- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Hotelanlage direkt am Meer. 4-stöckig mit Haupt- und Nebengebäude, 223 Zimmer. Abwechslungsreiches Animationsangebot mit viel Rücksicht auf Anhänger des "no sports" Gedankens. Eröffnet ca. 1999, saubere und sehr gepflegte Garten- und Poollandschaft, Terrassenförmig in die Hanglage integriert. Angeboten wird HP, dafür sind die Nebenkosten - für ein 5-Sterne Hotel - sehr fair. Kostenloser Shuttleservice. Die Gäste rekrutieren sich zu 70% aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Rest kommt aus England, Italien und Russland. Es sind alle Altersklassen - von 1 bis 70 - vertreten. Ein Kids-Club gibt Eltern Zeit und Gelegenheit zur Entspannung. Rampen und Aufzüge erlauben Rollstuhlfahrern die volle Bewegungsfreiheit. Das Hausriff - reich an bunten Korallen - grenzt direkt an die Anlage. Im Hauptgebäude gibt es einen Juwelier, einen Shop mit Bildern und Gewürzen, eine Drogerie (Parfum, Öl, Flacons) und einen Souvenirshop. Bisher kannten wir Ägypten nur von Erzählungen aus dem Freundeskreis. Jetzt wollten wir uns selbst ein Bild machen. Schon der erste Eindruck vom Hotel war sehr gut und hielt über zwei Wochen an. Stammgäste dieser Anlage und Gäste, die bereits Anlagen in der näheren Umgebung bewohnt oder besichtigt hatten, haben unseren Eindruck bestätigt. Um sich nach dem Diner die Beine zu vertreten, lohnt ein Spaziergang zur Hauptstrasse (Fotoladen, Supermarkt, Apotheke, Souvenirs) und zu Alf Leila Wa Leila. Ein „Bummel“ durch die Shops – innen (Eintritt 10 LE) und aussen – lohnt. Für uns als Neulinge eine echte Erfahrung – dennoch: nicht abschrecken lassen, nach zwei Tagen Ruhepause wiederholen. Ein Trip nach Na'ama Bay mit dem hoteleigenen Shuttle Bus (Tickets am Vormittag an der Rezeption holen) lohnt ebenfalls, und sei es nur, um sich auf die Rückkehr und das Grand Sharm zu freuen. Die Strandpromenade läd zum Spaziergang, Geschäfte, Bars und Restaurants zum Bummeln und Verweilen ein. Und überall fragen nette Einheimische in allen Sprachen dieser Welt nach deiner Biografie. Man kann verweilen, erzählen, sich zum Malventee einladen lassen und eine Zigarette rauchen (Nichtraucher erzählen weiter), oder man ignoriert alle und alles und setzt seinen „Bummel“ fort. Handeln ist überall erlaubt und gewünscht – selbst in der Apotheke und im Supermarkt (mit Einschränkungen, Mengenrabatt). Zigaretten sind recht kostengünstig (1 Stange Marlboro Lights 80 bis 100 LE, einzelne Packung schon für 7 LE). Sehr interessant – weil so nicht bekannt – sind „Spice Shops“ (Gewürzeläden), die zahlreiche Gewürze, Tees, Heilkräuter, Färbemittel etc. in – für Durchschnittsdeutsche - grossen Mengen feilbieten. Schnuppern lohnt immer, eine kleine Gewürzkunde wird gratis mitgeliefert, wenn sie im Gegenzug ihre Biografie erzählen. Wenn sie dann noch etwas kaufen, haben sie neue Freunde gewonnen (Anmerkung: Selten ist nur ein „Verkäufer“ pro Shop anwesend. Gern kümmert man sich auch zu zweit oder dritt um die Kundschaft.). Ein absolutes Muss für Schnorchler ist ein Tagesausflug mit dem Schiff in den (Unterwasser) Nationalpark Ras Mohammed (37 Euro incl. Bustransfer zum Hafen/Hotel, Mittagessen und Getränke, 5 Euro Eintritt). Achtung: Reisepass und „grosses“ Visum erforderlich. Wir haben bei unserer Fahrt 3 Spots angefahren, zwei davon waren einfach super. Unberührte Riffe, bunte Korallen, viele farbenprächtige und auch grosse Fische, Schildkröten – das alles wird bei einem 30 – 40 minütigen Schnochelausflug (pro Spot) geboten. Nachteil: das Wasser hatte Ende Mai/Anfang Juni nur 24 Grad, stellenweise auch weit weniger. Ein T-Shirt schützt vor der Sonne, hält aber nur wenig warm. Es gab Stellen, da haben wir uns nach einem Neoprenanzug gesehnt, aber der nächste Fisch bzw. Fischschwarm entschädigt für vieles. Telefonieren sollte man am besten mit dem eigenen Handy. Der Empfang ist ok (Click – Vodafone, MobiNil – T-Mobile). Empfehlen können wir den Reiseführer „Sinai und Rotes Meer“ von DuMont.
Die Zimmer sind ausreichend geräumig – in den Nebengebäuden sogar grosszügig. Die Einrichtung ist zweckmässig und beinhaltet - neben einem Doppelbett mit sehr guter, weil straffer, Matratze - eine kleine Sitzgruppe und ausreichend Schränke und Ablageflächen. Telefon, Fernseher (DW, RTL, ZDF) und Klimaanlage sind Standard. Eine Lage mit Meerblick lohnt sich. Nicht alle Balkone sind überdacht. Dem Bad – mit WC, Bidet, Waschbecken, Fön und gemauerter Dusche – sieht man seine häufige Nutzung an, aber es war stets sauber. Ein Safe und ein kleiner Kühlschrank komplettieren die Einrichtung. Stromversorgung und Art der Steckdosen wie zu Hause. Adapter sind nicht notwendig. Die Minibar wird auf Wunsch und gegen Gebühr gefüllt. Die Zimmer sind gut isoliert. Lediglich vom Flur dringen gedämpfte Geräusche herein. Bettwäsche wird täglich gewechselt, Handtücher auf Wunsch (einfach auf den Boden legen). Der Room Boy macht am späten Nachmittag eine zusätzliche Runde. Fehlen Handtücher, Seife oder Duschgel – einfach melden, wird prompt erledigt. Wir hatten Zimmer 515 in der Nähe der Shisha Corner. Nur eine Treppe aufwärts und wir waren auf der Terrasse (Restaurant, Rezeption, Haupteingang). Zwei Aufzüge bringen die Gäste im Hauptgebäude zu ihren Zimmern und zum Restaurant. Wir hatten auch Gelegenheit, Zimmer 707 im 1.OG eines Nebengebäudes zu besichtigen. Identische Ausstattung, etwas geräumiger, weil länger, Balkon überdacht, sehr schöne Aussicht auf Poollandschaft und Meer.
Frühstück und Abendessen werden im Hauptrestaurant angeboten. Morgens geniesst man das reichhaltige Frühstücksbuffet besser im klimatisierten Innenbereich – getrennt nach Raucher und Nichtraucher. Frisch gepresste Fruchtsäfte kosten 16 LE, alles andere ist inkl. Und es fehlt an nichts – besonders Süssmäulchen werden die Auswahl an frischen Stückchen lieben. Deftiges Rührei wird nach eigenen Anweisungen zusammengestellt und gebacken, Käse und Wurst werden nach eigenen Wünschen frisch vom Stück geschnitten. Kaffee und schwarzer Tee werden am Tisch gereicht, andere Getränke stehen am Buffet. Für das Abendessen empfiehlt sich ein Platz auf der Terrasse. Dazu sollte man gegen 18:45 Uhr eintreffen – der Platzwahl wegen. Die Plätze sind sehr begehrt und stehen erst ab ca. 20:30 Uhr wieder in ausreichender Zahl zur Verfügung. Wie überall hilft auch hier ein Trinkgeld bei der Wahl eines „Stammplatzes“. Getränkepreise sind sehr fair – 1,5 l Wasser für 10 LE, Softdrinks für 9 LE, Bier für ca. 20 LE (Kurs: 7,5 LE ca. 1 Euro). Angebrochene Wasserflaschen nimmt man mit aufs Zimmer. Jeden Abend gibt es ein anderes (Länder)Thema – Italian, Spain, Mexican, Asian, Oriental, International, Fisherman. Die Qualität ist sehr gut, die Auswahl ebenfalls. Leider wiederholt sie sich in der zweiten Woche annähernd exakt – Highlights fehlen. Fast täglich werden zusätzlich auch ägyptische Speisen angeboten – probieren lohnt. Das Vorspeisenbuffet bietet, neben Salaten aller Art, zahlreiche Dips, Käse, Gemüse- und Wurstsalate. Das Nachspeisenbuffet spricht wieder die Süssmäulchen an – Kuchen, Pudding und Cremes runden das Menü ab. Unbedingt probieren: Oum Ali – ein warmer Auflauf aus Brot und Milch! Wer möchte, kann gegen einen geringen Aufpreis im A la Carte Restaurant „La Seppia“ speisen. Wir haben fast jeden Abend dort einen Schlummertrunk eingenommen – Cocktail für 35 LE. Man kann den Abend aber auch in der Shisha Corner oder im Fun Pub ausklingen lassen. Wer es ganz intim möchte, läßt auf dem Balkon seines Zimmers servieren. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet die Poolbar leckere Snacks und frische Fruchtsäfte an – gerne auch bis zum Nabel im Wasser, dank Swimm-In Bereich, oder direkt auf der Sonnenliege.
Der Service ist hervorragend, die Mitarbeiter das Anlage sind stets freundlich und hilfsbereit - das gilt für alle Kategorien, vom General Manager bis zum Gärtner. Man spricht und versteht mindestens englisch, viele beherrschen auch deutsch – und das z.T. sehr gut. Ein Animationsteam bietet täglich Strand- und Poolaktivitäten an. An manchen Tagen gibt es ein Abendprogramm. Dessen Qualität möge jeder selbst beurteilen. Zu erwähnen gilt die allabendliche Live Musik mit einem Keyboarder und einer Sängerin. Besonders bei Jazz und Swing waren die Cocktails auf der Terrasse ein besonderer Genuss. Wäscherei- und Reinigungsservice werden zu bescheidenen Preisen angeboten. Ein Kids Club sorgt sich um die Kleinen, während sich die Erwachsenen im Wellnesscenter bei Sauna und Massagen verwöhnen lassen. Wer über die Stränge schlägt, kann sich beim Hotelarzt einen Termin geben lassen. Er ist fast jeden Nachmittag anwesend. Die Room Boys arbeiten gewissenhaft, Bettwäsche wird täglich gewechselt. Der Clou ist ein eingeschweisster Zettel unter dem Bett – prüfen Sie selbst! Die Jungs im Restaurant und an der Pool Bar sind stets freundlich und wenn sie deren Bemühen mit etwas Trinkgeld honorieren, wird man ihnen alle Wünsche von der Stirn ablesen. Warten Sie deshalb bitte nicht bis zum Ende des Aufenthaltes mit dem Trinkgeld – Sie könnten viel verpassen. Tauschen Sie frühzeitig, z.B. an der Rezeption, in LE. Der Kurs im Hotel war stets günstiger, als auf der Bank. Schon 20 LE (keine 3 Euro) verbessern den persönlichen Service spürbar. Eine Auffrischung nach 3-4 Tagen hebt das Niveau zusätzlich. Ob Brillenreinigung, Rosenwasser, Handtuch-, Pool- oder Zimmerservice - generell machen kleine Aufmerksamkeiten in LE den Aufenthalt ein Stück angenehmer. Und alle guten Geister haben sehr grosses Interesse an des Urlaubers Zufriedenheit – denn wöchentlich dürfen diese einen Bewertungsbogen ausfüllen. Diese Aktion wird sowohl vom Management als auch von den Mitarbeitern sehr ernst genommen. Das Servicepersonal weist – besonders am Vortag - des öfteren darauf hin, das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. Zur Unterstützung gibt es kleine Leckereien vom Chefkoch persönlich, oder auch Karkade mit Empfehlung der Bar am Pool. Eine nette Geste ist der tägliche Brillenputzservice und die Rosenwasser-Dusche.
Die Anlage liegt direkt am Meer bzw. grenzt direkt an das Korallenriff. Zum Baden im Meer gelangt man über einen "flexiblen" Steg - ein guter Gleichgewichtssinn ist die Grundvoraussetzung - zu einer Plattform mit zwei Badeleitern. Das schützt das Riff und erlaubt auch Ungeübten und Nichtschwimmern einen Blick in das glasklare Wasser mit seinen bunten Korallen und zahlreichen Fischen. Liegstühle - kostenlos und stets mit festem Sonnenschutz - bieten wahlweise einen Blick auf Pool und Garten oder das Rote Meer und die Insel Tiran. Der Spaziergang am Strand - bei Niedrigwasser - beschränkt sich auf einen schmalen Sandstreifen am Riff. Süsswasserduschen sind ausreichend vorhanden. Nach ca. 10 Gehminuten erreicht man ein orientalisches Phantasia-Land mit zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants. Ein hoteleigener Shuttlebus fährt 3x täglich (11, 17 und 18 Uhr). Boots-Ausflüge starten vom Hafen in Na'ama Bay. Taxis gibt es auf Bestellung und auch direkt vor dem Hotel. Die Anlage liegt am Ende einer Seitenstrasse. Verkehrs- und Fluglärm sind absolut kein Thema.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft besteht aus einem Kinderbecken und einem recht grossen Pool, der durch eine Brücke optisch zweigeteilt wird. Zwischen Poolbar und Brücke ist das Wasser knietief und deshalb auch von Kindern zu nutzen. Ab der Brücke beginnt der Bereich mit einer Tiefe zwischen 1,75m und ca. 2m. Hier tummeln sich auch ab und an Tauchschüler mit ihrem Instruktor. Wassertemperatur im grossen Pool geschätzte 26 bis 28 Grad. Rund um den Pool gibt es Liegen und feste Sonnendächer. Handtücher erhält man im Tausch gegen die Towel Batches bei der Handtuchausgabe (für ein Trinkgeld auch gerne ein drittes oder viertes Handtuch). Es kann beliebig oft getauscht werden. Je nach Auslastung der Anlage sichert eine frühmorgentliche „Reservierung mit Handtüchern“ die gewünschten Liegen am Pool oder Strand. Gegen ein Trinkgeld übernimmt das auch gerne der Handtuch-Boy. Stretching, Wassergymnastik, Dart, Boccia, Volleyball und Minigolf werden täglich vom Animationsteam angeboten. Bingo, Fakirshow und Belly Dance bilden das Abendprogramm. Allabendlich Live Musik mit einem Keyboarder und einer Sängerin auf der Terrasse und Disco im Fun Pub. Darüber hinaus gibt es einen Tennisplatz (gegen Gebühr) und eine Tischtennis Platte. Im Wellnesscenter warten Sauna, Massagen und Fitness-Geräte (jeweils gegen Gebühr). Im Internet Cafe kosten 30min 20 LE. Die örtliche Tauchschule (Camel Dive) bietet Tauch- und Schnorchelkurse, verleiht Ausrüstung und organisiert Ausflüge.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Axel |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team