussten, da es keinen Kellner freute. So etwas habe ich noch nie erlebt!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Hotelstrand der unmittelbar an das Albatros Palace angrenzt, verfügt über eine kleine Badebucht und einen Schwimmsteg, den man benutzen sollte wenn man schwimmen gehen möchte, da das Wasser dort nur knietief bzw. hüfthoch ist. Ein sehr großer Vorteil ist, dass das Hotel am Rand von Hurghada liegt, in unmittelbarer Nähe zum Flughafen d.h. man wird bei einem Transfer (zB Flughafentransfer, Ausflugtransfer, ...) immer als letzter abgeholt und als erster wieder abgesetzt. Dadurch erspart man sich das lästige Hotel-Abfahren. Als Einkaufsmöglichkeit sollte man sich das neue Shopping-Center "Senzo-Mall" mal anschauen. Dort befinden sich viele Shops die zum bummeln einladen - kaufen braucht man dort allerdings nicht - gleich teuer wie bei uns, manchmal sogar teurer. Aber ansehen lohnt sich, sogleich dieses Shopping-Center auch einen McDonalds beherbergt. Mit dem Hotel-Taxi hi- und retour für ca. 6 EUR.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viele große Pools, jedoch ist nur der allerkleinste beheizt - ergo man bekommt dort kaum eine Liege und liegt fast aufeinandergestapelt. Aber auch dieser Pool ist nicht wirklich angenehm warm, daher haben wir es vorgezogen die Liegestühle auf dem Strand zu nutzen. Diese sind gut angeordnet und man bekommt auch zu fast jeder Tageszeit welche. Man muss sich auch dessen bewusst sein, dass in Ägypten stets ein (auch manchmal stärkerer) Wind weht und sollte sich eventuell Handtücher zum zudecken mitnehmen, da es doch frisch werden kann im Februar. Der hoteleigene Strand ist sauber, blickt man jedoch 5 Meter weiter nach rechts findet man einen Strand vor auf dem Bauschutt und ähnliche Materialen abgelagert wurden und ein Verletzungsrisiko darstellen sollte man am Strand entlang laufen wollen. Das kommt daher da dass Nachbarhotel noch ein kompletter Rohbau ist. Der Selbstunterhalter der jeden Abend auftritt, ist unter jeder Kritik aber er scheint die "anspruchsolle Generation" 70+ begeistern zu können.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:26-30
    Bewertungen:1