Alle Bewertungen anzeigen
Timo (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Urlaub bei 4,5 Sternen, wo bitte ?
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Also ich bin enttäuscht, dass dieses Hotel überhaupt 4 1/2 Sterne haben sollte, geschweige denn, dass es ein Calimera Aktiv Hotel sein sollte. Wir verbrachten bisher einige Aufenthalte in Calimera Hotels, auch in Ägypten, aber bis auf den Calimera Aufdruck auf den Servietten erinnerte uns nichts daran! Der einzige richtig saubere Bereich ist das Haupthaus (Rezeption). Die Zimmer werden zwar täglich gereinigt, aber nur oberflächlich. Der „Poolboy“ traut sich einen Wasser pH-Wert von 8,8 bzw. einmal von 12,4 auf die Tafel am Pool zu schreiben. (8,8 geht leicht zu Seife über und 12 geht Richtung Bleichmittel) Selbst auf Nachfrage, ob er sich nicht vertan hätte, zeigte er mir sogar das gemessene Ergebnis und meinte: „It’s normal ! Good!“ Wo wir bei dem einzig Guten des Urlaubs angekommen sind: Alles an Personal ist SUPER Freundlich & Hilfsbereit ! Dafür einen Stern !! Ausgenommen der Reiseleitung und dem Hotel-Manager! Auf Nachfragen beim Hotel-Manager, wieso etwa ¼ der Hotelgäste an Magen-Darm-Erkrankungen leide, meinte er, das wäre normal, das läge an der Sonne bzw. an der Klimaanlage. Nachdem wir zwei Tage nichts mehr im Hotel aßen und keinen Durchfall mehr hatten, besuchten wir das Calimera Buffet - es ging in der selben Nacht wieder los -! Bei erneuten Nachfragen und Hinweis auf das Essen bzw. evtl. die Art der Zubereitung sagte er nur: seine Küche wäre okay und er hätte Zertifikate darüber. Er fügte noch an, dass es bei den Deutschen so wäre, wenn ein Deutscher darüber sprechen würde, hätten am nächsten Tag alle anderen Deutschen das auch! –eine Frechheit-. Meine Freundin ist mit schwersten Bauch- & Magenkrämpfen ins Hyperbaric Medical Center in Sharm El- Sheikh zu Dr. Adel Taher gebracht worden. Diagnose: Kolitis durch Streptokokken & Salmonellen. Wo diese entstanden, wurde uns schon am folgenden Abend beim „Oriental“ Buffet aufgezeigt. Um etwa 18:00 Uhr bekam der Koch am Grill zwei mittelgroße Edelstahlbehälter mit Hähnchenteilen gebracht. Er begann diese zu grillen. Ich gehe mal jetzt davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt die Kerntemperatur bei den unbedenklichen 0 bis max. 3°C -wie für rohes Geflügel in Deutschland gesetzl. Vorgeschrieben- lag. Ich schaute mir bewusst das Ganze an. Etwa gegen halb neun wurde die Alufolie vom zweiten Behälter geöffnet (die Behälter standen ungekühlt neben dem Grill). Man kann sich jetzt streiten, ich habe die Temperatur auch nie gemessen, aber bei rund 38-42°C Umgebungstemperatur kann sich jeder vorstellen, was nun mit den rohen Hähnchenteilen los ist. Fluglärm: Dass der Flughafen SSH in 12 km Entfernung liegt war uns aus Ihrem Prospekt bekannt, dass aber alle Flugzeuge in Richtung Norden starten und so Alle über unsere Hotelanlage flogen, geht aus dieser Bezeichnung nicht hervor!! Rund um die Uhr beispielsweise dienstags & mittwochs zwischen 19 und 4 Uhr nachts: 9 startende Flugzeuge !! Sie waren nicht zu überhören, egal ob im Zimmer, am Strand, am Pool oder im Restaurant. Dies ist nicht einfach so hinzunehmen ! Nachdem ich mit der Reiseleitung vor ort ein Gespräch suchte und er mich noch nicht einmal aussprechen ließ, unterbrach er mich mit dem Satz... Ja im Prospekt stände ja, dass der Flughafen ja nur in 12 km Entfernung läge!! Und dabei hektisch die entsprechende Prospektseite mir vorlegte.... Das steht ja hier. Er könnte uns da nicht helfen. Gleichzeitig stand noch ein anderes Paar dort, welches den gleichen Mangel aufzeigte. Er stellte auf stur!! Ich holte mir sofort über das Reisebüro den Rat mich bei einem Anwalt zu erkundigen, was ich auch tat. Nach einigen Telefonaten in SSH über die Agentur und den Chefreiseleiter bekamen wir nun eine Bestätigung über den *Fluglärm ausgestellt, welche auch in Kopie anbei liegt. Vergleichsweise: wir waren zum Tauchen öfters im Conrad-Hotel, welches etwa 3 km parallel zum Flughafen liegt und dort war nichts zu hören !! Ich fasse mich mit den folgenden Mängeln kurz: etwa 25 m neben unserem Zimmer am „Non Aktiv“ Pool wurde eine neue Poolbar gebaut: ab etwa 9 Uhr morgens wurden sämtliche anfallenden Arbeiten wie Maschinenbetrieb einer „Flex“ , gehämmert, gebohrt etc. ausgeführt. Zuletzt lief ein Kompressor für die Lackierarbeiten bis etwa halb eins in der Nacht. Der 500 m lange Badesteg ist gefährlich. Es stehen stellenweise Schrauben aus den Brettern heraus, welche stark blutende Wunden an den Füssen herbeiführen ! Baden (wie in Ihrem Prospekt beschrieben) ist am Ende des Steges auch nicht möglich -Wassertiefe ca. 60 cm-.Weiter hinaus STARKE Strömung. Eine Frau trieb mit einer Luftmatratze aufs Meer hinaus und der herbeigeholte „Bademeister“ konnte nicht helfen: Ein Rettungsschwimmer der nicht Schwimmen kann ! Es musste die Küstenwache mit einem Hubschrauber informiert werden !! (Am nächsten Tag war derselbe Bademeister wieder da!) Schädlingsbekämpfung auf Calimera Moderna Art: Ein Mann mit „Ärztekittel“ sprüht einen dieselgeruchsähnlichen Nebel auf die Fliesen in den Gängen und gleichzeitig laufen „unwissende“ Kinder mit nackten Füssen hindurch. An der Poolbar versucht ein Kellner zum Mittagessen mit Insektenspray einer plötzlich durch den Gully kommenden Ameisenkolonie entgegen zu wirken. Auf dem Tresen standen offene Tabletts mit Melonenscheiben... mhmmm lecker !! Fazit: Übernachtung Frühstück und für die Auswahl am Buffet 2,5 Sterne. Wenn der Preis noch herunter rutscht !


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr schlecht
    • Qualität des Strandes
      Sehr schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Timo
    Alter:26-30
    Bewertungen:5