Alle Bewertungen anzeigen
Stefanie (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2008 • 2 Wochen • Strand
Endlich ein nichtraucherfreundliches Hotel
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Ex Calimera Hotel verfügt über 430 Zimmer auf zwei bis drei Etagen (Erdgeschoss zählt hierbei als eine Etage). Die oberste (zweite) Etage ist relativ neu und nachträglich aufgesetzt. Die Anlage ist weitläufig. Das Hotel ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Es wird jedoch anscheinend regelmäßig gewartet, renoviert und saniert. Erst jetzt werden aktuell alle Zimmer mit einem Kartensystem ausgestattet. Das gesamte Hotel ist rauchfrei (Restaurants, Lobby, einige Zimmer). Die Anlage und die Gebäudeteile werden stets sauber gehalten. Überall stehen Mülleimer und Aschenbecher. Das Hotel wird mit All-Inklusive angeboten. Die Gäste waren in allen Alterschichten vertreten. Hauptsächlich russische Urlauber, neben Schweizern, Italienern, Österreichern, Niederländer und Deutsche. Die gesamte Anlage ist zum größten Teil behindertenfreundlich, auch ohne Aufzug und kinderfreundlich. Zur Anlage gehören ein Kios, ein Souveniershop, ein Juwelier und eine Apotheke. Zusätzlich verfügt das Hotel über eine eigene kleine "Clinic" und einem Taxistand. Handy nicht auf automatische Netzsuche stellen, da innerhalb des Geländes unterschiedliche Empfangsstärke. Wir hatten Vodafone und eplus., in Ägypten ist das dann Vodafone und MobilNil. Hoteltelefon besser nicht benutzen, da auch ohne Zustandekommen einer Verbindung Gebühren fällig werden. Besser eine Telefonkarte besorgen und die an öffentlichen Telefonen abtelefonieren. Das Preis-Leistungsverhältnis war völlig in Ordnung. Ägypten ist ein Ganzjahres-Reiseziel. Wir hatten in den zwei Wochen zwei bewölkte und zwei sehr windige Tage. Waren aber grundsätzlich am Strand. Drei Tage war das Baden im Meer nicht möglich (entsprechende rote Fahne am Ende der Marina). Durchfall bitte nicht überbewerten. Erst wenn er mind. zwei Tage anhält direkt in die Hotelapotheke und einheimische Mittel besorgen. Ansonsten ein wenig Geduld mitbringen. Immodium und ähnliches aus Deutschland wird nicht den gewünschten Effekt erzielen. Wir haben bis auf ein paar Kopfschmerztabletten nichts gebraucht. Und auch diese kann man gut vor Ort besorgen. Wer nicht hautempfindlich ist kann sich auch einheimische Sonnenmilch und After-Sun-Produkte kaufen. Nur importierte Ware ist sehr teuer. Die Marina ist für Kleinkinder nur in Begleitung empfehlendswert. Die Bildzeitung ist am Strand erhältlich und kostet umgerechnet 5 Euro. Der Kurs liegt zur Zeit bei 1 : 7. Ein Euro entspricht sieben Pfund. Wer mit einem großen Handtuch pro Person am Strand/Pool nicht auskommt sollte sich eigene mitbringen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet. Wer europäischen Standard will muss in Europa bleiben. Manuell steuerbare Klimaanlage, TV mit deutschen Sendern (ARD, ZDF, RTL, RTLII und VOX). Alle mit Balkon oder Terrasse, Kühlschrank (täglich eine Flasche Wasser 1, 5 Liter pro Person inklusive), Wasserkocher mit Tassen, Tee und Kaffee, Telefon und Internetanschluss. Die Zimmer sind mit unterschiedlichen Betten ausgestattet: zwei nicht zusammen stellbare Einzelbetten, zwei zusammengestellten Einzelbetten, französische Betten. Das Bad ist groß mit Wanne, Duschvorhang, Toitette, großem Waschtisch und sehr großem Spiegel. Föhn mit zwei Heizstufen, einer Kaltstufe. Die Zimmer sind relativ hellhörig, am Pool kann der Außenlärm nicht gänzlich abgeschottet werden. Der Lärm von der Poolbar mit allabendlicher Live-Musik und Karaoke ist jedoch spätestens um 23 Uhr beendet. Häufig wird gegen 17 Uhr Ungeziefer-Gegenmittel gesprüht. Bettwäsche wurde nicht gewechselt. Handtücher dafür täglich. Zustellbett ist möglich. Stromversorgung klappt hervorragend. Mit Eurostecker ist kein Adapter erforderlich. Die Zimmer sind zum Pool, Strand oder nach außen möglich. Direkt zum Beginn des Hotelgeländes (vor der Rezeption) am ruhigen Pool, nach der Rezeption im Hauptgebäude oder in einem der anliegenden Gebäuden. Vom Erdgeschoss bis maximal zweite Etage. Auf den Zimmern in der ersten und zweiten Etage befinden sich kleine Wäscheständer auf dem Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt vier Restaurants. Red Sea Restaurant mit Frühstück von 5 Uhr bis 10 Uhr, Mittabsbuffet von 12. 30 Uhr bis 15 Uhr, Abendessen für Kinder von 17 Uhr bis 17. 30 Uhr, Abendessen mit Buffet von 18. 30 Uhr bis 21. 30 Uhr und Späte Snacks und Soft Getränke von 24 Uhr bis 5 Uhr. Pool Bar mit Barbecue von 12 Uhr bis 15. 30 Uhr, Suppen von 11 Uhr bis 18 Uhr und Kaffe, Tee und Kuchen von 15 Uhr bis 17 Uhr. Lobby Bar mit Kaffee und Tee von 15 Uhr bis 17 Uhr. Strandbar/Fish Market/Fischrestaurant mit Mittagessen á la Imbiss von 12 Uhr bis 15 Uhr, á la carte Restaurant gegen Gebühr von 12. 30 Uhr bis 15 Uhr und von 19 Uhr bis 21. 30 Uhr. Italienisches Restaurant mit spätem Frühstück von 10 Uhr bis 12 Uhr, Italienischem á la carte Menü von 18. 30 bis 22 Uhr und gegen Gebühr von 19 Uhr bis 22 Uhr, Barbecue Abendessen All Inklusive von 22 Uhr bis 24 Uhr. Shisha Corner mit Orientalischem Café von 10 Uhr bis 24 Uhr. Strandbar mit Eiscreme von 10 Uhr bis 18 Uhr. All Inklusive Getränke: Lokaler Wein, Wasser, lokales Bier, Heisse Getränke, Soft Drinks, Cocktails (Bloody Mary, Nubian Kiss, Albatros Cocktail, Calimera Cocktail, Rising Sun. Gin, Vodka, Rum, Whisky, Brandy, Ouzo. Es gibt wöchentlich wechselnde Buffets, teilweise Motto-Buffet. Salat, Obst und Nachtischbuffet. Verschiedene Sorten Brot. Das Personal ist stets um Sauberkeit bemüht, leere Teller und Gläser werden schnell weggeräumt. Boden wird häufig gewischt, Tische abgefegt. Malleure am Buffet werden umgehend gereinigt. Überall stehen Tuch-, Seifen- und Desinfektionsspender. Die Räumlichkeiten werden ziemlich gekühlt. Deshalb haben wir oft im "Raucherbereich" "draußen" gegessen.


    Service
  • Sehr gut
  • Grundsätzlich ist das gesamte Personal sehr freundlich und kompetent, manchmal ein wenig zu geschäftig. Mit Trinkgeld gibt es noch einen Bonbon drauf (z. B. Getränkeservice an der Liege). So viel Hilfsbereitschaft habe ich selbst noch nicht erlebt. Da wir die Betten in unserem Zimmer nicht zusammen stellen konnten, wollten wir ein neues Zimmer haben. Wir durften uns noch am selben Tag nach 14 Uhr (Check-in-Zeit) ein neues Zimmer ansehen und aussuchen. Beim Umzug wurde uns geholfen. Das Personal spricht hauptsächlich englisch. Deutsch nur ganz selten und eher vom Animationspersonal. Die Zimmer werden zweckmäßig gereinigt. Wer europäischen Standard erwartet, muss in Europa bleiben. Der Check-In ging sehr schnell und unkompliziert. Auf Beschwerden wird umgehend reagiert. Es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus zur Naama Bay. Die Fahrt um 14 Uhr hin und 18 Uhr zurück ist kostenlos und sollte einen Tag im Voraus reserviert werden. Die zweite Fahrt um 18 Uhr hin und um 22 Uhr zurück kostet 5 Dollar pro Person. Es gibt einen Wäscherreiservice. Kinderanimation für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Kein Babysitter-Service.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand mit eigener "Marina", die bis hinter das Riff geht. Die Naama Bay liegt ca. 30 Kilometer entfernt. Ein Stückchen außerhalb des Hotels auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, kleinere "Boutiquen, Apotheke). Zwanzig Minuten Fußmarsch weiter befinden sich weitere Einkaufsmöglichkeiten (großer Supermarkt "Metro", Bank, Apotheke, Boutiquen, Sturbucks, Harley Davidson (Kleidung), Burger King. Das Nachbarhotel auf der einen Seite ist das Mirabel. Auf der anderen Seite ist Platz für ein neues Hotel. Ein wenig weiter wird an einem neuen Hotel gearbeitet, kein Baulärm. Die Transferzeit vom Hotel ist ca. 20 Fahrminuten. Es gibt eine Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem Bus, Quad, Boot, Flugzeug. Mit den öffentlichen kleinen Bussen kommt man für ca. 4 Arabische Pfund zur Naama Bay. Für ca. 6/7 Pfund nach Sharm. Preise immer vorher aushandeln. Zum Hotel gehört ein Kiosk, ein Souveniershop, ein Juwelier, eine Apotheke, ein Bankschalter, ein Bankautomat, ein Frisör mit Manicure und Pedicure.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zum Sportangebot gehört Animation, Fitnesszenter. Gegen Gebühr kann man Tischtennis, Billard, Tennis, Snooker spielen. Am Strand kann man sicher Schnorchelausrüstung und Schwimmwesten leihen. Das Haus verfügt über einen Spa-Bereich mit Massage und Jacuzzi, eine Disko, ein kleines Theater im Haus, ein großes Theater auf dem Gelände. Kiosk, souveniershop, Juwelier, Bankschalter, Bankautomat, Frisör mit Manicure, Pedicure, Fitnessstudio, Zeitungsjungen am Strand, Internetshop, Boutiquen. Der Strand ist breit und ein wenig grob. Eigene Marina (ca. 600 Meter langen Steg) bis hinter das Riff. Bei Flut kann man direkt vom Strand aus ins Wasser. Bei Ebbe kann man am Ende des Steges schwimmen. Es gibt dort auch eine Aufsicht und eine Fahne für Hinweise auf die Badesituation. Der Strand wird sauber gehalten, überall stehen kleine Mülleimer. Das Riff ist leider zum großen Teil schon zerstört. Liegestühle und Sonnen- sowie Windschutz am Strand. Es wird früh reserviert. Windschutz wird bis zu einer Anzahl von drei Stück regelrecht gesammelt. Am Strand sind Duschen und Toilletten. Alle Bereiche sind sehr sauber. Badeschuhe sind zwingend erforderlich. Können aber auch vor Ort für umgerechnet 6 Euro gekauft werden. Es gibt vier Pools. Ruhepool, beheizter Pool, Aktivitätenpool und Kinderpool. Alle werden sauber gehalten. Überall stehen Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Auch hier wird regelmäßig reserviert. Der Kinderpool ist sehr interessant mit mehreren Rutschen und Attraktionen gestaltet. Kinderanimation für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. Ein Kinderspielplatz ist ebenfalls vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefanie
    Alter:36-40
    Bewertungen:6