- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Ex-Iberotel gehört jetzt zur Dorra Group und man ist sehr um die Gäste bemüht. Das Hotel ist schon älter (1998), besteht aus einer recht weitläufigen 4-stöckigen Anlage. Es gibt 350 Zimmer, 3 Restaurants, 5 Bars, 3 Pools, 1 Kinderpool, 1 Shisha Ecke, Geldautomat, Internet, Beauty Salon, div. Geschäfte. An den Pools und am Strand sind immer genügend Liegen mit Auflagen und Sonnenschirme vorhanden, Badetücher inclusive. Die sehr große Gartenanlage ist das schönste am Resort, alles sehr sauber und gepflegt, mit vielen Palmen, Sträuchern und Pflanzen. In unserer ersten Urlaubswoche waren überwiegend Italiener da (Going Club), in der zweiten Woche dann mehr Russen, Deutsche, Engländer. Man braucht kein AI- Armband tragen, nur die ital. Gäste vom Going Club bekamen ein Band. Wir waren im September und es war noch richtig heiß, selbst abends kühlte es kein bisschen ab, etwas angenehmer ist der Oktober. Wer tauchen möchte, ist bei den Camel Divers gut aufgehoben. Außer Hausrifftauchen gibt es noch verschiedene Tauchangebote per Schiff, wo auch Schnorchler mitfahren können (sogar ein Schnorchelguide ist dabei). Auf jeden Fall sollte man eine Schiffstour zum Ras Mohammed mitmachen. Landausflüge werden von diversen Veranstaltern angeboten, wir haben keine gemacht, denn da wir bereits das zehnte Mal in Ägypten waren, haben wir schon alle Touren erlebt. Wer nach Kairo möchte, am besten per Flugzeug. Wer Land und Leute kennen lernen möchte sollte auf jeden Fall einen Ausflug machen, (Nilkreuzfahrt ist auch sehr interessant), denn Ägypten ist viel zu abwechslungsreich und schön um nur am Strand oder Pool zu liegen. Schönen, erholsamen Urlaub.
Wir hatten ein Superiorzimmer mit Meerblick, kann ich nur empfehlen, denn der Ausblick aufs Meer ist schon toll. Das Zimmer war dank unseres Putzmannes Waleed immer sehr sauber, Betten wurden mit Figuren und Blüten geschmückt, das etwas ältere Bad top geputzt und poliert. Wir hatten zwei große Betten (tolle Matratzen), Fliesenboden (neu), Fernseher, Sitzgelegenheiten, großer Schrank mit Safe innen, Schreibtisch mit Stuhl und jede Menge Platz für unsere Kleidung. Klimaanlage, die man leider nicht regulieren konnte, sondern nur an oder aus. Toll war der riesige Balkon, allerdings waren dann nur zwei Plastikstühle und ein kleiner Tisch darauf- man könnte dies auch etwas gemütlicher gestalten. Im Bad war neu das Waschbecken, Toilette und Dusche, aus der ein starker Wasserstrahl kam, allerdings waren die alten Fliesen noch drin.
Tja, das Essen- das ist das einzige, was wir zu bemäkeln haben. Es gibt 3 Restaurants. Das Caravanserei ist das Hauptrestaurant, dort gibts Frühst., Mittag- u. Abendessen in Buffetform. Das Beste daran war (nicht unbedingt das Essen), dass man auf der Terrasse essen konnte mit tollem Blick auf das Meer. Im Restaurant innen war es recht kühl durch die Klimaanlage und nicht sehr gemütlich. Es gab wohl verschiedene Themenbuffets, allerdings war das immer gleich, man konnte die Themen anhand von den Speisen eigentlich nicht direkt erkennen, nur gut ,dass das Personal immer eine passene Schärpe getragen hatte. Dann gibt es noch das La Seppia Restaurant (gegen Gebühr). Wir hatten dort ein Essen gratis. Außerdem gibt es das Gulf Stream Rest. an der Poolbar und am Strand werden Snacks angeboten, von 10-12 Uhr Gebäck, später dann weiche Pommes und zähes Fleisch. Das Essen ist nicht gerade der Renner, eigentlich gab es immer das Gleiche, oft zerkocht (Fisch, Gemüse), wenig gewürzt. Die Auswahl ist zum Glück recht groß, da fand man dann doch irgendwann etwas, das schmeckte. Gut waren die Salate und lecker die Kuchen, auch die Pastagerichte waren eßbar, Obstauswahl könnte etwas größer sein. Allerdings war das 5 Gänge Menue im La Seppia Restaurant dagegen wirklick sehr gut. Auch wurde an unseren letzten 3 Urlaubstagen das Essen von der Qualität her besser. Das Hotel und die Anlage ist sehr schön und sauber, leider wird dieser Eindruck durch das Essen und die schmutzigen Stühle im Restaurant getrübt. Keine 5 Sterne.
Der Service im Hotel ist in allen Bereichen sehr gut. Die meisten Mitarbeiter verstehen und sprechen etwas deutsch, englisch, italienisch und russisch. An der Rezeption befindet sich immer eine deutschsprachige Gästebetreuung, bei uns war's der Martin. Er hat uns auch bei Ankunft begrüßt und uns das Hotel gezeigt, bei Fragen oder Problemen steht er jederzeit zur Verfügung. Alle sind super nett und immer zu einem Scherz aufgelegt, besonders die flotten Jungs an der Poolbar.
Das Hotel liegt direkt am Meer am wunderschönen Ras Om El Sid Plateau. Strand im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden. Über einen sogenannten ,, Floating Jetty" gelangt man ins Meer, wo einem zwei wirklich tolle Hausriffe erwarten ( Paradise und Turtle Bay). Das Resort ist ca. 18 km vom Flughafen entfernt. Zu Fuß erreichbar ist rechts gelegen der ,,Il Mercato", ein modernes Center im itallienischen Stil mit internationalen Geschäften, Bars, Restaurants, sehr kinderfreundlich. Auf der linken Seite befindet sich das Phantasialand ,, Alf Leila wa Leila", dort kann man shoppen und essen im orientalischen Stil, es gibt verschiedene Shows z.Bsp. Crocodile-Show, Fantasia-Show. Das Stadtcentrum von Sharm el Sheik mit seinen traditonellen Basaren ( Old Market) ist etwa 3 km entfernt und zur Naama Bay mit der belebten Unterhaltungsmeile ( Discos, Cafes, Restaurants) ca. 8 km braucht man 10-15 Autominuten. Am besten abends mit dem Taxi dort hin fahren. Ein Besuch des Hard Rock Cafes lohnt sich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine etwas lautere Animation für die italienischen Going- Gäste, und ein anderes Team für die übrigen Leute, alle sehr nett und nicht aufdringlich, auch die übrigen Anbieter (Wassersport, Friseur, Fotograf etc.), die von Liege zu Liege marschieren kann man mit einem freundlichen ,,nein" abwehren. Im Hotel gibt es einen Health Club mit guten Fitnessgeräten, überhaupt scheint dieser Bereich recht neu zu sein. Man kann auch am Abreisetag dort duschen, bekommt ein Handtuch und hat die Möglichkeit seine Sachen ( Handtasche o.ä.)einzuschließen. Am Strand befindet sich eine Tauchschule, die Camel Divers und im Nachbarhotel sind die TGI Divers. Tauchen und schnorcheln kann man wuderbar am tollen Hausriff. Für kleinere Kinder ist der schwimmende Steg etwas ungeeignet, da bei Wellengang das ganze Ding ziemlich hin und her schaukelt. Abends gibts Live Musik auf der Terrasse, oder auch verschiedene Unterhaltungsangebote, wie Bauchtanz, orient. Tanzgruppe etc. Leider sind viel zu wenig Sitzplätze vorhanden, besonders wenn das Hotel ausgebucht ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | FrankAngelika |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 90 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team