- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Es war unser 6. Urlaub in Ägypten. Nach 2 Jahren sind wir wieder in das Royal Grand Sharm (vor zwei Jahren noch Iberotel Grand Sharm) zurückgekehrt. Über die Entwicklung des Hotels nach dem Wechsel der Geschäftsleitung sind wir entsetzt. Anscheinend wurde nicht nur der Besitzer gewechselt sondern leider auch das geschulte Personal ausgetauscht. Das Hotel hat definitiv keine 5 Sterne verdient. Reiseveranstalter die auf ihren guten Ruf achten wollen, sollten in ihren Katalogen dieses Hotel nicht mehr mit 5 Sternen auszeichnen und darüber hinaus den Preis dem Leistungsverhältnis angleichen. Die ehemaligen Auszeichnungen des Hotels (Iberotel) in der Eingangshalle hängen wie zum Hohn an der Wand und künden von längst vergangenen Zeiten. Wir empfehlen der jetzigen Geschäftsleitung doch bitte diese Auszeichnungen abzunehmen und sich gegebenenfalls eigene Auszeichnungen zu verdienen! Falls sie schon ihren Urlaub im Royal Grand Sharm gebucht haben, lassen sie sich ihren Urlaub nicht verderben. Es ist schon richtig, es gibt schlimmere Dinge im Leben als Urlaub in diesem Hotel. Sollten sie allerdings noch nach einem guten 5 Sterne Hotel in Ägypten suchen, empfehlen wir einen großen Bogen um das Royal Grand Sharm zu machen. Zu empfehlen ist der Spa-Bereich. Auch wenn das Ambiente ein wenig zu wünschen übrig lässt, gibt es hier doch eine sehr gute, freundliche und professionelle Bedienung. Auch über die Tauchbasis können wir nur gutes berichten.
Die Zimmer sind in Ordnung. Was fehlt ist z.B. eine Klobüste im Bad oder ein Wasserkocher mit Kaffee und Tee im Wohnbereich.
Bitte lesen sie dazu die kritischen Beiträge in diesem Forum. Was dort geschrieben steht ist weder gelogen noch übertrieben. Dieses Essen war für uns die reinste Katastrophe. Noch nie sind wir in einem 5 Sterne Haus so mies bewirtet wurden. Das Essen war teilweise ungeniessbar da nicht durchgebraten, verkocht oder wie auch immer man noch Essen ver.... kann. Nach einer Woche Aufenthalt kostete es uns Überwindung zur Abendmahlzeit zu gehen. Nach unserer Beschwerde wurde es dann ganz verrückt. Der Chefkoch beehrte uns nun in freundlicher Weise jeden Abend und fragte uns was wir gern essen mögen. Kein wirklich angenehmer Zustand wenn man in die Gesichter der anderen Gäste schaute die sich nunmehr fragten, warum wir jetzt abendlich vom Chefkoch persönlich Lachs und andere Speisen serviert bekamen. Diesen "leicht" peinlichen Zustand konnten wir die letzten Tage vor unserer Abreise leider auch nicht aufheben und auf noch eine Beschwerde, jetzt wegen übertriebener "Freundlichkeit", war uns die Lust vergangen.Gott sei dank waren das dann aber auch schon unsere letzten Tage im "Royal" Grand Sharm gewesen. Wir haben die Situation dann mit Humor und übertriebender Freundlichkeit getragen. Das sich in einem Hotel Essen innerhalb von 14 Tagen wiederholt wissen wir und es ist normal. Dieses Essen hat allerdings zu keiner Zeit eine Wiederholung verdient. Wie man in diesem Forum das Essen als geschmackvoll und abwechslungsreich bewerten kann verstehe wer will.
Der Service an der Rezeption ist freundlich und zuvorkommend. Auch mit der deutschsprachigen Gästebetreuung (Martin) kann man reden. Die Zimmer wurden gut gereinigt. (Danke an Salah!) Das war es dann aber auch mit dem Service den Mann/Frau sich von einem 5 Sterne Hotel verspricht. Das Personal ist anscheinend in einer ständigen Überforderungssituation.(auch wenn eigentlich weniger zu tun ist) Unfreundlichkeit, Überforderung gepaart mit wenigen Kenntnissen des gastronomischen 1 mal 1 ist keine gute Mischung für ein 5 Sterne Haus. Abänderung verschafft übrigens auch kein gutes Trinkgeld. Es fehlt einfach am geschulten Personal. Besonders fällt dieser Zustand beim Abendessen auf. Das Chaos was sich dort abspielt spöttet jeder Beschreibung. Man wird z.B. nicht zu einem freien Tisch geleitet. Das hat dann zur Folge, dass wir uns selbst nach einem freien Tisch umschauen mussten. War dieser gefunden, konnten wir oftmals nicht Platz nehmen weil der Tisch noch voll dreckigem Geschirr des Vorgängers stand. Nachdem wir mit Nachdruck das Personal darauf aufmerksam machten wurde der Tisch zwar abgeräumt aber für eine neue Tischdecke (da wirklich sehr verschmutzt) mussten wir wieder betteln. Wir haben solche Zustände in noch keinem Hotel mit 5 Sternen erleben müssen.
Die Lage des Hotel ist gut und der Garten ist sehr schön. Betrachtet man die Anlage genauer, wird schnell sichtbar, dass einige Bereiche allerdings einer dringenden Renovierung bedürfen. Positiv ist uns aufgefallen, dass die Verkäufer ausserhalb des Hotels weit weniger aufdringlich agieren. Es ist jetzt möglich sich die Waren in den Geschäften anzuschauen ohne gleich belagert zu werden. Die Fische am Reef sind nicht mehr so zahlreich wie vor 2 Jahren anzutreffen. Bei der kommerziellen Nutzung mit Bananenboot, Wasserski und den restlichen .... auch kein Wunder. Als wir die ständigen Angebote mit dem Hinweis ablehnten, dass der unmittelbare Bootsverkehr am Reef doch wohl nicht so sonderlich gut wäre, meinte man zu uns: "Nicht gut für die Fische, aber gut fürs Geschäft." Wir können da nur sagen:"Denn sie wissen nicht was.... ."
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ach JA.... Unterhaltung. Unterhaltung gab es täglich zur besten Stunde am Strand. Hervorgetan haben sich dabei insbesondere einige italienische Urlauber die wohl meinten den jeweiligen Strandabschnitt gemietet zu haben. Waren sie einmal so richtig in ihrer "Unterhaltung" vertieft, konnte Mann/Frau in der näheren Umgebung getrost für einige zeit sein Buch weglegen oder einfach mit dem schlafen aufhören. Man konnte sich dieser "Fazination" einfach nicht entziehen. Selbst wenn man meinte am nächsten Tag den Strandabschnitt zu wechseln um..... NEIN ..... wie bei Hase und Igel..... Sie waren schon da....! Die Steigerung der "Unterhaltung" gab es immer dann, wenn sich italienische Animateurinnen zu der "Unterhaltung" hinzugesellten. Dann war richtig Stimmung am Strand. Als wir zusammen mit anderen Urlaubern nach ca. einer Woche um etwas "Piano" baten, wurden wir als "Doofe Deutsche Spielverderber" hingestellt. Nun ja...., wenn ADHS auf narzistische Persönlichkeitsstörung trifft, ist dies nicht wirklich gut für ruhesuchende Urlauber wie wir es sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren letzten Aufenthalt im Albatros Royal Grand Sharm. Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein detailliertes Feedback über Ihren Aufenthalt bei Holiday Check zu geben. Es gibt uns sehr bedenken zu hören, dass der Aufenthalt eines Gastes unser typischen Standard für Albatros Hotels nicht gelegen hat, das Feedback unserer Gäste ist für uns in unschätzbarem Wert. Um sicherzustellen, dass zukünftige Gäste nicht auf die gleichen Bedenken stoßen. In Anbetracht Ihrer allgemeinen Erfahrung in unserem Resort möchten wir uns aufrichtig für etwaige Enttäuschungen während Ihres Aufenthalts entschuldigen. Wir wünschen, Sie hätten sich früher an einen Mitarbeiter des Managementteams gewandt. Es wäre uns ein Vergnügen gewesen, zu Beginn Ihres Aufenthalts persönlich auf Ihre Bedenken einzugehen und uns die Möglichkeit zu geben, die Dinge für Sie in Ordnung zu bringen und Ihnen dabei zu helfen, Ihren Aufenthalt bei uns zu genießen. Seien Sie versichert dass wir Ihre Kritikpunkte zur Kentniss genommen haben und diese mit den zuställigen Abteilungsleitern besprechen werden, um herauszufinden, wie wir dieses mal zu kurz gekommen sind, und um Verbesserungen, Korrekturmaßnahmen und Fortschritte einzuleiten. Wir sind stolz auf die Dienstleistungen, die wir unseren Gästen anbieten, und sind stets bemüht, sie zu verbessern. Wir sind ebenso enttäuscht, dass wir Ihre Erwartungen bei dieser Gelegenheit nicht erfüllt haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Resort begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen besseren Service zu bieten und Ihr Vertrauen in unsere Gastfreundschaft wiederherzustellen. Sollten wir Sie zur Rückkehr überreden, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung, damit ich persönlich sicherstellen kann, dass Sie gut betreut werden. Mit freundlichen Grüßen, General Manager