Alle Bewertungen anzeigen
Eva (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2021 • 2 Wochen • Strand
Im Vergleich zum Urlaub in 2019 sehr enttäuschend!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich hier an und für sich um eine weitläufige architektonisch sehr ansprechende Anlage mit schönen vielen großen Pools und angenehmen Abstand zwischen den Liegen. Auch am Strand ist Platz genug. Der Strand ist von Natur aus etwas steinig. Er wurde mit Sand aufgeschüttet. Möglichkeiten zum schnorcheln gibt es in einer kleinen Lagune direkt vom Strand. Hier sieht man allerdings nicht viel mehr als Beine und ein paar Fische. Es ist leider alles zusammengetrampelt und einige Gäste können es nicht lassen und füttern die Fische heran was ihren Tod bedeuten kann. Dies interessiert aber hier niemanden Am Steg ist Schnorcheln nur abends eine halbe bis 1 stunde aufgrund des sehr starken Windes möglich. Wir waren im Mai 2019 bereits für 2 Wochen hier und wir waren sehr begeistert was uns dazu bewegte wieder hier zu buchen obwohl wir einen 2 stündigen Privattransfer ab/bis zum Flughafen Hurghada in kauf nehmen mussten weil es ab/nach München oder Nürnberg so gut wie keine Flüge nach Marsa Alam gibt Wir müssen leider feststellen dass sich seit dem letzten Aufenthalt hier sehr viel zum Negativen verändert hat. Das Hotel entspricht bei weitem keinem 5-Sterne-Niveau mehr und wir können die guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Wir werden nicht wieder kommen. Im Hotel sind derzeit ca. 70 % Gäste aus Osteuropa, ca. 20 % Einheimische und der Rest Deutsche. Am Pool neben der Olympusbar spielt dezente Relaxmusik, Getränke werden einem von freundlichen Obern an die Liegen gebracht. An und für sich eine sehr entspannte Atmosphäre, was sich aber jederzeit ändern kann, wenn dann eine Gruppe von Einheimischen mit vielen kleinen Kindern am Pool ihren Bereich einnehmen. Dann herrscht plötzlich ein Lärmpegel wie auf einem Volksfest. Eine Bitte an das Management: Schafft doch Relaxpools bzw. Relaxzonen nur für Erwachsene und welche nur für Familien. Platz genug ist ja da. Der Service hat sehr nachgelassen und das Personal, überwiegend aber diejenigen die vor 2 Jahren bereits da waren, wirken unfreundlich unmotiviert und überfordert vor allem im Hauptrestaurant. Natürlich gibt es auch sehr freundliche entgegenkommende Mitarbeiter, wie z.B. die Jungs die einem kühle Getränke zu den Liegen am Strand und Pool bringen. Beim Frühstück muss man sich neuerdings Kaffee Tee usw überwiegend selber holen weil es zu wenig Personal gibt. Es ist meistens unmöglich, nach dem Abendessen einen bequemen Loungesessel zu bekommen, da große Gruppen von Einheimischen diese für sich reservieren, auch wenn diese Sitzgruppen dann nur zur Hälfte besetzt sind. Das Personal sieht darüber hinweg und handelt leider nicht. Ebenso ist für uns die Tatsache unverständlich, dass es z.B. Einheimischen erlaubt wird, Essen in sehr großen Mengen zu horten und mitzunehmen. Folgende Situation: eine Schlange von Gästen steht am Grill für ChicKen an, ca.15 - 20 Menschen. Einheimische Gäste dürfen sich selber bedienen. Eine vierköpfige Familie ist an der Reihe und nimmt 4 große Teller vollgestopft mit ChicKen mit. Die Speisen wurden teilweise am Tisch verzehrt,das meiste wurde in mitgebrachte Plastikbehälter verpackt und mitgenommen. Weitere wartende Gäste mussten sich gedulden bis die nächste "Ladung" fertig war. Diese Gäste wurden aber dann vom Griller bedient und bekamen lediglich 2 Stück Huhn auf den Teller. Bis die nächsten einheimischen Gäste an der Reihe waren. ...dann gab es wieder Selbstbedienung. Auch hier reagierte weder das Personal noch diese "Manager" in hellblauen Hemden, die angeblich alles kontrollieren und sich ums Rechte kümmern. Für uns ein absolutes No-Go und nicht tragbar. Der Roomservice ist im großen und ganzen ok, wenn es auch vorkommt dass man Abends eben mal keine duschtücher hat oder keinen Kaffee oder Tee was wir aber nicht weiter schlimm finden. Das Zimmer war immer sauber, obwohl auch schon etwas abgewohnt. Die Speisen sind sehr eintönig. Es gibt jeden Tag dasselbe. Bisher gab es abends ein einziges mal calamari oder Scampi, was wir von einem 5 sterne Haus wenigstens 2 x die Woche erwarten würden. Ausserdem hatte man an diesem Abend, wenn man nicht ca. eine halbe Stunde anstehen wollte, keine Chance einige von den Meeresfrüchten zu erhalten. Die Auswahl der Speisen ist nicht groß. Es gibt auch keine Spezialitätenrestaurants, so wie man es von anderen Hotels kennt. Es gibt in allen Restaurants dasselbe Essen in Buffetform und Gegrilltes wie im Hauptrestaurant. Eine deutsche Gästebetreuung gibt es hier wohl nicht mehr. Sehr schade um das schöne Hotel. Wir sind gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wir sehen allerdings keinen langfristigen Bestand, wenn da nicht einiges geändert wird.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Schlecht

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Für Ruhesuchende ideal


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eva
    Alter:56-60
    Bewertungen:3