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andreas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2022 • 2 Wochen • Strand
Albatros Sea World MarsaAlam - zweiter Urlaub hier
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren nun zum zweiten Mal in diesem Hotel. Nachdem wir im Dezember 2019 für eine Woche hier waren, buchten wir nun erneut dieses Hotel für 11 Nächte. Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Bewertung frei von Zwang und Vorgabe des Hotels ist. Einige Bewertungen hier sind offensichtlich gefälscht, wir bitten Interessierte Kund*innen sich genau die Bewertungen anzuschauen. Insbesondere bei Beurteilungen von 14 - 18 Jährigen ist das ganze fraglich, denn: die Animation in diesem Hotel nötigt teilweise die Gäste eine 6 Sterne Bewertung vor deren Augen abzugeben. Darüber hinaus ist dies ebenfalls die Vorgehensweise von einigen Roomboys. Wir haben mit zwei Gästen gesprochen, bei denen genau diese Vorgehensweise wie zuvor beschrieben eintrat! Zu "Einzug" in unser Zimmer wurden wir vom Kofferträger nach Schokolade angebettelt. Unfassbar... . Wir sind in einem Zimmer im 1000er Bereich untergekommen. Das Badezimmer war bei Einzug sehr dreckig. Allgemein war der Zimmerzustand sehr abgewohnt. Nachdem wir alles eigenständig desinfiziert haben (mit Desinfektion aus Deutschland), ging es einigermaßen. Zu Einzug hatten wir ausschließlich kaltes Wasser im Badezimmer. Nach einer Reklamation an der Rezeption wurde dies umgehend behoben! Nach einer kurzen Bitte "deutsches Fernsehen" freizuschalten, war dies auch erledigt. Leider waren die Sender eher schlecht und total verwackelt zu sehen. Das WLAN in diesem Hotel konnte man ebenfalls nicht richtig nutzen (egal in welchem Bereich). Hier hat sich zu 2019 keinerlei Änderungen ergeben. Zwei Tage nach unserem Einzug wurden beginnend mit dem 2000er Bereich (rüber zum 1000er Bereich) die Dächer neu gedeckt. Die Qualität der Dachpappe lässt zu wünschen übrig, in 2-3 Jahren wird diese erneut fällig. Warum verwendet man nicht einmalig qualitative Ziegel? Eine große einschneidende Änderung liegt in den Gästen dieses Hotels. Waren 2019 noch viele Deutsche im Hotel, wirkte es nun wie ein Hotel für Osteuropäer / Russen. Wirklich an jeder Ecke hörte man nur diese Stimmen. Entsprechend laut und frech haben sich die meisten Gäste benommen. In der Zeit 22.10.22 - 29.10.22 waren in den Zimmern 1233 und 1234 eine Familie untergebracht, die mitten in der Nacht extrem laut die Türen knallten, der Türalarm ständig anging sowie laut herumgebrüllt wurde. War dies nicht schlimm genug, zog in der Nacht auf den 30.10.22 in das Zimmer 1233 erneut jemand aus Osteuropa ein, die Gäste INKLUSIVE des Kofferträgers vom Hotel war so laut, dass wir um 03:30 Uhr nachts (!!) senkrecht im Bett standen. Danach ging es noch eine Stunde mit Tür knallen, lautem Gebrüll, bis ich zur Tür ging und geschrien habe, dass wir auch schlafen möchten - endlich war Ruhe. Tage später zogen in das Zimmer 1232 Gäste ein, die mitten am helligten Tag "ihren Gelüsten" lautstark nachgingen. An den Pools (zwischen 1000er und 2000er Bereich, an der White Bar 1,50m Bereich) reservierten ständig Osteuropäer / Russen früh morgens Liegen, ohne diese zu nutzen. Nach ca. 3 Stunden wurden die Strandtücher entfernt von denen. Das Personal / Life Guards machten hier nichts. Die Life Guards waren auch nur morgens zum säubern des Pools zu sehen, danach saß wirklich KEINER mehr am Pool (bis auf zwischendurch mal 10 Minuten). An diesem besagten Pool ist ebenfalls eine Absaugpumpe (oder ähnliches), welche zum Säubern des Pools morgens genutzt wird, indem der Stutzen im Pool entfernt wird. Der Stutzen wurde an einem Tag nicht wieder rein gemacht, sodass man bei Berührung (unbewusst, weiß ja keiner was da für ein Druck hinter steckt), direkt extrem angesaugt wird und sich verletzen kann). Zum Thema Verletzungsgefahr ist ebenfalls ein Wasserablaufgitter im unteren Bereich des Pools (unterhalb, in der Nähe des Towel Center) anzusprechen (siehe Foto). Bei Betreten des Gitters ist dies leider verrutscht, sodass man halb stecken blieb bzw. umknickte. Dieses Gitter befand sich wie gesagt in der Nähe des Towel Center, wo die Life Guards das eigentlich sehen müssten. Zwei Tage später war das Gitter immer noch so, dass man stolpern konnte. Weiterhin ist eine erhöhte Verletzungsgefahr durch die rücksichtslosen Fahrgeräte, die zwischen "Shops und Restaurant Zum Kaiser", von kleinen Kindern abends (ab 17 Uhr ca.) bedient werden. Hier können die Kinder ggf. - unbewusst - Gäste anfahren und es scheint dem Hotel egal. Die Mitarbeiter*innen des Hotels sprachen auch nur noch bedingt Deutsch. Im Jahr 2019 war dies noch ganz anders. Im größten Teil haben wir gemerkt, dass das Hotel mehr auf Osteuropäer / Russen setzt, statt auf deutsche Gäste. Selbst im angesprochenen Poolbereich war eines Morgens eine junge Mutter mit Kleinkind, welches schwimmen wollte, danach kamen Weißrussen (diese konnte man an dem lauten Gebrüll von "Belarus, Belarus yeah" erkennen), die direkt neben der Mutter aufs Wasser schlugen, rücksichtslos sich benahmen, sodass die Mutter aus "Angst" scheinbar zu einem anderen Pool ging. Ein Life Guard war natürlich wieder nicht zur Stelle. Schön war in diesem Hotel jedoch, dass wir viele deutsche Gäste getroffen haben, die sehr lieb und gesprächig waren. Dadurch haben wir viele nette Gespräche gehabt, vieles hat sich entsprechend unserer Meinung auch widergespiegelt. Alles in allem haben wir vor unserem Urlaub gedacht, es wird wie 2019. Leider hat sich das Hotel, insbesondere auch auf die Gäste aus Osteuropa und worauf sich das Hotel scheinbar spezialisiert, von 100 Prozent auf 30 Prozent verschlechtert. Wir wären gerne wieder gekommen, doch das was wir erlebt haben, bringt und dazu, dieses Hotel nicht erneut zu besuchen. Schade!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer 1237 war leider etwas abgewohnt. Zu Einzug war dies sehr dreckig und verschmutzt. Nach der ersten Reinigung des Roomboys, war dies merkwürdigerweise sauberer als zu Einzug. Der Roomboy Mahmoud A.Elsaid hat sich jeden Tag dann sehr viel Mühe gegeben, aber er hat auch Trinkgeld und gelegentlich Schokolade bekommen. Ein sehr lieber Mensch! Er hat sein bestes gegeben. Ansonsten war halt vieles schmutzig, dies kann der Roomboy aber auch gar nicht in einer normalen Schicht schaffen. Hier fehlt es an einer große Grundreinigung. Das "Bitte nicht stören" Schild (elektronisch) ging teilweise nur, Klingel ging gar nicht. Eigentlich darf man so ein Zimmer gar nicht mehr weiter vermieten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Prinzipiell findet hier jeder immer etwas. Während unseres Aufenthaltes wurde das italienische Restaurant zu einem a la Card Restaurant umfunktioniert. Hier waren wir dann auch einmal Essen. Besonders der Kellner Sayed Shamrokh ist hervorzuheben. Er machte einen wunderbaren Job, perfekter Mann! So wie er ist, müssten alle sein. Darüber hinaus, ist zu den Restaurants Saffron / asiatisch zu sagen, dass diese Restaurants schlimm sind. Zum Frühstück wurden wir hier NICHT BEDIENT, da wir es nicht eingesehen haben, jedes Mal Trinkgeld zu geben. Daher haben wir zum Frühstück gesagt, wir lassen es ausfallen. Die letzten 3 Tage sind wir ins Culina gegangen, hier war der Service wieder top! Morgens sowie Abends war Mohamed Shalby sehr motiviert und brachte uns immer schnell unsere Wünsche. Der Koch "Youssef" der Abends im Culina war ebenfalls immer motiviert und super gelaunt. Genauso wie der Koch (sieht etwas indisch aus, ein ganz lieber mit etwas deutsch Kenntnissen) im "Zum Kaiser" , der extra alles erklärt hat, welche Gerichte vegetarisch sind. Denn an der Kennzeichnung der vegetarischen Gerichte hapert es immens! Am Pool an der White Bar wurden wir von Osama Khalil ebenfalls immer top bedient. Er hat auch jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Allgemein ist es jedoch aufgefallen, dass viele Mitarbeiter nur gegen Trinkgeld aktiv werden. So wurden wir am 28.10.22 in der Sports Bar "gesehen", aber nicht bedient. Daraufhin in die Millenium Bar und dort kam der Kellner, der nicht mal englisch konnte. Die Cocktails dort schmeckten nach Desinfektionsmittel! In der Lobbybar waren dann mal motivierte Mitarbeiter, mal unmotivierte Mitarbeiter. Mittwochs und Sonntags hat das Hotel vor den Restaurants Saffron / asiatisch bis zur Lobby ein Essen "draußen" aufgebaut. Früher war dies nur Sonntags, da war es schon schlecht. Jetzt wurde es ja erweitert von den Tagen in der Woche und es ist immer noch schlecht. Habe ich mir am 23.10.22 an der Pasta Station etwas zubereiten lassen, habe extra TOMATOSAUCE gesagt, was bekomme ich? Bolognese, sehe es erst am Tisch, hab es stehen lassen und ging in die Tonne. Als Vegetarier ärgerlich, da müssen die Mitarbeiter einfach besser zuhören und drauf achten. Dringend muss hier eine Schulung erfolgen, damit kann man auch Gäste vergraulen. Zum Glück hat dennoch das Culina offen, die anderen Tage waren wir dann dort, denn dort wird auf alles geachtet! Zum Food Court fällt mir kaum etwas positives ein. Angefangen mit den ganzen Vögeln die dort herumfliegen, die auf dem Essen (insbesondere an der Pizza Station - hier picken die Vögel wirklich in den "frischen Zutaten" die auf die Pizza kommen sollen herum) herumpicken, bis zu den Stühlen die teilweise voll mit Kot sind. Mitarbeiter machen hier absolut nichts! Die Vorschriften des Hotels, in den Restaurants NICHT mit Badekleidung herumzulaufen, wird hier nicht beachtet. Hier rennen Gäste (wie 2019 schon!!) in Badekleidung (auch Erwachsene) herum. Hygienisch ist weder das mit den Vögeln noch mit der Badebekleidung. Die Gäste müssen direkt mit den Händen vom Teller am Buffet noch schnell ne Pommes essen usw. . Unfassbar, dass das Hotel einfach nichts - zumindest bei den Vögeln und der Badebekleidung (Gäste rauswerfen, ganz einfach!) - macht. Zwei Mal mussten wir Lunch Pakete bestellen, diese sind leider sehr mager bestückt, man sollte eher Abends nach Alufolie fragen und sich selbst etwas einpacken für einen Ausflug. Allgemein ist zur Corona Hygiene zu sagen, dass an des Restaurants Handschuhe bereit stehen und Desinfektion, jedoch nutzt dies KEINER. Die Mitarbeiter achten hier auch nicht drauf - unfassbar. Leider habe ich auch nach 7 Tagen Aufenthalt bis zur Abreise sehr starke Magen-Darm-Probleme bekommen. Selbst Antinal hat nicht geholfen... . Die genannten Mitarbeiter hier, machen wirklich einen top Job und müssen unbedingt gefördert werden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ohne Trinkgeld, geht bei den meisten nichts. An der Rezeption wurde weitestgehend immer geholfen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Fahrt vom Flughafen Marsa Alam dauerte mit dem Reisebus ca. 50 - 60 Minuten, hängt aber immer von den anzufahrenden Hotels ab. Wir sind damals in Hurghada gelandet und würden dies eher empfehlen (die meisten Flüge sind nach/von Hurghada günstiger). In der Gegend selbst sind keinerlei Möglichkeiten zum eigenständigen Spazieren oder sonstigem. Dies hat uns nicht gestört. Wir haben unsere Ausflüge über einen "deutschen Auswanderer" vorab in Deutschland per Facebook gebucht - Vorteil: deutscher Reiseführer, der immer dabei ist, nur deutsche Gäste und kleine Gruppen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Vorhanden sind: Billard (gegen Gebühr) Tennis (gegen Gebühr) Fußballplatz (kostenfrei oder gegen Gebühr unbekannt) viele Pools (viele als "Schein" bzw. mit nur 0,40m Tiefe) Tischtennis (am Strand unten im Food Court) Minigolf (kostenfrei oder gegen Gebühr unbekannt) Fitnessstudio (draußen, alte Geräte) Kinderspielplatz und Aqua Park (klein - abgetrennt vom restlichen Hotel) Massage (gegen Gebühr) und Sauna / Dampfbad uvm. - man kann sich hier schon beschäftigen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:andreas
    Alter:26-30
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback mit uns und anderen interessierten Lesern über Ihren Urlaub in unserem Albatros Sea World zu teilen. Zuerst einmal möchten wir unser Bedauern ausdrücken dass wir es nicht geschafft haben Ihre Erwartungen während Ihres Aufenhaltes zu erfüllen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Gäste zufrieden sind und wissen jede Art von konstruktiver Kritik zu schätzen, um uns auch zukünftig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Über alle von Ihnen aufgeführten Kritikpunkte werden wir natürlich das betreffende Management in Kenntnis setzen, um auch dahingehend weitere Verbesserungen voranzutreiben. Leider können wir Ihre Erfahrungen nicht ungeschehen machen. Trotzallem würden wir uns wünschen, dass Sie uns in der Zukunft doch erneut die Chance geben würden, Ihnen den gewohnten Albatros Sea World-Urlaub am Roten Meer zu ermöglichen. Mit freundlichen Grüßen Sea World