- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vorab: Bitte lesen sie meine ausführlich Hotelbewertung und zahlreiche Tipps von Jänner 2011 (100% hilfreich: "auf das Zimmer kommt es an, babyfreundlich!" Ich gehe hier nur auf Änderungen zu damals ein. Die wesentlichste Änderung: Das Publikum! Waren früher bunt gemischt viele Nationen vertreten, sind es jetzt 95% Russen. Das beeinflußt alles: Die Motivation des Personals war sehr schlecht. Langes warten auf Getränke oder einen Babysitz, Desinteresse und teils auch Unfreundlichkeit war an der Tagesordnung. Weiters hat das Hotelmanagement in diesem Jahr gewechselt und ist verantwortlich für diese neue Strategie. Die ausgehängten Infos sind teils 10 Jahre alt und vergilbt. Die Speisen der Speisekarte an der Poolbar hat sich ebenfalls seit 10 Jahren nicht geändert. Verschlechtert haben sich durchwegs aber auch Kleinigkeiten, die dem Hotel eigentlich nichts kosten, aber viel an "gutem Gefühl" bringen. Z.B. der Koch der früher immer einmal täglich über den Strandbereich ging und Schokoladeerdbeeren austeilte. Oder auch der "Rosenwassersprüher" oder das Brillenputzservice am Strand. Bitte meine Beschreibung vom letzten Jahr ansehen. Weitere Tipps: Individuell buchen (Holidaycheck) kommt günstiger wie über einen Reiseveranstalter. Allerdings fehlt dann Visum um Transfer: Visum: Bekommt man gleich beim Eingangsbereich nach der Landung. Aber Achtung: Zuerst stehen dort die Reiseveranstalter und teilen Visa aus bzw. kassieren € 20.- pro Person. 50 Meter weiter gibt es einen Bankschalter, der verkauft das gleiche Visum um USD 15.- (oder € 13.-) Der Clou ist aber, dass die wenigsten Touristen folgendes nicht wissen: Wenn man nur am Sinai (max 15 Tage) bleiben möchte und keinen Ausflug am Landweg nach Ras Mohammed plant, braucht überhaupt kein kostenpflichtiges Visum. Es reicht hier einfach zur Passkontrolle zu gehen und die Zauberwörter "SINAI ONLY" zu sagen. Man bekommt einen Stempel in den Pass und ist als erster draussen. Dann ab zu Taxi: Beginnt mit € 40.- und gibt sich dann mit € 10.- (max. € 15.- zahlen!) zufrieden. Taxipreise retour zum Flughafen (max. € 8.- (60), in die Naamabay € 2,50.- (20) Neu ist, dass viele Taxifahrer und Geschäfte mit dem drei- bis vierfachen Preis zu verhandeln beginnen. Haben sich wohl schon daran gewöhnt, dass Touristen die Hälfte zahlen wollen. So kostet z.b. ein T- Shirt guter Qualität (La- Martina, Polo..) etwa € 10.- Manche Geschäfte sagen Dir zuerst € 12.- und gehen dann auf € 8.- (das ist ein normaler und guter Preis) runter, andere Geschäfte beginnen bei € 35.- und gehen dann auch auf € 8.- runter. Also hart bleiben. Ob wir ein 8. Mal wiederkommen hängt vor allem von den weiteren Bewertungen bei Holidaycheck ab. Habe lange überlegen müssen ob das Hotel jetzt noch zu empfehlen ist, mich dann aber aufgrund des Flairs knapp für ja entschieden. Jedenfalls werden wir in Ras um Sid bleiben, da Nabq einfach eine schlechte Lage hat (waren die zweite Woche im Magic Life, nichts besonderes, ebenfalls eine Hotelbewertung von uns zu finden)
Sind weiterhin o.k. und groß, aber langsam renovierungsbedürftig. Möbel ebenfalls alt und teilweise verschlissen, Vorhänge teils zerissen, Bett aber gut. Wozu dafür alle Zimmer mit Flachbild- Tv's ausgestattet werden ist ein Rätsel, weil die Bildqulität mehr als schlecht ist. Trotzdem 3-4 deutsche Sender Nur zu empfehlen: Superior oder De- Luxe Rooms (hell und traumhafter Meerblick) Standardrooms oder Bestprice Rooms haben keinen Ausblich und sind dunkel (im Schatten der Anlage)
Oben beschrieben, Qualität der Speisen ist nicht gut, (nur) einmal in der Woche Grill (nur Huhn)
Der Chefkoch ist zwar (als einziger) noch der selbe wie immer, allerdings hat man ihm die Lebensmittel weggenommen, weshalb er nun darauf angewiesen ist Quantität produzieren zu lassen (Stichwort Spaghetti, Gulasch..) Das dürfte daran begründet liegen, dass Russen grundsätzlich 3/4 der genommenen Speisen zum wegwerfen überlassen, weshalb es sich nicht mehr auszahlt Qualität zu produzieren. Der Fruchtsalat besteht aus geschnittenen Wassermelonen. Peinlich auch, dass an einem Abend beim noch immer wirklich reichhaltigen Salatbuffet kein Öl da war "sorry finnished" Zimmerreinigung: sauber, aber auch hier: keine gebastelten Tiere aus Handtüchern mehr, auch nicht gegen Trinkgeld. Kellner: trotz Personalüberbesetzung keine Struktur. Alle laufen herum, die Gäste warten.. Animation: sehr gut! Nicht aufdringlich, bemüht, immer freundlich und gut gelaunt, bravo! Deutschsprachige Betreuung. Nadia ist sehr nett und bemüht, untersteht aber auch dem Management, kann es also nicht ändern.
Ist einmalig. Diese konnte das neue Management auch schwerlich verschlechtern. Der tolle Ausblick über das Meer, die blühende und gepflegte Gartenanlage sind großartig und geben dem Hotel ein tolles Flair. Ebenso das, im Vergleich zu anderen Hotels, hervorragende Hausriff. Ausserdem ist es hier in Ras um sid im vergleich zur Sharks Bay oder Nabq windstill. Direkt vor dem Hotel liegt eine Einkaufsstrasse, man ist hier also nicht "eingebunkert".
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Ein Pool beheizt- sehr gut. Das andere zum ansehen: auch schön, war immer so im Jänner Animation: fein! Liegen: katastrophaler Zustand. Sicher 10-20% sind defekt, werden aber nicht ausgetauscht sondern stehen herum- das ist mehr wie peinlich für ein 5*- Hotel. Weiters sind alle funktionierenden ab ca. 09:00 reserviert- also ist man gezwungen vor dem Frühstück die gleiche Unart an den Tag legen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2012 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team